Windpocken!

Heute hat es unseren Grossen doch tatsächlich erwischt. Oder besser: Vor Tagen… man weiss das ja nie so genau… zumindest wissen wir nun, woher seine nächtliche Unruhe in der letzten Woche kommt (zwei mal kam er zu uns ins Bett, was er sonst nie macht) und das leichte Fieber (vor- und) gestern sowie die Müdigkeit. Gestern Abend wunderte ich mich noch über diese Punkte am Hals und dachte schon, dass die Flug- und Dellwarzen, welche die Kinder irgendwo aufgelesen haben, sich wohl weiter ausbreiten. Heute guckte ich in der Kita zufällig auf das Anschlagbrett (mach ich sonst nicht…) und lese, dass die Windpocken kursieren. Da dämmerte mir schon was… Ich hob dann das Shirt vom Sohnemann und – ach Du Schreck – der Rücken voller Pusteln. Alles klar!

Fieberträume…

Der Kinderarzt hatte wie üblich frei und ich bin mit den Kids dann trotzdem ganz normal zum Friseur wie geplant, ich glaub‘ jetzt mal nicht, dass Windpocken=Isolierstation bedeuten!? Dann auf einen Kaffee mit Opa und weiter zur Nana, die eigentlich die Kinder kurz hüten hätte sollen weil wir einen Termin hatten. Ging gar nicht, Sohnemann ging es plötzlich ungeheuer schlecht, er war fiebrig und klammerte sich an die Mama. Ich wollte ihn so nicht zurücklassen und so sagten wir den Termin ab…

Noch vor 19 Uhr, er hatte sich zuhause gleich auf’s Sofa gelegt, wollte er ins Bett, und ist seither schon drei mal fieberträumend aufgewacht. Hoffen wir auf eine halbwegs ruhige Nacht, befürchten wir mal das Schlimmste. Morgen früh holen wir uns dann ’ne Lotion für die juckenden Biester. Ich habe das Gefühl, dass sich die seit gestern über Nacht entwickelt haben und jedes mal wenn ich vorhin zu ihm bin, sah ich eins mehr… armes Kind!

Nach dem Telefonat mit der Kindergärtnerin ist auch klar, dass er erst mal zuhause bleibt. Scheinbar gab’s in einer anderen Gruppe auch schon ein Windpocken-Kind. Wird wohl nicht das letzte gewesen sein… Dumm nur, dass das ausgerechnet vor unserem Urlaub ausbrechen musste. Aber ich hoffe mal, dass bis Samstag das allgemeine Befinden besser ist. Die Pusteln kann man ja gut behandeln… und hoffen wir mal, dass es die Maus nicht (zu arg) erwischt. Bisher ist bei ihr nichts zu sehen aber da die Dinger ja hochgradig ansteckend sind…?

Der Kindergarten ist toll…

Ansonsten habe ich diese Woche zwei Mützchen (etwas zu klein geraten) fertig genäht und eine Jeans für die Maus. Geplant waren ja zwei Hosen, die eine muss dann wohl warten bis wir zurück sind. :/
Ausserdem gefütterte Regenhosen und warme Jacken für die Kinder besorgt, das Auto gesaugt und sonstige Pendenzen erledigt.
Und im Schwimmkurs sind wir wieder gestartet. 🙂 Ging super! Der Kurs ist mit 17.55 Uhr reichlich spät, aber das wird schon… In drei Wochen sind dann hier auch drei Wochen Schulferien, ganze drei…

Ich bin etwas beunruhigt. Unser Grosser hat sich dank Kindergarten um 180 Grad gedreht. Nicht wieder zu erkennen! Ich stehe manchmal so da nach gewissen Situationen (die normalerweise enormen Frust, Aggressionen und Beschimpfungen nach sich ziehen) und warte… Auf den Ausbruch… Aber der kommt nicht. Und ich staune. Wahnsinn! Ist er jetzt „gross“ geworden? Gereift? So ausgeglichen ist er plötzlich! Immer noch Dummheiten im Kopf, klar, aber ansonsten?

Viel weniger Konfliktpotential. Grandios! Frieden und Harmonie! Ach, ja, fast… Zeitweise hat die Maus das ganz schön kompensiert indem sie ihrerseits an ein paar Abenden diese Woche vor dem Schlafengehen noch (fast) unerfüllbare Wünsche hegte (halbnackt schlafen z.B. ,obwohl sie kränkelte) und sich darob eine gefühlte Ewigkeit in den Schlaf weinte. Zwar in meinen Armen aber doch… Ausser sich war das arme Ding. Seit zwei Abenden ist aber wieder Ruhe und alles normal. Gott sei Dank…

Nun hoffe ich auf ebenso harmonische, sonnige und nicht allzu kalte und mit Gesundheit gesegnete Ferien… Daumen drücken, bitte; mein Mann hätte es sich redlich verdient!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert