Mädchen auf Tripp Trapp von Stokke in der Farbe Serene Pink

Wo die Familie zusammen kommt…

Der Esstisch ist das wichtigste Möbel bei uns. Hier kommen wir mindestens 2x täglich zusammen, und sei es nur, um zu essen. Von Anfang an waren auch die Kinder immer mit dabei – mit ihren Tripp Trapp Stühlen, die mit passendem Aufsatz ab Geburt genützt werden können und prima mitwachsen.

Kinder am Esstisch
So richtig geniessen können wir unseren Essbereich seit wir in unserem eigenen Haus wohnen. Denn wir haben die Räumlichkeiten mit einer offenen Küche geplant, die dem Esstisch direkt zugewandt ist. Hier findet ein Grossteil unseres Familienlebens statt, denn hier arbeite ich an meinem Laptop, hier nehmen wir die Mahlzeiten ein, hier werden die Hausaufgaben gemacht, es wird aber auch viel gemalt, gespielt, gelesen, gelernt, diskutiert. Hier ist auch der Platz für meine Nähmaschine, wenn ich denn mal dazu komme, mein Hobby zu pflegen… 😉

Die Kinder waren von Anfang an dabei

Kinder am Esstisch
Mäuschen hat den Tripp Trapp in der neuen Farbe „Serene Pink“.

An den Wochenenden oder zu Geburtstagen haben wir auch oft Besuch und geniessen hier Kaffee und Kuchen… Uns war es wichtig, dass auch die Kinder von Anfang an in die Mahlzeiten involviert waren. Wir essen, wenn alle zuhause sind, mittags und abends gemeinsam und am Wochenende gilt das auch für das Frühstück. Damit bereits die Kleinsten teilhaben können, hat Stokke für den Tripp Trapp vor über 7 Jahren den Newborn-Aufsatz entworfen, eine Art Babyschale mit Gurt. Hier hatte ich meine Mädels drin bis sie gut genug sitzen konnten.

Beide haben es immer sehr genossen, Teil des Familienlebens zu sein und haben mit Neugier beobachtet und zugehört. Ab dem 6. Monat erhielten sie auch oft ein Stück Gemüse, Obst oder Brot in die Hände. Von da an ging es aber bald in das Baby-Set, also den Bügel, den man am Tripp Trapp befestigen kann, inkl. Rücken-Stütze. Das passende Set mit wechselbaren Motiven diente als Schutz vor allzu vielen Schmierereien oder ausgeleerten Trinkbechern.

Der Tripp Trapp passt sich ganz einfach an

Auch die Grossen sitzen noch gerne auf ihren Tripp Trapps und einen haben wir immer für kleine Gäste bereit. Auch wir Erwachsenen nutzen bisweilen die Stühle wenn Besuch da ist.

Der Tripp Trapp ist schnell und einfach aufgebaut. Im Laufe der Zeit muss man nur die Schrauben lockern und kann dann die Sitzfläche sowie das Trittbrett für die Füsse eine Stufe weiter nach unten stellen. Genau so, damit es für das Kind immer bequem ist, die Ellenbogen im rechten Winkel aufliegen können und die Knie ebenso rechtwinklig sind, wenn die Füsse aufgestellt werden.

Kinder beim Essen

Schwört Ihr auch auf den Tripp Trapp? Uns hat er nicht nur wegen seiner Ergonomie und Einfachheit überzeugt, sondern auch, weil er so prima mitwächst und kompakt an jeden Tisch gestellt werden kann. Er fällt nicht nur nicht weiter auf, sondern fügt sich mit seinem geradlinigen Design auch prima in die Möblierung ein. Wählbar ist er nämlich in zig verschiedenen Farben oder Holz-Varianten und mit den zusätzlich erhältlichen Polstern kann man Akzente setzen.

Als Zückerli anbei noch ein paar Tisch-Regeln, die ich empfehlen kann, die aber auch wir nicht immer konsequent durchsetzen können…

Familie am Tisch – so klappt es

  • Kind auf Tripp Trapp Stuhl Wir essen wenn möglich alle gemeinsam.
  • Wir freuen uns, wenn die Kinder helfen, den Tisch zu decken und bitten darum, dass sie ihre Teller etc. abräumen.
  • Wer mit dem Essen fertig ist, darf eben dies tun. Wir verlangen nicht von ihnen, dass sie sitzen bleiben bis alle fertig sind.
  • Drein reden mögen wir nicht, aber jeder darf zu Wort kommen. Einmal „Papa“ reicht, dann hört Papa zu, sobald er fertig erzählt hat.
  • Die Grossen helfen den Kleinen. Wir schneiden z.B. das Fleisch für die Kinder und die Maus reicht dem Mäuschen oft etwas oder hilft, wo nötig. Dazu mussten wir sie übrigens kaum anweisen, sie macht das meist von selber!
  • Smartphones gehören nicht an den Tisch, wenn wir essen, reden, lernen, spielen etc.
  • Aufräumen wäre toll, ist aber tatsächlich etwas mühsam, weil die Kinder hier wirklich oft kreativ sind und so bleiben eben Stifte-Box und Papier gerne mal liegen…

Mit welchen Regeln klappt es bei Euch gut? Welche setzt Ihr durch und warum? Übrigens funktioniert es bei uns auch nicht immer so harmonisch, mittags kann es auch mal ziemlich krachen… 😉 Aber das gehört in meinen Augen eben auch zu einem lebendigen Familienleben.

Wir bedanken uns herzlich bei Stokke für die angenehme Zusammenarbeit! Der Tripp Trapp „Serene Pink“ wurde uns für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert