Barfussschuhe? Wildlinge? Was tragen die denn da? Was soll daran toll sein? Die sehen irgendwie anders aus… Wildling Shoes: Fotos dieser Schnürschuhe sprangen mir schon vor Monaten immer wieder aus meinem Social Media Feed entgegen. Ich tat es erst mal als neuen „Öko-Furz“ (sorry!) ab, auch wenn ich selber immer wieder in diese Richtung tendiere. Man kann nicht immer aus seiner Haut. Aber die Wildlinge blieben hartnäckig und meine Neugier war geweckt. Was können diese Schuhe? Wie bequem sind die? Was, wenn die nass werden?
Wildlinge für Kinder
Ich habe also Wildling Shoes kontaktiert und erhielt je ein Paar für meine Grossen. Dummerweise wagte ich es nicht, ein Paar für mich mit zu bestellen da ich fürchtete, dass der Schuh dann nicht passt (Hoher Rist, mir passt nichts ausser Quadratlatschen! :P).
Und natürlich kann man sich so nur auf das Urteil anderer verlassen, die von den Wildlingen schwärmen. Denn Kinder sind ja erstmal nicht wirklich wortreich wenn man sie langweilige Dinge fragt, wie „sind die Schuhe bequem?“ Nun, unbequem waren sie ihnen nicht, sonst beschweren sie sich nämlich relativ schnell. 😉
Geduld bringt Schuhe… Wildling Shoes
Nach der Bestellung musste ich mich dann ein Weilchen gedulden. Die Wildlinge werden fast ausschliesslich von Hand in einer portugiesischen Manufaktur gefertigt. Die Nachfrage war wohl, zumindest zeitweise, sehr hoch. Einen Händler in der Schweiz gibt es (noch) nicht.
Kein Wunder also war die Wildling Shoes Facebook-Gruppe voll von Jammer-Beiträgen, wegen des Wartens.
Als erstes kamen bei uns die „Eichhörnchen“ für den Grossen an – in einem schönen, satten Rot und als Herbst-/Wintermodell mit Wollwalkfutter und Biobaumwolldenim als Aussenstoff. Ein paar Wochen später erreichte uns das „Murmeltier“ für die Maus mit Lamaplüsch als Futter.
Wildlinge: welche Grösse bestellen?
Beide Paare fand ich live sehr schön. Es sind noch weitere hübsche, neutrale Unisex-Modelle erhältlich und, ja, mich reizt es jetzt doch sehr, selber noch eins zu probieren. 😉
Mit dem „FitKit“ sollte es eigentlich auch kein Problem sein, die richtige Grösse zu bestellen. Man druckt sich die Seite auf der Website von Wildlinge aus und steht drauf, um zu sehen, ob die Grösse passt.
Nichts geht über barfuss laufen
Der erste Test mit den Kinder-Wildlingen fiel positiv aus. Mir fiel lediglich bei der Maus auf, das sie ein wenig anders lief. Hier kommt die Philosophie der Wildling Shoes ins Spiel.
Sind wir uns mal einig, das barfuss Laufen das gesündeste überhaupt ist und Schuhe uns theoretisch nur vor Verletzungen und Kälte/Nässe schützen sollten?
Schauen wir uns aber die Modelle an, sehen wir, wie klobig sie oft sind, wie eng, wie geformt und drum oft auch gar nicht 100%-ig passend. Man selber merkt das gar nicht unbedingt, aber vermutlich ist es so, dass die wenigsten passende Schuhe tragen.
Im Folgenden ein Interview zum Thema barfuss laufen mit „Vivi barfuss“, die auch Online-Kurse zum Thema barfuss laufen gibt:
Woran erkenne (als Laie), ob meine Füsse gesund sind?
Gesunde Füsse weisen eine V-Form auf, d.h. der Fuß ist hinten an der Ferse schmaler und wird nach vorne zu den Zehen breiter. Das V kann insgesamt unterschiedlich breit ausfallen, aber es sollten immer der grosse und der kleine Zeh auf der Linie des V’s liegen. Außerdem sollte die Innenkante des Fusses einen kleinen Abstand zum Boden haben, also das Längsgewölbe sollte sichtbar sein und damit verbunden die Knöchel nicht nach innen kippen.
Es gibt Situationen, die es nicht zulassen, barfuss zu sein und dafür sind Barfuss-Schuhe gemacht.
Sind Barfuss-Schuhe nur ein Kompromiss?
Ein Schuh nimmt leider immer etwas von der Freiheit und der sensorischen Rückmeldung vom Boden. Auch wenn die Schuhe dem Fuss die grösstmögliche Freiheit bieten in der Bewegung, sind einfach ein paar Millimeter Sohle und Stoff zwischen der Haut und dem Boden, die die Informationen verändern. Aber es gibt Situationen, die es nicht zulassen, barfuss zu sein (Hitze, Kälte, Konventionen, Sicherheit) und dafür sind die Barfuss-Schuhe gemacht.
Wie finde ich für mich den richtigen Barfuss-Schuh?
Die Füsse müssen für die Länge und Breite richtig ausgemessen werden. Ausserdem sollte man die Fussform bestimmen (ägyptisch, römisch, griechisch, germanisch, keltisch). Mit diesem Wissen über seine Füsse kann man bei manchen Shops den Schuhfinder nutzen und seine Masse eingeben. Es werden einem dann die passenden Schuhe angezeigt.
Füsse richtig ausmessen
Auf Grund der Masse und Fussform können auch bestimmte Hersteller zugeordnet werden, die überhaupt Schuhe für einen im Angebot haben. Manche Hersteller bieten z.B. keine Schuhe für breite Füße an. Oft wird zumindest die Innenlänge der Schuhe auf den Herstellerseiten angegeben. Manchmal auch die Breite der Schuhe. Und dann heisst es leider ausprobieren, was passt und was gefällt.
Eine Anleitung zum richtigen Ausmessen der Füsse gibt’s auf meiner Website unter „Downloads“. Neben den passenden Schuhen aber bitte auch nicht das Thema der passenden Socken vergessen!
Deine To-Go-Übung, die jeder, unabhängig von einem auffälligen Krankheitsbild des Fusses, täglich machen kann/sollte?
Den Grosszeh zu heben ohne dass die Kleinzehen den Boden verlassen. Anfangs kann man die Kleinzehen etwas festhalten, bis es klappt, den Grosszeh isoliert anzuheben. Man kann die Übung immer und überall machen (beim Warten an der Kasse, unter der Dusche, im Garten) solange genug Platz im Schuh ist für den Grosszeh.
Vielen Dank für das Interview, liebe Vivi!
Fuss-Muskulatur aufbauen
Meine Podologin wies mich neulich auch darauf hin und zeigte mir zudem, dass ich sie einseitig ablief. Mein Fuss ist eine Baustelle und ich muss dringend mal in einen „richtigen“ Schuhladen um mich beraten zu lassen – so viel ist klar!
Mancher Hersteller spricht auch davon, der Fuss müsse gestützt werden. Muss er das? Sollte der Fuss nicht von Anbeginn selber eine Muskulatur aufbauen, die ihn stützt? Und wir reden jetzt nicht von Extremsport sondern vom täglichen Laufen.
So wenig Schuh wie möglich
Die Wildlinge sind so wenig Schuh wie möglich und so viel Schuh wie nötig damit der (gesunde) Fuss sich so ungestört wie möglich entwickeln kann. Mir gefällt diese Philosophie sehr. Am besten schaut Ihr mal auf der Wildling-Website vorbei…
Seit wir unsere Schuhe erhalten haben, sind einige neue Modelle und Produkte dazugekommen, z.B. verschiedene Schnürsenkel in bunten Farben und sogar mit Glitter oder fluoreszierend, ein Freesole-Kleber, mit dem man die Schuhe verstärken oder reparieren kann, wo nötig, und Einlege-Sohlen.
Die Schuhe, die wir für die Kinder erhielten, haben nur ein Manko: sie können sie, so wie sie geschnürt sind, nicht selber anziehen. Man muss also selber die Verschlusskappe auftrennen, die Senkel ein Loch tiefer einfädeln und dann die Kappe wieder leimen/annähen.
Ich glaube fast, dass die Schuhe mittlerweile bereits im 2. Loch von oben eingefädelt verschickt werden, denn es ist etwas doof, wenn man an einem neuen Paar Schuhe noch selber herumdoktern muss. 😉 Es ist aber im Prinzip schnell erledigt…
Wildling Shoes Cubs – Barfuss-Schuhe für Laufanfänger
Was ich ganz dringend vermisst hatte, war ein Wildling für Laufanfänger! Das Mäuschen durfte zuhause natürlich barfuss üben, aber ich war mir ja sicher, dass sie spätestens mit 13 Monaten laufen würde wie ihre Geschwister und dafür Schuhe brauchen würde…
Ich wartete deshalb verzweifelt auf die angekündigten „Cubs„. Tatsächlich schien dann das Mäuschen auf die Cubs zu warten, denn diese wurden kurz vor ihren ersten freien Schritten lanciert und da ich als eine der ersten welche bestellte und sie auch rasch da waren, konnten wir sie bald benutzen.
Ich hatte so Freude! Und war auch total überrascht, wie einfach ich sie dem Mäuschen anziehen konnte! Da bin ich von früher anderes gewohnt… Die Schuhe sind prima, sie trägt sie nun schon etwa 3-4 Wochen und sie sind noch fast wie neu. Etwas schmutzig zwar, aber die ultra dünne Sohle ist noch intakt.
Sie trägt barfuss Grösse 20 und die 21 habe ich auch schon hier und hoffe, dass die dann auch mit Socken in der kühlen Jahreszeit gut passt…
Die letzten beiden Fotos sind übrigens die meisten im Wildpark Feldkirch entstanden – eine passende Kulisse für die Wildling Shoes, wie ich fand 😉
Kennt Ihr die Wildlinge oder andere Barfussschuhe bereits? Wäre das was für Euch? Bei Nestwärme findet Ihr diesen Beitrag auch in englischer Sprache.
Cool dass du darüber schreibst, eine Freundin von mir (übrigens Tragebegleiterin 🙂 ) ist so fan davon und hat mich auch schon fast so weit, sie auszuprobieren!
Meinst du Angi? ? Ja, ich bin es mir auch am Überlegen für mich … ☺️ Wenn ich nur wüsste, welche und ob sie schnell da wären ?
Wir haben alle welche. Erst hatte nur die grosse Tochter welche, die ich gebraucht erstanden hab. Ich fand sie so schön und nun haben wir alle eins der Sommermodelle. Bin gespannt wie so die Lebensdauer ist. Sie sind auf jeden Fall sehr bequem und ganz leichg am Fuss. Wie beengt normale (auch die teuren Marken) Schuhe vorne sind, fällt mir jetzt erst richtig auf.
Oh, das klingt toll, ich habe nämlich eher breite Füsse.
Die sehen echt super bequem aus ♡
[…] Sandalen, Birkenstock, Wildling Shoes oder barfuss. Kleidung: Secondhand. Vorkommen: draussen, auf Flohmärkten und im Reformhaus […]
Hi, die sehen super cool aus. Ich trage bereits Barfussschuhe einer anderen Marke und wünsche mir mal ein anderes Modell, da würden die Wildlings gerade passen ;-). Wie ging das mit dem Versand (Porto, Zoll usw.). Musstest du die Erfahrung machen etwas zurück zu senden? Ich bin nicht so der E-Shop-Typ, muss meistens etwas zurück senden, weshalb ich lieber direkt in ein Geschäft gehe.
Ich mag das auch nicht sonderlich, habe deswegen zur Sicherheit zwei Grössen bestellt. Ich hasse zurück schicken, hätte aber die Möglichkeit über AT zu schicken bzw bestellen da ich grenznah wohne… zudem gibt es eine Schweizer Facebook-Gruppe für Wildling-Fans, dort findet man oft Modelle zum Verkauf oder Kaufgesuche. Und ja, leider kommt zum höheren Porto auch der Zoll, dafür fällt aber die MwSt. weg… Ganz billig sind sie nicht, aber die Qualität hat mich bis jetzt überzeugt… Unsere ersten Wildlinge werden gerade vom Laufling meiner Freundin weiter getragen… ☺️
Danke für deine Antwort und den Tipp mit der Facebook-Gruppe! Werde mich gerne da mal umschauen 😊.
Gerne ☺️🙏🏻
Hallo,
Meine Tochter testet im Frühling erstmal Wildlingen und ist begeistert. Leider ist das Modell, dass wir Secondhand zum Testen gefunden haben, nur für schönes Wetter geeignet.
Hast du Erfahrung, gibt es auch Modelle die regenfest sind?
Und wie ist es mit den warmen Herbst/Winter Modellen die du hier vorstellst, sind diese Wetter-/Regenfest?
Es kommt auf das Material an. Meine Winter-Modelle waren aus Wolle und die ist natürlich ein Stück weit wasserabweisend; man kann sie auch fetten. Aber für den Schnee z.B. habe ich dann doch lieber Winterstiefel angezogen und bei Regen Regenstiefel. Die Wildlinge waren mir dafür zu schade, auch sind sie natürlich nicht so hoch, so dass je nach Kleidung auch Wasser von oben an die Beine oder in die Schuhe geraten könnte.