Frauensache: immer noch happy mit der Tasse

Ich habe, wow, schon vor über zwei Jahren, schon mal über die Menstruationstasse berichtet. Da hatte ich sie neu. Ich fand, es sei mal an der Zeit für ein Update da ich mittlerweile auch schon einige Freundinnen davon überzeugen konnte. Ich bin kein Gegner von Tampons, gar nicht, und jede soll ihre Mens so handhaben wie es ihr gefällt, aber ich liste hier gerne noch mal die Vorzüge der Tasse auf, die eigentlich eher ein kleines Becherchen ist, aus medizinischem Silikon und drum flexibel und hygienisch…

Vorteile der Menstruationstasse

  • wiederverwendbar
  • ökologisch / kein Abfall
  • günstig im Vergleich zu Tampons etc.
  • hält das Blut sicher zurück
  • hält rund 3x länger als Tampons (super also auch über Nacht)
  • ideal für jegliche Sportarten
  • trocknet die Scheide nicht aus (z.B. an den „leichten“ Tagen)
  • weniger Irritationen
  • platzsparend (man muss keine Tampon-Boxen mitschleppen)
  • kein „Fädelchen„, das raushängt

Es gibt verschiedene Anbieter von Menstruationstassen. Ich bin bei meiner erst gekauften Marke geblieben, die passte perfekt. Es gibt anscheinend auch Frauen, die sich durchprobieren und der nicht jede passt. Zwar sind die meisten von der Form her ähnlich, aber nicht alle sind gleich fest. Es lohnt sich also, sich vorher beraten zu lassen, z.B. bei entsprechenden Shops. Es gibt auch eine Facebook-Gruppe zum Thema.

Anwendung der Menstruationstasse

Das Einführen der Tasse ist nicht viel schwieriger als das eines Tampons. Der Becher flutscht, mit Wasser angefeuchtet, ganz gut. Man „faltet“ ihn (es gibt verschiedene Varianten) und führt ihn dann ein. Und zwar gar nicht so tief… Mit Hilfe des „Stängelchens„, das man auf seine individuelle Wunschlänge kürzt, kann man die Tasse auch gut wieder entfernen. Wichtig: vorher etwas zusammendrücken, um das Vakuum zu lösen.

Während der Menstruation leert man die Tasse jeweils in der Toilette aus und spült und reinigt sie dann mit sauberen Händen und warmem Wasser. Nach der Mens kann man sie auskochen. Die Hersteller empfehlen, die Tasse während der Menstruation alle 4-8 Stunden zu leeren. Ich muss zugeben, dass ich es weit seltener tue. 1-2x täglich nur.

Unschlagbarer Vorteil: Menstruationstasse und Sport

Ich habe kaum mehr Tampons benutzt und wenn, dann immer mit dem unguten Gefühl, dass es ausläuft. Mit der Tasse hat man höchst selten mal einen „Unfall„, da muss sie echt irgendwie blöd sitzen oder sich nicht entfaltet haben, aber das passiert wirklich kaum. Und man merkt es dann ja…

Gerade beim (Kampf)sport ist die wirklich felsenfest sitzende Tasse einfach ein Riesenvorteil! Tampons sind mir mit der Zeit nämlich auch schon eine Etage tiefer gerutscht, warum auch immer, und das ist dann echt nicht mehr bequem. Und es gibt nun mal Situationen, da kann man nicht gleich auf’s Klo rennen. *g*

Menstruationstasse unterwegs leeren?

Unterwegs musste ich die Tasse bisher kaum wechseln. Wer doch mal auf eine öffentliche Toilette ohne integriertes Lavabo muss, nimmt einfach eine Flasche mit auf’s Klo um die Tasse dort diskret auszuwaschen. Ich habe sowieso immer eine Flasche Wasser dabei.

Kombinationsmöglichkeiten: Ich nutze die Tasse manchmal mit waschbaren Slipeinlagen aus Stoff und beim Sport gerne mit den Thinx. Im verlinkten Beitrag ist beides beschrieben – eine tolle Sache und ich muss echt nichts mehr kaufen in punkto Monatshygiene 🙂
Und wann steigst Du um? 

PS: Das hier soll keine Werbung sein, ist einfach meine persönliche Überzeugung 😉
Bild: Lunette

0 comments
  1. Heutzutage hat frau bei dem Tassen dei Qual der Wahl.
    Super Beratung gibts hier: https://www.facebook.com/groups/1397944413814471/?fref=ts
    Grosse Auswahl an Mentruationstassen gibts bei http://www.cupworld.ch

    1. Cool, wusste nicht, dass Ihr sogar eine eigene Shopseite dafür habt! 🙂 Meine Tasse habe ich damals auch bei Euch bestellt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert