Neue Kinderbücher bringt der Frühling

Anlässlich des 3. Schweizer Vorlesetags, der am 27. Mai 2020 stattfinden wird, stelle ich Euch heute gerne unsere Auswahl der Frühjahrs-Neuheiten in Sachen Kinderbücher für das Alter 2-10 Jahre vor. Das (Vor-)lesen hat bei uns seit je her einen hohen Stellenwert. Wir lieben Bücher einfach und nutzen sie täglich mehrmals. Der Schweizer Vorlesetag, der auf Initiative des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Kooperation mit 20 Minuten und zahlreichen weiteren Partnern, entstand, möchte das Vorlesen fördern. Denn das Vorlesen sei die „einfachste und wirksamste Form der Leseförderung“. Mehr dazu lest Ihr am Ende meines Beitrags. Jetzt möchte ich Euch zuerst unsere Favoriten des Bücher-Frühlings vorstellen…

Bücher stehen bei uns täglich auf dem Plan – zum Anschauen, einander Vorlesen und selber lesen.

Bücher für die Kleinsten – vorlesen

Das Mäuschen liebt Bücher. Sie blättert sie sowohl gerne alleine durch und sieht sich die Bilder, Klappen etc. an, lässt sie sich aber auch gerne vorlesen. Dabei ist es eigentlich egal, ob wir die Texte vorlesen oder einfach erzählen, was wir sehen. Hauptsache gemeinsame Interaktion. Sie nutzt auch gerne Bücher interaktiv mit vorhandenem Stift und liebt dort vor allem die Lieder oder Spiele.

Wo sind bloss die Ostereier? Ein Klassiker zur Osterzeit

Herr Hase ist ganz aufgeregt: Er findet die Ostereier nicht mehr! Wie soll er sie jetzt verstecken, damit die Kinder sie am nächsten Tag finden? Herr Hase sucht im ganzen Haus, aber unter dem Tisch ist nur ein Fisch, hinter dem Spiegel ein Igel und in der Wanne eine Tanne. So kann das ja nichts werden! Da müssen die Kinder ihm wohl helfen!! Ein Klappbilderbuch… (ab 2 Jahren)

Pfui Spucke, Lama

Fluffig, flauschig und einfach liebenswert – das ist das Lama! Die anderen Tiere sind sich trotzdem einig: Wer beim Reden spuckt, darf nicht mitmachen. Nicht beim Luftballon aufpusten und schon gar nicht bei der grossen Kirmes in der kleinen Stadt. Doch dann taucht ein gemeiner Dieb auf dem Kirmes-Platz auf. Hui Spucke! Ob das Lama endlich allen zeigen kann, was in ihm steckt? (ab 3 Jahren) …

Die kleine Eule findet einen Freund (ab Juni)

Wir lieben die Bücher der kleinen Eule. „Die Kleine Eule hat ‚ne Beule“ muss bei uns ganz oft angeschaut werden… Im ab Juni erhältlichen, neuen Buch ist der Eule schrecklich langweilig. Zum Glück trifft sie die kleine Haselmaus, mit der man wunderbar Verstecken spielen kann. Und weil die beiden sich so gut verstehen, ist gleich klar, dass sie sich wiedersehen. (ab 3 Jahren)

Hase Hibiskus und die dicksten Freunde der Welt

Hase Hibiskus plant einen Campingausflug ans Meer. Die Freude ist gross: seine Freunde Maxi Maus und Tom Bär sind begeistert von der Idee. Vor lauter Vorfreude fährt Hase Hibiskus aber ohne seine Freunde los. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass Tom Bär zu gross für das Auto ist. Doch dieses und weitere Probleme wie der Aufbau des Zeltes lösen die Freunde auf ihre Weise. Denn „Klappt nicht, gibt‘s nicht!“, findet Hibiskus. Und so wird der Ausflug trotz aller Widrigkeiten zu einem wunderschönen Erlebnis für die drei Freunde… (ab 3 Jahren)

Die verrückte Ostereiersuche

Zur Vorbereitung auf Ostern oder sogar als Geschenk im Nest darf ein passendes Buch nicht fehlen, z.B. dieses hier: Wie in jedem Jahr bereiten der Hase und das Küken gemeinsam das Osterfest vor: Alle Tiere im Wald sollen ein Schokohäschen oder ein buntes Ei geschenkt bekommen. Dabei wird das Osterküken von den Tieren nicht so gefeiert wie der Osterhase. Also schmiedet es fürs nächste Jahr einen Plan. Doch dann passiert ihm ein Missgeschick … Mit diesem Buch kann man sich gemeinsam einstimmen und viele, schöne Details in den Illustrationen entdecken. (ab 4 Jahren)

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Max und Mux sind allerbeste Freunde und leben ihre beschaulichen Tage im Fabelwald. Eines Tages machen sie sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Was sie wohl auf diesem Abenteuer alles erwartet? Und in wessen Augen sie wohl blicken als sie den Pilz endlich finden? (ab 4 Jahren)

Auf zur Schatzinsel

Papa und Mathilda sind ein tolles Team, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Dies zeigt sich als die beiden eine Schatzkarte befinden und gemeinsam losziehen. Während Papa sich immer wieder ablenken lässt und Dinge entdeckt, will Mathilda direkt zum Ziel. Als sie die Schatzinsel erreichen, trennen sie sich also, um zu schauen, wer zuerst den Schatz findet. Dabei merken sie etwas und finden wieder zu sich. Und was wohl der Schatz ist? (ab 5 Jahren)

Bücher für Erstleser

Unsere Grosse lernt gerade das (flüssige) Lesen. Sie ist bereits in der 2. Klasse, tut sich aber noch etwas schwer und „erfindet“ gerne mal Wörter, wenn es ihr zu schwer zum Lesen ist. Üben ist angesagt, aber möglichst zwanglos. Sie macht das gerne selber, schätzt es aber auch, wenn wir uns abends mit ihr hinsetzen um 3-4 Seiten mit ihr zu lesen.

Emmi und Einschwein – Schulstart mit Eierkuchen

An seinem ersten Schultag ist Einschwein mächtig aufgeregt, und es nimmt sich vor, alles fein und richtig zu machen. Aber als das Schwein lauter lustige Dinge in seine Schulmappe packt, ahnt Emmi bereits, dass dieser Tag turbulent wird. Sie schärft ihrem Fabelwesen ein, in der Schule auf keinen Fall Essen zu zaubern, denn das geht meistens schief. Doch dann klaut ein frecher Elf den Kindern ihr Frühstück. Einschwein will helfen und zaubert für alle Kinder Eierkuchen. Ob das so eine gute Idee ist? (ab 5 Jahren)

Sammy – Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Die kleine Maus Sammy lebt das beschauliche Leben eines Haustiers. Das ändert sich schlagartig, als Sammy unfreiwillig zum Testpiloten in einem Flugzeugmodell wird. Als dann noch die Fernsteuerung kaputtgeht, fliegt die kleine Maus führungslos und mutterseelenallein in eine unbekannte Welt. Im grossen Wald, wo Sammy schliesslich landet, findet er Aufnahme bei den Feldmäusen, bis das Heimweh so gross ist, dass er wieder nach Hause möchte. Sammy braucht die Hilfe vieler neuer Freunde, um sein Flugzeug zu reparieren. Doch dieses ist plötzlich verschwunden, und alle haben den Marder in Verdacht. Gemeinsam gelingt es ihnen bei einem grossen Showdown mit dem fiesen Marder und seinen Kumpanen, zu entkommen und wieder nach Hause zurückzukehren. Doch die Abenteuerlust ist geweckt! (ab 6 Jahren)

Darwins grosse Reise

Mein Grosser interessierte sich für Darwin als gerade dieses Buch erschien. Da musste ich es natürlich sofort bestellen. Hier sind seine grössten Abenteuer und Entdeckungen mit der „Beagle“ wundervoll illustriert, von England bis nach Australien können wir den Forscher begleiten. Der Grosse fand es besonders spannend, hier die verschiedensten, zum Teil sehr exotischen Tier-Arten zu entdecken und alles über sie zu erfahren. (Ab 6 Jahren)

Ich und meine Chaos-Brüder – Alarmstufe Umzug

Bela möchte unbedingt ein eigenes Zimmer. Also macht er sich zusammen mit seinen Brüdern Henry und Ben auf die Suche nach einer grösseren Wohnung – auf eigene Faust! Was die drei dabei alles anstellen, lest Ihr am besten selber und auch wie sie es dann tatsächlich schaffen, dass die ganze Familie in eine neue Wohnung zieht… (ab 7 Jahren)

Die Tierwandler – Unser Lehrer ist ein Elch

Merle und Finn sind baff: Sie werden vom Zwergschwein des neuen Lehrers für eine besondere Sport-AG ausgewählt! Das allein wäre ja schon merkwürdig genug, doch dann verrät ihnen Herr Olsson in der 7. Stunde die eigentliche Sensation: Sie sind Tierwandler! Doch was bedeutet das? Kann Merle deshalb mit Tieren sprechen? Den geheimen Unterricht jedenfalls kann sie kaum erwarten: Welches Tier steckt wohl in ihr? (Ab 8 Jahren)

Bücher für erfahrene Leser

Unser Grosser ist seit etwa 2 Jahren ein begeisterter, fleissiger und schneller Leser. Er hat bereits alle Harry Potter Bande durch und zahlreiche andere Bücher – bevorzugt fantastische Geschichten mit Drachen, aber auch lustige wie die Serie um Greg’s Tagebuch. Begonnen hat er seine Lese-Karriere mit Comics. Solche bringt er heute noch gerne ab und zu von der Schulbibliothek nach Hause.

Die geheime Drachenschule – Die Rückkehr des siebten Clans

Als der erste Band hier ankam, wurde er von unserem Grossen mit Begeisterung verschlungen. Geduldig wartete er auf Band 2 und konnte nun auch Band 3 kaum erwarten. Der 11-jährige Henry wurde auserwählt, ein Drachenreiter zu werden und lebt fortan auf der sagenumwobenen Insel „Sieben Feuer“, wo er sich einer der grossen, furchterregenden Drachen zum Freund auswählen soll. Er knüpft seine Bande mit dem mürrischen Drachen Phönix. Im dritten Teil der geheimen Drachenschule wird heimlich ein Orakel befragt und stürmische Zeiten stehen bevor…

Die Fionrir-Trilogie

Entschuldigt, aber mein Grosser ist einfach ein Drachen-Fan. Und so musste auch die Trilogie um den jungen Drachen Fionrir, der erwachsen wird, hier einziehen. Fionrir muss eine Reise antreten, die ihn vor viele Herausforderungen stellt und für die er seinen ganzen Mut brauchen wird. Denn immer wieder entstehen Konflikte zwischen der Drachen- und der Menschenwelt, die man nur mit Offenheit und Respekt lösen kann. (ab 8 Jahren)

Tara und Tahnee – Verloren im Tal des Goldes

Sierra Nevada, 1856. Mühsam kämpft sich Tahnee durch die Wildnis. Das Mädchen muss ihrem Vater helfen, der von Kopfgeldjägern gejagt wird. Immerzu denkt sie an das Versprechen, das sie ihm gegeben hat: Sie muss es schaffen, nach San Francisco zu kommen! Noch ahnt sie nicht, dass dort in einem herrschaftlichen Anwesen Tara lebt, mit der sie ein besonderes Schicksal verbindet. Ein spannender, historischer Abenteuerschmöker für Mädchen und Jungen. (ab 10 Jahren)

Einfach alles! Die bunteste Universal-Geschichte unserer Erde

Dieses Buch ist etwas für etwas ältere und sehr neugierige Kinder. „Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen“ zu erzählen, das hat sich der britische Historiker und Bestsellerautor Christopher Lloyd als Ziel gesetzt. In „Einfach alles!“ präsentiert er umfassendes Wissen so unterhaltsam und witzig, dass das Buch die Leser einfach mitreissen muss. 13,8 Milliarden Jahre Erdgeschichte – ansehnlich und verständlich – vom Urknall bis zur künstlichen Intelligenz.

Schweizer Vorlesetag – macht mit!

Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Schweizer Vorlesetags 2020, an dem sich auch andere Schweizer Familienblogs beteiligen. Am 27. Mai sollen in der ganzen Schweiz zahlreiche Vorlese-Aktivitäten stattfinden, denn Vorlesen macht Freude und unterstützt Kinder in ihrer Entwicklung.

Pinne mich!

Öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen in Museen, Bibliotheken, Einkaufszentren oder Schwimmbädern sind ebenso gefragt wie Lesungen in Kindergärten, Schulen, Spielgruppen oder zu Hause in der Familie. Interessierte können ihre Vorlese-Aktionen ab sofort unter www.schweizervorlesetag.ch anmelden. Jeder kann mitmachen!

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Möchtest Du ihn Dir vielleicht speichern um ihn später (nochmals) lesen zu können? Dann merke ihn Dir doch gerne als Pin auf Pinterest

Weiterlesen – Bücher für Kinder


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert