Golden Granola Rezept – einfach, schnell und hausgemacht

Granola – für dieses leckere Knuspermüesli gibt es wahrscheinlich zig Rezepte im Netz. Ich habe mich nie an eines gehalten und nehme meistens das, was ich grad im Haushalt habe. Da könnt Ihr ebenfalls flexibel nach Lust und Laune mixen. Ihr dürft Euch also mein Granola Rezept gern als eine Art Basis/Grundlage hernehmen und selber variieren oder ergänzen. Das ist das schöne an hausgemachtem Müesli. 😉
Nüsse hacken, Pekan-Nüsse und Cashew-Kerne Warum ich Granola selber mache? Ganz einfach… Zum Frühstück, v.a. im Sommer, esse ich gerne Naturjoghurt mit Beeren, Melonen oder Obst. Und weil ich dazu, und wenn’s nur für den Gaumen ist, und um es aufzupeppen, irgendwie noch was Knuspriges brauche und die Müeslis aus den Läden immer (viel zu stark) gezuckert und teuer sind, mache ich sie selber. Ich finde nämlich tendenziell vieles einfach zu süss…

Granola ist super schnell gemacht

Bevor ich Euch das Rezept verrate noch ein kleiner Tipp: bezieht auch die Kinder mit ein. Fragt sie nach Ihren liebsten Nüssen, lässt sie Samen probieren, Trockenfrüchte etc. Meine Mädels naschen diese gerne und so kann man ihnen auch dieses Knuspermüesli schmackhaft machen.

Warum nicht die Kinder ihr eigenes Granola zusammen stellen lassen? So kann man prima auf einem weiteren Blech eine zweite Müesli-Mischung backen, in einer dekorativen Blechdose aufbewahren und schon profitieren die Kinder morgen von einem gesunden Energie- und Nährstoff-Schub.

Here we go… Rezept für hausgemachte Granola

  • 500g Getreideflocken nach Wahl (z.B. Hafer-, Hirse, 5-Korn etc.).
  • 100g Nüsse, grob gehackt (ich nehme gerne Cashew-Kerne, Pekannüsse oder Mandeln, also je 50g von zwei Sorten, aber ihr könnt’s auch 3 nehmen, einfach insgesamt 100g). Möglich sind auch Haselnüsse, Macadamia oder Paranüsse.
  • 100g Kerne (z.B. Sonnenblumen- und Kürbiskerne).
  • 100g gemahlene Mandeln (könnt’s ihr auch Haselnüsse nehmen oder weglassen).
  • 50g Kokosflocken, gehackt.
  • 50g Samen (z.B. Leinsamen, Sesam, Chia o.ä.
  • Wer mag ergänzt noch mit einer Hand voll Trockenfrüchten wie Rosinen, Cranberries oder Schokostückchen).
  • 1 Prise Salz.
  • 1 Msp Zimt, Kardamon oder Vanille für den Geschmack
    Ich habe dieses mal probeweise noch etwas Froogies-Pulver Açai Beere hinzugefügt; Kakaopulver wäre vielleicht auch eine Option…

Alles mischen. Danach, damit sich alles gut verbindet, folgendes hinzufügen:

  • 3 EL Kokosöl
  • 2 EL Honig
    (möglich wären auch Maiskeimöl und Ahornsirup o.ä., Menge nach Bedarf)

Kokosöl und Honig in einer Pfanne warm machen und dann die Flüssigkeit gut mit den restlichen Zutaten in einer grossen Schüssel vermengen. Ich habe dafür einfach alles unter 3x über die Mischung gegossen und mit einem Löffel durcheinander gerührt.

Die Müesli-Mischung auf einem sauberen Backblech verteilen und ab in den Ofen.
Granola Rezept - Mischung auf dem Backblech verteilen
40 Minuten bei 150 Grad backen (probiert aus, je nach Ofen und ob Umluft oder Unter- und Oberhitze) und alle 10 Minuten durchrühren. So gewinnt das Ganze an Farbe und wird schön knusprig. Stellt Euch wirklich die Uhr für das Durchmischen, denn sonst kann es schnell passieren, dass die oberste Müesli-Schicht anbrennt und das wäre schade. Das ist mir auch schon passiert und ich musste dann mühsam die schwarzen Stückchen aussortieren.

Die fertige Granola auskühlen lassen und abfüllen. Mein Rezept ergibt ca. 1kg Granola und hält sich in einer dicht verschlossenen Dose/einem Glas gut ein paar Wochen (sofern sie bis dann nicht eh schon aufgegessen wurde. 😉
Granola in der Tupperdose

Guten Appetit!

Na, wer hat Lust bekommen, das einfache Granola Rezept nachzumachen, vielleicht mit anderen Zutaten? Berichtet mir doch, wie es wurde, zeigt Eure Fotos (z.B. auf Pinterest oder Facebook :), ich bin gespannt! 🙂

Granola auf einem Löffel

Hat euch dieser Beitrag gefallen? Ihr könnt das Rezept auf Pinterest pinnen und es zu einem späteren Zeitpunkt (wieder) lesen – hier ist euer Pin:

Granola Rezept Pinterest Grafik

Weitere Rezepte von Mama mal 3

0 comments
  1. Oh das klingt traumhaft gut… Ich mach Granola auch immer selbst. – Am liebsten mit Cranberries und Kokos und ein bisschen geriebener Zitronenschale. Danke für das Rezept!

    1. Gerne! 🙂 Geriebene Zitronenschale – das klingt spannend, sorgt für den Frischekick am Morgen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert