Miscellanous as usual

Mal wieder Zeit für einen Blog-Beitrag aber ich war so mit Arbeiten beschäftigt… 🙁 Was ja gut ist… Ich wurde gebeten, meine Einträge doch bitte mal zu gliedern, damit sie nicht so elendslang werden weil ich ja nach langer Blogabstinenz immer sehr viel zu sagen habe, aber heute kann ich euch grad nicht damit dienen, sry, ein ander mal vlt *g*

So…

  • Diese Woche hat mich die Kita kurz genervt. Am MO hatten sie ein Kind zur Eingewöhnung bei den Wichteln, weshalb ich meine Kleine praktisch vor der Tür abstellen und mit dem Grossen rüber zu den Tigern musste. Für die Kleine war das weniger schlimm als für mich und für den Grossen sehr, denn er ist es gewohnt, dass er bei den Wichteln starten darf und dann, wenn ich weg bin, zu den Tigern rüber gebracht wird. Da er auch schlecht erwacht ist an diesem Nachmittag, gab es eine Heul-Attacke und da ich einen Termin hatte und gehen musste, war auch ich den Tränen nahe. Dazu kam, dass die Tiger sich grad umziehen mussten, um raus zu gehen, er konnte also nicht mal richtig im Spiel ankommen. Und warum hat man mir das nicht gesagt vorher?
    Heute meinten die Betreuerinnen, 5 Sekunden nachdem ich mit den Kindern ankam, es sehe doch ganz gut aus, ich könne doch jetzt gehen. Ich wurde also genötigt, das Feld zu räumen, ohne meine Kinder azuklimatisieren. Normalerweise bleibe ich mit ihnen rund 10min, bevor ich mich verabschiede. Sanfter Abgang sozusagen, klappt wunderbar. Es hat heute auch geklappt, aber ich hätte mich dennoch gefreut, wenn die Kita-Frauen mich mal vor-informiert hätten von wegen ich hätte den Abschied etwas schneller zu gestalten. Schätze nämlich, dass sie das gestört hat… Man kann doch reden mitn Leuten ne?
    Allgemein… da wir im Sommer ja auswandern, werde ich wohl oder übel aus finanziellen Gründen die Kita-Plätze in Vaduz kündigen müssen. Ich bin noch unentschlossen, was ich machen soll. Auf die Schnelle einen Job beim Land zu bekommen, damit ich weiterhin hier steuern kann und für die Landes-Subventionen für die Kita nicht auskommen müsste, ist wohl extremst schwierig (Teilzeit und Personalstopp, forget about it!)… Die Kinder in einer Kita in der CH neu einzugewöhnen, gurkt mich auch irgendwie an, zumal es da auch erst mal Platz haben müsste. Ich meinte, da eh noch auf der Warteliste zu stehen. Bisher hat sich niemand gemeldet… Einerseits finde ich die Kita enorm förderlich. Die Kinder lernen so viel, werden bestens betreut und sind unter ihresgleichen, was ich als sehr wichtig erachte. V.a. in Bezug auf den Kindergarten, in den mein Sohn theoretisch im nächsten Sommer kommen wird… Andererseits wäre es schön, den Sohn noch geniessen zu können, solange er noch nicht von den Mühlen des Staates gefangen wird (wie schnell das nur geht!!) und ihn zuhause zu behalten. Aber je älter er wird, desto anspruchsvoller wird er vielleicht und desto mehr fordert er allenfalls an Unterhaltung/Bespassung etc. Keine Ahnung… Arbeitsmässig wäre die Kita sicher nicht bitternötig und die Nana ist ja auch noch… Finanziell ist sie auch eher eine Zumutung. Ach, ich weiss nicht…
  • Meine Maus entdeckt wohl doch endlich mal langsam die Sprache. Letztens glaubte ich, ein „Wawa“ in Bezug auf einen Hund gehört zu haben und heute sagte sie ziemlich deutlich „das“ und zeigte auf etwas. Ist ja toll! 🙂
    14 Monate ist sie jetzt geworden, bald schon 15… und sie schläft grad aktuell wieder sehr gut neben mir ein und kuschelt nach dem Mittagsschlaf gerne noch eine Runde mit mir wenn ihr Bruder noch schläft und ich mir die Zeit nehmen kann. Das ist einfach überwältigend schön. Der Grosse war ja nie ein Kuschler, beginnt erst jetzt langsam mal, von sich aus, in ganz kurzen Momenten, unsere Nähe zu suchen. Es wird… 😉
  • Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich einfach sehr, sehr glücklich bin, immer mehr. Ich wollte diese Woche zwar mal schreiben, dass mich der Grosse mit seinen Aus- und Anfällen (die terrible 2 sind vorbei, jetzt kommen die horrible 3 😉 ziemlich annervt. Aber: spätestens wenn die Wogen geglättet sind, ist auch mein Ärger verpufft. So etwas ist zwar im Moment immer ganz schlimm, aber insgesamt prallt es an mir ab. Und zwar total… Ich gehe eigentlich jeden Abend zufrieden ist Bett und schlafe schnell ein. Mach mir kaum mehr Gedanken, nicht so wie früher… Vielleicht liegt es ja auch daran, dass man mit Kindern einfach lebt, richtig LEBT, ohne gross nachzudenken. Es gibt ja auch immer so viel zu tun. Der (richtigen) Sorgen sind wenige… Nur schlechte Nachrichten bringen mich manchmal richtig um den Verstand, die Verlustängste sind dann riesig…
    Jetzt, da die Kleine auch läuft, wird es immer interessanter, spassiger, spannender für die beiden bzw. mit den beiden. Und dass nun doch endlich langsam der Frühling kommt, ist sowieso ein Segen… Ich freue mich darauf, endlich wieder mehr raus zu können.
  • Der 3. Geburtstag des Grossen naht und wir haben viele Geschenkideen, aber wollen es auf keinen Fall übertreiben. Er wird deshalb wahrscheinlich nur 3-4 Sachen insgesamt bekommen. Wir machen es so, dass Opa und Götti sowie Nana und Gotta zusammen etwas schenken und wir nochmal was. Das wird dann reichen! Zu viel ist nie gut, das sah ich schon an Weihnachten.
  • So, die Arbeit ruft, ich muss noch an eine Sitzung. Habe noch mehr im Kopf, aber schaffe es nicht, das unter Zeitdruck hier zu bündeln. Ein ander mal also mehr… 😉 Ich hoffe ihr freut Euch auch so doll wie ich auf das Familienwochenende! 🙂
0 comments
  1. verstehe ich das richtig, zu ziehst in die schweiz? das freut mich 🙂 hier sind die kitas aber leider sowieso viel zu teuer…! ausser natürlich du arbeitest.

  2. verstehe ich das richtig, zu ziehst in die schweiz? das freut mich 🙂 hier sind die kitas aber leider sowieso viel zu teuer…! ausser natürlich du arbeitest.

  3. Ja, aber nur über den Rhein 😉 also nicht weit… Meine Mutter war Schweizerin deshalb konnten wir uns dort ein Grundstück kaufen, das bezahlbar war im Gegensatz zu Liechtenstein. Die Kitas sind hier auch nicht günstig. Der Tarif geht nach Lohn drum lohnt es sich auch nicht wirklich, zu arbeiten. Was man verdient, geht für Kita und Krankenkasse locker wieder weg 😛 Aber ein bisschen Freiheit ist halt unbezahlbar, oder? 😉 Du wirst sicher auch bald wieder schreiben, oder?

  4. Ja, aber nur über den Rhein 😉 also nicht weit… Meine Mutter war Schweizerin deshalb konnten wir uns dort ein Grundstück kaufen, das bezahlbar war im Gegensatz zu Liechtenstein. Die Kitas sind hier auch nicht günstig. Der Tarif geht nach Lohn drum lohnt es sich auch nicht wirklich, zu arbeiten. Was man verdient, geht für Kita und Krankenkasse locker wieder weg 😛 Aber ein bisschen Freiheit ist halt unbezahlbar, oder? 😉 Du wirst sicher auch bald wieder schreiben, oder?

  5. Hello,
    I visited your blog.
    Congratulations for your work!! An interesting and nice blog!!
    Good luck with your blog!
    Greetings from Algarve, Portugal
    Paulo Gonçalves

    I invite you to visit my blog
    http://viajaredescobrir.blogspot.com

  6. Hello,
    I visited your blog.
    Congratulations for your work!! An interesting and nice blog!!
    Good luck with your blog!
    Greetings from Algarve, Portugal
    Paulo Gonçalves

    I invite you to visit my blog
    http://viajaredescobrir.blogspot.com

  7. Hello,
    I visited your blog.
    Congratulations for your work!! An interesting and nice blog!!
    Good luck with your blog!
    Greetings from Algarve, Portugal
    Paulo Gonçalves

    I invite you to visit my blog
    http://viajaredescobrir.blogspot.com

  8. Hello,
    I visited your blog.
    Congratulations for your work!! An interesting and nice blog!!
    Good luck with your blog!
    Greetings from Algarve, Portugal
    Paulo Gonçalves

    I invite you to visit my blog
    http://viajaredescobrir.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert