Elterngespräch – ist der Grosse schulreif?

Gestern Abend hatten wir während ca. 30 Minuten im Kindergarten Elterngespräch… es ging dabei um die Entwicklung des Grossen, v.a. auch im Hinblick auf den Schuleintritt im August. Nun, da sind die Schweizer recht pragmatisch… Es wurden gewisse Fähigkeiten getestet (ein Bild nachzeichnen, Puzzles lösen, Wörter und Sätze nachsagen, Farben und Mengen erkennen und benennen/wiedergeben, einen Ball dribbeln können etc.) und es gibt offenbar gewisse Dinge, die bis zum Schuleintritt noch geübt/gefördert werden (binden, eine gerade/gezackte/kurvige Linie genau nachschneiden und eben die Sache mit den Mengen, die Junior noch nicht ganz so gut beherrscht), ansonsten aber scheint das Ganze keine grosse Sache zu sein.

Ob er ein guter Schüler wird?

Die Kindergärtnerin mag unseren Sohn sehr (sie haben am selben Tag Geburtstag) und er sie offenbar auch… Er käme stets fröhlich und mit einem Lächeln in den Kindergarten. Er übernehme oft eine Führungsrolle und natürlich erzählte sie, mit wem er besonders gerne spielt (was wir natürlich von ihm auch schon erfahren haben). Sie ist der Ansicht, dass er ein guter Schüler werde.

Das freut natürlich das Eltern-Herz auch wenn wir eher die Befürchtung haben, er werde ein fauler Schüler (der gut wäre, wenn er sich anstrengt…). Wir sind gepsannt! 🙂

Obwohl er alle Aufgaben brav erledigt, sei ihm doch das freie Spiel am wichtigsten. Das kann ich gut verstehen weil ich es von ihm nicht anders kenne und weil ich mir auch denke, dass das für einen 6-Jährigen durchaus legitim ist. Dies scheint aber kein Grund, ihn nicht für schulreif zu halten (ein Wort, das übrigens gar nie gefallen ist während dem Gespräch). Es ist ja auch noch fast ein halbes Jahr bis dahin…

Der 6. Geburtstag steht an!

Ich sehe nach wie vor dem Schuleintritt sehr gelassen entgegen und habe keine Bedenken, dass er sich nicht rasch einleben wird. Auch in punkto Kindergarten-Eintritt für die Maus habe ich keinerlei Bedenken. Auch liegt das für mich noch so weit weg (ich weiss, es wird schneller gehen als gedacht, wie immer. 😉 …

Erst mal wird der Grosse am kommenden Samstag (19. März) 6 Jahre alt! 🙂 Er wünscht sich die halbe „Nexo Knights„-Serie von LEGO und Muffins. Feiern werden wir nur mit den Verwandten, da er ja an einem Samstag Geburtstag hat… Das reicht mir auch völlig zumal er selber ja Kindergeburtstage kaum besuchen mag wenn er eingeladen wird…

Und sonst? Alles verläuft hier in relativ ruhigen, geregelten Bahnen. Alltag pur… An diesem Wochenende werden die Kinder wieder Zeit mit meinem Vater und seiner Frau verbringen weil ich morgen Nachmittag an einem BJJ-Seminar in Zürich und am Sonntag ganztägig an einem Kata-Seminar für Braun- und Schwarzgurte (Kyokushinkai-Karate) bei Luzern sein werde…

Das ist dann auch mehr als genug für mich. Seminare sind zwar körperlich wenig anstrengend, geistig dafür natürlich umso mehr weil es viele, sehr viele neue Bewegungsabläufe zu merken geben wird. Und dann noch zwei verschiedene Kampfsportarten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen! Aber man kann es sich nicht immer aussuchen…

Dann wünsche ich Euch mal ein schönes Weekend, das Ihr im Gegensatz zu mir bei schönstem Wetter draussen verbringen dürft – kommt der Frühling so langsam? Wäre schön… 🙂

0 comments
  1. […] ← Elterngespräch – Schulreife […]

  2. […] „Zahner„. Über den Status quo in Kindergarten bzw in Bezug auf die Schule habe ich letztes mal schon berichtet… Kaum zu glauben, dass wir uns bald mit dem Kauf eines Schulranzens, Etuis […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert