Unsere Kinder-Buchtipps für den Urlaub

Kinder-Buchtipps für den Urlaub

Noch eine Woche bis zu den Schulferien! Für mich bedeutet das jedes Jahr, auch etwas für die „geistige“ Unterhaltung während der fünf Ferienwochen zu besorgen, auch wenn diese grösstenteils bereits in unserem Urlaub konsumiert wird 😉

Sind die Kinder erstmal den Input aus Kindergarten und Schule gewöhnt, suchen sie auch selber regelmässig welchen. In Form von Büchern, Hörspielern, Mal- und Übungsheften etc. Seit Kindergartenalter habe ich den Kindern deshalb immer genügend „Material“ zur Verfügung gestellt – immer greifbar neben unserem Familientisch (Hefte), im Zimmer (CDs) oder im Wohnzimmer (Bücher). Ich finde es schön, wie sie zu verschiedenen Tageszeiten immer wieder davon Gebrauch machen. Der Grosse liest gerne morgens nach dem Aufstehen ein wenig. Die Maus malt gerne nach dem Mittagessen oder macht Übungen zum Lesen und Schreiben. Beide schalten gerne ein Hörspiel an, wenn sie oben Lego spielen und natürlich wenn sie ins Bett gehen… an den Wochenenden intensiviert sich das alles natürlich und in den Ferien erst recht. Zeit also, neues Material zu besorgen 😉

Einer meiner Lieblings-Verlage ist Tessloff. Die „Was ist was“-Reihe habe ich schon als Kind in der Bibliothek viel konsultiert, auch im Gymi noch! 😉 Ja, meine Lieben, das Internet kam da gerade so auf, es gab noch keine Smart-Phones. Wollte ich etwas wissen, ging ich also in die Bibliothek 😀 Und das gebe ich auch meinen Kindern mit…
Es freut mich, dass die Reihe unterdessen ziemlich gewachsen ist und sich stetig weiter entwickelt hat. Auch meine Kinder finden die Bücher spannend und wir haben bereits mehrere hier. Die Maus entschied sich letztens für das Haustier-Buch und der Grosse für die wahrlich philosophische, aber sehr spannende CD, die er schon fast auswendig kann 😉 Spannend, dass ihn bereits dieselben Fragen beschäftigen wie mich damals.

Die CDs gab es früher genau so wenig wie die Mitmach-Hefte. „Die Welt entdecken“ ist deshalb auch nicht unser erstes 😉 Mit den Stickern und den abwechslungsreichen Aufgaben sind sie eine tolle und platzsparende Unterhaltung auf Reisen und zwischendurch. Es kommt bei uns sicher in den Koffer, genauso wie das Malbuch.

Auch unsere Jüngste kam nicht zu kurz. Die beiden Bücher sind bereits jetzt täglich im Einsatz und man kann diese durchaus schon vor 18 Monaten anbieten. Das Mäuschen interessiert sich auf jeden Fall schon eine ganze Weile für Bücher. Hier ist der Beweis… 😉
Mäuschen mit Büchern

Unsere Auswahl im Überblick:

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

Unsere Kinder-Buchtipps für den Urlaub