Badezimmer mit Kerze

Problemzone Badezimmer: in wenigen Schritten zur Wohlfühloase

Werbung. – Das mit dem Badezimmer ist so eine Sache. Wir nutzen es täglich mehrmals, halten uns also oft darin auf. Trotzdem wird es meist vernachlässigt. Und gerade mit Kindern ist schon kurz nach der Reinigung alles wieder schmutzig. Aber mit ein paar Tipps halten wir Kalk und Schmutz in Schach. Ich zeige Euch gleich, wie.

Kerzenlicht im Badezimmer Ein Kind muss morgens dringend auf die Toilette, ist spät dran und vergisst, zu spülen. Das andere spuckt die Zahnpasta ins Becken und spült sie nicht richtig weg. Und Wasserflecken hat es sowieso immer und überall. Hätte sich Sisyphus einen Raum im Haus aussuchen müssen, in dem er besonders gut tätig sein kann, wäre es das Badezimmer.

Ich finde es einfach nie lange in sauberem Zustand vor. Trotzdem verbringen wir hier drin sehr viel Zeit und es ist in der Regel der erste Raum, den wir morgens, noch schlaftrunken, betreten und wo wir den Tag starten sollen. Und das mit Anblick von Zahnpasta-Resten, Spritzern auf dem Spiegelbild und Kalk-Ablagerungen in der Toilette? Äh, nein danke!

Mit durgol ist das Bad im Nu wieder frisch

durgol surface Bad-Entkalker auf Badewanne

In Sachen Reinigungsmittel gehe ich deswegen keine Kompromisse ein. Schnell, einfach und vor allem wirksam muss es sein, denn ich will nicht stundenlang schrubben müssen. Ist im Übrigen auch nicht nötig, wenn man es regelmässig macht. Mit durgol surface und dem neuen WC-Reiniger durgol WC effective blue klappt das „Frischmachen“ bei uns einwandfrei.

Die beiden Reiniger sind ein absolutes Dreamteam für jedes Badezimmer. durgol WC effective blue muss man nicht stundenlang einwirken lassen. Ich verteile mit der handlichen Flasche das blaue Gel am Toilettenrand und lasse es hinunter fliessen. Während es etwas einwirkt, sprühe ich das Lavabo mit durgol surface ein. Der Schaum ist sehr ergiebig und kommt mit einem Abperleffekt daher, der erneuter Verschmutzung eine Zeit lang entgegen hält.

Frau hält durgol surface Bad-Entkalker

Sobald das Lavabo sauber ist, kümmere ich mich um die Toilette. Ein kurzer Einsatz des WC-Besens und alles ist sauber: Kalk und Urinstein sind entfernt und damit auch alle Bakterien und unangenehmen Gerüche. Wer dieses „Programm“ alle paar Tage oder nach Bedarf durchzieht, kann sich regelmässig an einem hygienisch sauberen Bad erfreuen. Dusche und Wanne werden ebenfalls nach Bedarf mit durgol surface gereinigt. In der Dusche mache ich das jeweils bevor ich selber dusche und schlage so zwei Fliegen mit einer Klappe.

Meine Wohlfühl-Tipps fürs Badezimmer

Damit wir uns im Badezimmer wohl fühlen, brauchen wir nicht viel, ausser natürlich einer guten Reinigung. Folgendes ist mir wichtig:

  • Stimmungsvolles Kerzenlicht im Bad Zahnpasta und -bürste etc. liegen nicht herum, sondern sind in Gläsern oder einem Körbchen verstaut. So muss ich nicht immer alles erst zusammen klauben bevor ich das Lavabo reinigen kann.
  • Auch für die Badeutensilien der Kinder, Waschlappen etc. nutze ich schöne Aufbewahrungskörbe.
  • Teppiche und gutes Licht sorgen für Stimmung, ein dezenter Raumduft für gute Gerüche.
  • Im Bad habe ich nur wenig Deko, denn diese „sammelt“ nur Staub. Produkte, die nicht täglich gebraucht werden, bewahren wir in Schublade oder Schrank auf.
  • Wäsche wird in einem offenen Korb gesammelt, so riecht sie weniger.

Warum sollte man Kalk bekämpfen?

Abgesehen davon, dass Kalk unschöne Spuren hinterlässt, ist er auch ein Nährboden für Bakterien. Dies betrifft nicht nur die Oberflächen im Badezimmer, sondern auch Haushaltsgeräte wie Wasserkocher oder Kaffeemaschinen, die wir täglich nutzen.

Der Kalk beeinträchtigt die Funktionstüchtigkeit sowie die Lebensdauer der Geräte und führt zu einem erhöhten Energieverbrauch. Ihr merkt das ganz einfach, wenn der Wasserkocher nach einer gründlichen Entkalkung viel schneller arbeitet.

durgol WC-Reiniger effective blue Als Experte für Entkalkung und Hersteller verschiedenster Reinigungsprodukte für alle Fälle im Haushalt, empfiehlt durgol keine Verwendung von Hausmitteln. Dafür gibt es gute Gründe: Zitronensäure oder Essig sind weniger effizient und entfernen Kalkablagerungen meist nicht vollständig. Zudem können sich bei Zitronensäure unlösliche Ablagerungen bilden, welche die feinen Leitungen und Ventile von Kaffeemaschinen verstopfen. Bei Essig(essenz) besteht die Gefahr, dass Dichtungen rissig werden und so die Maschine im schlimmsten Fall undicht wird.

Der unangenehme Geruch von Essigsäure kann zudem von Kunststoff aufgenommen werden. Und wer will schon, dass sein Kaffee nach Essig schmeckt? Die flüssigen Schnell-Entkalker von durgol sind nicht nur geruchsneutral, sondern lösen Kalk optimal, schnell und materialverträglich.

Weitere Informationen zu durgol und der Produktepalette finden sich auf www.durgol.ch.

Verlosung eines durgol Produkt-Pakets (für die Schweiz)

Zusammen mit durgol verlosen wir an unsere Leser mit Adresse in der Schweiz ein Produkt-Paket mit folgendem Inhalt:

  • durgol surface Bad-Entkalker und WC-Reiniger effective blue durgol express
  • Oecoplan durgol ecovite
  • durgol swiss espresso
  • durgol swiss steamer
  • durgol swiss vapura
  • durgol cuisine
  • durgol surface
  • durgol forte
  • durgol Milchsystem-Reiniger
  • durgol WC effective blue

Teilnahmebedingungen

  • Hinterlässt einen Kommentar in dem Ihr schreibt, mit welchen Tricks Ihr Euer Bad sauber hält und/oder warum Ihr Euch über das Produkt-Paket von durgol freuen würdet. Vergesst nicht, Eure Mail-Adresse anzugeben (nicht sichtbar für andere).
  • Für Extralose kopiert Ihr einfach Euren Kommentar unter dem entsprechenden Facebook– und Instagram-Beitrag und liket bzw. folgt Mama mal 3 und durgol. Teilt dann gerne die Beiträge und markiert Eure Freunde.
  • In ca. einer Woche wird der Gewinner ausgelost und via E-Mail kontaktiert. Viel Glück!

Vielen Dank an durgol für die angenehme Zusammenarbeit!

19 comments
  1. Hallo und herzlichen Dank für den schönen Beitrag und die tolle Verlosung! Wir putzen unsere Dusche nach jeder Benutzung einmal ganz kurz – so vermeiden wir Kalkflecken. Ansonsten achten wir auf gute Produkte, regelmäßige Reinigung und benutzen besondere Hilfsmittel wie spezielle Putzschwämme, Zitronensäure oder Scheuermilch. Über das Produktpaket würden wir uns sehr freuen, da wir bereits jetzt durgol-Produkte verwenden (insbesondere durgol swiss espresso und durgol express) und sehr zufrieden sind. Das Produktpaket klingt echt klasse, vor allem weil so viele verschiedene Produkt dabei sind, wir einige davon bereits jetzt sehr schätzen, andere gerne kennenlernen würden.

    Liebe Grüße
    Katja

  2. Ah das mit den Tricks ist schwierig. Ich nehm wohl einfach immer zu viel Putzmittel:-)

  3. Ich versuche regelmässig abzustauben und natürlich mit Badreiniger zu putzen. Trotzdem ist der Schmutz manchmal hartnäckig. Da würden die Durgol Produkte sicher helfen.

  4. Das mit den Accessoires hab ich auch. Gibts bei mir im Bad keine.

    Durgol Entkalkung kenne ich von meinem Steamer 🙂

  5. Immer nach dem Dusche nochmals kalt die Wände abspritzen., da vorallem Kalkflecken vom Warmwasser kommen. würde gerne an der Verlosung teilnehmen.

  6. Da versuchen wir doch unser Glück 🙂

    Aktuell handhaben wir es so in der Dusche immer ein trocken Tuch um danach alles abzutrocknen wie Fliesen, Wasserhahn, Duschkopf etc. Beim Lavabo das selbe und beim WC haben wir bis dato keine richtige Lösung gefunden für das schnelle. Da muss bis jetzt immer ordentlich geschrubbt werden und geputzt bei Bedarf.

  7. Ich würde mich riesig freuen! 3 Badezimmer und 3 Kids, bin täglich am saubermachen😅

  8. Den besten Putz-Trick fürs Bad finde ich folgenden: Bei nicht mehr ganz weissen/verfärbten/fleckigen Fugen Watte mit Chlorreiniger (Javel-Wasser) tränken und auf die Fuge drücken. Die Watte haftet und Ihr lässt sie einfach ca. 30 Minuten kleben (je nach Verschmutzungsgrad). Wenn Ihr die Watte wegnehmt ist die Fuge wie durch Zauberei schneeweiss!
    Aber Achtung, unbedingt nur bei offenen Fenstern und mit Plastikhandschuhen anwenden, nicht auf Textilien tropfen!

    Bei normalen Verschmutzungen helfen gute Putzmittel wirklich viel. Wäre deshalb toll alle Durgol Produkte einmal ausprobieren zu können, kenne bisher nur den Entkalker für Kaffeemaschinen, den finde ich sehr gut.

  9. Wir haben ein ganz, ganz altes Badezimmer. Oft ärgere ich mich schon, dass auch mit putzen „nicht mehr viel zu machen“ ist. Aber dann halt nichts wie weiter geputzt…. 😉 und so gute Putzhelfer wie Durgol kann man natürlich immer gut gebrauchen 🙂

  10. Ich brauche nur Durgol finde es das Beste ich würde mich riesig freuen

  11. Hallo und danke für dieses Gewinnspiel. Ich benutzte Durgol WC erst seit kurzem, hab schon vieles probiert besonders für das WC da immer viel Kalk ist (Coca Cola, Essig, WC Schaum etc) hat aber nicht viel gebracht. Mein WC sieht allerdings besser aus seitdem ich Durgol WC gebrauche. Würde mich mega darüber freuen

  12. Ich benutze immer Durgol für mein Badezimmer, daher gibt es keine Spuren von Kalkstein und es scheint, als wäre es neu. Super danke sehr 💖

  13. mein Trick 77 für das Badezimmer (weil so oft verstopfte Abflussrohre in Badewanne und Lavabo): Backpulver! seit ich das kenne, habe ich ein Problem weniger. Aber ja, es gibt ja noch an so vielen anderen Stellen Verschmutzungen zu entfernen und da wäre mir das Durgol Paket eine wirklich grosse Hilfe und ich würde mich sehr darüber freuen 🙂

  14. Oh dieses Gewinnspiel kommt gelegen, wir müssen wiedermal unser Putzsortiment auffüllen😄 deshalb mache ich gerne mit an diesem Gewinnspiel😊

  15. Oh dieses Gewinnspiel kommt gelegen, wir müssen wiedermal unser Putzsortiment auffüllen😄 deshalb mache ich gerne mit an diesem Gewinnspiel😊
    Ich hab mir ein Körbchen besorgt wo ich alle wichtigsten Putzutensilien darin versorge um sie besser durchs Haus tragen zu können. (2 Stöcke und 2 Bäder)

  16. Ganz einfach und günstig mit Essig 🙂 Würden aber gerne mal die Durgol-Produkte testen

  17. Tja Tricks nützen bei uns wohl nicht. Am meisten nervt mich unser Plättliboden, kleine Fliesen mit den üblichen Rillen und genau dort ist der Dreck. Die ehemals weissen Rillen vom anthrazitgrauen Boden sind schmutziggrau. Da hilt nur schrubben extra mit einer Bürste und starkem Mittel. Ansonsten ist bei uns eher wenig im Bad. Alles in den grossen Schränken drin, so lässt sich schnell mal feucht abwischen. Da beutze ich alte Waschlappen 🙂 Durgol wäre für mich der echte Aufsteller, die Mittel sind Supergut gegen Kalk.

  18. Mit Essigreiniger putzen 🙂

  19. Ich bin für mein Badzimmer auf der Suche nach passenden Reinigungsprodukten und schaue mir gerade ein paar Empfehlungen an. Mir war gar nicht bewusst, dass es sogar Produkte gibt, welche nur eine kurze Einwirkzeit haben und zudem auch noch einen Lotuseffekt haben. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und in Zukunft hoffentlich weniger schrubben müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert