Grafik Geburtstag 2 Jahre

2 Jahre Mäuschen – Entwicklung

Mein liebes Mäuschen, hast Du nicht erst gerade Deinen 1. Geburtstag gefeiert? Und wurdest 18 Monate und dann 21 Monate alt? Jetzt sind es morgen schon 2 Jahre! Verrückt, wie die Zeit geht… es hat sich so viel getan in diesem 2. Lebensjahr. Sie ist zu einem richtigen Kleinkind geworden mit einem ganz eigenen Charakter. 

In diesem 2. Lebensjahr hat das Mäuschen ihre ersten Schritte getan, die Windeln zurück gelassen,  begonnen, alles mögliche nach zu plappern, viel zu essen und weniger zu stillen. Ihre Haare sind gewachsen, sie hat (viele) Zähne bekommen, sie ist aus so 1-2 Kleidergrössen heraus gewachsen, sie ist ein liebevolles, aufmerksames und witziges Kind geworden, das weiss, was es will und mit ihrem Charme alle um den Finger wickelt. Die sogenannte Autonomiephase,  von anderen auch mal als „Trotzphase“ oder „terrible two“ bezeichnet, merke ich ihr nicht an. Dass sie Dinge selber machen will, ja, aber da lasse ich sie auch. Viel gezornt wird noch nicht und mit etwas Glück bleibt das ja auch so. 😀

Mit 2 Jahren…

  • Mutter mit Kleinkind in der Wiese esse ich am liebsten Joghurt, Fruchtmus, Obst, Fleisch/Wurst, Nudeln und Hüttenkäse. Und natürlich Kuchen & Kekse, wenn man mich lässt… 😉 Wenn Mama zum Essen ruft, helfe ich mit und rufe den Geschwistern, bin aber stets als Erste am Tisch. 😀 Ich snacke aber auch gerne zwischendurch, bediene mich im Schrank, wo meine Frucht-Riegel liegen oder bitte um eine Banane, Joghurt o.ä.
  • stille ich fast nur noch zum Einschlafen und nachts. Alle paar Tage mal habe ich tagsüber das Bedürfnis, kurz bei der Mama Milch zu trinken.
  • brauche ich zum Leidwesen meiner Mama, die dann immer gearbeitet hat, praktisch keinen Mittagsschlaf mehr. Im Auto schlafe ich natürlich sofort ein, zuhause habe ich aber kaum mehr Lust auf’s Bett. Ich kann dann aber natürlich den halben Nachmittag lang müde, quengelig und anhänglich sein, wenn nichts Spannendes läuft… Ja, ich gehe nachts dann etwas früher ins Bett, meist zeitgleich mit meinen älteren Geschwistern. Aber Mama kann und mag um diese Zeit nicht mehr so arbeiten wie tagsüber. Sorry! 
  • gehe ich an drei Vormittagen von ca. 8.30-11.30 Uhr in die Kita. Nach Mamas Beobachtungen und derjenigen der Betreuerinnen gefällt es mir dort wirklich prima. 🙂 Ich freue mich aber auch immer, wenn Mama mich holen kommt.
  • Kleinkind verbringe ich die Nacht an Mamas Seite, denn ich erwache noch mehrmals und brauche dann ihren Trost, manchmal etwas Wasser und Muttermilch und dann den Nuggi… Mama glaubt, dass ich wieder öfter erwache seit ich tagsüber nicht mehr schlafe. Das muss sich vielleicht alles erst mal etwas einpendeln…
  • schaue ich mir immer wieder gerne Bücher an, auch mit Vorliebe diejenigen, die man zum Tönen bringen kann. Ich mache gerne einfache Puzzles und bediene mich abwechslungsweise an allem anderen, was so rum liegt und steht und das ist bei zwei älteren Geschwistern ja nicht wenig. Mama will aber demnächst mal ausmisten weil die Geschenke von Weihnachten und dem Geburtstag meiner grossen Schwester Platz brauchen.
  • gehe ich sehr gerne raus und spaziere. Ich freue mich schon auf’s wärmere Wetter. Meine Mama ist natürlich sehr traurig, dass sie nicht mehr oft tragen darf. Sie hofft aber, dass sich das mit dem Beginn der Wandersaison wieder ändert. 😉
  • liebe ich meine beiden Geschwister sehr und werde oft und gerne von ihnen geherzt und gedrückt. Ab und zu schimpfen sie aber auch mit mir und die Maus reagiert öfters mal eifersüchtig, wenn ich mit Mama kuscheln will (was ich oft will, wenn ich müde bin). Papa sagt, das sei, weil sie unser Sandwich-Kind sei…
  • bin ich für jede Unternehmung zu haben, ganz anders als mein grosser Bruder. Wenn es heisst, dass wir los gehen, bin ich die erste, welche die Schuhe an hat. 😉
  • ziehe ich meine Schuhe selber an, Mama muss nur noch beim Schliessen von Klettverschluss oder Bändern helfen. Ich stelle sie nach dem Ausziehen auch als einzige korrekt zurück ins Regal. Auch meine Mütze kann ich selber holen und anziehen. Hosen anziehen habe ich auch so fleissig geübt, dass es meistens gut klappt. Mit den Socken übe ich noch. Was ich noch kann: Mama beim Ausräumen des Geschirrspülers helfen, Dinge bringen, die sie braucht, selber aufs Töpfchen gehen (s.o.) usw.

So, ich glaube das war’s soweit. Habt Ihr noch Fragen? Dann ruhig her damit! 🙂 Ansonsten: morgen wird dann gefeiert im kleinen Kreis. Auf ein weiteres, tolles Lebensjahr! 🙂

Zum Vergleich…

…mit der grossen Schwester (oh ja, es gibt viele Parallelen): 2 Jahre Maus und das Mäuschen selber mit 18 Monaten.

Pinterest-Grafik Geburtstag 2 Jahre

2 comments
  1. Alles Gute zum Geburtstag! Und Euch ein wunderschönes Jahr auf dem Weg zur 3!
    Viele Grüße aus Berlin, Svenja

    1. Vielen Dank, liebe Svenja! <3 Glg aus der Schweiz 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert