Unser Outdoor Spielplatz zuhause im Garten

Heute stelle ich Euch mal unseren Wickey Spielturm vor. Denn fast jedes Mal wenn ich eine Story aus dem Garten teile, werde ich danach gefragt… 🙂 Kein Wunder, er ist wirklich cool. Wir wollten damals, als wir unser Haus gebaut haben auch nicht irgendeinen Spielturm, sondern einen schönen und praktischen. Wo ich auf Wickey gestossen bin, weiss ich gar nicht mehr, aber Preis und Produkte überzeugten mich und wir bestellten.

Wir hatten nicht wahnsinnig viel Platz und da unsere Kinder damals noch klein waren, wollte ich etwas, das sie gleich nutzen können. Also keine zu steile Rutsche und nicht zu hoch. Zudem bitte sicher genug, damit man nicht immer schauen muss. Unser Wickey Kletterturm hat für mich die perfekte Höhe. Klettert ein kleineres Kind – wie vor 2 Jahren unser Mäuschen – hoch, kann ich sie von unten prima „kontrollieren“.

Spielhaus mit Flair

Die Plattform ist nicht gross, aber mit dem schnuckligen Häuschen wirklich einladend. Die Kinder können sich darin verstecken, zusammen setzen, zu den Fenstern rausgucken, das Steuerrad und das Fernrohr bedienen wie auf einem Schiff etc. Am Zaun können sie sich halten und sind gesichert. Nur zur Schaukel runter haben wir nochmals ein Brett befestigt anstatt einer Strickleiter.

Möchte ein noch sehr kleines oder unsicheres Kind rutschen, kann ich es prima von unten stützen. Und die leicht schräge Tritt-Leiter mit den Bouldern ist schon für Kleine super zu nutzen. Man muss auf jeden Fall dabei bleiben, das ist klar… Aber sie haben den Dreh schnell raus und können im Falle des Falles auch nicht weit – eben – fallen…

Spielturm mit Schaukel und Rutsche

Der Spielturm von Wickey hat zudem noch Platz für zwei Schaukeln (oder eine Schaukel und eine Strickleiter) und – der Clou – unter der Haus-Plattform kann man prima einen Sandkasten machen. Der kam bei uns zwar erst später, ist aber wirklich ideal. Er ist nicht riesig, dafür gut geschützt weil „unter Dach“.

Mädchen auf Rutschbahn

Wir haben uns ganz feinen Spielesand besorgt dafür. Nur leider waren wir zu faul um ihn immer abzudecken, deswegen hier an dieser Stelle mein Tipp: lasst Euch eine passende Plane zuschneiden und macht das konsequent jeden Abend. Der Sand ist ansonsten ein prima Katzen-Magnet und das wollen wir nicht…

Wickey Spielturm mit Ankern

Wir haben übrigens die Anker unseres Spielturms fachgerecht einbetoniert, das kann ich nur jedem empfehlen. Wickey liefert dafür auch eine Anleitung mit. So habt Ihr länger Freude daran. Unser Turm wackelt sogar so weil die grossen Kinder zum Teil wirklich sehr wild schaukeln. Beim Kauf eines Spielturms mit Ankern erhält Ihr übrigens 10(!) Jahre Garantie auf alle Holzteile.

Der Wickey Spielturm wurde uns bequem auf einem Pallett per LKW vor die Haustüre geliefert – mit allem Zubehör (ausser dem Beton oder Sand sowie Werkzeug). Es war dann an meinem Mann, den Turm zusammen zu bauen. Er hat das aber praktisch ohne Hilfe und selbstständig geschafft. Eine Anleitung lag bei.

Ich weiss noch genau, wie sehr die Kinder sich freuten, als der Spielturm im Garten endlich stand. Und ich mich auch, denn er sah toll aus und meine Kinder hatten endlich etwas zum Spielen im Garten… 🙂

Wickey Spielhaus für jedes Budget

Mittlerweile steht also der Turm schon ein paar Jahre, was man ihm auch ansieht. Die Witterung hat das Holz grau gefärbt, was aber ganz natürlich ist. Aufgrund der Kesseldruckimprägnierung bleibt das Holz trotzdem geschützt, braucht also keinen Anstrich. Bei der Rutschbahn hat sich einmal eine Schraube gelockert, das haben wir aber rasch bemerkt und sie wieder eingedreht.

Die Rutschbahn ist übrigens ziemlich schnell, aber das ist kein Problem, die Kinder landen ja im Gras… Sie wird, da aus Plastik, im Sommer entsprechend heiss, also Vorsicht!

Wir würden diesen Spielturm von Wickey jederzeit wieder kaufen, denn es gibt wirklich sehr coole Modelle für jedes Budget und jeden Platz. Für kleinere Gärten gibt es ganz simple und platzsparende Varianten so wie z.B. auch nur eine Kletterwand. Wer viel Platz hat, kann sich auch ein fast spielplatz-ähnliches Multi-Gerät wie den Smart-Park oder den spektakulären Smart King kaufen.

Spieltürme für jedes Bedürfnis

Da ist man dann auch sicher, dass man die Attraktion für alle Kinder in der Nachbarschaft ist! 😀 Unser Modell ist so wohl nicht mehr verfügbar, aber die Auswahl ist wirklich riesig! Schaut rein!

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Wickey.

Noch mehr zum Thema Spielen? Lies‘ hier meinen Beitrag zum Thema Spielzimmer im Haus.

Hat Dir mein Beitrag gefallen oder möchtest Du ihn Dir gerne für später speichern? Dann merke ihn Dir doch auf Pinterest… Hier kommt mein Pin für Dich über unseren Wickey Spielturm:

Spielturm Outdoor Spielplatz Pin
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert