Collage Outdoor-Fitness, Kampfsport und Hanteltraining in der Schwangerschaft

Sport in der Schwangerschaft, Teil II

In meinem ersten Beitrag über Sport in der Schwangerschaft (1. Trimester), den ich kurz nach der Verkündigung meiner Schwangerschaft veröffentlichte, schrieb ich vor allem darüber, wie es war „unwissend schwanger“ zu trainieren und dass ich auf jeden Fall weiterhin, angepasst, trainieren will. Kommen wir zum Sport im 2. Trimester… Die ersten drei Monate waren jedoch derart von Müdigkeit und Unwohlsein geprägt, dass ich etliche Sporteinheiten auslassen musste oder dann nicht die Leistung bringen konnte, die ich zu dem Zeitpunkt noch erbringen hätte können. Mööp!

Ich bin nun am Ende des 2. Trimesters angelangt und es ist Zeit für ein erneutes Update in punkto Schwangerschaft und Sport. Immer mal wieder werde ich (eher von Menschen, die keinen Sport treiben) gefragt, ob ich denn noch trainiere… Ja, aber stark reduziert… Und das sowohl was die Intensität anbelangt, als auch die Häufigkeit (leider).

Sport im 2. Trimester – ein Zeitproblem oder ein familiäres?

Letzteres verdanke ich wohl einem ausgeprägten Nestgefühl. Bin ich vor der Schwangerschaft noch gut 5x die Woche ins Training gerauscht, so bin ich froh, wenn ich es jetzt 2x die Woche schaffe. Gut. Einerseits war ich vor dem Kindergarten-Start der Maus auch noch „unabhängiger“, da es egal war, ob der Mann sie ins Bett bekam oder nicht. Sie musste morgens ja noch nicht zeitig aufstehen… Jetzt muss ich die Trainingszeiten diesem Umstand anpassen und schauen, dass ich früh genug wieder hier bin.

Dies bedingt dann aber, dass ich ein frühes Training (18, 19 Uhr) wähle, und dies wiederum bedeutet, dass ich nicht zum Abendbrot mit am Familientisch sitze… Einerseits stört dies denn Mann, andererseits habe ich eben tatsächlich meist auch Hunger oder Gluscht und der innere Schweinehund hat schon gewonnen. Dilemma, organisatorisches Problem – vor allem!

Hier muss ich noch hinzufügen, dass ich halt lieber Kurse besuche und die sind generell abends, auf eigene Faust zu trainieren, lag mir leider noch nie. Und natürlich auch meine Einstellung, die gerade mehr Richtung „ich darf meine Lieben nicht allein lassen“ und „es ist grad so gemütlich hier“ tendiert. Und, nicht zu vergessen, der Umstand, dass ich abends oft eine Müdigkeits-Krise schiebe *grr*. Da kommen also an miesen Tagen viele Gründe gegen Sport zusammen…

Nur zuhause sitzen ist nicht!

Und auch, weil ich weiss, dass ich an Trainings sowieso nicht 100% geben kann, sich also der Aufwand kaum lohnt. Dennoch: nur zuhause sitzen ist nicht und wenn wir auch sonst keine Spaziergänge etc. unternehmen, tue ich mir nichts Gutes… Dann ist es immer noch besser, eine Stunde auf Sparflamme was zu tun als gar nichts.

Und übrigens: es kam schon vor, dass mein Mann beide Kinder schon im Bett hatte bis ich nach Hause kam. Ich habe entsprechend gestaunt und war froh, wenn ich hörte, dass die Kids problemlos gewesen sind (was früher schon ganz anders klang…).

In den letzten zwei Wochen habe ich die Kinder, besonders die Maus, dann fast immer mitgenommen, weil sie wollte und weil es auch ging. Sind ja Ferien. Nur, beide zusammen sind schwierig. Das gibt meist Radau und ich will nicht, dass sich jemand gestört fühlt durch die Kinder und ich sie fortan nicht mehr mitnehmen dürfte. Schliesslich werde ich im kommenden Jahr auch darauf angewiesen sein, das Baby mitbringen zu dürfen

Mal sehen, ob und wie das abends überhaupt klappt. Kids first, ich stiere selten ein Training durch. Wenn es nicht passt, bleibe ich zuhause, auch wenn ich schon umgezogen bin. 😛 So, jetzt aber zu den körperlichen Fakten…

Was macht der Körper?

Sport im 2. Trimester der Schwangerschaft - NoGi Grappling - Kampfsport
Auch wenn es so aussieht, ich halte mir nicht die Nase zu 😛 No-Gi mit Bauch und rücksichtsvoller Partnerin.

Sport im 2. Trimester bedeutete folgendes: Umfang und Gewicht haben nochmals ziemlich zugenommen und erschweren wortwörtlich entsprechend das Training. Meinen BJJ-Gi habe ich letzte Woche eingemottet, den Gürtel bringe ich noch knapp unter dem Bauch zu binden wenn ich keine Gi-Jacke trage…

Ich musste jetzt meinen extra ein paar Nummer grösser bestellten Sonderangebots-Gi rausholen, auch wenn es mir graut davor. Denn er steht von selbst, so hart ist der Stoff. Und die Jacke hat nicht diesen dicken, gewaffelten Stoff, die würde in einem normalen Sparring also wahrscheinlich kaum lange ganz bleiben. Aber da ich kein Sparring mehr mache, ist es Wurst…

Da meine Lungenkapazität schon im ersten Trimester gegen null sank und ich nach wenigen, normalen Schritten schon keuche wie ein Post-Ross, lebe ich gut mit diesem Umstand. Ich halte eben zwischendurch inne und (ver)schnaufe ein wenig.

Sport im 2. Trimester: den Beckenboden schonen

Die Sache mit der Hüfte hat sich zu meiner Verwunderung eigentlich verbessert, aber je nach Training macht sie sich danach wieder bemerkbar. Aber insgesamt ist es wirklich sehr erträglich!

Die geraden Bauchmuskeln trainiere ich schon seit etwa der 22/23. SSW nicht mehr (zur Prävention einer Rektusdiastase). Bis letzte Woche habe ich noch zum Aufwärmen leichtes Seilhüpfen oder langsames in Runden laufen mitgemacht, aber ideal war es nicht… Man spürt, gerade beim Laufen, immer einen unangenehmen Druck gegen unten und auch auf die Blase.

Da nun auch die Hebamme beim letzten Besuch meinte, ich solle jegliches Rumgehüpfe bleiben lassen wenn ich nicht wolle, dass mir irgendwann der Beckenboden „unten raus fällt“ (oder so ähnlich…), verzichte ich fortan auf diese Übungen. Leider fällt mir keine Alternative ein, mich gut aufzuwärmen vor dem Training. Vielleicht hat da ja jemand Ideen? 😛

Ich kann ja nicht jedes Mal vorher eine Stunde spazieren gehen o.ä. Wenn ich im Fitnessstudio trainiere, dann steige ich vorher auf’s Laufband. Ich stelle es aufwärts und spaziere für 10 min, das reicht schon, um mich zum Schwitzen zu bringen. 😉

Kampfsport mit Bauch!?

img_4221 Ich gehe noch ins Fitnessboxen, zum Ladies-Kickboxen und BJJ  (ins Karate habe ich es bisher leider nicht mehr geschafft wegen der Zubettgehzeiten der Kinder. Obwohl es wichtig wäre, dass ich an den Kata dran bleibe und die lassen sich auch gut mit Bauch üben… Vielleicht schaffe ich es noch… und mache alles mit, was irgendwie geht. Was nicht geht, wird durch anderes ersetzt oder ich schaue zu. Übungen finden sich immer. Bei gewissen Drills/Partnerübungen machen wir eine Dreiergruppe, so dass ich selber nur den Part übe, der geht.

Ich habe auch wirklich kein Problem damit, mal auszusetzen. Denn mein Trainingspartner soll auch mit jemandem üben können, bei dem er nicht „aufpassen“ muss. Die Kollegen halten sich instinktiv zurück bei mir, sind vorsichtig oder getrauen sich kaum, auch wenn sie den Bauch bei einer Übung nicht mal streifen würden. 😀

Aber das ist ja auch gut so, ich fühle mich sicher. Die Übungen sind kontrolliert weil ich nicht mehr rolle/kein Sparring mache. Aber ich habe auch ein schlechtes Gewissen und schicke den Partner dann gerne mal zum nächsten Mann rüber, damit er die Übung auch mit vollem Einsatz machen kann.

Nur kontrollierbare Bewegungen

Im Fitnessboxen geht sogar das Sparring gut, weil alle wissen, dass der Bauch tabu ist und auch alle sehr kontrolliert boxen. Hier trainieren diejenigen, die was für die Fitness tun wollen. Auspowern kann man sich hier am Sandsack, das Sparring ist spielerisch, nicht hart. In der (Thai-)Box-Gruppe würde ich das Sparring auslassen. Denn hier trainieren die ambitionierteren Kämpfer, die sich auch auf Wettkämpfe vorbereiten. Da habe ich im Moment nicht viel verloren.

Was immer geht und was ich auch regelmässig zu machen versuche: Yoga (mit dem Ersetzen gewisser Übungen – die Instruktorin ist selber Mama und weiss, was gut tut und was nicht), Schwimmen, Spazieren und Fitnessstudio. Für’s Bike wird es langsam zu kalt.

Körper und Kopf im Zwiespalt

Outdoor-Training - Sport im 2. Trimester der Schwangerschaft
Draussen trainieren ist super. Leider werde ich hier bis nach der Geburt pausieren müssen. Foto: naturegym.li

Der Rest ist ernüchternd weil körperlich einfach nicht mehr geht, was der Kopf gerne würde… Im Outdoor-Training war ich deshalb auch schon länger nicht mehr (gut, es passt auch manchmal zeitlich nicht und fiel mal aus…), da es auch kälter wird und ich keine bauch-taugliche Funktionsbekleidung besitze (gibt es auch nicht wirklich, meines Wissens, grr!) werde ich wohl damit so langsam pausieren. Da ich auch hier immer einige Übungen ersetzen muss, spare ich mir das Abo lieber für den Wiederaufbau im nächsten Frühjahr. 😛

Ich habe echt Respekt vor all den supersportlichen Power-Schwangeren, die von den ersten Wochen der Schwangerschaft bis zum Tag vor der Geburt noch Vollgas weiter trainieren. Ich sehe immer mal wieder Fotos auf Instagram von schwangeren Crossfitterinnen, die noch Hanteln stemmen, die ich unschwanger keinen Zentimeter ab Boden kriegen würde.

Es braucht Disziplin

Wiederum andere führen regelmässig und unbeirrt ihre Home-Workouts durch, ernähren sich weiterhin gesund und nehmen kein Gramm zu. Die sehen dann Tage nach der Geburt schon wieder aus wie vorher. 😛 Aber gut, ich habe auch noch zwei Kinder im Haus, wäre das nicht der Fall, würde ich auch mehr tun.

Dennoch: Respekt vor dieser Disziplin! Ich will ganz klar so bald als möglich wieder meine alte, hart erarbeitete Form zurück und ich will dieses Mal nicht wie nach der 2. Geburt Jahre verstreichen lassen…

Aber alles zu seiner Zeit und v.a. darf ich dieses Mal auch die Rückbildung nicht versemmeln! 😉 Also: motiviert bin ich, im Frühling wieder Vollgas zu geben. Aber ich weiss auch, dass es lange dauern kann und dass man es mit Baby v.a. nicht planen kann. Aber auch wenn es nur ein paar Spaziergänge sind, ein bisschen Bewegung liegt sicher regelmässig drin. 😉

Sport im 2. Trimester - Bauch vor und während der Schwangerschaft
Start und Ziel? Die Figur links will ich irgendwann wieder zurück haben 😀 Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie sich das anfühlte… 😛

Auf Arzt und Körper hören

Meine Tipps für Schwangere bzgl. Sport im 2. Trimester wie auch generell, egal, was sie vorher getan haben: lasst Euch nicht gehen, bewegt Euch. Es ist erwiesen, dass das hilft, fit zu bleiben, gut gebären zu können und danach auch wieder schneller in die alte Form zurück zu finden.

Immer vorausgesetzt, dass Euer Arzt Euch grünes Licht gibt und keine Risiken oder Komplikationen vorliegen. Z. B. Mehrlingsschwangerschaft, frühere Fehlgeburten, Plazenta praevia etc. Wählt sanfte, wenig riskante Sportarten.

Es geht hier nicht einmal unbedingt um eine Gefahr für’s Baby, sondern darum, dass Eure Bänder locker werden und die Stabilität abnimmt. Ihr könnt Euch verletzen.

Während Ihr Sport im 2. Trimester treibt, solltet Ihr es nicht übertreiben (nicht zu sehr/lang ausser Atem kommen! Schlägt Euer Herz schneller, schlägt auch das Herz Eures Babys schneller) und auf Euren Körper hören. Der sagt meist ziemlich schnell, wo die Grenzen liegen. Trinkt genug, macht nur, womit Ihr Euch wohl fühlt. Pausiert bei Beschwerden, bei Schmerzen erst recht! Fragt im Zweifelsfall immer Euren Arzt.

Gesunde Selbst-Einschätzung

Sport im 2. Trimester der Schwangerschaft - Training im Fitnessstudio
Studio geht eigentlich immer – leichtere Gewichte, mehr Wiederholungen.

Riskante Sportarten: es gibt Schwangere, die weiterhin klettern gegangen sind, Kampfsport betrieben haben, Marathon gelaufen sind. Hier gibt es nur den einen Ratschlag: Ihr müsst es selber wissen und Ihr allein trägt das Risiko. Jeder in Eurem Umfeld wir Euch eher davon abraten und vielleicht sogar verurteilen, was Ihr da macht. Mit Widerstand müsst Ihr rechnen.

Auch wenn Ihr z.B. nicht allein trainiert, in einem Club seid etc., kann es sein, dass Ihr nicht mehr erwünscht seid. Keiner will sich mitschuldig fühlen, wenn etwas passiert. Dann dürft Ihr nicht sauer sein, denn es gibt genügend Alternativen und bald dürft Ihr wieder ran…

Nur so viel: wer derart trainiert (hat), kennt seine Grenzen und seinen Körper recht gut. Wer schon schwanger war, der weiss auch, was auf ihn zukommt. Solche Frauen können einschätzen, was geht und was nicht, haben ein Vertrauen in ihren Körper. Ich bin sicher, dass Keine zu viel Risiken eingeht.

Das Baby ist gut geschützt

Wir sind robuster als man denken mag, das Baby recht gut geschützt in der Fruchtblase in der Gebärmutter – in der ersten, noch sehr kritischen Zeit, sogar noch versteckt hinter dem Schambein. Das ist gut, denn die Schwangerschaft wird ja meist nicht sofort bemerkt und man trainiert noch ganz normal.

Dazu kommt, dass man nach dem positiven Test selten gleich in die Welt heraus posaunt, dass man ein Baby erwartet. Ich rate aber, es dann wenigstens dem Trainer/Instruktor zu sagen, sofern man das Vertrauen hat. Das erleichtert so einiges, denn unwissend hätten er oder sie wohl wenig Verständnis, wenn man plötzlich gewisse Dinge auslässt oder ständig auf’s Klo rennt… 😉

Workouts für Schwangere

Mal sehen, wie es bei mir noch weiter geht mit Sport im 2. Trimester der Schwangerschaft… Ich schätze, dass ich in den kommenden Wochen vermehrt auf Fitnessstudio umsatteln werde…

Wenn Ihr Fragen habt, nur zu… Erprobte Workouts für Schwangere sowie Tipps zum Anpassen der Übungen finden sich übrigens im Internet zuhauf! Super geeignet für all diejenigen, die gerne auf eigene Faust trainieren. Ich schaffe das leider kaum. Auf deutsch z.B. bei sportymum.net. Auf englisch mit vielen Videos und Tipps auch zur Ernährung (zum Teil nicht kostenlos) bei „Diary of a fit mummy“.

Weiterlesen

Fotos Beitragsbild: oben links naturegym.li, unten links Eddy Risch für Fitnesshaus Schaan, Rest privat.

Perform Better - Die Experten für Funktionelles Training
0 comments
  1. Hi Tamara
    Es ist immer wieder spannend zu lesen, wie andere Frauen die Schwangerschaft sportlich erleben. Super, dass du dich immer noch ab und zu für Sport aufraffen kannst, auch mit deinen beiden Kindern. Du wirst bestimmt davon profitieren und ev. weniger Schwangerschaftsbeschwerden haben.
    Für das „schonende“ Aufwärmen vor deinem Training kann ich dir einfach Gehen an Ort empfehlen (ca. 5′) und dann abwechslungsweise links und rechts einen Ausfallschritt, wobei du die Arme nach oben führst, damit die alles aktiviert wird.
    Hei und danke dass du mich verlinkt hast. Vielleicht probierst du ja Mal eines meiner Workouts aus. Ich würde mich freuen.
    Hier habe ich dir noch ein paar Motivationstipps:
    https://sportymum.net/2016/05/25/motivation-ahoi/
    In dem Sinne: Keep on moving und auf bald
    Stefanie

    1. Vielen Dank, liebe Stefanie! 🙂 Ja, das ist auch für mich spannend, deshalb lese ich gerne Deine Interviews! 🙂 Und es ist natürlich jede Frau und jede Schwangerschaft wieder anders… ja, auf jeden Fall, da bin ich mir sicher. Ich bin auch nach 2-3 Tagen ohne Sport richtig „unleidig“, mir fehlt dann die Bewegung 😉 Und ich möchte unbedingt „drin bleiben“ und nicht zu viel verpassen damit ich nachher nicht wieder bei 0 beginne…
      Danke für den Tipp mit dem Aufwärmen und auch die Motivationstipps! 🙂 Da fällt mir noch was ein: ich habe letzte Woche über Umstandsmode berichtet. Sportklamotten für Schwangere fand ich nur wenige im Ausland (Achtung Porto- und Zollkosten…). Die grossen Hersteller bieten rein gar nichts an, dabei wäre gerade Funktionskleidung für Schwangere echt praktisch. Oder was hast Du da für Erfahrungen gemacht?

      1. Hi Tamara,
        oh ja…die liebe Umstandsmode. Ich habe mich hauptsächlich in meinen „normalen“ Sportkleidern bewegt. Als es bei den Hosen dann etwas eng wurde, habe ich mir ein paar bequeme Tights in einer größeren Größe besorgt. Shirts hatte ich bereits ein paar weite (die sind so vom Style her), welche ich auch heute noch trage.
        LG
        Stefanie

  2. […] ihrem Blog hat Tamara selber mal über ihre Erfahrungen mit Sport in der Schwangerschaft […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert