Readly App

Readly kommt in die Schweiz – liest du mit?

Magazine und Zeitschriften lesen via App? Das ist ab dem 21. Juni auch in der Schweiz möglich – mit der Readly App. Über 2600 Titel, davon 800 deutschprachige, können mit einer einzigartigen Magazin-Flatrate abgerufen werden, darunter auch bekannte Titel wie Cosmopolitan, die Times und men’s health.

Bereits vor ein paar Wochen durfte ich auf meiner Facebook-Seite Readly mittels Video vorstellen (schaut es Euch ruhig an wenn Euch die App interessiert), einen Test-Aufruf starten und 10 Lesern einen Code schicken, womit sie die App eine Weile lang kostenlos testen durften. Danach habe ich jeden um ein paar Sätze Feedback gebeten…

Readly App

Ich habe natürlich Readly auch selber ausgiebig getestet und bin recht begeistert. Ich war seit eh und je ein Zeitschriftenleser und bin gerne in diverse Magazine eingetaucht. Aber nur wenige hatte ich im Abo weil sich diese Abos natürlich summieren.

Im Wartezimmern habe ich mich immer sofort auf die Magazine gestürzt und war dann manchmal sauer, wenn ich gleich schon gerufen wurde. 😉 Am Kiosk habe ich mich jeweils mit Zeitschriften eingedeckt wenn wir in den Urlaub fuhren.

Da durften dann ausnahmsweise auch viele Klatsch-Heftli sowie klassische Frauenzeitschriften mit, die ich sonst nur beim Friseur lese – 2x im Jahr!

Readly – unschlagbar für Nischen-Magazine

Readly App

Als Mama haben sich die Interessen etwas verlagert und ich gucke mir eher Eltern-Magazine an oder auch mal, wenn es die Zeit erlaubt, DIY-Magazine zu Themen wie Stricken, Häkeln und Nähen. Gerade, was solche Nischen-Magazine betrifft, ist die App recht unschlagbar.

Zum Preis von nur CHF 14.95 monatlich hat man Zugang auf alle verfügbaren Magazine und zwar nicht nur die aktuellen, sondern auch ältere Ausgaben – ohne Beschränkung! Für diesen Betrag könnte ich in der Schweiz maximal 2-3 Magazine am Kiosk kaufen.

Readly – Vorteil digital

Gerade Special Interest-Magazine (ArchitekturDIY, Sport, Sprachen Tattoos, Tech-Stuff, Tiere etc.) kosten am Kiosk oft bis zu CHF 12.-. Und zuhause verstauben sie irgendwann bzw. stapeln sich im Regal (Platz haben wir dafür aber nicht wirklich!) oder wandern irgendwann im Altpapier.

Die Magazine digital zur Verfügung zu haben, hat aber nicht nur deshalb viele Vorteile. Man kann sich auch Lesezeichen machen, einen Screenshot erstellen und abspeichern sowie verschicken oder teilen, dort weiterlesen, wo man aufgehört hat, ohne dass man ein Eselsohr reinknicken muss etc.

Readly App

Auf Knopfdruck zum neuen Magazin

Man kann mit Readly auch mehrere Konten erstellen, so dass jeder in der Familie seine Favoriten lesen kann – mit demselben Login. Favoriten – jawohl, man kann seine Lieblingstitel mit einem Stern versehen und erhält dann auch regelmässig eine Meldung, auch via Mail, wenn gewünscht, wenn ein neuer Titel online ist.

Auf Knopfdruck kann man dann reinlesen, ohne dass man erst zum Kiosk rennen muss!

Für mich gibt es nur einen Wermutstropfen. Ich habe plötzlich Zugang zu so viel spannenden Magazinen und mir fehlt einfach die Zeit dafür, da ausgiebig einzutauchen – schrecklich! Vielleicht sollte ich öfter zum Friseur? 😉

Readly Schweiz – App im Test: Erfahrungen & Feedback

Readly App auf dem Smartphone vor Kaffeetasse Auch das Feedback meiner 10 Test-Leser war durchwegs positiv. Sie fanden die Bedienung einfach, die Auswahl toll und hoffen nun, dass es auch noch ein paar bekannte Schweizer Titel wie z.B. die Schweizer Illustrierte in die App schaffen. „Bunte“ oder „Gala“ werden zudem von den Leserinnen vermisst.

Auch weitere Kinder-Hefte wie „Micky Maus“ oder „Geolino“ stehen noch auf der Wunschliste. Der Jugendschutz von Readly wurde als positiv wahrgenommen. Ich habe Euch jetzt ein paar Meinungen herausgepickt:

„Die App ist genial und einfach zu bedienen – ich habe richtig Freude dabei!“

„Das Feeling des Blätterns in einem Magazin fehlt mir zwar etwas, aber für die Umwelt ist es eindeutig die bessere Lösung.“

„Auf dem Handy macht es nicht ganz so viel Spass wie auf dem Tablet und dem PC“.

„Besonders gut gefällt mir, dass man auch ältere Ausgaben anschauen kann und die Sachen herunterladen und offline lesen kann.“

„Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, meine Favoriten immer wieder zu finden. Nun geht es aber und ich finde die App eine Top-Lösung und bin froh, keinen Papierkram mehr zu haben.“

„Unser 9-jähriger Sohn liest alles über Fussball und sogar die Jüngeren (Mädel und Bub) können die App ohne Hilfe gebrauchen.“

Na, wie ist das bei Euch? Wäre die Readly App etwas, das Ihr nutzen würdet und wenn ja, welche Titel? Oder lest Ihr auch physisch kaum Zeitschriften oder Magazine?

Readly App Readly App und Kaffeetasse

Weiterlesen – andere Apps im Test bei Mama mal 3

2 comments
  1. Sind auch Schweizer Tageszeitungen dabei. Wenn ja welche?
    Freue mich über eine positive Antwort.
    Gruss
    Herbert

    1. Ich fürchte leider nicht. Sonntagszeitungen wie NZZaS sind dabei, Tageszeitungen habe ich auf Anhieb nicht gefunden, aber hier kannst Du nach spezifischen Titeln suchen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert