Mama-Kurse

Immer wieder gerate ich in meinem Mama-Alltag an doofe Fähigkeits-Grenzen, die mich nerven, da sie nicht sein müssten, hätte ich mich irgendwie vorher darauf vorbereiten können. Früher war es ja üblich, dass junge Frauen von der älteren Generation schon von Kindsbeinen auf an ihre zukünftige Rolle herangeführt wurden oder, etwas weniger früher, eine Haushaltsschule besuchten oder dergleichen.

Ich aber habe mich selber einfach ins kalte Wasser geschmissen mit dem Wunsch, Mutter und Hausfrau zu werden. Als Vorbereitung las ich zahlreiche SS-Bücher, kaufte einen Kinderwagen und besuchte einen Geburtsvorbereitungskurs im Spital. Rückblickend hätte ich aber etwas anderes tun sollen und zwar die Dauer der Schwangerschaft in meine Ausbildung zur Hausfrau (und Mutter) investieren sollen. Auf dem Stundenplan hätten folgende Fächer gestanden: Kochen, Nähen, Stricken, Putzen, Haushalts-Management (geschickt einkaufen, Lebensmittelkunde und dergleichen). Stattdessen arbeitete ich bis zum Schluss. Was hat es mir gebracht?

Ich muss die Backzeit von Hähnchenflügeln googeln

Ich stehe heute oft dümmlich in der Küche und google (Internet sei Dank), wie lange Hähnchenflügel im Ofen gebacken werden müssen weil’s nicht auf der Verpackung steht. In diesem Sommer habe ich zum ersten Mal im Leben Konfitüre eingemacht. Ich weiss weder, wie man einen Knopf annäht, noch, wie man etwas anderes als einen blossen Schal strickt. Ich kann die heutigen Nähmaschinen mit Bestimmtheit nicht bedienen, da sich meine mageren Kenntnisse auf das Fach Handarbeiten in der Primarschule berufen. Und ich würde so, so gerne für meine Kinder (und mich) nähen und „liesmen“ und häkeln und sticken und… Ich würde auch gerne viel gesünder, intelligenter und schneller kochen. Einzig backen geht ganz gut weil das seit Anbeginn ein Hobby von mir war, das ich an den Wochenenden pflegte. Und sonst: Ich schlage mich in Küche, Bad und an Fenstern mit irgendwelchen Reinigern rum, die nicht die erwünschte Wirkung zeigen. Ohne Spül- und Waschmaschine wär ich komplett aufgeschmissen. Ich kann nicht mal gescheit bügeln (würde es mir aber auch schenken wenn ich es könnte ;)… Ich benutze immer Weichspüler und Flüssigwaschmittel obwohl das scheinbar nicht unbedingt ratsam ist.

Nicht, dass ich nicht vorher schon einen Haushalt schmeissen musste, aber ich war seltener zu Hause, kochte kaum oder nur spartanisch, hatte kaum Dreck in der Wohnung, naja, Ihr wisst vielleicht selber noch, wie das war 😉

Mama-Kurse in die Grundausbildung!

Die Sache mit dem Nähen und Stricken nervt mich immer mehr, aber ich brauche echt einen Kurs, um das wirklich gut zu lernen, denn trotz Video-Tutorials (Technik nützt hier auch nix) bekomme ich das nicht hin. Am liebsten wäre mir ein Privatkurs zu einer von mir gewählten Zeit; nur fehlt mir dazu letzteres und auch finanziell liegt’s eher nicht drin. Mist! Warum gehört denn dieses ganze (Haus-)frauen-Zeugs nicht zur Grundausbildung und warum gibt’s nicht jährlich Auffrischungskurse, kostenlos und berufsbegleitend. Damit man, wenn der Storch dann mal zuschlägt und man, wenn auch nur für kurze Zeit, zuhause den Laden schmeisst, nicht aufgeschmissen ist? Klingt das jetzt total antifeministisch? Na, müssen ja nicht Pflicht sein, diese Kurse… Allerdings hätte ich sie dann vermutlich auch nicht besucht. Hmm… oh, und von Erziehungskursen habe ich ja noch gar nicht gesprochen. Das wäre dann wiederum ein ganz anderes Kapitel. Wie wäre es mit einem Pädagogik-Studium für alle? Auch Väter? 😉

Pin-Grafik Mama-Kurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert