Kinder auf dem Weg zur Schule

So gelingt der Schulstart – 10 Tipps

Ab dem 13. August habe ich zwei Schulkinder. Zwei von drei Kindern werden also jeden Morgen zusammen zur Schule gehen, Hausaufgaben nach Hause bringen etc. Für die Maus ist es ein Neubeginn – vom Kindergärtner zur Schülerin. Was brauchen ABC-Schützen für einen gelungenen Schulstart?

Während in Deutschland viele Kinder eine Schultüte erhalten, die gefüllt ist mit Süssigkeiten, Stiften und anderen Sachen für die Schule, ist das in der Schweiz nicht Brauch. Wir verzichten auch darauf. Trotzdem starten die Kids hier natürlich nicht mit leeren Händen. 😉

Die Schultasche – ergonomisch bitte!

Während ich selber damals tatsächlich mit einem richtigen Schulthek (aka Schultornister) meine Schulkarriere startete, werden die Kids heute mit tollen Schulrucksäcken ausgestattet, die bereits alles mit sich bringen, was es braucht. Ich empfehle übrigens die Modelle von Ergobag und Samsonite (sh. Foto).

Beide beinhalten als Set neben dem Schulrucksack auch ein gefülltes Etui, ein Federmäppchen, eine Schutzhülle, in die man die Schulhefte stellen und vor Eselsohren schützen kann sowie eine Turntasche, die sich am Rucksack befestigen lässt. Je nach Ausführung sind sogar Trinkflasche und Portemonnaie dabei. Damit ist man bestens versorgt für den Schulstart.

Die heutigen Schulrucksäcke sind auch einiges leichter und ergonomischer als damals, um die Rücken der Kinder zu schonen…

Auch für Ausflüge und Wanderungen mit der Klasse haben meine Grossen einen Rucksack.

Kleidung und Schuhe für drinnen und draussen

Collégien-Hausschuhe pink weiss Wir haben keine Liste mit nach Hause bekommen. Das einzige, was wir besorgen mussten, war eine Mal- und Bastelschürze, wobei es auch ein altes Hemd/T-Shirt tut sowie Finken (Hausschuhe). Da bin ich seit Jahren Collégien treu; ich trage die auch selber zuhause wenn es kälter ist. Trinkflasche und Brotdose verstehen sich von selber… Zudem Hallenschuhe.

Auf den Schulbeginn hin macht es Sinn, die Garderobe der Kids auszumisten und zu kontrollieren. Sprangen die Kinder den ganzen Sommer über barfuss oder in Sandalen und Crocs herum, so wird spätestens im Herbst das Thema Sneakers wieder aktuell und mit Schrecken merkt man dann, dass die vom Frühjahr nicht mehr passen.

Ich hoffe die warmen Wildlinge tun es noch! Dasselbe gilt für Übergangsjacken, die es bald wieder braucht, wenn es morgens noch kühler ist (hier verlassen die Kids um 7.30 Uhr das Haus…). Weil mit dem Schulbeginn auch die Verantwortung für die eigenen Sachen voll an die Kinder übergeht, kommt es vor, dass mal was liegen bleibt.

Ich schreibe deshalb immer alles an – vom Schuh bis zum Stift – und nutze dafür praktische Namenssticker, die es in verschiedenen Ausführungen gibt – für Kleidung, Schuhe und mehr. Einige Sticker haben auch unsere Telefonnummer drauf.

Für den Schulweg – Sichtbarkeit = Sicherheit

Unsere Kinder dürfen noch nicht mit dem Fahrrad zur Schule, aber mit dem Trotti. Dazu tragen sie natürlich einen Schutzhelm. In Bezug auf die bald wieder dunkler werdenden Tage steht bei mir die Sichtbarkeit an erster Stelle. Sicherheit geht vor.

So haben wir neben dem „Schulstreifen“ (zum Umhängen, erhalten sie in der Schule) Reflektoren am Rucksack, ein Licht fürs Trotti und ein Blinklicht am Helm.

Zudem wissen beide, wie sie sich auf dem Schulweg und beim Lichtsignal/Zebrastreifen über die Haupstrasse verhalten müssen. Sie wissen das nicht nur von uns, sondern auch vom Verkehrs-Polizisten, der die Kinder sowohl in den beiden Kindergartenjahren als auch im ersten Schuljahr besucht (hat).

Und Sicherheit zum 2.: die Lektion aus dem Kindergarten, mit niemandem mitzugehen oder zu sprechen, vertiefen. Ich mache mir da aber hier wenig Sorgen, da viele Kinder den selben Schulweg haben. Nur für die Besuche der Flöten-Stunde wird die Maus allein unterwegs sein…

Der emotionale Rucksack für den Schulstart

Die meisten Kinder freuen sich auf die Schule und kennen die meisten ihrer Klassenkameraden. Wie bereits im Kindergarten, werden sie den Weg gemeinsam bestreiten. Unsere Begleitung ist nicht mehr nötig. Trotzdem helfen ein paar Rituale bei der Einstimmung auf die Schulzeit. Hier unsere Vorschläge:

  • Alles, was für die Schule (neu) besorgt werden musste, haben wir gemeinsam ausgesucht. Die Schultasche war da natürlich besonders wichtig, sie wurde schon am Besuchstag stolz mitgenommen und herumgezeigt.
  • Geschenkideen für Götti/Gotta etc.: Freundschaftsbuch, Malschürze, Buntstifte, Sticker, personalisierte Znünidose oder Trinkflasche, Finkli, Sportschuhe etc.
  • Ein thematisch passendes Buch wie z.B. „Conni kommt in die Schule“ gemeinsam ansehen und darin lesen.
  • In den Ferien gemeinsam Vorschulhefte bearbeiten, falls das Interesse da ist… wir mochten z.B. diese Übungshefte.
  • Den Schulweg gemeinsam in den Ferien ein paarmal laufen, falls noch neu… Das Schulareal kennen lernen, die Eingangstüre, den Unterstand für die Fahrräder, die Uhr an der Wand…
  • Am Vorabend alles zusammen herrichten und in der Garderobe einen Platz für den Schulrucksack vorsehen. Traditionell begleiten hier die Eltern die neuen Schüler am ersten Schultag und bleiben bis zur Pause im Schulzimmer während die Lehrerin den Unterricht führt.
  • ein eigenes Pult im Kinderzimmer besorgen und gemeinsam herrichten, falls in Zukunft hier die Hausaufgaben gemacht werden sollen. Bei uns geschieht dies aber immer am grossen Esstisch in der Küche.
  • Falls das Kind jeweils Schulmaterial zuhause hat, kann man gemeinsam eine Box dafür auswählen und in der Nähe des Esstisches einen Platz dafür finden. Auch hier ist das nicht nötig da die Kinder das Material nur für die Hausaufgaben mitnehmen. Bücher bleiben immer im Klassenzimmer. Jedoch dürfen die Kinder wöchentlich in der Bibliothek Bücher ausleihen, für diese lohnt sich ein separater Platz, wo sie vor den Händen kleinerer Geschwister sicher sind. 😉
  • Gestapelte Sparkässeli mit Münzen und Banknoten Symbolbild Taschengeld einführen: jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür. Die Kinder lernen in der Schule den Umgang mit Zahlen, was Geld ist, welchen Wert es hat etc. Mit persönlichem Taschengeld und dem Kauf kleiner Dinge, erst noch gemeinsam mit den Eltern, später auch mal alleine, wird diese Lektion greifbar…

Nun bleibt mir nur noch übrig, allen ABC-Schützen einen tollen Schulstart und somit Start in einen neuen Lebensabschnitt zu wünschen! 🙂

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat oder Du ihn Dir für später merken möchtest, kannst Du das gerne auf Pinterest machen. Hier kommt Dein Pin:

Schulbeginn, Schulstart, ABC-Schützen, Erstklässler, Schultasche, Schulweg Pinterest-Grafik

Mama mal 3 Kauftipps für den Schulstart

33 comments
  1. Ich weiß noch das ich mich total drauf gefreut habe und stolz war einen Ranzen tragen zu dürfen.

  2. Wooow liiieben Dank für die tolle Verlosung. Unsere Kleinste von drei Kindern geht ab Sommer in die Schule. Ein weinendes Auge aber auch mit viel Freude und Zuversicht wird dernTag kommen….
    Ich weiss noch genau als ich meinen ersten Schultag hatte, nervös und neugierig konnte ich kaum schlafen😉…am Ende kam alles gut und ich lebte mich schnell ein.
    Genau das wünsche ich meiner Tochter💕💕💕
    So nun ab in den Lostopf🍀🍀💚🍀🍀💚🍀🍀💚🍀🍀💚🍀🍀💚🍀🍀💚🍀🍀💚🍀🍀💚

  3. Spannend, aufregend.

  4. Ich weiß noch, dass wir eine Feier in der Turnhalle hatten und die Klassenlehrer haben dann alle Kinder einzeln aufgerufen. Ich war so aufgeregt als ich an der Reihe war. Wir sind dann in die Klassenzimmer.
    Und zu Hause wurde die Schultüte ausgepackt. Und mein erster Schulranzen war pink mit Ballerinas drauf 😍

    1. Ich habe mich auf meinen 1. SCHULTAG gefreut. Mein Schulranzen war pink. Ich habe noch Erinnerungsfotos, die die Fotografin vor der Schule gemacht hat. Mein Sohn hat dieses Jahr Einschulung. Wünsche allen Teilnehmer viel Glück und bleibt alle gesund!

    2. Ich komme aus Russland . Der 1.September ist offizieller Schulbeginn im ganzen Land. Die Schüler versammeln sich im Schulhof, um die Schüler der ersten Klasse zu begrüßen. Diese Feier wird „das erste Klingeln“ genannt. Ein Schüler der 11. Klasse trägt eine Schülerin der ersten Klasse auf der Schulter. Die Schülerin hat die symbolische Glocke und sie läutet mit dem ersten symbolischen Klingeln zur ersten Unterrichtsstunde. Und dazu gehören stets Blumen und Festtagskleidung ( da gibts keine Schultüten) 🍀 😍

  5. Meine Mutter hat mich begleitet. Das war aussergewöhnlich, denn wir hatten ein Restaurant und ein Kindermädchen. Doch am ersten Schultag war meine Mutter dabei, das war schön 🥰

  6. ich hatte einen blauen kasten und war mächtig stolz endlich zur schule gehen zu dürfen…

  7. Ich hatte eine türkise Schultasche mit Streifen. Ansonsten lief der erste Schultag ziemlich unspektakulär ab.
    Dieses Jahr wird unsere Mittlere eingeschult. ♥

  8. ❤ ist schon etwas her. Ich weiss noch, dass ich eine blaue Heidischultasche hatte. Ich trug ein Kleid und eine Strickjacke.
    Es war sehr aufregend für uns alle.

  9. Oh ich hatte einen absolut fänomenalen Bambi Thek in Gelb🤩🤩🤩

    1. Würde es gerne für meine Enkelin gewinnen

  10. Das wär ä super tollä Schuelsack für üsä Mittler, wo i di 1.ti Klass chunnt😍 Melanie Rüegsegger-Winkler Susanne Trummer-Muggli
    I gseh no itze dFoto mit dä violettä Glitzerleggins u am säuberglismätä Pulli vo mim Mami🙈 U dr passend Fix u Foxi Schuelsack🤣

  11. ich ha mi sehr gfreut meh weissi leider nüme 😊

  12. Ich kann mich gar nicht mehr so genau an meinem ersten Schultag erinnern. Aber ich weiss noch, dass meine Mama mich nicht begleiten konnte oder nur kurz, weil sie meine Schwester in die 2. Klasse begleiten musste 🙈🙈🙈.

  13. Ich hatte einen lilanen Rucksack mit Katzen drauf den ich mir so sehr gewünscht habe
    Die Einschulungsfeier fand in der Turnhalle statt danach gingen wir ins Klassenzimmer
    Nach der Einschulung gingen wir alle mit der Familie zum Essen
    War ein toller Tag für mich
    Meine Tochter Larissa kommt im September in die Schule somit wäre das der perfekte Gewinn für sie
    Danke für das mega tolle Gewinnspiel

  14. Ich war voll aufgeregt. Mit wem man so alles in die Klasse kommt ob die Freunde alle aus dem Kindergarten dabei sind und wie die Lehrerin so sind ❤️

  15. Ich selbst hab keine Erinnerung aber muss nicht so toll gewesen sein, meine Mama sagte immer dass ich gar nicht hin wollte und sie Probleme hatte mich dort zu lassen, da ich immmer zurücklaufen wollte^^

