Mädchen mit Hut

Happy Birthday, Maus!

Meine Grosse wird morgen 7! Und es ist immer wieder schön, mit anzusehen, wie sehr sich Kinder noch auf ihren Geburtstag freuen. Bei uns Erwachsenen nimmt diese Freude ja proportional zum Alter ab 😛 Im Ernst, schon seit Wochen löcherte sie uns jeden Tag, wie viele Tage es denn noch seien bis zu ihrem Geburtstag.

Irgendwann machte mein Mann mit Ihr einfach ein „Kalenderblatt“, auf dem sie jeden Tag eine Zahl abhaken konnte. Das machte sie dann auch geflissentlich jeden Morgen 😀 Und zählte und zählte jedes Mal die noch übrigen Tage. Da die Wartezeit grösstenteils in die Adventszeit fiel, war sie vermutlich ganz erträglich. So konnte sie auch jeden Tag ein Türchen am Kalender öffnen und am Sonntag eine Kerze anzünden 🙂

Aber nun ein paar Maus-Facts zum 7. Geburtstag… 😉

Mit 7 Jahren…

  • besuche ich die 1. Klasse der Primarschule und lerne gerade alle Buchstaben. Die meisten kann ich eh schon weil ich mich im Gegensatz zu meinem grossen Bruder schon im Kindergarten dafür interessiert habe 😉 Mathe kommt irgendwie noch etwas zu kurz, vielleicht weil meine Lehrerin bis nach den Weihnachtsferien noch in den Flitterwochen weilt. Aber ich mag die Ersatz-Lehrerin auch. Dummerweise hat sie sich am Fuss verletzt, weshalb wir jetzt ein paar Tage lang einen Herr Lehrer hatten, der war aber auch OK. Meine Eltern sind gebrannte Kinder (mein Bruder, einmal mehr…), sie haben ein wenig Angst davor, dass ich in Mathe nicht nachkomme, aber das werden wir noch sehen… in der Schule gefällt es mir auf jeden Fall gut. Besonders gern gehe ich mit der Klasse schwimmen (jeden Freitag).
  • hat sich meine Sprache schon sehr verbessert. Die Logopädie konnte ich vor Schuleintritt abschliessen. Bis zuletzt war das „R“ schwierig, zur Belustigung meiner Eltern rolle ich das R noch recht stark. Es klingt jetzt als hätte ich einen französischen Akzent, aber das kommt schon noch. Trotzdem: zuhause habe ich oft keine Lust, richtig zu reden. Allerdings versteht mich dann keiner. Mama ist sich aber sicher, dass das schon noch kommt…
  • habe ich 3 ausserschulische Tätigkeiten (mein Bruder keine, übrigens). Ich gehe ins Bouldern, ins Ballett und in die Flötenstunde. Das wollte ich alles selber. Ab und zu würde ich dann doch lieber spielen, als dass ich zum Sport gehe, aber meine Mama lässt das nur selten zu. Die Flötenstunde macht mir Spass, aber anfangs hatte ich keine Lust, zuhause zu üben. Meine Mama wollte mich da auch nicht zu sehr drängen. Irgendwann rief meine Flöten-Lehrerin an und meinte, dass ich doch mind. 5 Minuten am Tag investieren soll damit ich auch Fortschritte mache. Meine Mama hat weiterhin nicht gedrängt, aber ich wollte es dann plötzlich selber und spiele nun regelmässig zuhause. Nur mein Bruder mag das gar nicht. Es ist halt etwas laut, aber die Töne werden immer besser! Mama hat in der Schule übrigens auch Blockflöte gespielt, aber sie sagt, dass sie nicht so eine schicke Flöte hatte wie ich heute 😉 Übrigens kam es Mama zu spät in den Sinn, dass ein Flötenständer noch eine tolle Idee für Weihnachten wäre… vermutlich würde ich noch mehr Hobbies machen, aber Mama sagt, dass es dann zu viel wird, freut sich aber sehr, dass ich so offen und vielseitig interessiert bin 🙂
  • spiele ich oft und gerne mit meinen Freunden und mache fast jeden Nachmittag mit ihnen ab. Ich habe ja noch oft frei. Mit meinem Bruder spiele ich momentan weniger, aber in den Ferien ändert sich das meistens wieder.
  • kümmere ich mich immer ganz lieb um meine Schwester. Wir sitzen am Tisch nebeneinander und ich kann ihr beim Essen helfen, ihr Sachen reichen etc. Nur manchmal motzt Mama weil sie meint, ich bedränge sie zu sehr. Aber ich hab‘ sie halt sehr lieb. Ich helfe auch gerne sonst, gebe Ihr Bücher aus dem Regal, die sie nicht erreicht, ziehe ihr Hosen oder Socken an, gebe ihr die Zahnbürste mit Zahnpasta drauf u.v.m. Da ist Mama ganz stolz drauf, wie gut ich das alles mache. Und Papa freut sich, weil ich ich immer in der Küche helfen will 🙂 Im Gegensatz zu meinem Bruder helfe ich wirklich bei allem gerne wenn man mich darum bittet.
  • habe ich mir folgende Dinge zum Geburtstag (und zu Weihnachten, das geht ja immer Schlag auf Schlag bei mir) gewünscht: Diverse Sets von Lego Friends, Lego Elves, Playmobil und Schleich, ein sprechender Papagei (kein echter) und ein Hatchimals… ich bin gespannt, was ich auspacken darf 🙂

Die Leiden eines Sandwich-Kindes

Die Maus ist leider ein klassisches Sandwich-Kind. Der Grosse braucht schulisch viel Aufmerksamkeit, das Mäuschen natürlich weil sie noch klein ist. Da gehen die Wünsche und Bedürfnisse der Maus oft etwas unter oder können nicht immer gleich erfüllt werden. Und zum Kuscheln muss ich sie oft an den Papa verweisen weil das Mäuschen logischerweise eher bei der Mama sein will. Das war früher bei der Maus aber nicht anders und änderte sich dann so mit 3, 4 Jahren.
Entsprechend gibt es manchmal extreme Reaktionen wenn etwas gerade nicht passt… Ich hoffe und denke aber, dass sich das auch irgendwann bessern wird. Gerade geniesse ich es sehr, dass es etwas ruhiger ist und wir alle mehr Zeit miteinander verbringen können.

Feiern werden wir am Geburtstag erst abends zuhause mit der Familie, da der Donnerstag ihr langer Schultag ist. Ihre Freunde wollte sie, wie der grosse Bruder im März, an einen Indoor-Spielplatz einladen. Dort fahren wir jetzt am Samstag hin. Es wird sicher ein paar Fotos auf Facebook/Instagram geben, Ihr dürft dort dann also gerne reinschauen 🙂

Magst Du mehr über die Entwicklung der Maus lesen? Hier nochmals die vergangenen Geburts(tags)-Beiträge:

Geburt | 1 Jahr | 2 Jahre | 3 Jahre | 4 Jahre | 5 Jahre | 6 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert