myboshi – seid Ihr auch schon angesteckt?

Es wird wieder kalt, grässlich kalt. Das Virus, es grassiert wieder, packt langsam alle handwerklich im Ansatze begabten Leute – Männlein und Weiblein – und lässt sie an die Nadel hängen – Tag für Tag, Abend für Abend. Meterweise Wolle wird verbraucht. Eine Genesung ist derweil nicht absehbar. Das myboshi-Fieber ist hartnäckig, treibt aber schöne Blüten: Mützen soweit das Auge reicht, schicke Wohnaccessoires, Schals, Teppiche und sogar-Deko-Kakteen.

MyBoshi – Kultmützen für alle

Myboshi hat es geschafft. Klein gestartet, haben Thomas Jaenisch & Felix Rohland (Männer, ausgerechnet!) mit ihren kultigen Mützen bald weite Felder erobert. Kaum einer, der myboshi nicht kennt und dem Häkeln völlig verfallen ist. Besonders Mütter zaubern gerne im Akkord Mützen für die ganze Familie. Kinder sind ja besonders dankbar, denn sie wachsen und so muss jedes Jahr ein neues Modell her. Ach was, eins? Nein, mehrere, passend zu jeder Laune, Witterung und Kleidung.

myboshi Buchcover Drinnen und Draussen
Das dritte Werk der myboshi-Häkler.

Auch mich hat das Fieber letztes Jahr gepackt, nachdem mich mein Mann(!) auf die zweite von nun drei Büchern von myboshi aufmerksam gemacht hat.
Gekauft, Wolle und Nadeln besorgt und losgelegt. Ich schätze ich war zwischen 10 und 20 Jahre alt als ich das letzte mal „an der Nadel hing“ und irgendwas für Ostern häkelte (Eierwärmer in Hühnerform :D…)

Einfache Anleitungen – so kann’s jeder!

Ich musste also ein paar mal von vorne beginnen, mich umfragen und guckte dazu noch ein paar youtube-Videos an. Aber dann lief’s. So habe ich drei Mützen und eine wunderschöne Tasche gefertigt – alles in recht absehbarer Zeit.

myboshi Mütze
Me-made-boshi: Modell Yokohama.

Denn das ist der Vorteil am Häkeln: Es geht echt schnell! Eine Mütze hat man an 2-3 Abenden fertig wenn man den Dreh mal raus hat. 😉 Und den hat man schnell. Im Gegensatz zu Strickprojekten, sind die myboshi-Anleitungen simpel und bedürfen nicht höheren mathematischen Fähigkeiten und Textverständnisses. Trotzdem ist das Resultat äussserst ansprechend, wie man hier sieht.

Dieses Modell stammt aus dem dritten und neusten Buch der myboshi-Autoren, bietet zahlreiche, tolle Anleitungen und zeigt, dass jedermann(!) – und -frau sowieso 😉 – fähig ist, aus Wolle etwas Schönes zu schaffen. Und das überall, denn Wolle und Häkelnadel nehmen kaum Platz weg und so lässt sich z.B. auch in Zug oder Bus prima die Zeit mit kreativem Arbeiten vertreiben 😉

Häkeln für Laien erklärt

Damit man auch ein gutes Resultat erzielt, wird natürlich originale myboshi-Wolle vertrieben. Bestellt habe ich sie bei einem Onlineshop in der Schweiz.

So, jetzt brauche ich glaube ich auch noch Band 1 in meiner Sammlung. Übrigens sind die Bücher zwischendurch auch immer wieder mit kurzen Geschichten rund um myboshi aufgelockert und ein kleiner, bebilderter Praxisteil führt Laien in die Kunst des Häkelns ein. Es wird erklärt, was ein Stäbchen, eine feste Masche etc. ist, so dass man eigentlich auch ohne Vorkenntnisse gleich loslegen kann. Es sei denn eben man ist so unbegabt wie ich. 😉

Aber gelernt hat man schnell, sh. Mütze! Ist sie nicht toll? Ich bin ganz verliebt und freue mich auf die kalte Jahrezeit! Aus anderen Farben möchte ich jetzt das selbe Modell für meine Tochter adaptieren und mein Sohn bekommt eine normale Mütze aus dem zweiten Buch in schokobraun. Es sind nämlich immer verschiedene Grössen (Frau, Mann, im 2. Buch auch Kinder) angezeigt, so dass die Mütze dann auch haargenau passt.
So, dann wünsche ich mal allen Infizierten viel Spass beim Häkeln bis die Nadeln glühen! 😉

MyBoshi: Bücher, Anleitungen, Wolle

Und hier eine kleine Auswahl der bereits erhältlichen MyBoshi-Bücher und Materialien:

Weitere Rezension: MyBoshi 4 Seasons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert