Bücher als Ostergeschenke

Neue Kinderbücher – unser Oster-Geschenkideen

Schenkt Ihr Euren Kindern traditionell etwas zu Ostern? Ich meine mal abgesehen vom Oster-Nest oder einem Schoggi-Hasen? 😉 Diese sind, zumindest bei uns, selbstverständlich. Andere, grosse Geschenke gibt es bei uns aber nicht. Ausser Büchern. Die gehen nämlich immer!

An dieser Stelle sei aber schon mal verraten: die Bücher gab‘ es heuer schon eher, denn die Frühlingsferien enden hier nach zwei Wochen am Oster-Montag. Die Kinder sollen aber schon in den Ferien ihre Lese- und Rätsel-Freude ausleben dürfen. Gerne zeige ich Euch, welche Bücher-Neuheiten es zu uns geschafft haben und warum wir diese auch Euch empfehlen können. Wie immer ist für jeden etwas dabei…

Kinder schauen Bücher an

Bilderbücher für das Mäuschen

Das Mäuschen bekam zwei schöne Bilderbücher mit nur wenig Text, da sie im Moment noch lieber blättert und schaut, als zuhört 😉

In „Ene, mene, Eierkuchen“ (Atlantis, links) versucht sich das Eichhörnchen am Backen von Omeletten in der Pfanne – und macht dabei eine ziemliche Sauerei. Sehr witzig anzuschauen! 😀

10 kleine Burggespenster träumen“ (Orell Füssli) reiht sich ein in die Serie vieler Bücher mit „10 kleine…“. Ich schwör‘, ich hatte als Kind noch ein Exemplar, das heute nicht mehr verkauft werden dürfte. Ich fand es aber schön und hatte viel Freude daran. Die Burggespenster sind politisch korrekt und eine ideale Bett-Lektüre für Eure Kleinsten. 🙂 Es ist das erste Buch, aus dem ich ihr auch vorlesen darf. Ich denke mal sie mag die lustigen Reime…

Zum ersten Mal bei einem Freund übernachten…

Paulchen & Pieks“ (Esslinger, unten links) liess sich die (grosse) Maus gleich von mir vorlesen. Eine spannende Geschichte, die sich darum dreht, dass der Fuchs zum ersten Mal bei einem Freund, dem Igel, übernachten darf und gar nicht gut einschlafen kann. Man fühlt richtig mit ihm mit und freut sich dann, als es doch noch klappt. Genau das richtige Buch für alle Kinder, die gerne mal auswärts nächtigen möchten oder müssen und noch ein wenig Bammel davor haben. Sehr schön illustriert.

Meine grossen Labyrinthe“ (ars edition, oben rechts) ist ein spannendes Bilderbuch über uns verborgene Welten im Untergrund – in der Erde, im Wasser, von Tieren und von Menschen gemacht. In den kurzen Texten dazu wird jeweils erläutert, was es mit den 13 gezeigten Lebensräumen, Systemen und Gängen auf sich hat. Und natürlich gibt es am Ende des Buchs jeweils die Lösungswege durch die gezeichneten Labyrinthe 😉 Ein tolles Buch für wissbegierige Kids!

 

Kinder schauen Bücher an

Ein schönes Buch über Dinosaurier

Für Freunde der ausgestorbenen Echsen, also z.B. für meinen Grossen, ist „Die ganze Welt der Dinosaurier“ (ars edition) ein Must-Have. Übersetzt aus dem Polnischen überzeugt es mit seinen ansprechenden Illustrationen, einer kurzen humorvollen Geschichte und viel Wissenswertem über die Dinosaurier. Wirklich sehr schön aufgemacht…

Damit die Maus, die noch nicht so sattelfest im Lesen ist, aber sehr gerne Aufgaben löst, zwischendurch ebenfalls gut beschäftigt ist, z.B. auch mal auf einer längeren Autofahrt oder wenn gerade keiner Lust zum Spielen hat, erhält sie von mir auch immer etwas zum „arbeiten“. „Mein Ferienblock mit Rabe Linus“ (Duden) hat sie aber schon jetzt auseinander gepflückt 😀 Sie hat bereits einige Rätsel gelöst und Seiten ausgemalt. Da ist sie eben tatsächlich sehr eifrig. „Fit für die 1. Klasse“ ist für sie, die bereits die 1. Klasse besucht, eigentlich fast zu „einfach“. Aber es ist OK so, denn sie ist motiviert dran, malt sowieso gerne aus (und da gibt es ja keine Altersstufen ;)) und so kann sie immerhin bei den Aufgabenbeschreibungen das Lesen üben.

Die Duden-Minis sind perfekt für unterwegs und etwas höher im Niveau, da Lesen zum Lösen der Aufgaben von Vorteil ist. Die packe ich vielleicht schon mal für die Sommerferien beiseite bevor sie alles fertig löst 😉

Ein kleines Spiel für unterwegs…

Auch ein kleines Spiel hat mit „Meine ersten Lern- und Rätselkarten ALLERLEI“ (ars edition) zu uns gefunden. Die Grossen wollten es gleich zweimal hintereinander spielen und haben nicht schlecht abgeschnitten. Auf den Karten stehen einfache Fragen. Wer die Antwort zuerst weiss, darf sie behalten. So ein bisschen wie Trivial Pursuit für Kinder ab 3 Jahren. Da es klein ist, lässt es sich natürlich auch prima mitnehmen oder im Auto spielen.

So, ich hoffe unsere kleine Vorstellung hat Euch gut gefallen und Ihr habt Euch vielleicht ein wenig inspirieren lassen. 🙂 Egal, ob als Oster-Geschenke oder zum Ferien-Zeitvertreib. Falls ja: wünschen wir Euch und Euren Kids schon mal viel Freude damit!

Bücher im Osterkörbchen

Weitere Buch-Empfehlungen von Mama mal 3:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert