Mädchen putzt sich die Zähne

Zähne putzen bei Kindern – Eltern als Vorbild (mit Verlosung)

Zähne putzen ist immer wieder ein grosses Thema bei Eltern von (kleinen) Kindern. Über unsere Zahnpflege-Routine habe ich vor einer Weile schon berichtet. Eine im Frühling dieses Jahres realisierte Umfrage von elmex in der Deutschschweiz zeigt übrigens, wie wichtig beim Zähneputzen dabei die Vorbild-Funktion der Eltern ist.

Was oft propagiert wird, zeigt sich auch beim Zähneputzen als durchaus wirkungsvoll: Kinder schauen sich bei ihren Eltern vieles automatisch ab. Egal ob es das Essen mit Löffel und Besteck ist, das Entsorgen von Müll oder das Danke sagen, wenn man etwas bekommt. Es ist gar nicht nötig, seine Kinder diesbezüglich lange auf „korrektes“ Verhalten anzuweisen. Sie machen es sowieso nach.

Putzen die Eltern häufig, tun es auch die Kinder

Umfrage zur Zahnpflege
Die elmex-Umfrage hat nicht nur Eltern einbezogen, sondern allgemein nach der Zahnputz-Routine gefragt. Dabei ergaben sich die hier abgebildeten Erkenntnisse.

So auch beim Zähneputzen. Ein Auszug aus der elmex-Studie: „87% der Kinder putzen sich gemäss der befragten Eltern, zweimal pro Tag oder mehr die Zähne. Und es ist gar nicht mal so schwierig, die Kinder für die regelmässige Zahnpflege zu begeistern: Denn die Vorbildfunktion wirkt, d.h. Kinder von Eltern, die sich häufig die Zähne putzen, machen dies auch häufiger. Beispielsweise putzen sich von allen Kindern, die sich zweimal pro Tag die Zähne putzen, 86% der Eltern ebenfalls zweimal pro Tag oder mehr die Zähne.“

Gemeinsam macht es mehr Spass: Wenn es darum geht, die Kinder zum Zähneputzen zu motivieren, berichten 40% der Befragten, dass es dabei darum geht, es gemeinsam zu tun. Zusammen mache die Zahnputzroutine einfach mehr Spass! Die Hälfte der Eltern setzt laut der Studie aber auch auf die Verwendung spezieller Kinderzahnbürsten, z.B. die elmex Lern- oder Kinder-Zahnbürsten mit lustigen Kindermotiven.

Wenn sich die Kinder die Zähne einmal nicht putzen wollen, ist oft die Müdigkeit ein Grund. Eltern geht es da nicht anders: „11% der Eltern von Kindern bis 12 Jahren geben an, dass ihre eigene Zahnpflege auch schon mal auf der Strecke geblieben ist, weil sie sich um diejenige der Kinder gekümmert haben.“ Klickt auf die Grafik, um sie grösser darzustellen.

Gemeinsames Zähneputzen macht Spass

Dass beiden Elternteilen die Zahnpflege ihrer Kinder von Anfang an wichtig ist, zeigt, dass „beinahe die Hälfte der Frauen (47%) angeben, sich vorwiegend allein um die Mundhygiene ihrer Kinder zu kümmern, während über die Hälfte der Männer (58%) sich gleichermassen für diese Aufgabe verantwortlich fühlt.“

Elmex Zahnputzmärchen Um den Spass am Zähneputzen zu gewährleisten oder zu unterstützen, hat elmex neu die „Zahnputzmärchen“ zum Download auf der Website bereitgestellt: https://www.elmex.ch/de-ch/news/zahnputzmaerchen. Mit 20 lustigen und abwechslungsreichen Geschichten à 2 Minuten, die während des Zähneputzens abgespielt werden, wird Kinder spielerisch die Zeit des Zähneputzens kurzweilig gestaltet.

Denn oft putzen kleine Kinder nicht lange genug. 2 Minuten sind, auch mit Sanduhr, für viele Kinder eine zu lange Zeit. Die Zahnputzmärchen können während des Zähneputzens auf dem Handy abgespielt werden. Optional kann man dazu das animierte Bild zeigen. Es ist kein richtiges Video, also auch für Kleinkinder durchaus vertretbar… 😉

Verlosung (nur Schweiz)

Als Blogleser könnt ihr bei mir 2 Sets mit Produkten des elmex Kinderzahnpflegeportfolios gewinnen (sh. Bild). Damit seid Ihr prima ausgerüstet. Die Sets beinhalten:

  • Elmy Mexy Rucksack mit Elmex Produkten für Kinder 1x elmex Junior Zahnpasta
  • 1x elmex Junior Zahnbürste
  • 1x elmex Junior Zahnspülung
  • 1x elmex Kinder Zahnpasta*
  • 1x elmex Kinder Zahnbürste
  • 1x elmex Lern-Zahnbürste
  • 2x Stickers
  • 2x Pixi-Büchlein elmy & mexy
  • 1x Bleistifte
  • 1x Zahnputzkalender
  • 1x Zahnputzuhr
  • 1x Becher
  • 1x elmy & mexy-Rucksack

* ein Hinweis zur elmex Kinder-Zahnpasta: Seit Juni 2019 gibt es die elmex Kinder-Zahnpasta als Gel. Die neue Formel ist besser und einfacher dosierbar für Kinder und Eltern. Gleichzeitig wurde auch die Anzahl der Inhaltsstoffe verringert. elmex will damit die Verbraucherfreundlichkeit ihrer Produkte weiter verbessern.

Mädchen putzt sich die Zähne

Teilnahmebedingungen

Um mitzumachen:

  1. Kommentiert bitte unter diesem Beitrag, wie Ihr es schafft, dass Eure Kinder regelmässig die Zähne putzen oder wie es generell bei Euch abläuft.
  2. Kopiert Euren Kommentar gerne auch unter dem entsprechenden Facebook-Beitrag (sofern Ihr dort angemeldet seid) und folgt meiner Seite „Mama mal 3“. Gerne dürft Ihr Eure Freunde markieren und den Beitrag teilen.

Die Gewinner werden nächste Woche gezogen und persönlich benachrichtigt. Viel Glück!

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit elmex.

30 comments
  1. Haben zum Glück zwei Kinder (6 und 2 Jahre) wo gerne Zähne putzen! Hatten nie Probleme. Würden uns sehr über das Set freuen!

  2. Hallo
    Wir putzen alle zusammen die Zähne die kleine dürfen selber wenn sie es schon können und wir putzen nach. Manchmal auch eine zweite Zahnbürste in die Hand geben..hat bei uns sehr geholfen.

  3. Unsere Kleine lässt sich zum Glück recht gut die Zähne putzen. Sie weiss, dass wir dies jeweils am Abend vor dem zu Bett gehen machen.

  4. Es gibt Tage da ist es schwierig. Grundsätzlich versuchen wir kein grosses Drama zu machen, wenn es mal nicht so gut geht.

  5. Vorallem ohne Gewalt und Zwang!! An manchen Tagen braucht es etwas mehr Geduld oder halt mal ein Zähneputz-Lied, an anderen klappt es von selbst super bei unserem 16monatigen Zwerglein 🙂

  6. Zum Glück hatten wir bei dem Thema keine grossen Schwierigkeiten. Und seit die Grosse (6 Jahre alt) eine elektrische Zahnbürste hat, wird noch viel lieber geputzt 😁

  7. Wir singen oft während dem Zähneputzen. Die Märchen werden wir mal ausprobieren, die Dauer ist nämlich meist schwierig einzuhalten!
    Wir würden uns sehr freuen!

  8. Wir ermutigen die Kinder, indem wir selbst regelmässig die Zähne putzen und sie daran erinnern, dass nur so die Bakterien keine Chancen haben.

  9. Mein Sohn hat mit seinen 3,5 Jahren immer noch Mühe mit dem Zähneputzen. Doch wir geben uns stets Mühe und sind Geduldig.
    Unsere Tochter (15mnt) hingegen liebte es vom ersten Zähnchen an die Zähne zu putzen.
    Ich denke dieses Set wäre sicher für beide Kids eine Motivation fürs Zähneputzen, deshalb machen wir gerne am Gewinnspiel mit😊

  10. Meine Kinder dürfen sich regelmässig eine neue Zahnbürste aussuchen, dann ist die Freude sehr gross um die Zähne zu putzen. Über dieses coole Set, würden sie sich bestimmt riesig freuen!

  11. Meine 2 putzen eigentlich gerne die Zähne. Zuerst dürfen sie selbst und danach putzen wir noch sauber nach. Sie dürfen auch auswählen ob sie die Handzahnbürste oder die Elektrische wollen.
    Wir würden uns sehr über ein Set freuen☺️

  12. Mittlerweile fast ohne probleme putzen beide 4 und 6 Jahre alleine die Zähne. Ich putz dann einfach noch ein wenig nach

  13. Ich singe meistens ein lied und versuche die Zahnteufel zu entfernen 😉 bei meinem kleinen (1Jahr jung) ist es leider nicht so einfach und evtl. würde dieses schöne Set wieder motivieren die Zähne korrekt zu putzen.

  14. Meine Kinder wissen, dass sie vor dem Schlafen gehen die Zähne putzen müssen. Jetzt mit der Mundspülung putzen sie die Zähne noch lieber. Würde gerne ein Set gewinnen. 😊🍀

  15. Miar putzen immer gemeinsam zäh & üsere kind duands so gärn, dass sie üs sogär dra erinnern falls es miar mol us „zietlichagründ usloh“ wöra täten… Was den jo numa machbar isch, well miar ihna jo erklärt händ dass es so wichtig isch 😅

  16. Unsere drei Kids putzen sich meistens ohne grosses Murren die Zähne. Sie wissen, wann und wie sie sich die Zähne putzen müssen und murren vielleicht mal, wenn sie voll im Spiel sind und es unterbrechen müssen. Das Zähneputzen haben wir vom ersten Zahn an gemacht und eigentlich keine grossen Schwierigkeiten. Wir haben grosses Glück! 😀 da kenne ich ganz andere Geschichten und einen Teil des Gewinns würde ich dann auch an den kleinen Neffen weiter reichen. Denn dem ist das Zähneputzen arg zuwider…

  17. Wir haben eingentlich nur selten ein Problem. Dan wird einfach nach 10 Minuten nochmals probiert und dan klappt es meistens sofort und sonst spielerisch mit Stofftier

  18. Tage da geht es super und an anderen Tagen gar nicht gut… zusammen singen, ein spieli machen wie zahnmonster im mund suchen oder sich gegenseitig die Zähne zu putzen 😉

  19. Momentan versuchen wir es mit einem Büechli über zähne putzen. Jedoch lässt sie sich auch dan nicht gerne von uns putzen. Unser momentaner Trick ist, kopfüber Zähne zu putzen. Der Mund klappt automatisch auf und sie findet es lustig „Gloggd“ z spiele.

  20. Wir putzen zusammen. Bei uns gehört das fix zum Tagesablauf. Und mit der Sanduhr aus dem Kindergarten machts noch mehr Spass. 🙂

  21. Backofen Uhr an. Zähneputzen wie im Kiga gelernt. Klappt ganz gut. Nicht zu viel Wind machen um eine Sache die Selbstverständlich sein soll.

  22. Immernoch der planke horror…. besser gehts wenn sie uns auch die zähne nachputzen darf

  23. wir putzen zusammen und hören musik dazu

  24. Wir putzen alle zusammen die Zähne. Danach putzen wir Eltern den Kindern nochmals nach.

  25. Ig putze mit üser kline glichzitig zäng zäme u bruche Sanduhr drzu u lose drzu äs Lied wore gfaut u so gitz ohni Problem

  26. Der Grosse (4.5J) putzt liebend gerne seine Zähne, schon immer. Da gabs ein Geschrei wenn wir mal nicht putzen… der Kleine (2J) mag das Zähne putzen überhaupt nicht, jeden Abend ein gebrüll. Haben schon viel ausprobiert und nichts hat auf dauer geholfen… tja… so müssen wir Täglich mit neuen Ideen kommen 🙂

  27. Bei uns ist es Routine und war noch nie ein Problem. Sie dürfen aber die Zahnpasta und die Zahnbürste auch selber aussuchen.

  28. Ich putze gemeinsam mit meiner Tochter und wir machen am Ende gegenseitig Sauberkeitskontrolle.

  29. Bei uns wird mo/mi/ab Zähne geputzt. Der Grosse kanns schon sehr gut selbst, beim mittleren müssen wir noch helfen. Sie kennen die Geschichte von Karius und Baktus. Wenn sie mal keine Lust haben zu putzen, erinnern wir sie an die Bakterien-Männdli welche Häuser bauen würden in den Zähnen. Dann ist es meist kein Problem mehr. Würden uns riesig über ein Set freuen 😍

  30. Unsere Tochter (16 Monate alt) mag das Zähneputzen leider überhaupt nicht. Trotz Liedli, Färsli, gegenseitig Zähne putzen, usw. wehrt sie sich wehement. Würde mich über das Set sehr freuen, gebe die Hoffnung nicht auf dass es plötzlich ohne Gegenwehr klappt 🙏😁😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert