iPhone mit Titelbild der Valuu App

Valuu – per App eine neue Hypothek finden

WERBUNG. Vor kurzem habe ich Euch über unseren Hausbau vor über fünf Jahren berichtet. Schon so lange sind wir stolze Hausbesitzer. Unsere Hypothek ist unterdessen ausgelaufen und es wurde Zeit, dass wir uns um eine neue kümmern.

Es passte gut zusammen, dass wir gleichzeitig von der App „Valuu“ von PostFinance erfuhren. Die Finanzierung eines Hauses mittels einer Hypothek ist eine der grossen Herausforderungen wenn man sich den Traum eines eigenen Heims verwirklichen möchte. Das Budget ist von Anfang an ein Faktor, der die Wahl eines Hauses oder einer Wohnung beeinflusst.

Ein Haus baut sich nicht von heute auf morgen

Hypotheken-App auf iPhone mit Haus im Hintergrund Als wir 2010 Eltern wurden, lebten wir noch in einer Mietwohnung. Ende 2011 kam unser zweites Kind, aber von einem eigenen Haus träumten wir natürlich schon viel länger. Doch es ist kein Projekt, das man einfach so von heute auf morgen umsetzen kann. Wir wussten damals eigentlich sehr genau, was wir wollten und was nicht. Und da die Wohnung für vier Personen langsam eng wurde und wir ein weiteres Kind nicht ausgeschlossen haben, setzten wir unseren Haustraum um.

Unser Haus sollte in der näheren Region sein, denn wir sind beide fest verwurzelt hier. Es sollte zentral sein, aber nicht an einer Haupt-Verkehrsstrasse. Es sollte genügend Platz bieten – im Rahmen des Budgets natürlich. Damals war eine Beratung bei der Bank angesagt, die uns half, unser Projekt zu finanzieren – mit einer Hypothek, so wie es in der Schweiz üblich ist.

Hypothek – auf Nummer sicher oder lieber flexibel?

iPhone mit Valuu App auf Block mit Mindmap Hypothek Dass es verschiedene Hypotheken mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt, macht die Suche nach der „richtigen“ Hypothek nicht gerade einfach. Man muss sich Gedanken darüber machen, wie lange man eine Immobilie behalten will, wie sich die eigene Lebens-Situation in Zukunft verändern könnte und auch, wie flexibel man sein möchte in Bezug auf Veränderungen im Hypothekarmarkt. Bzw.: ob man lieber auf Nummer sicher geht oder Risiken in Kauf nimmt.

Auch nach über fünf Jahren haben wir nie bereut, dass wir unseren Wunschtraum zur Realität gemacht haben. Auch wenn es finanziell nicht immer einfach war und ist, ist ein eigenes Heim mit Garten für uns als Familie einfach Gold wert. Dafür verzichten wir gerne auf anderen Luxus.
Wir fühlen uns total wohl in den eigenen vier Wänden. Wir verbringen hier viel Zeit, die Kinder bringen auch regelmässig ihre Gspänli mit zum Spielen in Haus und Garten, oft mehrere. Der Platz ist ja da.

Zeit für einen neuen Hypothekar-Vertrag

Valuu App auf Handy vor Kalender Auch wir waren uns damals bewusst, dass sich der Hypothekarmarkt im Wandel befindet und entschieden uns für eine eher kurze Laufzeit. Das gibt einem die Chance, sich nach ein paar Jahren für ein Modell zu entscheiden, das einem viel Geld einsparen kann. Mit der Valuu App können Hypotheken verglichen werden und genau dieser Vergleich bringt eine Ersparnis von zwischen CHF 2000.- und 3000.- jährlich! Ein Wechsel lohnt sich also meistens. Wichtig dabei: es gibt Kündigungsfristen von bis zu sechs Monaten – man sollte sich also früh genug mit diesem Thema befassen.

Valuu App Finanzierungsprofil auf Handy vor Lego-Familie Mit Valuu ist das ganz einfach: die App herunterladen im Apple– oder Google-Store, ein Profil erstellen und schon erhält man passende Angebote in sein App-Cockpit. Der Vorteil von Valuu: die Hypotheken-Vermittlungsplattform von PostFinance ist unabhängig. PostFinance kooperiert mit langjährigen Partnern und etablierten Schweizer Kreditinsituten, um ihren Kunden das passende Angebot zu offerieren. Und anno 2019 funktioniert das so einfach wie nie zuvor, denn selbst der Vertragsabschluss ist via App möglich – bequem von zuhause aus.

Dieser Beitrag wurde unterstützt durch Postfinance. Vielen Dank für das Vertrauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert