Fabulantica Pegasus Spiele Box

Fabulantica Spiel-Vorstellung

Wir durften wieder mal ein tolles Spiel für Kinder testen: Fabulantica von Pegasus Spiele. Das Brett-Spiel verspricht Spannung und Spass für 2-5 Spieler ab 6 Jahren und ist wirklich schön aufgemacht. Eins unserer Highlights für den kommenden Spiele-Herbst.

Weil das Wetter letztens ziemlich garstig-herbstlich wurde – mit Regen und Temperatursturz, ganz wie es sich eben für den Herbst gehört – bekam ich Lust, Fabulantica endlich mit den Kindern zu testen. Der Papa war nicht da, also rasch ein paar Käsebrote in den Ofen geschoben und das Spiel aufgestellt.

Kinder spielen Fabulantica

Die Spieler machen sich auf die Suche

In Fabulantica hat ein missglückter Zauber die Bewohner im ganzen Land verstreut. Im Schutz der Türme warten diese nun auf Hilfe. Die Spieler sollen sich auf die Reise machen, um die Bewohner zu finden. Dabei durchqueren sie Wald, Gebirge, Flüsse und Wüstengebiet. Entsprechend müssen die richtigen Reisekarten eingesetzt werden: Esel, Pferd, Kamel oder Schiff. Auch den fliegenden Teppich kann man nutzen. Der Reihe nach dürfen die Spieler nun zu den Türmen ziehen und ihr Geheimnis lüften.

Kind spielt Fabulantica Jeweils drei Auftragskarten zeigen einen Bewohner, der jemanden vermisst (in der Sprechblase). Treffen die Spieler auf einen Vermissten, dürfen sie die passende Auftragskarte wenden und haben sich damit eine Goldmünze verdient. Wer zuerst drei Goldmünzen gesammelt hat, hat gewonnen.

Findet einer der Spieler einen Suchenden, muss er als nächstes den Vermissten finden. Aber das ist gar nicht so einfach, denn gefundene Bewohner wie auch Vermisste wechseln samt Turm gleich wieder den Ort. Sich zu merken, wer sich wo versteckt hat ist bei insgesamt 12 Bewohnern eine Herausforderung für die Spieler.

Mit Fabulantica das Gedächtnis trainieren

Fabulantica Spielaufstellung Fabulantica wird also nicht so schnell langweilig und trainiert das Gedächtnis. Das macht auch uns Eltern Spass und hält unsere grauen Zellen fit. Die Spielanleitung empfiehlt übrigens, sich Geschichten über den Verbleibe-Ort der Spielfiguren auszudenken. Z.B. dass der mutige Ritter sich in die finstere Höhle wagt wenn Ihr seinen Turm dort platziert habt.

Das Spielfeld bildet die fantastische Welt von Fabulantica ab – mit Burgen, Drachenhöhlen und mehr. Und unter den Bewohnern befinden sich König, Drache, Ritter und andere lustige Gestalten. Toll für kleine Mittelalter-Fans also. Bei uns durfte übrigens auch die Jüngste schon ein wenig mitspielen, wie man sehen kann… 😉

Verlosung: 1x Fabulantica gewinnen! 

Habt Ihr Lust, Euch und Euren Kindern den Spiele-Herbst mit Fabulantica zu versüssen? Dann los! 🙂 Ich darf unter meinen Lesern ein Spiel verlosen.

Kind spielt Fabulantica

Teilnahmebedingungen

  • Kommentiert, was Euch am Mittelalter gefällt (oder nicht).
  • Hüpft, falls Konto vorhanden, auf den dazugehörigen Facebook– und Instagram-Beitrag und kopiert Euren Kommentar dort hinein. Seite bzw. Beitrag liken bzw. meinem Profil folgen, Freunde markieren & teilen wäre toll!
  • Ich freue mich auch, wenn Ihr den Blog-Newsletter abonniert… So seid Ihr immer uptodate! 😀
  • In ca. einer Woche lose ich aus und kontaktiere den Gewinner (bitte E-Mail-Adresse nicht vergessen, ist nicht sichtbar für andere) – viel Glück! 🙂

Fabulantica Spielaufstellung

Entdeckt weitere Spiele von Pegasus, die wir testen durften:

19 comments
  1. Das ist ja ei tolles Spiel, mit dem meine Mädels sicher eine große Freude haben.
    Ich mag am Mittelalter die Kleidung. Bin immer wieder fasziniert, wie schön diese sind.
    Vielen Dank für die Gewinnchance!! Schönen Tag und lieben Gruß, Birgit

  2. Wir lieben Spiele und ist unser liebster Zeitvertreib bei schlechtem Wetter. Da dies ja ein Kinder Spiel ist, habe ich die Frage nach dem Mittelalter an meinen Sohn weiter geleitet.
    Er findet es spannend wie die Rüstungen „gebaut“ wurden. Ich muss erblich sagen das dies eine Kunst war und wahrscheinlich auch eine Herausforderung an den Knappen war dies seinem Dienstherr anzuziehen.

  3. So cool!
    Bei uns ist gerade das Ritterfieber ausgebrochen und das Spiel würde eine andere Art vom Mittelalter aufzeigen. Was ich ganz toll fände.

  4. Mich fasziniert immer wieder die tolle Kleidung.
    Ein tolles Spiel….wir würden uns riesig freuen.

  5. Finde die Burgen und Schlösser mit ihren Gärten faszinierend.
    Würden uns über das Spiel freuen. Für den Spielspass drinnen haben wir auch bald das dazugehörige Wetter🍁🍂.

  6. Tolles Spiel. Bei uns wird immer viel gespielt und jetzt wo das Wetter auch nicht immer schön erst recht. Meine Enkeltöchter würden sich riesig darüber freuen 🤗🍀🍀🍀

  7. Burgen und Schlösser sind schön anzuschauen und ich finde es auch toll, dass wir auch welche in unserer Umgebung haben. 🙂
    Würden uns über das Spiel freuen.

  8. Wir lieben Spiele! Und mein Junge liebt Ritter! Die Schlösser und Burgen natürlich dürfen die Schwerter nicht fehlen! Wäre also perfekt! 🥰 lg

  9. Das ist ja echt toll! Prinzessinnen, Burgen, Schlösser! Genau das Thema für eine 5jährige Prinzessin 😍

  10. Wir finden die Geschichten vom Mittelalter toll. Waren letztens in Mels auf dem Minas Tirith Markt und seit da fragt die Grösse immer wieder wann wir das nächste mal gehen. Das Spiel wäre super jetzt für die kalte Jahreszeit. Ein paar Märkte sind ja noch. Vielleicht gehen wir im Oktober nach Meersburg am Bodensee, da häts auch ne Burg die man besichtigen kann.

  11. Die Kleidung finde ich total schön die die besser situierten hatten. Ich springe gerne für unsere Mädels in den Los Topf denn wir lieben Spielnachmittage und dieses Spiel hört sich so toll an, dies könnte unser Lieblingsspiel werden.

  12. Ich mag am Mittelalter, dass man noch ganz herkömmlich gelebt hat.

  13. Ich mag am Mittelalter die Burgen und Kleider ☺️

  14. Mir gefallen die Kleider der Adligen total 😊 vielen Dank für diese Zauberhafte Chance 😘 wir lieben Gesellschaftsspiele total und würden uns Mega dolle freuen ❤

    Liebe Grüße Familie Collart

  15. Oh klasse, was für eine tolle Gewinnmöglichkeit – das wäre das richtige Spiel für meine Kinder und mich, danke für diese nette Gewinnchance!

    Nachdem nun alle schreiben was sie am Mittelalter mögen, schreib ich einfach mal, was ich am Mittelalter nicht mag – nämlich – die Hexenverfolgung!

    Insgesamt wird geschätzt, dass in Europa im Zuge der Hexenverfolgung drei Millionen Menschen der Prozess gemacht wurde, wobei 40.000 bis 60.000 Betroffene hingerichtet wurden – hab ich online gelesen 🙁

    Ich kommentiere ebenfalls auf Facebook (HeiKe Scar Dia) und auf Instagram (@me_and_my_kidzz)

    LG Heike

  16. Tolles Spiel, das würden wir gerne ausprobieren. Uns faszinieren die Burgen und Rüstungen.

  17. Das hört sich endlich mal nach einem Spiel an wo Klein und Groß Spaß dran hat, so könnten wir bestimmt auch den Papa begeistern mal mitzuspielen.

    An der Kindermitelaltervorstellung sind natürlich hübsche Prinzessinen, tolle Pferde und mutige Ritter toll. Im Realen würden mich die Hygienischen Bedingungen mit u.a. Flöhen und Läusen abschrecken 😉

  18. Prinzessinen sind in jedem Zeitalter schön anzusehen 🙂

  19. Wir würden uns riesig über dieses Spiel freuen. Meine Tochter findet Burgen und Burgfräulein am besten. Sie verkleidet sich auch gerne als eine 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert