Fitnesshaus mit Tamara Beck am 7. November 2011 Fotos: Brigitt Risch, Schaan

Sport im 3. Trimester – rien ne va plus?

Ja, ich fühle mich tatsächlich endzeitschwanger, obwohl es noch rund 2 Monate dauern soll(te)… So früh hatte ich nicht damit gerechnet, aber ich nehme es an, wie es ist, denn es spart mir so einiges an Zeit. Und ich habe ja schon angedeutet, im 3. Trimester mal noch ein Update zu schreiben, also voilà:Ich habe alle Gruppen- und Kampfsport-Trainings(abos) gestoppt. Der Bauch ist langsam echt zu gross. Ich wäre zu langsam, es wäre zu anstrengend, es würde zu sehr ziehen und ziepen, wenn ich jetzt noch irgendwas in die Richtung machen würde.

Ein schöner Grund, um zu pausieren

Zudem wäre das angebrachte Mass an Zurückhaltung mittlerweile so gross, dass es schade um das Abo wäre. Also, ne, fertig. Ich schaue, dass ich nun vielleicht 1x die Woche noch im BJJ zuschauen kann, damit ich wenigstens einigermassen drin bleibe.

Auch wenn es mich dann immer wurmt, nicht mitmachen zu können. Aber ich weiss, dass ich irgendwann wieder einsteigen werde, die Pause ist absehbar… Und ich habe an meiner Seite schon so manchen Verletzten mit erlebt, der für eine Weile pausieren musste.

Immerhin das blieb mir erspart. Denn einen schöneren Grund für eine Trainingspause wie eine Babykugel gibt es nicht. 😉 So. Was tue ich also noch an Sport im 3. Trimester?

Moderate Aktivitäten & Training im Studio

  • Spaziergänge, bevorzugt am Weekend mit der Familie
  • Ein paar Längen Schwimmen während des Schwimmkurses
  • Yoga
  • Krafttraining im Fitnessstudio

Während die oberen Punkte selbsterklärend sind, kann ich für Interessierte kurz ausführen, was das Studio-Training hergibt. Ich wärme mich 10min am Laufband auf (moderates Tempo, also wirklich laufen, nicht rennen! Mit Steigung von rund 5%, also das Laufband zeigt aufwärts, und schliesse mein Training ebenso ab.

Dazwischen gehe ich an Hanteln und Geräte. Folgendes steht auf meinem Plan, den man mir im Studio erstellt hat:

  • Beinbeuger und -strecker
  • Abduktion und Adduktion (Oberschenkel öffnen/schliessen)
  • Rückenbeuger (gut für den unteren Rücken)
  • Eine Übung für den oberen Rücken, Name habe ich vergessen
  • Mit Hanteln: Bizeps Curls mit je 6kg, Seit- und Frontheben mit je 3kg, Brustpresse halb sitzend, halb liegend mit 4kg
  • Switching-Geräte (für Übungen im Stehen): Kniebeugen, Dips und „Tractions“ (auf einem Knie)

Ich mache 2-3 Sätze und 12-15 Wiederholungen, bei der Brustpresse meist 30 am Stück, vielleicht sollte ich da mehr Gewicht nehmen. 😉

Viel mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen, ich denke mal, dass ich das so durchziehe bis das Baby kommt…

Weiterlesen

Setze Deine Lektüre beim 1. Trimester fort… 🙂 Oder hüpf‘ gleich weiter zum Thema Beckenboden, Rückbildung und Rektusdiastase – dafür kannst Du auch in der Schwangerschaft schon etwas tun…

Sport 3. Trimester Pinterest

Bild: Ausschnitt aus einem Bild von Eddy Risch für Fitnesshaus Schaan

0 comments
  1. Schön zu lesen, dass es bei dir immer noch klappt mit Sport! Auch wenn es moderat ist, es hält dich auf alle Fälle fit! Viel Spass weiterhin noch und es war schön, dich letzten Samstag Mal „live“ zu treffen! Liebe Grüsse, Stefanie

    1. Ja 🙂 Ich dachte zwar ich kann länger mehr machen, aber immerhin ;(
      Gleichfalls, Du warst das erste Gesicht, das mir gleich bekannt vorkam! 🙂 Glg und ich lese auch bei Dir immer wieder gern rein 🙂

  2. Wegen meinem Treppensturz war ich ab Mitte des 5. Monats sportlich ruhig gestellt… ? seit dem war ich auch nicht mehr im Studio. Spaziergänge an der frischen Luft fand ich viel angenehmer.
    Hab auch mal gelesen, dass es nicht so gut ist, wenn du nur Rücken ohne Bauchtrainung machst… Weil es ja dann eine einseitige Belastung ist… Aber gibt vermutlich wie bei fast allem 1000 Theorien.
    Viel Erfolg noch mit der Murmel ?

    1. Ach Du liebe Zeit, das muss ein Schock gewesen sein? Hat es Dir oder dem Baby denn was getan oder hast Du Dich nur verletzt?
      Bauchtraining (gerade Bauchmuskeln zumindest) ist ja während der SS tabu und geht auch kaum mehr… aber Du aktivierst ja eigentlich bei allen Übungen auch Dein Zentrum, inkl. Bauchmuskeln, auch wenn Du nur die Hanteln hebst oder die Beine trainierst, spannst Du automatisch an. Man kann also den Bauch nie ganz auslassen. Ich könnte jetzt zusätzlich noch Seitenplanks machen um die seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren, aber der Bauch ist mittlerweile recht schwer, aber vlt versuch ich das mal *g* 😉 Dankeschön, Dir auch! <3 🙂

      1. Nein…Der kleinen Maus ist damals zum Glück nichts passiert… Nur ich hatte eine ordentliche Stauchung im Sprunggelenk die 6 Wochen still gelegt werden musste… und auch heute merke ich sie leider immer mal noch ? ich hoffe, ich kann nach der schwangerschaft wieder normal anfangen mit joggen, ohne dass mir mein Gelenk da Probleme bereitet.

  3. Gott sei Dank! Ich bin auch schon zwei mal fast gestürzt, da bleibt dann meist das Herz kurz stehen. Obwohl meine Hebamme meinte, der Bauch sei so gut geschützt, dass in der Regel nix passiert. Aber so eine Verletzung ist natürlich doof. Ich schätze mal Du hast einen guten Physio, der sich darum kümmert und konntest das Gelenk gut schonen. Bis Du so richtig joggen kannst, vergeht mit Wochenbett und Rückbildung ja auch noch ein wenig Zeit… drücke Dir die Daumen, dass es dann klappt und sonst versuch’s einfach mit Laufen… falls Du stillst, bleiben die Bänder ja meist noch ein weilchen lockerer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert