Ist mein Kind normal?

Ich schätze, alle Eltern stellen sich diese Frage immer wieder, mal ernster, mal weniger. Heute ging’s mir auch wieder mal so: Ich fuhr meinen Sohn spazieren damit er sein Mittagsschläfchen macht und er wollte nicht ohne ein Ungetüm von Caterpillar-Raupen-Bagger-irgendwas gehen also liess ich ihm das Fahrzeug, das fast grösser ist als er. Seit gestern schleppt er es mit sich, wo er es bei der Kinderbetreuung des Fitnesshauses ausgeliehen bekam weil er beim Wegnehmen wie üblich einen Zornanfall bekam. Eigentlich wäre das für mich kein Problem gewesen aber die Frau drückte ihm das Teil gleich wieder in die Hand, also los… Andere Kinder schlafen mit Nuscheli und Kuscheltieren ein aber meiner braucht dazu eine Maschine. OK… Soviel übrigens zum Thema gender studies. Wir haben unserem Jungen bisher immer relativ geschlechtsneutrale Spielsachen zur Verfügung gestellt. Dabei konnte nicht verhindert werden, dass er auswärts auch mal mit geschlechtsspezifischen Spielsachen in Berührung kam wie Puppen oder eben Bagger etc. Abgesehen von Küchen tendierte er eindeutig zu fahrbarem Material. So ca. vor einem Monat begann das als er bei einer Kollegin einen Bagger „ausleihen“ musste (sh. Zornattacke). Daraufhin hat ihm mein Mann, stolzer Vater, der er ist, natürlich selber entsprechendes Spielzeug gekauft, das auch sofort begeistert angenommen wurde. Vielleicht liegt es daran, dass Bagger, Laster, Traktor und Co. gerade die einzigen altersgerechten Spielzeuge bei uns sind? Auf jeden Fall sind es klare Favoriten und er wird kaum je ohne eines dieser Dinge gesichtet. Und das mit den ersten Wörtern habe ich ja auch erwähnt. Wie war das noch damals im Bio-Unterricht? Kann man das Geschlecht prägen oder entwickelt es sich von selber? So ein Kind ist also wahre Feldforschung!
So, den nächsten Eintrag gibt’s dann wieder nach unserem Urlaub.Drückt uns die Daumen, dass alles gut klappt und unser Kind nachher ohne Schoppen 11h am Stück durchschläft. Haahaaaaa! 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s