Mädchen in Bewegung

2,5 Jahre Mäuschen – Entwicklung

Als ich kürzlich ein paar Fehlermeldungen bzgl. Fotos im Blog bearbeiten musste, waren auch Beiträge aus der Mäuschen-Schwangerschaft dabei. Natürlich las ich rein. Als wäre es gestern gewesen! Und nun ist das Mäuschen schon 2,5 Jahre alt!

Wo ist nur die Zeit geblieben? Auch die vielen Erinnerungs-Beiträge auf Instagram, die ich fast täglich in die Stories packe, zeigen sie als Baby oder Kleinkind, oft im Tragetuch. Seufz… Wie schön das war. Wie gross sie nun ist. Richtig schwer. Lange Haare. Fast alle Zähne sind da (ein Vorderzahn lässt immer noch auf sich warten). Sie ist seit einem Jahr schon trocken, läuft seit einem Jahr. Sie kann wunderbar singen, ich liebe ihre Stimme und ihre Art zu sprechen, auch wenn sie noch immer nicht so viel spricht… Eigentlich liebe ich alles an ihr, wie sollte es auch anders sein? 😉

2,5 Jahre – ein tolles Alter

2,5 Jahre – das ist ein wunderbares, wunderschönes Alter, von dem ich gerade jeden Moment versuche aufzusaugen. Denn mit zwei älteren Kindern im Haus weiss ich, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger werden kann… herausfordernder. Mit ihr ist noch alles einfach. Ich kann sie noch tragen, wenn sie nicht mehr laufen mag. Wir stillen noch ein ganz klein wenig. Sie ist noch offen und neugierig und folgt mir fast überall hin.

Mama trägt Kleinkind im Tragetuch

Die terrible two, die Trotz-, bzw. wie ich es lieber nenne, Autonomiephase, die erleben wir äusserst positiv. Sie verschränkt maximal die Arme und grummelt oder weint kurz, wenn sie etwas nicht haben kann oder es nicht nach ihrem Willen geht, aber sie beruhigt sich sofort wieder. Ich lasse sie eben vieles machen, denn ich habe mehr Zeit für sie. Sie hat ja diesen Nachzügler-Bonus. Und so liess ich sie von Anfang an vieles selber machen. Selber anziehen, selber ins Auto klettern, selber Zähne putzen…

2,5 Jahre – Entwicklung

Ernährung

Das Mäuschen isst gut und gerne. Eigentlich wie ihre grosse Schwester auch. Sie ist auch nicht so heikel wie ihr grosser Bruder, Gemüse meidet sie aber leider meistens. Sie liebt Nudeln, Pizza, Joghurt, Obst und Beeren, Wurst, Fleisch und natürlich auch Eis oder Schokolade. Letzeres bekommt sie aber von mir nicht so viel… 😉 Das Stillen ist im letzten Halbjahr ziemlich in den Hintergrund gerückt. Sie mag noch 1-2x in 24h ihre „Milchi“ und dann nur kurz und nur auf der rechten Seite. Déjà vu! Das war bei der Maus genauso. Ich schätze, es kommt nicht mehr viel, aber immerhin noch ein wenig und ich geniesse diese kurzen Momente noch. Es ist ein schleichender Abschied und ich bin froh, wenn er sich noch etwas hinauszögert!

Schlaf

Hier hat sie sich einfach an den Rhythmus der Grossen angepasst im letzten Halbjahr. Vor den Grossen, ergo vor 21 Uhr, ist sie normalerweise nicht Richtung Bett zu kriegen. Ich habe mich damit arrangiert, denn Zwang hilft hier nicht. Sie ist wie ich ein Morgenmuffel und kann an Wochenenden dann gut und gerne bis 9 Uhr schlafen. Unter der Woche stehen wir früher auf. Dann braucht sie aber zum Glück noch einen Mittagsschlaf, sonst wäre Zeit für mich oder eher für’s Arbeiten knapp. Denn die Einschlafbegleitung kann dauern. Manchmal schlafe ich vor ihr ein. 😀 Und dann ist der Abend gelaufen. Und um 22 Uhr mache ich keine grossen Sprünge mehr. Ergo ist mir ihr Mittagsschlaf heilig und ich selber nutze den oft grad auch, um 10 Minuten powerzunappen.

Spiel

Das Mäuschen liebt wie ihre Geschwister Bücher, am liebsten die Tip Toi, die sie selbstständig mit dem Stift erkundet. Noch lieber schaut sie sich aber gemeinsam mit jemandem von uns ein Buch an. Oft sind es dieselben, die sie immer wieder bringt. Das sind schöne Momente, die ich geniesse und sie helfen ihr auch oft, runterzukommen. Alleine verweilt sie sich auch ab und zu hier wie da. Gerne räumt sie Spiele aus, macht einfache Puzzles oder hantiert in der Spielküche oder am Kaufladen. Draussen schaukelt sie gerne oder fährt mittlerweile schon sehr sicher und schnell mit dem Laufrad. Das Pukylino hat wohl ausgedient.

In der Familie

Ihr habt es sicher gemerkt, sie hat bei mir noch einen sehr hohen Stellenwert als Nesthäkchen, das ich umsorge und pflege. Aber ich schätze, das haben alle so mit einem Kleinkind bzw. dem jüngsten Kind im Bunde. Den Grossen passt das nicht immer, ich muss also auch mal aufpassen, dass ich sie nicht bevorzuge oder die anderen benachteilige. (Lies dazu auch diesen spannenden Beitrag, wenn es Dich interessiert: → Geschwister als Team).

Man neigt dazu, dem weinenden Kind, dem ein älteres etwas nehmen will, beizustehen. Naja, ich neige dazu. Auch wenn der Gegenstand dem Grossen gehört. Mittlerweile versuche ich darauf zu achten, für die Grossen einzustehen und das Mäuschen dann eben in seinem Frust zu begleiten und zu erklären, dass das Spielzeug eben nicht ihr gehört. Klappt meistens ganz gut! 🙂

Sie wird auf jeden Fall von allen sehr geliebt, auch wenn es natürlich Situationen gibt, in denen sie eben „doof“ ist. Sei es, weil sie weint oder weil sie irgendwo reinpfuscht, etwas weg nimmt oder ungewollt kaputt macht… Die Maus ist noch immer eine total liebe Hilfe, sei es am Tisch oder auch generell. Sie wird bestimmt mal eine tolle Mama, zumindest wünsche ich mir das natürlich für sie. 🙂

Und sonst?

Das Mäuschen liebt Unternehmungen und Spaziergänge, lässt sich bei längeren Strecken oder beim Rasenmähen zum Glück noch gerne tragen und sie singt gerne. Im Prinzip ist sie ein sehr fröhliches Kind, das schon sehr selbstständig ist, aber auch noch oft die Mama braucht und das darf sie ja auch. An drei Vormittagen besucht sie von ca. 8.30-11.30 Uhr die Kita. Bis vor ein paar Wochen fiel ihr der Abschied jeweils schwer, wenn nicht ihre Lieblings-Betreuerin da war. Vermutlich weil sie morgens noch müde ist. Im Moment geht es aber sehr gut und sie ist auch gerne dort. Zumindest höre ich kaum etwas anderes. Sie hat auch eine „Freundin“ dort. Im Herbst haben wir ein Standortgespräch. Ich habe das eingefordert, weil der Blick von „aussen“ oft ganz neue Erkenntnisse bringt und ich gerne weiss, wie ihre Entwicklung dort eingeschätzt wird.

Mein liebes Mäuschen, bald wirst du 3! Aber lass‘ Dir ruhig noch etwas Zeit damit! Wir geniessen es doch gerade sehr…

Weiterlesen – zum Vergleich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert