Schwangere

Der ewige(?) Kinderwunsch

Hört der Wunsch nach mehr Kindern eigentlich irgendwann auf oder bleibt er bei manchen noch lange bestehen? Schliesst man je auch mit dem Herzen mit der Familienplanung ab? Oder sind es oft nur der Verstand und der Partner, die „nein“ sagen zu weiteren Babys?

Ich kenne, ehrlich gesagt, nur wenige Mütter, die nicht auch nach Kind 2, 3 oder 4 Schwangeren neidisch auf die Bäuche blicken, noch heimlich Babykleidung irgendwo in einer Kiste horten und sich Gedanken darüber machen, ob nicht doch… Und viele geben das, unter sich, auch offen zu.

All die letzten Male…

Ist das wirklich mein letztes Baby? Das letzte, das ich stille und ins Tragetuch binde? Das letzte Mal, dass ich eine Windel wechsle, mit zum Laternenumzug gehe und ein Kind einschule? War dies das letzte Mal, dass mein Körper ein Leben austrug? Dass ich Tritte in meinem Bauch spürte? Wehen erfuhr und ein Kind auf die Welt brachte?

Ja, die Natur hat das ganz prima eingerichtet, dass da bei vielen immer eine Grundsehnsucht herrscht, all diese ersten Male nochmal zu erleben. Und alle letzten Male ganz emotional zu sehen. Diese vielen Abschiede, die da immer kommen… Es muss schon recht viel schief gehen, dass eine Frau da einen klaren Strich ziehen kann. Eine traumatische Geburt, ein krankes Kind in der Bekanntschaft. Oder einfach ein starkes Gefühl von „wir sind jetzt komplett“.

Der dezent-latente Kinderwunsch

Schwangere Ja, solche kenne ich auch, die das nach dem zweiten Kind sagen konnten und bis heute daran festhalten. Ich kenne auch solche, bei denen hat es sich plötzlich wieder geändert. Und solche, die erst nach Jahren ihren Frieden mit dem dezent-latenten Kinderwunsch schlossen. Und es soll ja auch Väter geben, die nach ein paar Jahren mit der Idee kamen, nochmals Nachwuchs in die Welt zu setzen.

Und nein, keine Sorge, hier ist weder ein 4. Baby im Anmarsch noch annähernd eines geplant. Ich denke mal so: ich habe recht spät mit der Familienplanung begonnen. Aber daran kann ich nichts ändern, es hätte vorher einfach nicht gestimmt. Es ist gut so, wie es ist.

Aber ich lese immer wieder mal was bei Grossfamilien-Mamas. Die sind dann so 27, haben aber bereits an die 4, 5 Kinder, sind gerade schwanger und könnten vermutlich noch so an die 12 weitere Babys auf die Welt setzen. Ich wurde mit 29 Mutter und bin bald besch… 39! Und mit 40 Mama werden ist zwar möglich, kommt auch vor, aber irgendwie auch riskant. Und ich habe jetzt nur die körperlichen Faktoren genannt! Und lasse mal ausser Acht, aber das wisst Ihr eh alle, dass es nicht selbstverständlich ist, überhaupt (schnell) schwanger zu werden und es zu bleiben…

Kinderwunsch und Faktor Freiheit

Da wäre dann ja auch noch der Umstand, dass ich eine ziemlich alte Mutter wäre, wenn mein Kind dann pubertiert. Und das Gefühl, einem weiteren Kind gar nicht mehr gerecht werden zu können. Ich frage mich noch immer, wie das andere schaffen mit einer riesigen Kinderschar. Die müssen wahrlich Superkräfte haben…

Wartet man vor allem etwas länger mit weiteren Kindern, kommt da auch noch der Faktor Freiheit dazu. Bei mir war es ja genau so, als Nr. 3 kam. Die Grossen waren bereits in der Schule. Ich hätte gerade wieder mehr Zeit für mich gehabt, war weniger gebunden, konnte abends prima ins Training. Ja, konnte auch mal über Nacht weg. Aber natürlich kamen da auch neue Herausforderungen mit den Schulkindern. Und da nochmals von vorne beginnen?

Noch einmal von vorne beginnen…

Schwangere mit Babybauch Wieder mit wenig Schlaf auskommen, in Symbiose mit einem anderen Menschen leben, oder eher vegetieren, die eigenen Bedürfnisse wieder auf 0 runter fahren… Das kann man einmal machen, hat soweit gut geklappt, aber nochmals würde ich es vermutlich nicht packen. Das ist natürlich nonsense, was muss, muss. Es würde mit Sicherheit irgendwie gehen, aber auf Kosten vieler Nervenstränge, der anderen Familienmitglieder und mit der Folge grauer Haare, Fältchen und Bauchspeck.

Never say never. Ein gesundes, zufriedenes Baby würde man schon schaukeln und die Freude würde bei weitem die Einbussen überragen. Und die Zeit vergeht ja mit jedem Kind schneller: schwupps, ist auch dieses gross.

Bei der einen oder anderen Vierfach-Mama habe ich auch schon gehört, dass es „gar nicht geplant“ war, sondern „einfach so passiert“. Oder: die Verhütung hat plötzlich versagt. Äh, ja… Erzählt das dem Christkind. Ich bin sicher, dass, wo ein sehr grosser Wunsch ist, sich ein Baby auch mal einfach so einschleichen kann… 😉

Kein Platz mehr…

Ich würde mal sagen, dass, wenn mein Leben nicht plötzlich komplett auf den Kopf gestellt werden würde (Lottogewinn, Auswandern, körperliche Beeinträchtigung, meine Arbeit hin schmeissen oder so), dann ist da aktuell und, je länger, je weniger, Platz für noch ein Familienmitglied. Und das stimmt dann auch für mich. Und nein, es wird dann auch kein Haustier geben! Kann sein, dass ich in einem Jahr alles revidiere und eine Riesen-Krise schiebe. Ja, kann sein, dass dieses latente Gefühl sich plötzlich in einen grossen Wunsch verwandelt. Never say never…

Aber aktuell passt es, wie es ist. Wir sind mehr als gefordert, haben alle Hände voll zu tun, führen ein Leben auf der Überholspur. Das kann sich ändern, klar. Ganz plötzlich. Aber so wie es jetzt ist, ist es gut… Ich habe Freiheiten, ich kann mich regelmässig auf der Matte verausgaben und die Kinder, die hier sind, die brauchen mich sehr und die könnten mich sogar doppelt und dreifach brauchen… Es gibt nie genug Zeit und Hände für alle.

Alles hat ein Ende irgendwann…

Babybauch In diesem Sinne mag ich gerade nicht an die ganzen letzten Male denken. 2022 kommt mein Mäuschen in den Kindergarten. Ich denke mal, wenn es soweit ist, findet Ihr mich nicht auf dem Tisch tanzend in der Küche, sondern eher am Boden zerstört. Ihr müsst mich dann aufsammeln und wieder aufpäppeln. Denn so bin ich eben: loslassen kann ich nicht. Und ich werde es auch nie lernen. Aber es würde nicht besser werden mit noch einem und noch einem Kind. Es würde sich nur nach hinten verschieben.

Aber wer will schon mit 60 nochmal ein Kind in den Kindergarten führen und Oma genannt werden? Eben… Irgendwann ist Schluss. Mit allem.


Und wie ist das bei Euch (gewesen) mit der Familienplanung und dem Kinderwunsch? Bitte teilt Eure Gedanken mit mir, auch anonym… 😉

Weiterlesen

Die Fotos stammen aus meinem Babybauch-Fotoshooting bei Sweetsunshine in der 3. Schwangerschaft.

93 comments
  1. Ich habe zwei Kinder (5 & 6 Jahre alt) und der Kinderwunsch ist auf jeden Fall noch da. Ob er irgendwann verschwinden wird? … Mein Mann möchte leider keine weiteren Kinder.

    1. So war es bei uns auch, deswegen kam das 3. mit 5 Jahren Abstand. Ich gab nicht auf 🙈

      1. Das ist schön zu lesen. Ich hab inzwischen eher nicht mehr viel Hoffnung.

        1. Das tut mir sehr leid… ich hab wirklich gelitten, mein Mann hat das dann natürlich auch gemerkt. Ich habe mich innerlich sehr zurück gezogen…

    2. Mir gehts leider genauso, unsere Jungs sind fast 8 und 4. Für uns stand immer fest 2 Kinder, nicht mehr und nicht weniger. Hm.. oder vielleicht doch? Mein Mann will auch keins mehr.. ich versuchs zu vergessen, mir einzureden ein weiteres Kind passt nicht in unser Leben, es passt so wie es ist.. nicht so leicht.. hmpf

      1. Ich musste meinen Mann auch erst überreden. Nr. 3 kam mit einem Abstand von 5 Jahren… Vielleicht besteht noch Hoffnung wenn er merkt, wie sehr Du es Dir wünscht… Oder es schleicht sich ein… Meist sind es ja wir Frauen, die uns mehrheitlich um die Kinder kümmern. Ich verstehe nie, warum sich die Männer da teils so dagegen wehren…

  2. Nie werde ich damit Frieden schliessen können.
    Arrangieren muss ich mich damit, ob ich will oder nicht.
    Leider hat uns der scheiss Krebs jegliche Hoffnung genommen.

    1. Das tut mir unglaublich leid zu hören… 😢 Hast du schon ein Kind? Ich denke, wenn ich keine Kinder bekommen hätte können, wäre eine Adoption ein Thema gewesen. Aber ich hatte ja Glück 🍀🙏🏻

      1. Ja wir haben ein Kind. Nach zwei Fehlgeburten. Aber auch nur dank ICSI.

        Adoption ist ein schwieriges Thema. Zum Glück gibts in der Schweiz nicht viele Ado Kinder und im Ausland sind die Anforderungen teilweise extrem hoch, so dass dies für uns nicht in Frage kam.

        Dennoch zu wissen dass unser Kind irgendwann mal ganz Alleine sein wird schmerzt sehr.

        1. 😢 Das tut mir sehr leid! Aber Du wirst Dein Kind stark machen. Geschwister haben nicht nur Vorteile. Es ist auch schön, die Eltern ganz allein für sich zu haben … Eine erneute ICSI ist kein Thema? Unsere Nachbarn haben zwei Adoptivkinder, ich habe mitbekommen, dass das nicht einfach war…

          1. Da wir kein Fremdsperma möchten kommt auch die ICSI nicht in Frage. Und die Chemo hat leider, aber auch zum Glück ihre Spuren hinterlassen. So ist mein Mann wieder gesund aber es schwimmt nichts mehr…

          2. Oh, ich verstehe… 😢 Krebs… Ich schätze du hörst ganz oft: Hauptsache, er ist wieder gesund! Aber die Sehnsucht nach einem weiteren Kind wird Dir das nicht nehmen. Und vermutlich bleibt die Hoffnung, dass vlt plötzlich doch wieder etwas schwimmen wird, wenn das denn medizinisch überhaupt möglich ist…

          3. Oh ja und wie ich das höre. Die Sehnsucht wird mich nie verlassen…
            Aber ja, ich bin auch wirklich dankbar dass es uns drei so gut geht.

  3. Also ich bin seit September Mama von 4 Kindern. Haben zwischen dem 2. und 3. Kind 5 Jahre Abstand was total gepasst hat. Nur war es dann so dass 1. ich bei der 3. Ss echt dieses… das letzte mal das und im Babyalter dann das letzte mal dieses wie du beschrieben hast gehabt habe. Und dann wollten wir auch für unsre 3. ein Geschwisterchen haben dass dann auch noch da ist wenn dir Großen mal flüge werden. Ja und ehrlich mein Mann war dann immer derjenige der es aussprach. Jetzt fühle ich mich echt gut weiss aber das Gefühl bin ich nicht 100 % los. Und das würde nach einem 5. Kind sicher auch so sein. Aber es passt wie es ist. Ich hab die ersten beiden Kids Mitte 20 bekommen und nun bin ich 35. Ich wollte immer eher eine jüngere Mami sein weiss aber dass jetzt 35 auch total ok ist denn viele bekommen erst das erste Kind ab 30. Dennoch würde ich mit 40 dann keines mehr bekommen wollen. 35 war schon immer so meine Grenze und auf Grund dessen glaube ich wir sind nun komplett. Ich darf mich echt freuen und glücklich schätzen… alle meine Schwangerschaften waren super problemlos, die Geburten echt schön und die Kinder sind gesund. Dafür bin ich mega dankbar.

    1. Wie wundervoll! Ja, hier war auch die 35 meine persönliche Grenze… Sonst hätte ich jetzt vielleicht auch 4, hätte ich früher begonnen… 😉 Schön, dass Ihr auch einen Abstand von 5J habt, wie wir. Das mit dem Geschwisterchen ist wirklich ein Thema… Aber ich schätze, sie wird es auch ohne schaffen. Wir holen uns dann halt die Spielgefährten in Form von Freunden ins Haus… 😀

  4. Sehr schön geschrieben! Am liebsten hätte ich ganz viele Kinder aber ich habe keine Energie dazu… 😉 übrigens ich war auch 29 bei der Geburt meines Sohnes. Ich finde das aber heutzutage eher früh und nicht spät…

    1. Dankeschön! 🙂 Es muss ja keine Fussballmannschaft sein… 😉 Nein, heutzutage ist es nicht spät, aber es ist natürlich nicht ideal, weil das Risiko grösser ist, je älter man wird. Jung Kinder zu bekommen hat auch den Vorteil, früher wieder mehr Freiheiten zu haben. Auf der anderen Seite ist es gut, wenn man finanziell gefestigt ist und natürlich muss auch der richtige Partner vorhanden sein. Von dem her war es bei mir auch gut so wie es war…

  5. Bei mir wird der Kinderwunsch wohl nie aufhören. Keine Ahnung was ich dagegen tun kann.
    Ich habe vier Kinder. Und hätte gerne noch eins. Ich war dieses Jahr zwar schwanger, es ist aber leider nicht geblieben.
    Die Vernunft sagt es reicht und in meinem Herz hätten noch ein paar Platz.
    Auch das Alter von uns spricht gegen ein weiteres Kind.

    1. Das tut mir sehr leid… Versucht es doch einfach nochmals… Ich weiss nicht, wie alt Ihr seid, aber es gibt natürlich immer mehr „späte Mütter“. Es kann gut gehen, aber natürlich ist es ein Risiko… Ich war schon während der 3. SS ständig in Sorge, ob alles gut ist… Ich kann das also sehr gut nachvollziehen.

  6. Ich bin 29 und ich habe 4 Kinder an der Hand und mit dem 5. Schwanger.
    Eigentlich war Schluss aber da der Zwillingsbruder unserer Tochter nach 13 Tagen auf der Welt zu den Sternen reisen musste, hat noch irgendwie doch noch etwas gefehlt 🙁
    Nun kommt Kind 5 im Juni und wir sind glücklich. Aber ich glaube tief im Herzen wünscht sich jede Mama irgendwie noch ein „letztes“ Mal das Schwanger sein, das Kuscheln, dass Stillen…..

    1. Oh wie schön… ein Juni-Käfer 🙂 Ja, ich glaube auch, dass das bei vielen so ist…

  7. Sehr schön geschrieben. Mein Mann und ich haben 4 Kinder (18, 16, fast 11 und bald 3). Die ersten 2 habe ich mit Mitte 20 bekommen, Nr. 3 mit 36 und unsere 🐭 mit noch 43. und mein Herz und Bauch sind schon lange für Nr. 5 bereit. Mein Kopf und mein Mann sagen ein 5 ist in unserer Situation derzeit nicht drin 😢. Man kann sich damit abfinden aber das Gefühl ist echt 💩. Somit schöne Grüße 😊

    1. Dankeschön! 🙂 Ihr habt den selben Abstand bei den ersten drei wie wir… Warum habt Ihr danach noch länger gewartet, falls es überhaupt bewusst war, wenn ich fragen darf? 🙂 Ich wäre also altersmässig auch noch „dabei“ mit einem allfälligen 4., aber ich hatte schon in der 3. SS so viele Ängste, ob das Baby gesund ist und bleibt… Ich weiss gar nicht wieso, alle drei Schwangerschaften waren perfekt…

  8. Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, kein Kind mehr zu bekommen. Aber ich zweifle auch immer wieder…
    Vielen Dank für diesen Artikel!
    Liebe Grüße
    Natalie

    1. Gerne! 🙂 Ja, gell, es ist schon ein seltsames Gefühl… Wie viele hast Du? Und wenn die Planung noch nicht abgeschlossen ist, stellt sich das Gefühl ja vielleicht nach 1, 2 weiteren Kindern noch ein… Glg

  9. Bin 25 jahre hab 6 kinder bekommen
    Die 2 fettesten Kinder habe ich mit in der Beziehung gebracht mein Sohn und meine Tochter sind 9 Jahre alt und 4 Jahre alt von meinem Mann und mir die vier gemeinsamen Kinder sind drei Töchter 3 Jahre alt 2 Jahre alt ein Jahr alt und einen Sohn 6 Monate alt und schon steht fest dass wir keine weiteren Kinder wollen egal ob der Kinderwunsch besteht oder nicht es wird keins mehr kommen

  10. Bin 25 jahre hab 6 kinder bekommen
    Die 2 ältesten Kinder habe ich mit in der Beziehung gebracht mein Sohn und meine Tochter sind 9 Jahre alt und 4 Jahre alt von meinem Mann und mir die vier gemeinsamen Kinder sind drei Töchter 3 Jahre alt 2 Jahre alt ein Jahr alt und einen Sohn 6 Monate alt und schon steht fest dass wir keine weiteren Kinder wollen egal ob der Kinderwunsch besteht oder nicht es wird keins mehr kommen

    1. Weil Ihr Euch komplett fühlt oder aus anderen Gründen?

  11. Ich wurde vor 5 Jahren in der Schwangerschaft sitzen gelassen. Bis jetzt hat der Vater sein Kind nicht besucht, er kümmert sich gar nicht, er hat geheiratet und ist dieses Jahr zum zweiten Mal Vater geworden.
    Es fällt mir schwer einen neuen Mann in unser Leben zu lassen, träume aber oft von einer „richtigen“ Familie bzw bin hin und her gerissen ob ich die Hoffnung zulassen soll oder aus Angst vor einer weiteren Verletzung jeglichen weiteren Kinderwunsch begraben soll. Wobei ich nach langjähriger Freundschaft, seit ein paar Monaten Nähe von einem ganz tollen Mann annehmen kann.
    Beruflich und finanziell geht es auch endlich wieder steil bergauf, ich müsste also einen Mann haben, der seine eigene Karriere zu Gunsten der Familie hinten anstellt.
    Ich wünsche mir eine Zauberkugel, die mir vorhersagt was zu tun ist.
    Mein Kind will ich aber trotz dem ganzen Chaos und den vielen Tränen, die ich heimlich geweint habe auf gar keinen Fall missen und bin dankbar für meine tolle Familie und meine super Freunde, die mich so fantastisch unterstützen!

    1. Oh nein, das tut mir sehr leid zu hören! Was für ein übler Kerl! Das ist einfach unterste Schublade! Schön zu hören, dass Du trotz allem und dank der Unterstützung von Freunden und Familie Deinen Weg gemacht hast mit Deinem Kind. Es war sicher nicht einfach. Es braucht auch seine Zeit, bis die Wunden heilen und man wieder Nähe zulassen und jemandem vertrauen kann und ich denke, das darfst Du jetzt tun. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! Ich denke Dein Herz und auch Dein Kind werden Dir sagen, was zu tun ist… Was die Karriere betrifft: wenn beide Karriere machen (wollen), wird es bestimmt schwierig. Am besten klappt es, wenn beide Partner sich da etwas entgegenkommen können…

  12. Hallo, bevor ich 40 Jahre geworden bin, hatte ich nochmal den Wunsch. 40, war so ein kritisches alter, bei allem. Ich dachte, Jetzt oder nie, dann ist es zu spät. Innerlich wusste ich aber das das eher die Natur ist, die nochmal aufzuckte. Jetzt bin ich 42 und von dem Wunsch bin ich, Gott sei Dank weg. Auch das macht glaube ich die „Natur“. Vernünftiger Weise. 👍😂
    Ich bin auch wieder ruhiger und zufriedener geworden. Und freue mich auf den nächsten Lebensabschnitt.
    ALLES Hat Seine ZEIT.

    1. Huhu! Du bist also diesem Wunsch nicht nachgegangen? Meine Frauenärztin meinte letzte Woche beim Check: ich begleite sie gerne auch durch eine 4. SS und ich habe genug Frauen, die mit über 40 noch gebären… 🙈

  13. Ach ja, ich verstehe diesen Text so gut 😔 ich bin 28, habe eine 2,5 jährige tolle Tochter und einen ebenso tollen Sohn 12 Wochen alt und obwohl ich doch „eben erst“ schwanger war, fehlt es mir schon wieder und ich darf gar nicht daran denken, dass es theoretisch das letzte mal gewesen sein könnte 😔 dazu kommt, dass unser kleiner 7 Wochen zu früh kam und ich mich somit von der Kugelzeit noch gar nicht verabschiedet hatte 😥 ich hatte schon als kleines Mädchen einen starken Kinderwunsch und bis heute wünsche ich mir 4 Kinder (über mehr würde ich mich aber auch freuen 😅). Mein Mann schließt es momentan aus, da der Kleine viel schreit und nicht so pflegeleicht ist wie die 1., aber ich hab die Hoffnung, dass er das in 5 Jahren oder so vergessen hat 😬 (er ist allerdings 10 Jahre älter als ich und möchte mit 50 nicht nochmal Papa werden…).

    Wenn ich daran denke, meinen Freundinnen „zusehen zu müssen“, wie sie immer weitere Kinder bekommen (beinahe alle meiner Freundinnen wünschen sich mehrere), ohje, das macht mich wehmütig, daher hoffe ich, dass es nicht so kommt. Einen kleinen Lichtblick gibt es auf jedenfall, denn mein Mann meinte vor ein paar Tagen: wenn es noch ein 3. Kind gibt, dann aber erst, wenn T in der Schule ist (also in 6 Jahren 😅).

    Ich glaube auf jedenfall, dass es für mich immer schmerzhaft sein wird, egal wie viele Kinder es schlussendlich werden…

    1. Lieben Dank für Deinen Kommentar! 🙂 Dann sieht es ja gar nicht so schlecht aus, wenn Dein Mann es nicht ganz ausschliesst und in 2-3 Jahren ist der Kleine auch schon aus dem „gröbsten“ raus und Dein Mann vielleicht schon eher bereit für ein weiteres Kind! 🙂 Ich bin ja leider selber schon bald 40, ich fürchte also, dass bei mir wirklich definitiv Schluss ist… So ganz anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken aber auch noch nicht. Vielleicht nie?

  14. Das versteh ich vollkommen…würde mir genauso gehen: dieses endgültige „das wars jetzt“ wäre ne schreckliche Vorstellung für mich. Für mich ist erst endgültig Schluss mit Kinderkriegen, wenn kein Körper das sagt 😉 vielleicht solltest du auch so rangehen 🙂 solange es klappt, bist du auch bereit dazi, nochmal Mutter zu werden 🙂

  15. Hallo, ich fand deinen Artikel total schön. Bei mir war es nach dem dritten Kind so, dass mein Mann sich eigentlich komplett gefühlt hat und unser viertes Baby so erst fünf Jahre nach seinem Bruder kam. Jetzt ist der Kleine fast neun Monate, er wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht mit Überzeugung sagen, dass wir komplett sind. Das entscheidet, glaube ich, die Zeit.

    1. Dankeschön! Toll, dass sich Dein Mann dann noch für ein 4. Kind entschieden hat. Ich fand die 5 Jahre Abstand sehr angenehm, auch heute noch, mal sehen, ob das so bleibt… Ja, hier haben wohl auch das Alter (also die Zeit) und auch der Mann entschieden… Und irgendwie auch die Kinder… Tja… Aber sag‘ niemals nie, wer weiss? Die Chance ist aber extrem klein…

    2. Hallo
      Ich habe drei wunderbare Jungs (13,10,6) ich bin 40 Jahre alt
      Für mich war eigentlich schon lange klar das ich noch gerne ein viertes Baby hätte für mein Mann nach längerem zureden auch,so wurde mein großer Wunsch Wirklichkeit nach nur zehn Wochen hörte dann plötzlich das kleine Herzchen auf zu schlagen und ich verlor unserem Krümel
      Aber mein Wunsch ist halt noch immer da und jetzt noch viel stärker als vorher das kann man nicht einfach abschalten wir hatten uns so sehr drauf gefreut
      LG Leslie

      1. Huhu liebe Leslie, das verstehe ich sehr gut. Du hast ja schon gemerkt, wie es sich anfühlt und Dich in den 10 Wochen schon dran gewöhnt, dass eine Nr. 4 in Euer Leben kommt. Ich wünsche Dir viel Kraft und wenn Dein Mann auch bereit ist, es nochmals zu versuchen, dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen für ein wunderbares Regenbogenbaby… <3

  16. Hallo und danke für deinen Bericht, er beschreibt so schön die Situation.
    Ich bin bereits 3 fache Mama. Unsere Kids sind 6,8, 12 Jahre alt.
    Im letzten Jahr kam bei mir der Wunsch nach einem 4. Kind. Ich habe das Gefühl unsere Familie ist noch nicht vollständig.
    Wir haben gesagt wir versuchen es, wenn es klappt ok, wenn nicht auch.
    So war es für meinen Mann. Für mich ist es anders. Jeder Gedanke an kein weiteres Kind, macht mich irgendwie traurig.
    Im Mai hatte es dann geklappt, nr 4 war unterwegs. Leider mussten wir es im Juni zu den Sternen gehen lassen. 😢
    Nun ist es so, dass ich auf einer Seite noch einen starken Wunsch verspüre, es noch mal zu versuchen.
    Meine Nachbarin ist in der gleichen Woche schwanger wie ich und es tut weh sie immer wieder zu sehen. Ich freue mich für sie.
    Nun bin ich in einem Zwiespalt. Ich habe lange gebraucht nach der Fehlgeburt um wieder fit zu werden. Die anderen 3 waren kaiserschnitte. Ich überlege, ob ich das ganze noch mal möchte.
    Ich habe gerade einen tollen Job, wir bauen ein eigenes Haus und irgendwie bin ich trotzdem unzufrieden und traurig!
    Mein Mann sagt, wenn ich es partout möchte, dann könnten wir im nächsten Jahr nochmal drüber nachdenken. Dann ist die Arbeit im Haus nicht mehr so viel und eine ss wäre kein Problem.
    Aber ich stelle mir immer wieder die Frage ist es der richtige Weg. Nochmal alles von vorne oder nutze ich die freien Zeiten , die ich jetzt habe ,für Neues. Zeit für persönliche Veränderungen, Weiterentwicklung!
    Es ist so schwer. Auf einer Seite ist es noch der Verlust und die Trauer, auf der anderen Seite ein sehnlicher Wunsch.

    1. Vielen Dank für’s Teilen Deiner Gedanken, liebe Melanie! Ich drück‘ Dich mal unbekannterweise. Das war auch eine meiner Sorgen: was, wenn wir es versuchen mit dem 4. Kind und wir verlieren es. Wäre das dann ein Zeichen, dass es nicht sein soll? Es braucht dann vermutlich besonders viel, um es nochmals zu versuchen. Aber Du bist sicher noch jünger als ich und Dein Mann ist offen dafür, das macht doch Hoffnung, denn nächstes Jahr sieht vielleicht alles wieder anders aus… Mir geht es aber genauso. Ich nehme mir aktuell viel Zeit für Sport, stelle meine Ernährung um und doch sehe ich meine Freundin mit ihrem Baby und denke: „ach, noch einmal schwanger…“. Aber ich weiss eben auch, wie anstrengend es sein kann und wie besorgt ich ständig war… Ich glaube, keiner kann einem bei dieser Entscheidung helfen. Aber hier wäre, wie gesagt, auch der Mann gar nicht mehr mit im Boot… Nur, abgeschlossen habe ich deswegen innerlich noch nicht…

    2. Ich würde es wagen, als nachher zu betreuen, dass man sich nicht getraut hat. Ich hab vier, wir haben es nochmal gewagt, da war die jüngste 4. Lieber ein Kind mehr haben als eines zu vermissen

  17. Hallo, es war auch bei mir so, dass ich einen sehnlichsten Wunsch nach einem dritten Baby hatte. Das begang vor 5 Jahren als unser kleiner gerade 1 Jahr alt wurde. Mein Mann konnte sich aber absolut kein weiteres Kind vorstellen. 3 Jahre habe ich versucht, den Gedanken, die Gefühle aus meinem Kopf und Herzen zu bringen. Mal gab es bessere Tage mal schlechtere.
    Vor ca 2 Jahren hat mein Mann seine Meinung geändert. Ich wollte aber kein Kind mit dem Risiko, dass er damit vielleicht unglücklich ist.
    So verging ein weiteres Jahr.
    Dann vor 1,5 Jahren haben wir den Versuch drittes Baby doch noch in den Angriff genommen, leider erfolglos. Meinen zweiten frühabort hatte ich vor zwei Wochen. Nächsten Monat werde ich 41. Die Hoffnung und Zuversicht ist ziemlich klein. Vielleicht stand ja dieses Baby von Anfang an unter keinem guten Stern. Ich muss jetzt wohl endgültig abschliessen und hoffe, dass es nicht Jahre dauert.

    1. Vielen Dank für Deinen Kommentar, liebe Claudia… Du hast gezögert damals und ich denke das hängt Dir jetzt nach. Und als Ihr endlich beide ja sagen konntet, kam es zu einem Abort, nach zwei gesunden Kindern. Glaub‘ mir, das höre ich sehr oft. Es passiert auch sehr häufig, unabhängig davon, wie oft eine Frau schon schwanger war. Natürlich kannst du es als ein Zeichen sehen, dass es nicht sein soll. Denn wenn Ihr es nochmals probiert, kann es wieder passieren. Muss aber nicht, was Deine zwei gesunden Kinder zeigen. Aber natürlich musst Du (und diese Frage kannst nur Du Dir beantworten) Dich fragen, ob Du nimmst, was kommt, egal, wie es kommt. 41 ist noch kein Alter, auch nicht für eine Schwangerschaft. Es gibt wesentlich ältere Mütter mit gesunden Kindern. Ich denke, ich würde das Risiko eingehen… mit dem Bewusstsein, dass immer etwas passieren kann (notabene auch bei jungen, kerngesunden Schwangeren!). Aber ich will Dir nichts einreden. Ich denke es ist nur wichtig, dass man nicht zu schnell aufgibt und sich später jahrelang fragt, „was, wenn ich doch…?“ Aber gib‘ Dir auch Zeit, die Fehlgeburt zu verarbeiten. Vielleicht hilft dir diese Zeit, eine Entscheidung zu treffen… Ich habe noch einen schönen Beitrag von einer Mutter bekommen, deren Krebs-Geschichte einen weiteren Kinderwunsch verunmöglicht hat. Den werde ich die nächsten Wochen mal teilen. Ich drücke Dir die Daumen ganz fest für die Zukunft!

  18. Hallo liebe Mélanie, ich habe vor meinem vierten Kind auch eine Fehlgeburt gehabt, in der achten ssw und ich War total traurig. In meiner letzten ss hatte ich dann oft Bedenken, ob alles gut gehen würde une der Kleine auch gesund ist. Habe aber aus Überzeugung keine Tests machen lassen. Im Endeffekt ist alles gut gelaufen. Auch wenn es echt weh tut, haben viele Frauen schon eine Fehlgeburt gehabt. Du kannst nur wissen, ob ihr komplett seid. Ich hatte nach der Fehlgeburt trotzdem ganz stark das Gefühl, dass wir nicht komplett warenne

  19. Danke für diesen Beitrag über den Kinderwunsch. Meine beste Freundin erfüllt sich ihren lebenslangen Traum, ein Kind zu bekommen nun in einer Kinderwunschklinik. Ich kenne es wie du, dass der Wunsch noch da ist, obwohl ich schon Kinder habe. Ich freue mich sehr für sie.

    1. Ja, es ist toll, dass es diese Möglichkeit heute gibt… Nur klappt es leider auch so nicht immer oder zumindest nicht sofort. Ich drücke Deiner Freundin die Daumen!

  20. Hallo,
    Dankeschön für deinen Beitrag.
    Ich bin eine junge Mutter (26) von 3 Kindern. Meine Töchter noch 3&2 mein Sohn erst 4 Monate. Ich hatte alle 3 Schwangerschaften Präeklampsie gehabt, meine Kinder waren alle unter 2,5kg und die letzten beiden Kinder mussten per Kaiserschnitt geholt werden in der 36ssw. Ich habe so gehofft das der Wunsch nun vorbei sein wird aber da habe ich mich ziemlich getäuscht.
    Mein Mann und mein Verstand sind natürlich nicht für eine weitere Schwangerschaft aber mein Herz wünscht sich was anderes.
    Ich kann mit keinem darüber reden, denn keiner von Freunden/Familie verstehen mich. Durfte mir auch schon anhören wie dumm ich sei, das ich beim Ks mich nicht sterilisieren lassen habe.
    Jetzt sind meine Kinder noch alle klein und brauchen mich voll und ganz. Der Alltag ist sowieso oft chaotisch und schwierig, gerade wo wir corona und lockdown haben.
    Lg Kristina

    1. Liebe Kristina, ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen. Weisst Du denn, warum es 3x zu einer Präeklampsie kam und muss es denn unweigerlich bei einer allfälligen weiteren SS wieder dazu kommen oder könnte die nächste völlig komplikationslos verlaufen? Ich denke, dass Ihr im Moment mit Baby und zwei Kleinkindern gut zu tun habt, aber vielleicht sieht das alles in ein paar Jahren wieder anders aus und Du bist noch jung genug um noch mehr Kinder zu bekommen… Vielleicht merkst Du aber irgendwann, dass Ihr komplett seid. Ich denke auf jeden Fall nicht, dass Du jetzt schon gedanklich abschliessen musst… Ich wünsche Dir alles Gute!

      1. Dankeschön, für deine Antwort.
        Mir wurde damals bei meiner zweiten Schwangerschaft gesagt dass es nicht wieder so sein wird, prophylaktisch sollte ich ASS150mg einnehmen aber erst ab der 14ssw was definitiv schon zu spät war. Die Versorgung war bei meiner zweiten Tochter viel schlechter und sie wog in der 36ssw nur 1,6kg. Beim erneuten Kinderwunsch sollte ich direkt mit ASS anfangen, dies hat auch was gebracht denn der kleine wog 2,4kg. Aber leider bekam ich trotzdem Präeklampsie, ich wollte eigentlich selber versuchen zu entbinden hatte auch schon vorzeitige wehen gehabt aber meine blut Werte haben sich verschlechtert, man wollte nichts riskieren. Im Endeffekt war die sectio lebensrettend für mich da man bei der OP festgestellt hat das ich eine beginnde Uterusruptur hatte, also jede wehe war gefährlich für uns. Mir geht es aber schon mit dem Wunsch um einiges besser. Es ist extrem wenn ich meinen Eisprung habe, die Hormone benebeln dann meinen Hirn 🙈.
        Dankeschön 🤗das es diesen Blog gibt und so viele Frauen hier ihre Beiträge schreiben, es hilft mir wirklich sehr und man fühlt sich nicht so allein damit.
        Lg Kristina

  21. Hallo,
    wie momentan täglich überlege ich hin und her, ob wir noch ein 4. Baby bekommen oder nicht. Wie schön, dass der Beitrag und die Kommentare so aktuell sind 🙂
    Ich bin gerade 35 geworden und unsere Kids sind 4,5 J., fast 3 und 13 Monate.
    Finanziell würde es passen und ich hab recht viel Hilfe von meinem Mann, da er selbstständig ist und sich seine Zeit einteilen kann. Er ist aber auch meine einzige Hilfe, auf Omas & Co. können wir nicht zurückgreifen.
    Gerade jetzt zu Corona wo nicht mal der Große in der Kita ist, ist es unglaublich anstrengend. Ich bin froh wenn die Mäuse abends im Bett sind und denke mir „puh, nee, noch eins tust du dir nicht an“. Und dann kommt da doch wieder der Wunsch nach einem Baby 😞 Diese täglichen pro und contra Gedanken sind soooo anstrengend 😥

    1. Huhu & lieben Dank für Deinen Kommentar! 🙂 Wie du vlt gelesen hast, habe ich innerlich auch noch nicht abgeschlossen. Du bist immerhin mit 35 noch ein wenig jünger, d.h. du hast durchaus noch ein wenig Zeit für die Entscheidung und je älter die Kinder werden, desto eher kann man es sich wieder vorstellen, nochmals ein Baby zu haben… Bei mir wäre das jetzt so, aber ich werde schon 40… 🙁 Wir haben auch kaum Unterstützung von aussen, aber das wäre kein Kriterium für mich, da ich diese Unterstützung auch vor Corona nicht hatte… Ich finde es toll, dass Dein Mann so präsent sein kann, das macht schon sehr viel aus… 🙂 Ich drücke dir die Daumen, egal, wie Ihr Euch entscheidet! 🙂

      1. Danke für deinen Kommentar 🙂
        Ja theoretisch hab ich noch Zeit, aber bei mir wäre wohl spätestens nächstes Jahr mit schwanger werden Schluss. Später kann ich es mir nicht vorstellen.
        Die Hilfe ist tatsächlich auch bei uns kein Kriterium, denn die gab es noch nie. Wir kennen es nicht anders. Obwohl es natürlich echt schön wäre. Aber was man nicht hat, hat man nicht. Vielleicht finde ich dafür irgendwann eine Haushaltshilfe 😅
        Na mal gucken was das Jahr so bringt, es ist ja noch jung. Für dich auch alles Gute und Liebe. ♥️ Vielleicht zieht ja doch noch ein neuer Erdenbürger ein 😊

        1. Bei uns ist die Chance wirklich extrem klein… Ich sagte mir auch, älter als 35 will ich nicht sein, aber wenn der Wunsch noch da ist. Und die Zeiten ändern sich. Meine Frauenärztin hätte mich auf jeden Fall auch jetzt noch mit einer SS begleitet und meinte, sie hätte sehr viele Frauen, die mit 40 überhaupt erst das erste Kind bekommen… Aber klar, das Risiko wird grösser, aber ein Risiko besteht bei jeder Schwangerschaft…

  22. Ach….dieser Artikel, die Kommentare dazu ich finde mich in so vielen Sätzen wieder. Auch in mir wird der Wunsch nach einem weiteren Kind gerade wieder stärker….und ich habe bereits vier Kinder…hatte so gehofft, dass ich mich komplett fühlen werde nach der letzten Geburt. Unsere Kinder sind 8, 6, 4 und 1 1/2 Jahre alt. Drei Mädchen und der Kleinste hat sich schon ein wenig eingeschummelt. Wobei, gibt es das wirklich 🙈….naja wir waren wohl beide noch offen für ein viertes Kind und dadurch nicht so ganz vorsichtig. Als ich feststellte ich bin zum vierten Mal schwanger war ich aber tatsächlich erstmal geschockt und voller Angst und Unsicherheit. Aber das änderte sich schnell und nun….hach wie könnte es anders sein, er gehört einfach zu uns.
    Wir haben alle Hände voll zu tun, mein Mann ist selbstständig und arbeitet zu Hause ich kümmere mich um alle vier und den Haushalt, momentan klappt es trotz Corona aber wirklich gut. Natürlich haben wir auch schon sehr schwierige Phasen durch und ich extrem wenig Schlaf etc. . Was eben so dazu gehört zur Elternschaft. Gerade fühle ich mich aber sehr wohl mit Allem.
    Mutter zu sein war schon früh mein sehnlichster Wunsch (ich habe sechs Geschwister) und nun ist dieser Lebensabschnitt vorbei? Mich macht das oft so traurig….nie mehr das Wunder der Geburt erleben, so ein kleines, warmes, zartes, nackte s, wunderbares Wesen auf die Brust gelegt bekommen. Das ist für mich wirklich schmerzhaft. Manchmal bin ich aber unsicher und Frage mich….was will ich eigentlich, noch ein Kind oder dieses Gefühl für mich wieder herstellen zu können, so bedingungslos geliebt und gebraucht zu werden, dieses unbeschreibliche Gefühl nochmals erleben zu dürfen der Geburt, die zarte Babyhaut, das Stillen, das Tragen, die Schwangerschaft, in der man einfach nur durch sein „sein“ solch eine wertvolle Aufgabe übernimmt und Alles einen Sinn hat. Ich kann mich dadurch, dass ich mich in diese Zeit zurücksehne auch nur schwer mit dem Altern anfreunden, ich bin jetzt 37.
    Hach…. manchmal ist es auch ok und ich freue mich über Freiheiten, darüber, dass ich wieder mehr intensive Zeit mit meinen Großen verbringen kann…..und ich weiß, sie lieben und brauchen mich genauso. Ich freue mich auch auf alles was vor mir liegt. Aber dann…..dann kommt wieder dieses Gefühl….es wird nicht mehr so sein wie als sie ganz klein waren….nie mehr Tritte im Bauch, nie mehr Baby.
    Ganz ehrlich, manchmal Frage ich mich, ob das so noch normal ist…. vielleicht würde mir sogar eine psychologische Beratung helfen?
    Vielleicht sollte ich mir nach neun Jahren Schwangerschaft und Stillen (ich Stille unseren Kleinsten auch noch) einfach auch nur viel mehr Zeit geben um wieder zu mir zu finden, wieder neue Aufgaben und Ziele ans Licht treten zu lassen.
    Mein Mann möchte kein weiteres Kind und dadurch ist es auch gar keine Option….aber mein Herz, ich denke mein Herz wird mein Leben lang diese Liebe und Sehnsucht für diese besondere Lebenszeit in sich tragen.
    Es tut mir gut, diese Gedanken einmal aufzuschreiben und hier zu teilen. Danke für den Artikel und das Gefühl mit anderen Müttern verbunden zu sein, denen es ähnlich geht.

    1. Vielen Dank für Deinen ehrlichen und lieben Kommentar. Es freut mich zu hören, dass es vielen so geht. Ich kann Dich aber auch bestärken, dass man je länger, je besser mit dem Gedanken zurecht kommt. Ich weiss nicht, ob ich innerlich je abschliessen kann, aber vielleicht muss ich das auch nicht. Womöglich gibt es einfach Mütter, die sicher und klar abschliessen können und andere, die eben immer ein wenig trauern… Du sprichst einen wichtigen Punkt an: es geht darum, sich nach einer intensiven Zeit des Gebrauchtwerdens wieder selber zu finden. Zu entdecken, wer man ist, was man gerne macht, eine Aufgabe finden, irgendwann wieder (stärker) ins Berufsleben einzusteigen. Mehr Zeit zu haben für den Haushalt, aber auch den Mann – eine Beziehung, die jahrelang zurück stecken muss. Doch die Kinder werden irgendwann flügge, der Mann aber bleibt im Idealfall. Darauf kann man sich konzentrieren. Und: die Kinder brauchen einen vielleicht nicht mehr so intensiv, aber doch noch eine ganze Weile und es kommen neue, spannende Herausforderungen auf uns zu: die Pubertät, der Schulwechsel, eine Lehrstelle finden, Üben für den Führerschein, die erste Liebe… Ich denke, da dürfen wir mit viel Liebe und Vertrauen vorwärts blicken. Die Zeit heilt vieles und wird uns bestimmt auch irgendwann Frieden finden lassen mit unserem tiefen Wunsch. Denn es ist, wie es ist: wir werden nicht ewig fruchtbar sein, wir werden älter, ein natürlicher Verlauf. Aber wir dürfen die Sehnsucht nach mehr Kindern behalten. Es ist uns ein von der Natur vorgegebener Wunsch & eine Lebensaufgabe… Gleichzeitig haben wir, wie andere sagen, nicht unbedingt genug Ressourcen, um zu vielen Kindern gerecht zu werden… Und dürfen darum unseren Wunsch auch zurückstecken und für diejenigen da sein, die wir schon an der Hand haben….

  23. Hallo!
    Mein Mann (37) und ich (37) haben zwei Kinder. Unsere Tochter wird im Februar 5 und unser Sohn im Juni 2. Ich wollte nie eine „alte“ Mutter sein. Vom Kopf her waren wir beide schon lange soweit – wir sind bereits 20 Jahre zusammen – aber unsere Lebensumstände ließen es nicht zu, früher mit der Familienplanung zu starten. Jedenfalls wollten wir eine gefestigte Basis (abgeschl. Studium, Job, Wohnung etc.) für unsere kleine Familie. Bei der ersten Schwangerschaft hat es gleich beim ersten Versuch geklappt, die zweite Schwangerschaft ließ länger auf sich warten, als uns lieb war und endete mit einer Fehlgeburt in der 10.Woche. Vier Monate später war ich dann mit unserem Sohn schwanger. Nach seiner Geburt waren unsere Herzen einige Monate lang voll. Ein drittes Kind vollkommen ausgeschlossen und von Anfang an nie geplant. Ich bin Einzelkind und mein Mann hat 3 Geschwister. Ich habe mir immer so sehr Geschwister gewünscht, egal wie viele. Mein Mann hingegen fand es schlimm so „viele“ Geschwister zu haben. Mir war es einfach nur wichtig, dass unsere Tochter nicht allein bleibt. Unsere Kinder haben trotz des Altersunterschieds ein ganz enges Band und das ist für mich das wundervolle überhaupt.

    ABER:
    Es fällt mir (und meinem Mann anteilig auch) schwer den Kinderwunsch komplett abzulegen. Maxicosi, Babywippe und Laufstall sind verkauft, aber das hat nichts am Wunsch geändert. Ich hatte gehofft, dass es uns die Entscheidung erleichterten würde.
    Vom Platz her würde es etwas eng werden, aber ließe sich schon irgendwie arrangieren. Wir bräuchten ein neues Auto, aber auch das machbar. Was mich zögern lässt, ist der Zeitfaktor. Ich frage mich immer, wie man eine 5-köpfige Familie organisiert bekommt, wenn beide Elternteile berufstätig sind und man auch nicht die Unterstützung der Großeltern hat. Das wäre nämlich bei uns der Fall. Schafft man das, ohne dass jemand auf der Strecke bleibt?

    1. Ich frage mich, wie es Familien mit 4 und mehr Kindern organisieren… Mein Vater hatte 8 Geschwister, das war definitiv zu viel. Er berichtet heute, dass seine Eltern kaum Zeit für ihn hatten (man bedenke, dass sie eine Auto-Werkstatt führten mit Tankstelle und Auto-Verkauf, in dem die halbe Familie tätig war) und sich vor allem die älteren Geschwister gekümmert haben. Ich finde also tatsächlich, dass ich mehr als drei Kindern kaum gerecht werden könnte. Es ist jetzt schon schwer, aber ganz ehrlich: das war mit zwei mit nahem Abstand nicht besser. Mein Mann war ja immer erst abends oder am Wochenende da. Heute ist es natürlich so, dass die Kleine am meisten „abbekommt“, da die Grossen unterdessen in der Schule sind. Trotzdem braucht mich die Kleine auch dann am meisten, wenn ihre Geschwister da sind. Am besten klappt es also wirklich dann, wenn der Papa auch zuhause ist. Dann kann jeweils einer mal mit einem der Grossen lernen, Hausaufgaben erledigen, lesen oder einfach Exklusiv-Zeit schenken, egal wie… Wir haben auch kaum Unterstützung von aussen, leider… Die Kinder werden schnell gross und selbstständig, orientieren sich mehr an ihren Freunden. Es ist also nur eine kurze Zeit, in der das Kleinste im Fokus ist und die Aufmerksamkeit vielleicht etwas ungleich verteilt. Ich bereue es auf jeden Fall nicht, noch ein 3. Kind bekommen zu haben – mit dem Abstand von 5 Jahren.

  24. Liebe Mama mal 3,
    Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin Mama von 4 (14 w, 8 j, 6 w und 11 Monate ) plus 3 Sternenkindern. In der letzten Ss dachte ich, ich bin komplett, aber schon kurz nach der Geburt, war der Wunsch da, dann wieder weg. Nun seit einiger Zeit wieder da, leider bin ich zu alt (werde 43) und meine Ss waren leider immer problematisch. Aber das Herz ist leider immer mal wieder am melden. Ob es je aufhört? Ich hoffe es.

    1. Ja, ich denke, irgendwann wird es weniger, wenn auch nicht aufhören. Aber es rückt aus der Ferne. Ich kann es mir heute (meine Jüngste wurde gerade 4 Jahre alt) schon weniger vorstellen, nochmals schwanger zu werden. Und dann auch wieder: „warum eigentlich nicht?“. Aber die Kinder brauchen mich alle, ich glaube mir würde einfach die Kapazität fehlen. Ich habe schon jetzt oft das Gefühl, nicht allen gerecht zu werden plus Zeit für mich zu haben… Der Verstand hat gerade Oberhand… Meine Jüngste kommt nach den Sommerferien in den Kindergarten, das ist schon auch ein grosser Schritt und ich werde vermutlich sehr daran knabbern.

  25. Hallo liebe Mamas!

    Es tut gut, sich unter gleichgesinnten (oder eher gleichfühlenden?!) zu wissen. Ich habe mit 31 Jahren 3 Kinder und hatte nach der letzten und echt unkomplizierten Geburt den Gedanken: Nochmal muss das nicht sein. Ich habe drei wundervolle Kinder, die mich sehr gut auslasten. Wir sind beide mit dem Wissen in die Schwangerschaft gestartet, dass es das letzte Mal sein wird. Klar geht es mit noch einem Kind trotzdem irgendwie, aber es fühlt sich finanziell, platztechnisch und auch vom Herzen her jetzt komplett und richtig an.
    Nun kugeln oder entbinden immer mehr Freundinnen oder Bekannte um mich herum und obwohl meine Tochter erst 11 Monate alt ist und ich gerade die alten Freiheiten zurück gewinne, bin ich irgendwie eifersüchtig. Ich fand die Beschreibung des Hormon-Cocktails sehr passend, denn so fühlt es sich an. Als würde der Körper zu jeder fruchtbaren Zeit zum Baby-Machen aufrufen, als würde jede Schwangere den Wunsch nach einer neuen Kugelzeit anregen und ach! Wie niedlich sind doch diese zerknautschten kleinen Wesen, wenn sie ganz frisch und die Kennenlernzeit so magisch ist… Mal davon abgesehen, dass man mit jedem Kind den Dreh ein bisschen mehr raus hat und es eigentlich ganz easy läuft 😅
    Für mich muss der Kopf jetzt stark bleiben. Irgendwann muss dieser Schlussstrich doch gezogen werden, denn ich bin sicher, dass es sonst nie ein Ende geben würde. Offensichtlich ein kluger Schachzug der Natur. Ich verkaufe auch nach und nach alle Babysachen, damit die Versuchung klein bleibt und versuche mich mit dem Abschluss der Babyzeit und dem Beginn der „Erziehzeit“ abzufinden. Jede neue Phase mit den Kindern ist spannend, dieses Jahr kommt die Große zur Schule und da ist sicher genug zutun, vor allem wenn homescooling und Co weiter gehen…
    Ich hoffe einfach, der latente Wunsch, das Nicht-aufhören- können, verschwindet bald. Wenn eine von euch einen guten Tipp hat, dann immer her damit!

    1. Huhu! Mir geht es aktuell auch wie Dir. Ich bin gerade dabei, so einiges zu verkaufen, aber es fällt mir wirklich nicht leicht. Ein Teil von mir wird sich wohl immer fragen, ob da nicht noch Platz für mehr gewesen wäre… Es fällt so schwer, loszulassen. Aber mein Mann hatte gerade eine Vasektomie. Er ist sich da sehr sicher und es braucht nun mal zwei für einen weiteren Kinderwunsch… Tja. Ich muss jetzt auch versuchen, mich auf die neuen Freiheiten zu konzentrieren…

  26. Hallihallo, ich hab zwei Kinder (13 und 5 Jahre) und eigentlich haben wir kopfmäßig komplett abgeschlossen mit dem Kinder bekommen. Zumal mein Mann noch eine 14jährige hat, die nicht bei uns wohnt. Meine kleine war vor allem als Baby sehr anstrengend und eigentlich will ich das nicht nochmal. Für meinen Mann ist das ganz klar, aber jetzt explodieren gerade die Babynachrichten um mich rum und irgendwie stellt sich da so eine Art Eifersucht bei mir ein, die ich nicht verstehe. Vielleicht wird man das tatsächlich auch nie los als Frau…Herz schwankt, Kopf und Nerven sagen ganz klar nein. Ich hoffe das geht irgendwann noch weg 😄

    1. Ich glaube, das bleibt… 😛 Hatte heute wieder ein Baby in der Trageberatung. Noch soooo klein und süss und ach, diese Geräusche. Muss mir dann jeweils sagen: das weint auch und braucht Dich gaaanz fest und und und… 😀 Sonst spielen die Hormone bei mir auch verrückt.

  27. Ich heiratete mit 25. Mit 26 kam meine erste Tochter zur Welt. Mit 27 mein Sohn. Dann gingen wir 3.5 Jahre auf Weltreise und kam im 7. Monat schwanger mit Zwillinge – 2 Mädchen zurück. Mit 33 habe ich nun 4 Kinder und alle Hände voll zu tun. . . Und doch schreit mein Herz: Noch eins!!
    Der Verstand hält dagegen! Mein Mann wäre für ein weiteres Kind – Vollblutpapa!
    Ich habe alle Schwangerschaften sehr genossen, keine Komplikationen und alle 4, (Zwillinge mit 3 min Abstand) spontan geboren. Das tönt jetzt wie im Märchen – ist es auch! Doch hatte ich vor meiner ersten Tochter zwei Fehlgeburten. (8 und 5 Woche) Also nicht aufgeben und sich an jedem Kind erfreuen, welches diese Welt zum Besseren wenden kann! 😊

    1. Oh, ein 5. würde Euch doch sicher komplett machen, Du bist ja noch jung und Dein Mann unterstütz Dich, ich glaube, da würde ich mich darauf einlassen, vielleicht mit ein wenig Abstand… <3

    2. Hallo liebe Mama mal 3 , ich bin gerade in genau der selben Situation und wollte mal fragen wie es jetzt nach 2 Jahren bei dir ist? Ist die Sehnsucht nach Nummer 4. weg gegangen? LG auch eine Mama von 👋

      1. Liebe Franzi, lieb dass Du Dich meldest. Ja, das kann ich so bestätigen… Nicht zu 100%, ein Teil von mir hängt ab und zu noch dem Baby-Gedanken nach. Aber grösstenteils bin ich froh, nicht nochmals von vorne beginnen zu müssen. Meine Jüngste kommt im August in die Schule, das ist schon speziell und macht mich wehmütig, aber das wäre auch nach weiteren Kindern so. Im Moment geniesse ich meine neuen Freiheiten einfach zu sehr. Abgesehen davon geben die älteren Kinder ja auch noch „zu tun“. Mit meinem Ältesten ist die Schule gerade eine Riesen-Herausforderung für alle, die viele Ressourcen schluckt. Aber auch die Mittlere braucht immer mal wieder Hilfe bei Hausaufgaben oder beim Lernen. Es wird wirklich nie langweilig. Daneben nochmals einen Säugling oder Kleinkind zu betreuen, kann ich mir aktuell also absolut nicht vorstellen – es ginge sehr zu Lasten der Grossen. Klar, ewig werden sie mich nicht mehr intensiv brauchen, aber die Pubertät ist nochmals ein anderes Level, wie ich merken musste…

  28. Ich bin gerade echt froh diesen Blogg gefunden zu haben. Ich werde in ein paar Wochen 29, habe 3 gesunde Kinder (2014/2016/2018) und musste vor wenigen Tagen die 2.Fehlgeburt innert 7Monaten durchstehen Die erste FG war in der 13.Woche, diese nun in der 16.Woche. Ihr seht mein Herz ruft eigentlich nach einem 4.Kind, aber die 2 Schiksalsschläge lassen bei uns nun starke Zweifel aufkommen. Es ist wie oben auch schon geschrieben wurde ein Zwiespalt wischen Freiheiten und Selbstverwirklichung gegen Baby-Geruch, guter Hoffnung sein, nochmals gebären (bei uns wäre eine HG geplant), stillen, gebraucht werden… Wir werden uns mit einer endgültigen Entscheidung Zeit lassen, und dennoch ertappe ich mich immer wieder beim Gedanke den Wunsch nach einem weiteren Kind zu entsagen. Die zwei Sterne werden immer in unseren Herzen bleiben und vlt. Brauchte es die beiden Erfahrungen um mich selber wieder zu finden. Als eigenständige, starke Frau, Mutter und Ehefrau.

    1. Lieben Dank für Deinen Kommentar! 🙂 Oh nein, das tut mir sehr leid; ich glaube so eine Erfahrung bringt jeden zum Zweifeln, aber Du bist 10 Jahre jünger als ich jetzt und ich denke, wenn der Wunsch bleibt und etwas Zeit verstrichen ist, dann, wer weiss…? Eine Hausgeburt hätte ich auch gerne noch gehabt, aber mittlerweile hatte mein Mann die Vasektomie und ein Teil von mir schliesst langsam ab. Aber ganz schaffe ich es nicht… Meine beste Freundin ist gerade schwanger und ich kann es ihr von Herzen gönnen, ohne dabei ständig an mich zu denken, und dennoch: ein Teil von mir wird sich wohl immer fragen, wie es mit einem 4. gewesen wäre…

  29. Bin gerade zufällig über diesen Artikel gestolpert. Habe in die Google Suche „Wunsch nach 6. Kind“ eingegeben. Denn so sieht es aus: Ich wünsche mir ein 6. Kind.
    Es wäre dann meine 7. Schwangerschaft.
    Ich stelle mir auch oft die Frage, wie das wohl so ist, mit dem endgültig abschließen…
    Wie schafft man das? Irgendwann ist ja dann auch wirklich mal Schluss.
    Ich glaube, wenn es soweit ist, muss ich mich von sämtlichen Schwangerschafts- und Babythemen konsequent fernhalten. Anders schaffe ich das sonst nicht.🙈

    1. Liebe Sabine, ich glaube das kommt mit der Zeit – also 1., dass man weniger mit diesen Themen in Berührung kommt weil man selber und ja auch der Freundeskreis älter wird und die Kinder grösser, da wandeln sich die Themen automatisch. 2. auch das Abschliessen. Wobei ich auch fürchte, dass das komplett nicht möglich ist. Aber wenigstens so, dass wir halbwegs gut damit leben können… So wie auch die Trauer über den Verlust geliebter Menschen mit der Zeit „erträglicher“ wird und man seltener daran denkt (auch wenn Jahre vergehen bis man das schafft), rücken auch die Gedanken an ein weiteres Baby weiter weg… Zumal die Kinder, die da sind, einen auch brauchen…

  30. Hallöchen,
    wir haben 5 Kinder. (9,6,4,3,1)
    Jede einzelne Schwangerschaft war anders, geplant und wunderschön.
    Das klingt vielleicht nach Hohn in manchen Ohren. Aber mein Kinderwunsch ist nach wie vor da. Auch wenn die Vernunft sagt es ist gut so, kann ich dieses Gefühl nicht ersticken. Mein Mann möchte keine weiteren Kinder mehr.
    Ich versuche einen Weg zu finden dieses Gefühl mit der Vernunft in Einklang zu bringen aber komme doch immer wieder zum selben Punkt. Platz und Liebe wäre ausreichend da.
    Ich verstehe meinen Mann und nehme ihm die Entscheidung nicht böse. So sei es!
    Falls also jemand ein gutes Rezept gegen den Wunsch weiß… Gerne her damit.

    1. Huhu! Erst mal: wow, schön, wirklich… Ich dachte auch immer, 5 wären toll, aber nun sind es 3 gesunde Kinder und ich darf zufrieden sein. Ich glaube das Rezept heisst „Zeit“. Die Kinder werden älter, selbstständiger und man findet wieder mehr zu sich, kann eigenen Hobbies nachgehen etc. Ich mache das gerade so gut ich kann, denn meine Jüngste kommt im Sommer in den Kindergarten… Evtl. werde ich dann irgendwann auch wieder mehr arbeiten (müssen). Aber: heute Nacht habe ich geträumt, dass ich schwanger bin. Wie man also sieht, ist das Unterbewusstsein immer noch sehr drin im Kinderwunsch…

  31. …besser spät als nie, würd ich auch gern noch eine Kleinigkeit zu Deinen wahren Worten sagen 🙂
    Ich bin Mama von vier Jungs (19, 16, 8 und 5 Jahre). Früher – also ganz früher, als ich meine beiden ersten Kids mit Anfang / Mitte 20 bekam, dachte ich noch 34 ist die Obergrenze, älter will ich auf keinen Fall sein wenn ich noch ein Kind bekomme. Beim 3. war ich dann tatsächlich 34 als er kam… der Wunsch nach einem weiteren Kind wurde aber nicht weniger…
    Der vierte war unser kleines Bonus-Kind, ungeplant aber voll gewollt und kam als ich 37 Jahre alt war. Leider lief alles nicht so gut, vorliegende Plazenta, starke Blutungen, Blutungshemmer, Medikamente, unschöne erste Nacht – mein Mann hatte viel Angst um mich. Für ihn war klar, dass es das jetzt war. Und für mich in dem Moment auch… aber die Zeit verging, der Kleinste wurde größer und der Kinderwunsch kam wieder zurück.
    Das Ding ist, dass man sich nicht älter fühlt… innendrin ist man ja immer der selbe Mensch. Man hat nicht plötzlich das Gefühl, jetzt bin ich über 40 und zu alt. Denn man fühlt sich ja nicht alt 😀
    Ich bin 42 und würd wirklich gern noch ein Baby haben. Manchmal überleg ich ob es nicht eher so ist, dass ich lieber nochmal zurück gehn würde um ein paar Jahre, wo der Kleine noch ein Baby war… oder ob es wirklich der Wunsch nach einem weiteren Kind ist. Die Gefühlswelt ist kaum nach pragmatischen Parametern zu strukturieren, man kann selbst in seine eigenen Gedanken nicht so richtig klar reinschauen, da wird einem gern was vorgegaukelt. Hat die Natur geschickt eingefädelt, schön den Bestand erhalten 😉
    Mein Mann möchte kein Baby mehr und wenn ich überlege, wie es mir beim letzten Mal erging und wie gefährlich es vielleicht wieder würde, will ich auch keins. Mein Kopf sagt es ist besser so wie es ist – aber die Sehnsucht im Herzen lässt sich davon nicht steuern. Es ist ein langer Prozess… eigentlich ein bisschen wie ein Trauerprozess, damit abzuschließen.
    Bei mir ist es auch der Wunsch nach einer Tochter, der nicht erfüllt wurde. Manche Menschen verurteilen einen für solche Worte – daher spreche ich das normalerweise nicht laut aus. Solange die Kinder klein waren, war mir das Geschlecht immer egal, ich wollte immer nur gesunde Kinder haben und die hab ich bekommen, vier wundervolle Jungs für die ich von Herzen dankbar bin. Aber meine Buben sind halt Kerle… die haben keine Lust mit Mama ins Theater oder mal was Trinken zu gehen… – so wie meine Mama, meine Schwester und ich das öfters zusammen machen – das ist den Jungs zu uncool 😉 …eine erwachsene Tochter, die gern Zeit mit mir verbringt, die ich später mal bei ihrer Schwangerschaft begleiten kann und mitfiebere wenn sie ihr Baby bekommt – das schmerzt mich jetzt schon, dass ich das so nie haben werde. Bestimmt bekomm ich nette Schwiegertöchter, bei vier Söhnen ist die Chance ja hoch, dass zumindest eine richtig toll und nett ist. Aber die Schwiegermama ist nicht die Mama und die Schwiegertochter ist nicht die Tochter.
    Hätte ich die Garantie dass ich ein Mädchen bekomme, würde ich das alles nochmal wagen – das wärs mir wert, trotz aller Risiken.
    Zum Glück gibts keine Garantie 😉

    1. Wow, vielen lieben Dank für diesen ehrlichen und tollen Beitrag, dem ich gut nachfühlen konnte. Das mit dem Trauerprozess passt wirklich sehr gut. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich akzeptieren kann, dass mein Herz gerne nochmals ein Baby gehabt hätte, aber es ist wie gesagt vor allem die Babyzeit, die ich vermisse. Mein Verstand weiss, dass ein weiteres Kind unser eh schon eher unstabiles Familiengefüge nur noch zusätzlich erschüttern würde und die vorhandenen drei Kinder einfach schon sehr viel von uns brauchen. Es ist nicht wirklich Platz für noch mehr… Vlt berichte ich dann nochmals darüber…

  32. Vielen Dank für diesen Artikel und auch wenn ich mir die Kommentare so anschaue, ist es irgendwie beruhigend zu sehen, dass man da nicht allein ist und es doch normaler ist, als ich dachte. Wenn ich in meinem Freundeskreis so schaue die teilweise nicht wissen ob sie nach einem Kind noch ein Kind haben wollen, hatte ich schon das Gefühl ich spinn rum. Ich werde bald 33 und bin mit dem 4. Kind schwanger, die großen sind 10 J und 7 J, die kleine 14 Monate wir hatten gesagt, da der Altersunterschied zu den Großen doch arg ist, kommt auf alle Fälle Kind Nummer 4, aber dann ist Schluss. Und das war bei der 3. Schwangerschaft kopfmäßig auch total in Ordnung, die großen sind 2 Jungs, wollte immer noch ein Mädchen haben, das wurde mir in der 3. auch erfüllt. Nun bin ich Schwanger, das 4. Mal, das allerletzte mal und bei dem Gedanken werde ich ganz traurig. Auch wenn ich vom Kopf weiß, dass es logistisch ist aufzuhören. Im Endeffekt habe ich alles was ich wollte, sogar mehr (bevor ich Kinder hatte, wollte ich nicht mehr als 2), alle sind Gesund und ich habe sowohl die Räuber als auch eine Hexe, ich dürfte mich wirklich nicht beschweren, aber es lässt mich einfach nicht los. Wir hatten schon während der 3. Schwangerschaft entschieden, dass mein Mann nach der 4. Geburt eine Vasektomie machen lässt, aber ich weiß auch, wenn ich sagen würde, ich möchte unbedingt noch eins, würde er, mit mir in die weitere Planung gehen. Das ist natürlich auch sehr verlockend, trotzdem sagt mein Kopf laut „NEIN“ nur mein Herz scheint da nicht einverstanden zu sein…

    1. Ja, Du bist definitiv nicht alleine! 😀 Aber wenn ich mir das so durch lese, denke ich, dass bei Euch ja viiiiel weniger gegen ein weiteres Kind spricht als bei uns… Du bist noch jung, die älteren beiden schon relativ selbstständig und vermutlich ist nur der Platz ein Problem… Den Sprung von 4 auf 5 Kindern würdest Du vermutlich gar nicht gross merken, wobei ich mir da nochmals etwas Zeit geben würde, da Du zwischen Nr. 3 & 4 ja einen kleinen Abstand hast… 😀 Und lass‘ es erst mal auf die Welt kommen und schau‘ dann, wie es in einem Jahr aussieht bei Euch… 🙂 Schön auf jeden Fall, dass Dein Mann „dabei“ wäre. Meiner hat die Vasektomie schon hinter sich… 🙁

      1. Ja mein Mann würde wahrscheinlich noch 100 Babyplanungen starten, wenn es ginge und ich es mir von Herzen wünsche 🥰 doch bei uns steht noch soviel an, er macht sich nächstes Jahr selbstständig, die Suche nach einem Haus. Und wir merken auch jetzt das unser gemeinsamer Abend immer weiter nach hinten rückt, außerdem dürften wir mit dem 5. dann nicht zu lang warten, da ich es als wichtig empfinde, dass sie einen Spielkameraden zu hause haben (zumindest solange sie kleiner sind) bei den Jungs waren die 3 Jahre grade so noch richtig, mein Bruder und ich (4 Jahre auseinander) hat nicht wirklich gut funktioniert. Da könnt ich also nicht in Ruhe zusehen und zack wären es dann nachher 6… ich weiß nicht ob ich das gebacken bekommen würde 😅

        1. Ich verstehe… Das mit den Spielkameraden ist so ein Ding. Meine grossen beiden sind 21 Monate auseinander und haben eher neben- als miteinander gespielt. Ja, immerhin, aber die Eifersucht des Grossen hat nie aufgehört, weshalb sie bis heute vor allem eins miteinander tun: STREITEN! Also lieber einen grösseren Abstand, das ist für die Geschwisterbeziehung meiner Meinung nach besser, weil das jüngere Kind seine Mama nicht in einem noch so zarten Alter wieder mit einem jüngeren teilen muss. Es tut sich ja in den ersten 3 Jahren entwicklungstechnisch so viel… Die beiden Mäuse sind 5 Jahre auseinander und es klappt bis heute sehr gut, die Grosse war stets eine Riesen-Unterstützung… Und ja, die Grossen spielten trotz des Altersunterschieds auch gerne mit der Kleinen, die sich zum Glück aber auch gut selber beschäftigen kann… 🙂

  33. Hallo liebe Mama mal 3 (und an alle anderen Mamas natürlich auch 😉 ), Ich bin gerade über deinen tollen Beitrag „gestolpert“, auch wenn er schon etwas älter ist.
    lch habe unser 4. Kind vor 2 Jahren bekommen und mich danach sterilisieren lassen, weil ich dachte mit so einem entgültigen Schritt kann ich mit dem Thema besser abschließen und komme auch nicht mehr in Versuchung 😉
    Direkt danach habe ich die Sterilisation sehr bereut und hatte nur noch mehr das Gefühl alles noch intensiver aufsaugen und „festhalten“ zu müssen, weil es ja das letzte Baby ist….über jeden Meilenstein freue ich mich und bin stolz und trotzdem bin ich wehleidig zugleich, dass ich das alles zum letzten Mal erlebe.
    Ich denke, dass dieses Gefühl auch nach einem weiteren Kind nicht aufhören würde… Ich glaube der Abschied von diesem Lebensabschnitt tut einfach weh.😌

    Ich bin unendlich dankbar für unsere gesunden, tollen Kinder und genieße die Zeit sehr! Jedes Alter hat etwas besonderes und ist schön! Jetzt nach 2 Jahren verblasst auch das Gefühl immer mehr, gerne nochmal schwanger zu sein und ein weiteres Kind zu bekommen. Stattdessen genieße ich es, dass die Kinder immer selbständiger werden und ich seid Jahren auch mal wieder ein bisschen mehr Zeit für mich zurück bekomme! 🙂

    Alles hat irgendwie seine Zeit…!😊

    Liebe Grüße ☀️😊

    1. Liebe Katha, vielen lieben Dank für Deinen ehrlichen Kommentar! 🙂 Du hast völlig recht. Mit dem entsprechenden Abstand nun sehe ich es wie Du und habe eigentlich schon ziemlich abgeschlossen mit dem Kinderwunsch. Ich konzentriere mich jetzt auch auf mich und die Zukunft… Glg

  34. Liebe Mamas,

    so ein schöner Beitrag … ihr werdet lachen… manchmal ist der Wunsch so stark, dass Frau einfach macht. Ich habe 7 wundervolle Kinder und bin grad 40 geworden. Meine Kinder sind 19, 17, 14 1/2, 10 1/2, fast 4, 2 und 4 Monate. Es gibt Momente, da bin ich erstaunt wer mir da im Spiegel entgegen schaut. Mein Mann hat noch 2 Kinder aus erster Ehe. An Weihnachten hatten wir alle 9 Kinder bei uns. So schön. So anstrengend. So aufregend.
    Kann ich mir ein weiteres Kind vorstellen? Definitiv JA! Werden wir noch ein Kind bekommen? Wohl eher Nein. Diese Trauer von der so viel hier schreiben kann ich so gut nachempfinden. Dieses Gefühl -wir sind komplett- kenne ich nicht. Und doch spüre ich öfters mal einen Zustand der Erschöpfung. Und den unglaublichen Wunsch mit allen meinen Kindern immer diese innige Verbindung zu spüren. Wenn ich meine großen Kinder sehe, platze ich fast vor Bewunderung über diese klugen und interessierten Menschen. Nie hätte ich mir vorstellen können, welche tollen Gesprächspartner ich da zur Welt gebracht habe und das, hört nie auf. Es gibt kein letztes Mal „Gespräch“. Und das lässt mich in meinem Wunsch nach einem weiteren Kind ruhiger werden. Denn auch wenn ich manchmal denke -aber wenn ich kein Kind mehr erschaffe, welchen Sinn habe ich dann- dann muss ich nur eins meiner Kinder anschauen und ich weiß, Du hast schon so viel erschaffen – Deine Aufgaben gehen immer weiter und Du wirst so sehr gebraucht. Für das leibliche Wohl aber mehr noch für das seelische Wohl.
    Aber ich weiß, jedes Kind das den Weg zu mir findet ist willkommen.

    Alles Liebe

    1. Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag! 🙂 Liest sich sehr schön und gut nachvollziehbar. Geniess‘ Deine Familie weiterhin & alles Liebe!

  35. Liebe Mama mal 3,

    ich habe gerade deinen Beitrag gelesen (inklusive aller Kommentare) und bin froh, mit dem Wunsch nicht alleine zu sein.

    Unsere beiden Zwerge sind fast 5 und fast 3 und aus einer Samenspende entstanden. Es gibt noch eingelagerten Samen und eigentlich wollte ich die Lagerung kündigen. Aber das Formular abzusenden fällt mir sehr schwer, denn dann würde der Samen vernichtet und sollten wir es uns dann noch einmal anders überlegen, gibt’s ihn nicht mehr.

    ich glaube, diese Endgültigkeit macht mir zu schaffen.

    Ich weiß aber auch, dass ich es genieße, mit den Kids aktiv zu sein. Wir drei können uns unsere Tage gestalten wie wir wollen und auch allein ins Schwimmbad gehen ist problemlos möglich. Das möchte ich ungern aufgeben. Dazu der Gedanke, dass das dritte Kind zwangsläufig mit muss, egal ob es will oder nicht. Und natürlich auch die Angst, dass eine Schwangerschaft vielleicht mit Komplikationen verbunden ist (hatte ich bei den ersten beiden nicht) oder das Kind krank zur Welt kommt (werde dieses Jahr 40). Ich weiß nicht, ob es mir das wert ist… irgendwie habe ich gleichzeitig mit der Frage „willst du nicht doch noch eins“ ein dermaßen schlechtes Bauchgefühl, so was kenne ich aus den ersten Schwangerschaften gar nicht. Da wusste ich irgendwie,das alles gut werden wird.

    1. Liebe Stefanie, ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen; mir ging es lange ähnlich und irgendwo ist es noch immer so, ein Rest-Zweifel bleibt, ob es nicht doch schön wäre, nochmals schwanger zu sein, aber ich werde heuer 42 und habe wieder mehr Zeit für mich, ich glaube also dass es definitiv kein Thema mehr sein wird…

  36. Hallo, danke für den tollen Beitrag.
    Ich nehme hier mal den Mut zur Lücke und erzähle euch das ich drei wundervolle Kinder habe. Ich bin schon über 40 und wir sind spät angefangen. Für mich ist die Familie so groß genug. Ich habe die letzte Schwangerschaft sehr genossen und wusste es soll keine weitere geben. Ich bin gerne Mama und habe meine Familie um mich, aber ich bin auch gerne beruflich tätig und genieße das unsere jüngste nun im Kiga ist und die Freiheiten langsam wieder mehr werden. Mein Mann möchte mehr Kinder und wir diskutieren viel und heftig darüber wie wir mit dem Thema umgehen wollen. Keine der Schwangerschaften war ohne Probleme. Und ich mag einfach nicht mehr….verstehen kann das kaum jemand. Wenn ich das Thema im WWW suche….wird immer diskutiert das er nicht mehr will. Bei der Frau kommt es wohl nicht in Frage.
    Ich habe Sorge das es die Beziehung zu viel schadet wenn ich bei meinem Nein bleibe…aber ein Kind nicht aus Überzeugung bekommen finde ich auch nicht richtig.
    Leicht ist das alles nicht.

    1. Lieben Dank für Deinen Kommentar, Annette. Schön, auch mal diese Sicht zu lesen und eine einfache Antwort gibt es auch darauf tatsächlich nicht… Aber es geht um Deinen Körper, was es eigentlich viel mehr zu Deiner Entscheidung macht. Ich hoffe, Dein Mann findet irgendwann auch seinen Frieden damit…

      1. Zur Zeit sieht es nicht so aus. Leider…..ob sich das noch flicken lässt ist fraglich. Aber danke für deinen Zuspruch. LG

  37. Liebe Mama mal Drei ,liebe anderen Mamas,

    Ich bin gestern Abend auf diese Seite gestoßen…beim Googlen,ob und was mit mir nicht stimmt.
    Vorher habe ich mein kleinstes Kind ins Bett gebracht,es lange im Schlaf betrachtet,gestreichelt geküsst und geweint.Vor Dankbarkeit aber auch vor Trauer.Das passiert in letzter Zeit öfters,aus heiterem Himmel….Der erste Geburtstag steht bald an und ich habe einfach Probleme damit.Weil das Baby Alter offiziell vorbei ist?Kann sein.Weil ich wieder arbeiten muss und ihn zumindestens vormittags fremdbetreuen lassen muss?Sicherlich.
    Das Stillen,wofür ich so gekämpft habe,und was uns beide nachts und vormittags beim Schlafen innig verbindet,unweigerlich gestört und verringert wird? Ja auch das.
    Mein schlechtes Gewissen gegenüber meinen anderen beiden großartigen Kindern,die viel warten und in Teilen zurück stecken mussten? Auch.
    Aber hauptsächlich bin ich,glaube ich ,traurig,dass ich diesen ganzen Zauber mit allen seinen Facetten nicht mehr erleben werde.
    Auch ich war 40 beim Eintritt meiner letzten Ss..Mein Mann und ich haben uns so gefreut,aber nicht viel Verständnis dafür bekommen.
    Diese SS wurde zudem ab Beginn des 3.Trimesters zum Krimi:Vier Wochen stationär wegen Blasensprung….
    Und wir haben es geschafft bis kurz vor ET.Es wurde ein KS gemacht,den ich wahrscheinlich innerlich gar nicht wollte:Aber es ist das sicherste fürs Kind,so redete man mir aus meinem Umfeld zu…so riss ich mein Baby,was noch kein Signal gegeben hatte,außer leichten Wehen,raus,an einem Tag,den andere für mich wählten (Termindruck im KH,Betreuung meiner anderen Kinder…)
    Die Ss,für die ich mit Liegen und Schonen so gekämpft habe,und die ich, nachdem das Frühgeburtsrisiko vorbei,nochmal hätte genießen können,meinen Frieden mit den Umständen hätte schließen können, war aprubt beendet. Ich, als erfahrene Mutter mit erster Sectio, im KH größtenteils mir selbst überlassen. Alles fühlte sich so fremdbestimmt an.
    Wäre mir das Bei Kind 1 und 2 passiert,hätte ich die Einstellung: Naja,das ist alles nicht schön gelaufen,aber das Ergebnis zählt und beim nächsten Mal wird es wieder anders.
    Meine geliebte Mutter,als meine Freundin und Vertraute,war stark irritiert,dass ich im Zuge des KS keine Sterilisation gemacht habe.
    „Ihr seid doch jetzt wohl durch?“ Bin ich das?Vom Kopf ja,vom Herz nein. „Willst du sowas wie in der lerzten SS mit allen Risiken nochmal durchmachen und alle leiden darunter?“Nein,das will ich definitiv nicht,aber es gibt nun mal keine Garantien für nichts.
    Und meine Kinder sind meine Welt,da wäre auch noch ein Viertes im Herzen fest verankert.Wäre diese problematische Ss nicht gewesen,hätten wir es nochmal drauf ankommen lassen
    Ich liebe meine Familie,fühle mich aber um meine SS,meine Geburt und meinen weiteren Kinderwunsch betrogen. Mein Mann hat Verständnis und registriert das alles,ist sehr liebevoll, aber er ahnt vermutlich nicht,wie tief das alles wirklich sitzt.Vielleicht mache ich ihm ein Screenshot vom diesem Text.
    Tja,da sitze ich nun,habe quadratische Augen vom Tippen ins Handy,aber mir geht es besser.
    Und dieses Gefühlschaos bei mir,wo ich ursprünglich nie Kinder wollte.
    Danke fürs Lesen.
    Herzlichst,Indira

    1. Liebe Indira, ich bekam gerade richtig Gänsehaut beim Lesen… Danke für’s Teilen dieses sehr intimen Textes! Ich kann Dich vollumfänglich verstehen. Es war für Dich auch einfach kein schöner Abschluss mit diesen Erfahrungen… Lass‘ mir sagen, dass Du noch nicht zu alt bist für eine weitere SS. Und nur weil es bei der letzten Komplikationen gab, heisst das nicht, dass es wieder vorkommen muss… Ich drücke Euch die Daumen und das Wichtigste ist, dass Dein Partner auf Deiner Seite steht… Ihr allein entscheidet, ob noch ein weiteres Kind in Eurer Familie Platz habt, niemand anders… Ich wünsche Dir nur das Beste!

  38. Liebe Mamis,
    ich bin nur durch eine Suchanfrage auf Google auf diese Seite gestoßen und sie hat mich sofort in ihren Bann gezogen.
    Ich bin Mama eines 4jährigen Sohnes, der mir unglaublich viel bedeutet. Obwohl ich kein sehr gläubiger Mensch bin, sage ich immer „er ist Gottes Werk und Mamas Beitrag“ weil ich glaube dass meine Mama ihn mir geschickt hat. Meine Mama ist an Krebs verstorben als ich grad 21 geworden war (meine Schwestern waren 14 und 16 Jahre damals)
    Meine kleinere Schwester hat mittlerweile 2 Kinder und meine jüngste Schwester wird in wenigen Wochen zum ersten Mal Mama. Ich selber wünsche mir so sehr ein Geschwisterchen für meinen Sohn, aber es soll nicht klappen. Ich stelle mein Leben in Frage und was so falsch ist an mir, warum es nicht klappt. Wir haben ein Haus gekauft und renoviert, mein Partner und ich arbeiten viel und waren noch nie weiter weg auf Urlaub um Geld zu sparen. Wir haben eine gute Wohnsituation. Aber ein zweites Krümmelchen will nicht kommen. In den letzten Tagen sind 2 Arbeitskollegen Vater geworden und unser CEO zum wiederholten Male Großvater. Es wäre gelogen wenn ich mich ungebändigt für die anderen mitfreuen würde. Es drängt sich eher wieder die Frage in den Raum, warum es bei uns nicht klappt. Ich fühle mich nicht komplett und es bricht mir das Herz wenn mein Sohn mich fragt, warum er keinen Bruder bekommt. Mein Partner würde sich auch ein 2. Kind wünschen.

    Ich freue mich für jede Einzelne hier die von mehreren Kinder schreibt. Und dennoch gibt es auch den unerfüllten Wunsch wenn man „nur“ ein Kind hat. Aber dennoch versuche ich jeden Tag dankbar für das größte Geschenk meines Lebens zu sein!!!

    Ich entschuldige mich für so viel jammern und sage danke für alle die bis hierher gelesen haben! Schönen Tag euch allen!!

    1. Liebe Claudia, ich verstehe Dich total. Du bist ja noch etwas jünger als ich, da würde ich die Hoffnung nicht komplett aufgeben… Meist schleicht sich ein Baby dann ein, wenn man schon aufgegeben hat oder nach anderen Wegen sucht (z.B. Adoption). Habe ich schon so oft gehört. Wurden bei Euch beiden denn medizinische/gesundheitliche Gründe ausgeschlossen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert