Bunt, vielseitig, Moritz

Ich finde es ja immer toll wenn sich Designer dem kindlichen Bereich widmen und dann so etwas zeitloses wie den „Moritz“ entwerfen, das auch noch funktional ist. Der Moritz hat auch durchaus ikonischen Charakter und könnte es schaffen, in zahlreichen Häusern Eingang zu finden.
Das Möbel, wenn man es denn so nennen kann, ist vielseitig einsetzbar, leicht, bunt, widerstandsfähig, stabil und hochwertig. Gefertigt aus Schweizer Buchenholz, verarbeitet in den Werkstätten der VEBO im solothurnischen Oensingen, wo Menschen mit Beeinträchtigung eine Vielzahl von Qualitätsprodukten produzieren.

Mein-Moritz (1).JPG

Der Designer Willi Glaeser ist der Vater von Moritz und ich wette, dass einige von Euch bereits eins seiner anderen Erfolgs-Objekte zuhause haben, bei uns zumindest ist es so, denn er hat auch den unverkennbaren, metallenen Papiersammler (TMP Paper Collector) entworfen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Stuhl, Schaukel, Brücke, Tunnel,…
Aber zurück zu Moritz. Wir haben ihn nun schon eine Weile hier und alle finden Gefallen daran. Da er nicht zu riesig und klobig ist, wechselt er regelmässig seinen Platz. Irgendwer schnappt sich ihn immer, um sich drauf zu setzen. Die Grossen passen auch noch prima rein. Dadurch, dass das Sitzplateau nicht mittig platziert ist, sind zwei Sitzhöhen möglich. Die Holzstäbe dienen als bequeme Lehne. Dank der Kompaktheit, passt Moritz prima an einen Kindertisch o.ä.
Aber natürlich ist er noch mehr: eine Schaukel, ein Sattel, eine Brücke, ein Tunnel – der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Hersteller weist zwar Moritz als geeignet für Kinder von 2-4 Jahren aus, aber da er theoretisch 180kg tragen kann – ein Gewicht, das unsere Kinder auch zusammen bei weitem nicht auf die Waage bringen, können ihn auch die Grossen noch prima nutzen. Und auch das Mäuschen nähert sich dem Moritz schon und übt daran das Aufstehen. Steht der Moritz hochkant, sollte man einfach dabei bleiben, da kleine Kinder ihn natürlich zum Kippen bringen können. Viel passieren kann jedoch nicht und Moritz‘ Kanten sind abgerundet, man kann sich also auch nicht gross daran stossen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Moritz sorgt für Bewegung
Ich denke, dass das Mäuschen später noch mehr mit Moritz anfangen kann und wird und finde es toll, dass sie schon jetzt ihre Bewegungsfreude an ihm ausleben kann. Damit ist er eine wertvolle Ergänzung zum Pikler-Dreieck, das sie später zum Klettern üben nutzen kann.

Vielleicht wäre der Moritz ja auch etwas für Euer Kind, z.B. für unter den Christbaum? Damit habt Ihr auf jeden Fall ein wertiges und sinnvolles Geschenk. Und natürlich macht Moritz sich auch gut in der Kita, Spielgruppe oder im Wartezimmer von (Kinder)ärzten 😉

Wir bedanken uns herzlich für die Testmöglichkeit und wünschen viel Erfolg! 🙂

Mein-Moritz (9).JPG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s