Schlafkrise, die 695.

Ich weiss nicht, ob ich es mal wieder der Zeitumstellung zuschieben soll aber seit ein paar Tagen haben meine Kinder mal wieder Mühe mit dem Ein- und Durchschlafen… Ich glaube der Schlaf an sich ist so ziemlich das schwierigste Kapitel im Baby- und Kleinkindalter. Für die Eltern…
Während also unser Grosser nun schon recht lange bei Müdigkeit problemlos mit Singen u/o Gutenachtgeschichte plus „Schoggimilch“ alleine ein- und meist auch durchschlief, sträubt er sich nun wieder mal, alleine im Zimmer zu sein und kommt gut und gerne 3, 4 mal wieder raus. Nachts/morgens verlangt er dann wiederum einen Schoppen und kommt dann meist ins Elternbett, wo er unruhig weiterschläft (rotiert im Bett herum und weint zwischendurch auf…).
Maus dagegen veranstaltete gerade gestern einen Riesenterz. Monatelang schlief sie sehr gut und schnell ein (in der Regel) wenn sie müde genug war. Stillen, Kuscheln und innert Minuten war sie weg und ich konnte mich bald darauf rausschleichen. Auch gestern zeigte sie an, dass sie ins Bett will, stand aber nach dem Stillen auf und wollte mit dem Lichtschalter spielen. Schnell ging ich wieder raus mit ihr. Keine 5 Minuten später signalisierte sie wieder Müdigkeit und ging bereitwillig mit ins Bett, nur um gleich wieder aufzustehen, zu strampeln, herumzuklettern… ich blieb hart und nach 30-40 Minuten und meines Drohens und Schimpfens, den Raum zu verlassen etc., schlief sie dann plötzlich doch noch ein. Argh!
Die heutige Nacht war etwas ruhiger (Grosser verlangte 1x den Schoppen, Kleine etwa 2(?)x die Brust aber als sie mich um ca. 6.20 Uhr wieder für’s Milchfrühstück weckte, stand auch schon der Grosse im Zimmer. Von dort weg konnte ich Weiterschlafen vergessen… Das dumme ist nur: Früh Aufstehen ist ja schön und recht weil wir dann keinen Stress haben wenn Spielgruppe etc. ansteht, doch weiss ich leider, dass bei uns noch fast jedes mal, wenn die Kinder sehr früh aufstehen, sie abends später ins Bett gingen. Das klingt total unlogisch, ist aber so und das obwohl sie kaum mehr als einen Powernap (mit anschliessendem Wecken) am Abend gemacht haben… Ich bin mal gespannt…und hoffe auf Besserung in allen Lagern…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s