SSW 30+1 – und es wird ein… :)

Ihr Baby ist so lang wie ein Römersalat.

Und der Salat hat ein Geschlecht. 😉 Das werde ich natürlich heute verraten. Es machte ja fast den Anschein als wolle sich das Baby auch heute nicht outen. Das wäre doof gewesen. Nicht, weil ich mich nicht insgeheim ein ganz kleines bisschen auf ein Überraschungsei gefreut hätte, sondern weil der Arzt ja das letzte Mal bereits eine Vermutung äusserte und wir die schon ziemlich annahmen. So eine ganze Überraschung wäre es also sowieso nicht mehr geworden.

Das Baby liegt schon richtig

Das Baby liegt bereits in Startposition – Kopf unten, Po oben, Rücken an meiner Bauchdecke. Aha! 🙂 Laut Schätzung des Arztes wird es bei der Geburt rund 3 kg wiegen, zumindest befindet es sich nach den Messungen noch immer ziemlich genau in der Mitte der „Wachstums“-Linien, also schön nach Lehrbuch…

Soweit sieht alles gut aus, was man eben via Ultraschall so beurteilen kann. Und weil der Arzt noch eine Weile mit dem Gerät herum eierte bis er was sehen konnte, ging wohl das Foto vergessen oder vielleicht hätte es auch kein gescheites mehr gegeben. Trotz monatlichem Hebammenbesuch will er mich in 5 Wochen wieder sehen, wozu auch immer…

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Ich war übrigens sehr erleichtert, dass ich nicht jetzt schon 20kg+ habe, es sind nur etwa 13kg, natürlich bis zur Geburt noch ausbaufähig, aber soweit finde ich das gerade noch knapp i.O. Nach den Geburten hatte ich gleich 10kg weniger auf der Waage und mit ein wenig Überschuss war zu rechnen. Mit gut Glück lässt mich das Baby die Pfunde dann ja wieder abtrainieren. 😉
img_8425 Ach, Ihr wollt ja noch was wissen… 😉 Aaaalso…

Das letzte Mal meinte der Arzt ja, er hätte kurz was erkennen können. Diese Vermutung hat sich bestätigt: wir bekommen nochmals ein Mädchen! 🙂 Und obwohl ich total offen war und am liebsten ja nochmal beides gehabt hätte (leider gab es aber keine Zwillinge *lol*), freue ich mich natürlich.

Es ist ein Mädchen!

Die Kinder freuen sich auch (besonders der Grosse, der hatte sich ein Mädchen gewünscht damit es ihm nicht die Buben-Lego abspenstig macht, ähm, ja :D) und ich habe auf jeden Fall eins: viel mehr Mädchen-Stoff im Schrank und auch noch genug Mädchen-Klamotten.

Dennoch tut es weh, nun die Jungs-Klamotten auszusortieren und ich werde wohl mindestens 2-3 Kisten mit schönen Erinnerungsstücken auf der Seite behalten. Ich tue mich da ganz schwer mit der Trennung.

ssw31girl Ja, man denkt ja, ganz rational, doch, 3 Kinder sind genug und ich bin schon froh, hat es mit dem 3. geklappt und überhaupt. Aber es erweist sich wohl als richtig, was andere Mütter mir schon gesagt haben: der Kinderwunsch bleibt bei einer Frau auch nach dem x-ten Kind bestehen.

Die letzte Schwangerschaft…

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten und es bei einigen sicher stimmen mag, aus triftigen Gründen, so bin ich doch schon ein wenig traurig, daran zu denken, dass dies meine letzte Schwangerschaft sein soll. Jaja, die Hormone, sie lassen einen sentimental werden.

Während der Geburt und danach denke ich sicher wieder anders, vielleicht aber auch nicht, ja, wie auch immer, man kann natürlich, so gern man würde, nicht ständig schwanger sein und Kinder kriegen. 😀 Alles hat eine sachliche, finanzielle, platz-mässige und nervlich bedingte Grenze, die das Herz dann auch akzeptieren muss.

Steckbrief SSW 30

Seele: eigentlich ganz zufrieden, aber auch mit melancholischen Momenten weil die Schwangerschaft sich langsam dem Ende nähert. Andererseits natürlich auch Vorfreude und viel vor…
Untersuchungen/Arztbesuche: Der vermutlich letzte Ultraschall von heute Morgen.
Körper: Die Nächte werden langsam unangenehm, diese Nacht wurde ich 4x wach, aber es war auch wieder mal die Maus bei mir… ich kann mich im Bett nur mühsam drehen und aufstehen. Das Sodbrennen ist täglich ein Begleiter, der Bauch juckt und es zieht auch mal, aber es ist nicht so, dass ich im kompletten Jammermodus wäre… Aber so langsam wird’s beschwerlich und der Bauch nicht kleiner. 😉 In letzter Zeit ist er nochmal ziemlich gewachsen, wie ich finde…
Errungenschaften: Ein Tragetuch gewonnen und eins zur Verfügung gestellt bekommen – das ist einfach nur toll, nachdem ich schon soooo viele schöne Tücher selber verlost habe und drum immer wieder weg schicken musste…
Geht gar nicht: Sodbrennen – bäh!
Geht gut: Eins nach dem anderen abhaken zu können, auch wenn ich so langsam das Gefühl habe, niemals alles zu schaffen, was ich noch muss und will…
Die herbstsonnigen Wochenenden draussen noch zu viert geniessen (funktioniert leider nicht immer ganz ohne Widerstand 😉 Ãœberhaupt die Zeit zu viert noch geniessen. Auch das ist irgendwie ein Abschied…
Must have: Die Overlock, die ich endlich mal ausgepackt habe (wurde mir weiter geschenkt)… Hoffe, sie bald zu beherrschen.
Die aktuellsten To Do’s: Das Kind braucht einen Namen! Kleidung für’s Babymädchen nähen! Am Montag ans Bauch-Shooting, das ich trotz aller Sörgeli nicht über’s Herz gebracht habe, zu streichen! Ein Auto suchen! Hypnobirthing üben…

Weiterlesen – von Woche zu Woche

SSW 29 | SSW 31
its-a-girl

4 comments
  1. Vielen lieben Dank! 🙂 Hihi, so schlimm ist es gar nicht, nur ganz viel pink! 😀 Dann drücke ich Dir mal die Daumen! 😉

  2. Oh wie schön,
    na dann herzlichen Glückwunsch zum Mädchen.
    Für das nächste würde ich mir ja auch mal rosa Glitzer und Tütü wünschen 😀
    Alles Liebe Melanie

  3. Ach immer die Sachen ob Mädchen oder Junge, dabei ist es doch wirklich so, dass man einfach ein gesundes Baby möchte 😉
    Aber das Argument von deinem Grossen kann ich natürlich nachvollziehen *lach*.
    Ich lese mich derzeit so bisschen durch die Blogs, die auch zur Swissblogfamily kommen. Wir sehen uns also nächste Woche in Basel.
    Bis dann, liebe Grüsse
    Miriam

    1. Ja, das ist natürlich die Hauptsache (und kann man im Gegensatz zum Geschlecht nicht so einfach erkennen, gell… super, ich freu mich schon! 🙂 Liebe Grüsse, Tamara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert