Kleinkind mit Mama

18 Monate Mäuschen – Entwicklung

In unserem Urlaub wurde die Jüngste 18 Monate alt – 1,5 Jahre. Objektiv gesehen eine kurze Zeit, aber mir ist’s als wäre sie schon ewig bei uns… Ja, so schnell kann’s gehen. Seitdem sie vor wenigen Wochen auch ihre ersten freien Schritte lief und nun fast nicht mehr krabbelnd unterwegs ist, gilt sie auch in meinen Augen ganz offiziell als Kleinkind.

Hach, ja, wo ist die Zeit nur hin? Ich verräume Kleidungsstück um Kleidungsstück, ich werde nach dem Urlaub wohl auch alle Stoffwindeln aus der Schublade nehmen und die Wickelkommode vermutlich auch nicht mehr ewig brauchen.

18 Monate – wie ein Windhauch

Gefühlt wurde dieses Kind viel schneller „gross“ als die Grossen damals. Die Babyzeit dauerte nur einen Windhauch, was schade ist und mich traurig stimmt, aber natürlich erfreue ich mich auch an den vielen Fortschritten, die sie macht. Daran, wie süss sie durch die Gegend tapst und wie viele Wörter sie schon nachzusprechen versucht. Wie sehr sich ihr Gesicht jeden Tag verändert und kindlicher wird. Daran wie gross sie schon wirkt, wenn ich morgens neben ihr erwache.

Ich bin so froh, dass ich sie noch stillen darf, so bleiben uns wenigstens diese innigen Kuschelmomente noch erhalten. Und natürlich darf ich sie nach wie vor auf längeren Spaziergängen tragen und ich hoffe, drückt mir die Daumen, dass dies auch noch lange so bleiben möge. Sonst wird mir das Mutterherz dann ganz schnell ganz schwer…

Ein Zwiespalt, das Mama sein…

Ach, Du liebes, süsses Mäuschen, Du bist so eine Bereicherung für uns. Ja, es ist streng und ich bin natürlich wieder sehr gebunden, aber ich weiss auch, dass das nicht mehr lange so sein wird. Du willst die Welt entdecken und Du kommst auch ganz gut mal ohne Mama aus. Die Maus ist weit länger immer sehr an mir gehangen, vermutlich ist das heute noch so. Ich bin einfach nur unglaublich froh, dass Du da bist und wünschte mir eben, die Zeit würde nicht so rasend schnell vergehen…

So ein Zwiespalt ist das Muttersein… Man möchte gewisse Momente und die Babyzeit generell ewig konservieren und doch ist man froh um jedes Selbstständiger werden, um jeden Fortschritt, der den Alltag vereinfacht. Irgendwie gar nicht einfach, damit umzugehen… nein, wirklich nicht. Aber ob das je besser wird? Ein weiteres Kind macht es auf jeden Fall einfacher, den älteren Geschwistern beim Grösser werden gelassen zuzusehen… immerhin.

Mit 18 Monaten…

  • läufst Du frei
  • stillst Du noch mehrmals täglich und nachts
  • schläfst Du geborgen bei Deiner Mama, meist im Beistellbett (ein)
  • hast Du noch keine Zähne
  • isst Du trotzdem am Tisch mit, hast aber klar Deine Vorlieben und Dein Appetit ist nicht immer gleich gross
  • geht schon einiges ins Töpfchen, aber noch sagst Du nicht rechtzeitig Bescheid, wir müssen Dir da noch etwas Zeit lassen. Zu den Windeln zurück will ich trotzdem nicht; wir bleiben dran
  • sprichst du einzelne Wörter, die vor allem Deine Mama versteht und sprichst, vor allem beim gemeinsamen Anschauen von Büchern auch gerne neue Wörter nach
  • beschäftigst Du dich gerne mit Büchern, ansonsten mal hier, mal da und am liebsten natürlich mit Deinen Geschwistern
  • gehst Du sehr gerne in die Kita
  • bist Du zum ersten Mal in den Urlaub geflogen

Mal sehen, wann wir hier wieder ein Update von Dir posten, ich schätze mal spätestens zum 2. Geburtstag. Lass‘ Dir noch etwas Zeit bis dahin… <3

Foto: Svetlana Keller / Sparkling Faces