Morgen 20 Monate Maus – kurzes Update

Da sich weder in Sachen „Zähne“ noch Sprachentwicklung viel getan hat, gibt es nicht wirklich viel zu berichten. Einzig „bahnbrechend“ ist vielleicht, dass die Maus mittlerweile dank einer Kombination zwischen „windelfrei“ und „trocken“ zuhause gänzlich ohne Windel unterwegs ist. Zwar passiert hin und wieder mal ein „Unfall“ aber das ist meist ein Verschulden meiner mangelnden Aufmerksamkeit. Mal kommt sie an und sagt „gagga“ (ist ihr Wort für Bisi u/o eben K… 😉 oder versucht sich selber die Hose runterzuziehen. Mal wechselt ihre Stimmung plötzlich ins Quengeln und sie kommt an, da weiss ich auch, dass sie nun dringend „muss“. Oft auch will sie aufs Töpfchen wenn ich oder ihr Bruder die Toilette aufsuchen. Manchmal kommt dann auch was weil sie zufällig auch muss und manchmal nicht. Oft auch frage sie, ob sie noch muss, z.B. vor wir das Haus verlassen.
Ich ziehe ihr nur noch nachts und unterwegs (aber nicht immer!) eine Stoffwindel an und meist bleibt die sogar trocken. Wenn ich ihr keine Windel anziehen mag, z.B. weil ich weiss, dass sie unterwegs ein Töpfchen aufsuchen kann o.ä., ich aber trotzdem sicher gehen will, ziehe ich ihr auch einfach eine Trainer-Unterhose an. Die fängt den Grossteil vom Bisi auf wenn’s dann mal passieren sollte. Wechselkleidung/Windeln habe ich immer dabei.
Ja, so klappt das ganz gut und seit Freitag habe ich sie auch ohne Windel in die Kita geschickt, einfach mit Wechselkleidung. Sie können ihr jederzeit eine WWW anziehen wenn sie wollen aber wo wenn nicht in der Kita, wird ihr fast permanent Aufmerksamkeit geschenkt und sie ist in einem begrenzten Raum, wo (mehrere) Töpfchen vorhanden sind? Am Freitag klappte das sehr gut. Die Erzieherin führte sie ein paar Mal zum Töpfchen, 2 Bisi gingen rein und die Hose blieb trocken 🙂

Im September ist dann endlich mal wieder ein Bericht für unseren Grossen fällig, dann wird er nämlich 3,5 🙂 Ich werde dieses Monats-Update für die Kleine mit dem 2-Jahres-Geburtstag auch abschliessen, von da an machen die Kinder einfach nicht mehr solch grosse bzw. spannende Entwicklungsschritte (wie ich finde 😉 und wenn, dann wird darüber sowieso berichtet 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s