  16. Ich war damals sehr aufgeregt und kann mich eigentlich nur noch an wenige Details erinnern.

  17. Ich war meeega aufgeregt. Und in der Schule sehr enttäuscht, dass meine beste Freundin nicht in meine Klasse kam. Das wusste ich vorher nicht. 🙈 Wir hatten damals auch noch so ganz unergononische und unbequeme Lederranzen. 😅

  18. Ich erinnere mich, ehrlich gesagt, gar nicht an den ersten Schultag oder Einschulung. Nur dass ich riesige Schleife im Haar hatte (dank den Fotos von damals)´:D

  19. Liebe Mamamal3❤️Ich kann mich noch an meinen lilanen Schulrucksack erinnern und die passende Clowns Schultüte, die mir meine Mama in liebevoller Arbeit im Kindergarten gebastelt hat❤️Hab ich recht Mama Michaela?😊Unser kleiner Emiliano kann es kaum abwarten bis zum ersten Schultag❤️Er würde sich über den tollen Schulrucksack „Ergofit“ von Samsonite riesig freuen! 🎉🎈Bleiben Sie gesund! 🌈🍀Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🌺Janine Kaiser

  20. Das war ich auf dem Bild😊Ich war so stolz auf diese Schultüte 💕Sie gehörte meiner Cousine aber ich durfte sie für meinen großen Tag von ihr ausleihen 💕Aber ich war auch sehr aufgeregt und gespannt wie so meine Mitschüler sein werden😊Diesen neuen Abschnitt wird man nie vergessen 💕🌸Ein tolles Gewinnspiel 💕Meine Nichte würde sich wahnsinnig über diesen tollen Gewinn freuen 💕🍀

  21. Ich komme aus den Niederlanden und da wird die Einschulung gar nicht gefeiert. Man ist zwar stolz, dass man in die Schule kommt und spannend ist es auch, aber es gibt keine Einschulungsfeier wie hier. Es gibt auch keine Schultüte und die Grundschulkinder brauchen gar keinen Rucksack – eine Stofftasche mit dem Vesper reicht. Erst wenn sie mit 13 zur weiterführenden Schule gehen, brauchen sie einen Rucksack.
    Ich bin deshalb schon sehr gespannt auf den Schulstart meiner Mäuse und würde mich über den Ergofit sehr freuen. Vielen Dank für die Verlosung! 😍

  22. Guten Morgen ❤️

    Der erste Schultag ist und bleibt unvergessen. Man war so aufgeregt was auf einem zukommt und natürlich ganz gespannt was alles schönes in der Schultüte drin ist 🙂

    Über den tollen Schulrucksack würde sich die kleine Marie sehr freuen. Perfekt für den Schulstart im Sommer.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und ganz viel Gesundheit,
    Liebe Grüße ❤️

    Christina

  23. Danach Eisessen gehen mit Omma und Oppa ❤

  24. Ich fand es ganz spannend und aufregend. Im Kindergarten gehörte man ja zu den Großen, und dann war man plötzlich der kleinste und alles war neu. Und die ganze Verwandtschaft fieberte mit 🤗

  25. Was für ein tolles Gewinnspiel, das könnte ich sehr gut gebrauchen! 🙂 Mein erster Schultag war super aufregend und ich weiß noch, dass ich sooo stolz war. Am schönsten war es die Schultüte auszupacken! 😉
    Da hüpfe ich sehr gerne mit in den Lostopf!
    Aller liebste Grüße und viel Glück an alle Teilnehmer/innen!
    Tizia

  26. Mein erster Schultag ist über 30 Jahre her und ehrlich gesagt habe ich keine Erinnerung daran. Umso schöner war die Einschulung meiner Tochter vor zwei Jahre und nun folgt Kind 2 in diesem Sommer

  27. mein erster schultag soll erst komplett negativ gewesen sein weil es eben was neues war. am ende des tages freute ich mich jedoch auf weitere tage dort <3

  28. […] Wenn meine Tochter als erste der beiden am kommenden Montagmorgen wieder ihren Schul-Rucksack schultern und davon rollern wird, wird mir das sehr schräg einfahren. Fast so als wäre es nochmals der erste Schultag überhaupt. […]

  29. Der erste Schultag ist immer etwas sehr Besonderes. Es ist ein schönes Ereignis im Leben eines jeden Kindes. Das sollte man auch dementsprechend gestalten.
    Mit besten Grüßen
    Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert