Bereit? Niemals!

Ich war kürzlich bei einer Bekannten und sie erzählte mir, dass sie sich jetzt bereit für ein Baby fühle. Ich konnte mir diese Bekannte irgendwie nicht mit Baby vorstellen und dachte mir noch „na, du wirst aber noch auf die Welt kommen.“ Später dachte ich darüber nach und musste mich selber an der Nase nehmen. Wir Frauen fühlen uns (naja, ich zumindest) relativ früh bereit für Babys. Weil, man weiss ja nicht, wie das Leben wird mit Baby, wir kennen’s einfach von früher aus der Phase in der wir noch mit Puppen spielten. Meine hiess Susi, hatte keine Frisur mehr, nur noch graue Rastas weil ich sie immer an den Haaren herumzog. Die Puppe war mein ständiger Begleiter. Ohne sie ging gar nichts. Irgendwann erbarmten sich meine Mutter und meine Oma der Puppe und fuhren mit mir und ihr zu einem Puppenperrückenmacher oder so (wirklich!) Ich musste Susi schweren Herzens da lassen und als wir sie wieder abholten, hatte sie zwei lange, dunkelblonde Zöpfe. Ich glaube es brauchte etwas Zeit, mich daran zu gewöhnen… Naja, egal. Auf jeden Fall sind die Puppen ja nur Übungsgegenstand für eine Zeit, die viel, viel später kommt. Jetzt bin ich etwas von der Spur gekommen. Ich fühlte mich total bereit für ein Baby, war es aber hinten und vorne nicht und die Essenz nun ist: Man ist NIE bereit für ein Baby. Aber wenn man das Gefühl hat, man sei es, dann soll man es wagen, denn es kommt schon gut. Ganz bestimmt! Und zum Thema Mama-Typ oder nicht. Ich war nie einer. Kinder waren mir immer suspekt, sind es heute noch. Gut, mit Babys kenne ich mich mittlerweile aus. Da gibt’s keine Berührungsängste mehr von meiner Seite. Aber ältere Kinder? Uii… kommt mir nicht zu nahe! Aber das eigene Kind, das ist immer was anderes. Man wächst eben doch irgendwie rein in die Mutterrolle und wenn meiner dann mal ein „älteres Kind“ wird, werden wohl auch die anderen, älteren Kinder für mich ein bisschen mehr okay sein 😉

2 Kommentare zu “Bereit? Niemals!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s