Einfache Halssocke nähen – Last-Minute Nähprojekt

Heute habe ich ein besonders schönes, einfaches und kuschelig-wärmendes Näh-Projekt für Euch an meiner Bernina nachgemacht. Ich zeige Euch Schritt für Schritt, wie Ihr an einem Vormittag eine Halssocke für Eure Kinder nähen könnt. Dafür braucht Ihr weder viel Zeit, noch Nähkünste und auch nur wenig Stoff…

Eine Halssocke ist eine wirklich coole, äh, warme Sache. Sie wird aus elastischem Material gefertigt und kann einfach über den Kopf gezogen werden. Sie wärmt Hals und Nacken und bedeckt so die Stellen, die mit einer (oft nur halb) geschlossenen Jacke meist nicht optimal bedeckt werden.

Vor ein paar Jahren habe ich meinen Kindern eine genäht, das Resultat in den sozialen Medien geteilt und schwupps, war ich wieder an der Nähmaschine weil sich einige Freunde auch einen Halswärmer für ihre Kinder wünschten! 😀 Die Jacke schliesst man am besten über der Socke, nicht so wie auf dem dritten Bild hier.

Halssocke – Freebook

Ich nähe die Halssocke aus Teddy-Fleece und Jersey nach Wahl. Hier habe ich einen Jersey von Neisna verwendet (limitiert). Beide Stoffe sollten auf jeden Fall dehnbar sein. Als Schnittmuster und Anleitung habe ich das Freebook von Olilu verwendet. Ihr könnt es selber herunter laden und ausdrucken. Das Schnittmuster besteht nur aus einem einzigen Teil, was das Ganze wirklich sehr einfach macht. Einfach je Stoff zwei Zuschnitte mit Nahtzugabe davon fertigen.

Ihr habt nun vier Stofflagen und packt je eine Lage Jersey und eine Lage Fleece (oder was auch immer Ihr verwendet) zusammen. Ihr legt die Stücke rechts auf rechts und näht dann die obere, gerade und die untere, runde Kante mit einem Zickzack-Stich zusammen. Die Seiten offen lassen. Genau so verfährt Ihr auch mit den anderen beiden Stücken. Mit meiner Bernina B335 geht das ruck-zuck!

Halssocke mit Wende-Öffnung nähen

Jetzt wendet Ihr eines der genähten Teile und schiebt es wieder rechts auf rechts an die passende Stoffseite in das erste Teil. Auf einer Seite werden jetzt die offenen Kanten rundherum zusammen genäht. Auf der anderen Seite macht Ihr dasselbe, lässt aber eine Wende-Öffnung von etwa 4-5 cm frei. Durch diese Öffnung wendet Ihr nun die gesamte Halssocke vorsichtig. Fast fertig!

Jetzt müsst Ihr nur noch die offene Naht schliessen. Ambitionierte machen dies von Hand mit einem verdeckten Stich. Es geht aber auch prima, indem man die Kanten etwas nach innen faltet und dann mit einem Geradstich darüber näht. Achtung: den Jersey-Teil dabei nicht mitnähen!

Et voilà, fertig ist Eure Halssocke! Das Nähen geht wirklich super schnell, es lohnt sich also, gleich mehrere zuzuschneiden und zu vernähen – für jedes Kind mindestens eine und vielleicht auch noch als Geschenk für andere? Wer mag, kann die Halssocke noch mit einem schönen Label verzieren (gibt es z.B. hier), besticken oder eine Häkel-Blume, Schleife o.ä. annähen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! 😉

Und jetzt viel Spass beim Nähen und meldet Euch wenn Ihr noch Fragen habt! Lasst mich auch gerne wissen (und sehen!), wenn Ihr dieses schöne, schnelle und super-einfache Nähprojekt umgesetzt habt. Ich freue mich darauf, Eure Ergebnisse zu sehen! 🙂

Weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert