Kleinkind

21 Monate Mäuschen – bald 2 Jahre!

Mein liebes Mäuschen, schon bist Du, mein Kind 21 Monate alt! Ein weiterer kleiner Meilenstein, denn jetzt sind es nur noch 3 Monate bis zu Deinem 2. Geburtstag! Himmel, wie die Zeit vergeht! Ich habe Dich doch gerade erst geboren

Seit dem letzten Update hat sich einiges getan… Nicht nur ist das Mäuschen gewachsen und ich musste wieder schweren Herzens einige Kleider aus der Schublade nehmen, vor allem die luftigen Sommerkleidchen, die definitiv ausgedient haben, auch wenn sie nicht so lange getragen wurden.

Endlich Zähne!

Nein, auch ihre Haare sind schön lang geworden und vor allem brach mit 19 Monaten endlich der erste Zahn durch! Nicht, dass ich ihn sehnlichst erwartet hätte, aber wir machten uns schon Gedanken, ob da überhaupt noch was kommt. 😀 Mittlerweile sind oben und nur oben 3-4 Zähne durch, davon ein erster Backenzahn.

Ob sie deswegen auf unserem Ausflug in den Europapark etwas kränkelte, wer weiss? Ansonsten merkte man ihr nicht viel an, sie hatte vielleicht ab und an die Hand im Mund oder war ein wenig quengeliger, aber gross gequält hat es sie nicht. Vorteil des späten Zahnens…

Nun bin ich gespannt, ob die unteren Zähne auch irgendwann noch hervor kommen. 😀 Ich hatte ja mit diesen gehofft, da die oberen das Stillen etwas zur Belastungsprobe machen könnten, aber nein, es ging prima, ich spürte zwar den einen Zahn, aber es schmerzte jetzt nicht unbedingt und vor allem hat sie mich Gott sei Dank nie gebissen! Was bin ich froh! So, jetzt etwas strukturierter…

Motorik mit 21 Monaten

Das Mäuschen läuft seit dem 18. Monat und das sehr gut und gerne. Eine Zeit lang konnte ich keine Stunde mit ihr im Haus sein, sie wollte raus und loslaufen, ohne Ziel. Und das haben wir getan. Ich liess sie laufen und ging neben ihr her, mal nahm sie meine Hand, mal nicht.

Ich habe einfach geschaut, dass sie lernt, nicht auf die Strasse zu laufen (daran arbeiten wir immer noch) und als Back-Up habe ich immer ein Tragetuch oder eine Tragehilfe im Rucksack oder umgebunden. Weil sie oft irgendwo keine Lust mehr hat, weiter zu laufen, konnte ich sie so dann jeweils prima nach Hause tragen.

Anfangs unter Protest, denn sie wollte eigentlich auf dem Arm getragen werden, aber das geht natürlich nicht, weil sie zu schwer dafür ist. Auf Wanderungen lässt sie sich zum Glück noch prima tragen 🙂 Wann immer es ging, liess ich sie barfuss laufen. Ansonsten trägt sie Gummistiefel (bei Nässe) oder Wildinge. Sie will und kann an der Hand oder der Wand entlang Treppen hoch steigen und ohne Bügel auf dem Tripp Trapp sitzen.

Ernährung Kleinkind 21 Monate

Eine Zeit lang stillte das Mäuschen tagsüber nur noch zum Einschlafen und Aufwachen beim Mittagsschlaf, vor 2-3 Wochen brauchte sie es dann wieder intensiver, sie war abends zum Einschlafen und auch nachts ewig an der Brust, dockte x-mal ab und wieder an, obwohl längst keine Milch mehr zu fliessen schien.

Ich schätze sie brauchte mich da einfach gerade sehr. Vielleicht wegen der Zähne, vielleicht aus anderen Gründen, es ist egal. Es war belastend, aber es war schon wieder vorbei, bevor es zu anstrengend wurde.

Danach stillte sie eine Weile auch tagsüber immer mal wieder zwischendurch, vermutlich wenn sie hungrig oder müde war oder einfach Mama tanken musste. Auch das hat wieder nachgelassen und alles ist wieder „normal“.

Am Tisch isst sie nach wie vor nicht sooo viel und ist wählerisch. Aber bei Fleisch langt sie gerne zu und nachmittags hat sie Freude an Bananen-Rädli und Apfelschnitzen, da greift sie auch gut zu.

Was fast immer geht, auch wenn sie am Tisch gerade nichts findet, das ihr schmeckt, ist Joghurt, das ich mit ein paar Flocken und manchmal Obstmus anrühre. Davon isst sie dann gerne zwei kleine Schälchen. Abends darf es auch Hüttenkäse sein.

Selbstständigkeit mit 21 Monaten

In der Autonomiephase sind wir noch nicht ganz, aber gewisse Dinge macht sie gerne selber. So isst sie am Tisch mit Löffel oder Gabel und schält immer mein Ei. Sie hilft beim Anziehen gut mit und seit 2-3 Tagen übt sie sich darin, sich selber die Hosen runter- und wieder hoch zu ziehen.

Das ist sehr cool, da sie so noch selbstbestimmter aufs Töpfchen gehen kann. 🙂 Wenn wir unterwegs sind, ist sie zu 99% pannenfrei. Zuhause kann es schon mal passieren, dass sie es zu spät merkt, dass sie muss. Vermutlich weil sie zu vertieft in etwas war.

Es kommt dennoch immer weniger von mir aus, dass ich sie bewusst auf’s Töpfchen setze, weil ich weiss, dass sie muss. (Sie lässt es dann auch zu, ganz selten steht sie wieder auf, was sie dann natürlich auch darf). Immer mehr sagt sie es von sich aus oder sucht das Töpfchen selber auf.

Auch kann sie unterdessen prima einhalten. Eben gerade wenn wir unterwegs sind, wartet sie eine ganze Weile, bis wir wieder beim Auto oder sogar bis wir zuhause sind.

Schlafen mit 21 Monaten

Das Schlafen ist so eine Sache bei uns. Hier hat sich mit der Zeit ein recht später Zubettgeh-Rhythmus eingependelt, bedingt durch den Sommer und aktuell wieder durch die Herbstferien. Auch ist es vermutlich so, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr bräuchte.

Aber wenn sie ins Bett möchte und rasch neben mir einschläft, dann lasse ich sie. Allenfalls wecke ich sie zeitig wieder. Wenn wir unterwegs sind, auch über Mittag, wie z.B. am Wochenende, schläft sie manchmal gar nicht oder nur kurz in der Tragehilfe oder im Auto.

Sie ging deswegen abends nicht früher ins Bett, aber es war eben auch immer viel los… Mal sehen, wie es sich noch entwickelt. Eins steht fest: die Mama bräuchte den Mittagsschlaf noch dringend!

Einerseits, weil ich nach miesen Nächten oft selber für 10 Minuten schlafe neben ihr und andererseits, weil ich dann am PC arbeite. Ach ja: durchschlafen tut sie nicht, sie kommt nachts 1-3x und das ist absolut verkraftbar, da sie meist nur kurz stillt und dann problemlos wieder schläft.

Zum Einschlafen braucht sie das Stillen, trinkt aber auch oft noch Wasser aus einer Flasche im Bett, den Nuggi und eins oder gleich mehrere ihrer dünnen Decken, die ich schon lange im Bett verteilt habe. Sie hat sich da etwas lustiges angewöhnt und zwar nimmt sie jeweils einen Zipfel einer Decke und reibt sich damit das Näschen.

Keine Ahnung, wie sie darauf kam, aber es scheint sie zu beruhigen… Manchmal schleppt sie die Decken auch aus dem Bett und lässt sie dann irgendwo liegen, wenn sie sie nicht mehr braucht. 😀

Spielen mit 21 Monaten

Das Mäuschen ist kein besonders verspieltes Kind. Es ist eher selten, dass sie sich in einer Ecke niederlässt und ein Weilchen hantiert, indem sie Sachen ausräumt oder damit spielt. Viel lieber schaut sie Bilderbücher an, gemeinsam mit uns oder den Kindern, und sie nutzt auch gerne einen dieser interaktiven Stifte für die entsprechenden Bücher.

Immer wieder wird sie ins Spiel der Geschwister integriert oder spielt nebenbei. Draussen schaukelt sie gerne oder fährt mit dem Pukylino. Oder eben: entdeckt spazierend die Welt 😉

Sozialverhalten mit 21 Monaten

Kleinkind 21 Monate auf Pukylino Sie ist eher schüchtern und zurückhaltend bei fremden Personen, aber auch bei Menschen, die sie länger nicht gesehen hat. Sie braucht dann einfach Zeit, um aufzutauen. Das ist OK. Sie klammert sich anfangs gerne an mich und beobachtet nach einer Zeit lang aus sicherer Distanz von meinem Schoss oder Arm aus. 😉

Auch wenn fremde Kinder ihr zu nah kommen oder sie sogar anfassen, mag sie das gar nicht. Verständlich! 😀 Sie spielt lieber für sich oder mit ihren Geschwistern oder ist bei mir.

In der Kita klappt es gut. Sie hat manchmal etwas Mühe am Morgen, aber es ist selten, dass sie weint. Praktisch immer berichten die Erzieherinnen, dass sie es super hatte und sie hatte dort auch schon lange keine Panne mehr.

Als ich am Samstag-Abend zum ersten Mal alleine und dann noch lange weg war (bis nach 23 Uhr!), war ich ziemlich nervös, ob sie es packen würde. Ich wusste zwar, dass ich innert 10 Minuten zuhause sein könnte, aber der Papa wollte das natürlich nicht.

Sie ist dann wohl spät erst ins Bett und hat geweint, aber irgendwie ging es dann. Trotzdem bin ich froh, dass ich abends in vorhersehbarer Zukunft keine solche Veranstaltung mehr haben werde und bis Dezember, wenn der neue Star Wars Film ins Kino kommt, immer ich sie in den Schlaf begleiten kann (Glucke halt!).

Naja, das ist der Vorteil am recht späten Zubettgehen. So kann ich auch problemlos ins Training, ohne jeweils nach Hause hetzen zu müssen. Auch wenn sich das mit der Zeitumstellung bald gegen vorne verschieben würde, kann der Papa prima mit ihr ins Bett liegen bis ich heim komme und übernehmen kann.

Erstaunlich finde ich, dass sie sich oft bedankt, wenn sie etwas bekommt – mit „danka“ und dass sie „Gesundheit“ sagt wenn jemand niest. 😀

Sprache | Sprachentwicklung 21 Monate

Sie kennt schon sehr viele Wörter und kann auch viele schon aussprechen. Ich zähle längst nicht mehr, welche sie aktiv benutzt. Beim Lesen oder auch wenn wir generell mit ihr sprechen, versucht sie alles nachzusprechen, mittlerweile auch beim Stift, sh. oben. 😀

Sie lässt bei zu langen Wörtern aber oft die erste Silbe fallen und spricht nur das Ende, wie z.B. statt Giraffe „affe“. Seit einer Weile höre ich auch vereinzelt Zwei-Wort-Sätze, wie man so schön sagt, z.B. „issa weg“, also ihre Schwester ist weg, oder eben „issa do“ für „dort ist meine Schwester“. Ich verstehe sie recht gut, sie spricht einiges deutlicher als damals ihre grosse Schwester. 😉

Nun bin ich gespannt, was sich in der Entwicklung noch tut, in den kommenden drei Monaten bis zum 2-Jahres-Update! 🙂 In den letzten Wochen kam sie mir fast täglich „grösser“ und älter vor, wie ein richtiges Kleinkind eben! 🙂

Zum Vergleich: 21 Monate Maus

Weiterlesen Entwicklung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert