So macht Zähneputzen Spass – Zahnpflege bei Kindern als Ritual

Werbung. – Immer wieder hört man, dass das Zähneputzen in Familien für Unruhe sorgt weil sich die Kinder dagegen wehren. Das muss nicht sein. Es liegt an den Eltern, die Zahnpflege bei ihren Kindern bereits ab dem ersten Zahn als tägliches Ritual vor dem Schlafen gehen einzuführen und spielerisch und liebevoll zu gestalten.

Kinder lieben Routinen. Sie strukturieren ihren Alltag, geben ihnen Sicherheit und dem Tag einen schönen Rahmen. Das Kuscheln nach dem Aufwachen, der Mittagsschlaf nach dem Essen, das Anziehen des Pyjamas am Abend, das Stillen oder Fläschchen zum Einschlafen, die Spiel-Uhr, die Gutenachtgeschichte…

Zähneputzen soll Spass machen

Kleinkind mit Zahnbürste, Zahnpflege bei Kindern

Das gemeinsame Zähneputzen kann wunderbar in dieses Ritual eingefügt werden, z.B. nach dem Anziehen des Pyjamas. Dabei ist es wichtig, all diese Dinge wirklich achtsam zu tun, also ohne Blick auf die Uhr oder aufs Handy nebenbei. Diese gemeinsame Zeit gehört ganz dem Kind, das aufs Schlafen vorbereitet wird. Ob man beim Zähneputzen dem Kind eine eigene Zahnbürste in die Hand gibt, mit der es Mama oder Papa oder sich selbst die Zähne putzen kann während die Eltern beim Kind putzen oder ob man dabei ein Lied singt oder ein Spiel daraus macht, ist jedem selber überlassen. Da findet bestimmt jeder seinen eigenen, kreativen Weg. Hauptsache, dem Kind macht es Spass und es lernt, dass das Zähneputzen ganz selbstverständlich zum Abschluss des Tages gehört. Und da wir Eltern Vorbilder sind, macht es Sinn, wenn sie uns zweimal täglich auch beim Zähneputzen erleben…

Mädchen putzt Zähne, Zahnpflege Kinder

Auch bei uns werden abends gemeinsam Zähne geputzt. Schon bevor das Mäuschen ihren ersten Zahn bekam (erst mit 19 Monaten) interessierte sie sich für die Zahnbürsten und erhielt von mir jeweils eine zum „Mitputzen“. Jetzt bekommt sie natürlich auch einen Klecks Zahnpasta mit drauf 😉 Wie man sieht, können auch die älteren Geschwister „helfen„. Bei uns klappt das so wunderbar. Gibt es dennoch mal Tage, in denen das Kind sich komplett sträubt, sollte man es nicht zum Zähneputzen zwingen, sondern am nächsten Morgen das Putzen nachholen.

Mädchen mit Zahnbürste Kleinkind mit Zahnbürste

Mit der richtigen Zahnpflege Karies vorbeugen

Kinderzahnpflegeset von Elmex Das beste Mittel gegen Karies wäre es natürlich, auf Zucker zu verzichten. Zucker kommt aber in so vielen Lebensmitteln vor, auch dort, wo wir ihn nicht erwarten, dass das, gerade mit Kindern, kaum umsetzbar ist. Bei uns zuhause halten wir es jedoch so, dass die Kinder nur Wasser oder Milch trinken mit einem Glas Orangensaft als Ausnahme am Wochenende zum Frühstück. Mit dem Zähneputzen sollte man danach eine halbe Stunde warten… 2x am Tag Zähneputzen ist ideal. Fluoridhaltige Zahnpasta, wie sie auch für Kinder bereits erhältlich ist, härtet den Zahnschmelz und gibt den Zähnen verloren gegangene Mineralien zurück. Mit Zahnseide oder Interdentalbürsten können wir Erwachsenen auch die Plaque beseitigen, die der normalen Zahnbürste standhält.

Kinder altersgerecht über Zahnpflege informieren

Übrigens: seit 20 Jahren schon tourt der rot-weisse elmex Info-Bus durch die Schweiz, um Kinder altersgerecht über das Thema Zahn- und Mundhygiene zu informieren. Durch die Präventionsarbeit hat der Kariesbefall bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den letzten Jahrzehnten deutlich abgenommen. Der elmex Info-Bus liefert einen wichtigen Beitrag zu dieser Prävention, gerade auch an den Schulen, und diesen Bus wird es auch in Zukunft brauchen, da sich Zahnschäden durch den Konsum von säurehaltigen Nahrungsmitteln wie Säfte, Obst, Energy Drinks oder Softgetränken häufen. Der Schul-Zahn-Bus kann übrigens von den Schulen oder auch den Eltern bzw. dem Elternrat gratis bestellt werden.

Sticker Schul-Zahn-Bus
Bild: GABA Schweiz AG

Mehr Infos dazu findet ihr unter: https://www.elmex.ch/de-ch/news/elmex-schul-zahn-bus

Zum 20-jährigen Jubiläum konnten Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz einen Jubiläumsaufkleber für den Bus gestalten. Die Gewinner sind hier gelistet.

Kinderzahnpflege Elmex

Kind wäscht Zahnbürste ab

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Elmex.

24 comments
  1. Für die Großen, 4 und 6, ist es völlig klar, dass die Zähne geputzt werden müssen. Als Kleinkinder gab es immer mal Phasen, da haben sie es komplett verweigert, da wirkte kein Trick, von lauteren Mitteln ganz zu schweigen.
    In der Phase ist jetzt die Kleine, 17 Monate, und weil sie in allem ihre Gechwister übertrifft, auch hier. Das ist verflucht anstrengend und an manchen Tagen haben wir Glück und finden einen Weg und oft haben wir auch kein Glück. Phase….. nur eine Phase….

    1. Ja, genau, nur eine Phase 😛 Sage ich mir auch bei vielem… man muss tatsächlich sehr kreativ sein (und manchmal auch 5 grade stehen lassen… bei den Milchzähnen finde ich es auch weniger schlimm, wenn man das Zähneputzen nicht täglich hinbekommt…

  2. Bei uns klappt es leider bisher nur mit Gegenwehr. Wir haben schon viel versucht aber der kleine ist jetzt 15 Monate und findet es nach wie vor doof. Wir bleiben aber natürlich dran und probieren immer mal wieder neue Methoden aus um es für ihn angenehmer zu gestalten. Irgendwann wird das schon klappen 🙂

    1. Ja, man muss kreativ sein 😛 In der Kita haben sie ein Stofftier mit Zähnen, dem das Kind gleichzeitig die Zähne putzen darf, das gefällt wohl allen, so sind die abgelenkt und machen den Mund schön offen 😀

  3. Meine Kinder ziehen sich nach dem z Nacht zuerst das Pyjama an, danach putzen sie entweder mit der elektrischen oder mit der normalen Zahnbürste ihre Zähne. Die jüngste (10 Monate) nimmt die Zahnbürste auch gerne selber in die Hand und kaut ein wenig darauf herum. Abends wird regelmässig geputzt, morgens leider nicht immer.

  4. Ich habe ein Zahnputz-Lied erfunden und singe dieses beim Putzen. Wenn das Lied fertig ist, sind auch alle Zähne geputzt. Jetzt beim Grossen singe ich es zweimal, bei sobävielen Zähnen 🤣 bei Mini mit nur 2 Beisserchen einmal.

  5. mit Geschichten erzählen während des Zähneputzens

  6. Bei uns wird vor dem schlafengehen die Zähne mit oder ohne elektrische Zahnbürste geputzt . Die grosse ( fast 4) macht es sehr gerne und hält super her. Die kleine (fast 2) möchte nicht immer. Nach dem Zähneputzen lese ich noch etwas vor.

  7. Unser kleiner Hero hat noch keinen Zahn, aber das zahnen kommt bei ihm gerade aktuell. Müsdte mich jetzt dann sowieso beginnen einzudecken 😉 daher wäre das Gewinnspiel gerade perfekt für uns.

    Werde das Zähneputzen mit einem Lied begleiten, solange ich singe, putz ich die Zähne, danach darf der Kleine selbst noch putzen.

    Zähne putza net vergessa,
    jeda Tag no jedem Essa.
    Zähne muan schön suber si,
    sos gits grosse Löcher dri.
    Zähne putza net hergessa,
    jeda Tag no jedem Essa.

  8. Meine lieben das Zähneputzen. Mit einem selbst erfunden Zahnputzlied und einer leckeren Zahnpasta kein Problem.
    Obä unä links und recht da isch lustig da macht Spass. Ooobä uuuunä da ist lustig da macht Spass….

  9. Wir putzen bei der grossen 3 Mal am Tag und bei der Kleine 2-3 Mal. Es gehört einfach dazu und die Kinder wissen es, bei der Grossen klappt es gut die 2 Jährige muss man manchmal zu Mir Glück zwingen, selber putzen tut sie aber gerne und freiwillig.

  10. Es ist bei uns mittlerweile Routine. Am Morgen wenn die Kinder in Schule und Kiga gehen und am Abend vor dem Zubettgehen. Es gehört zum Ritual. Anscheinend gehen wir auch immer weg, wenn wir Zähne putzen, bzw putzen die Zähne, wenn wir das Haus verlassen…denn der Kleine fragt immer „wohin gehen wir?“, wenn ich ihm sage er solle Zähne putzen 😀

  11. Bei uns werden immer nach dem Essen die Zähne geputzt, irgendwie ist das einfach immer schon so gewesen und klappt deshalb auch ziemlich gut. Sie darf die Zähne selber putzen und wie putzen dann nach… manchmal hat sie dabei natürlich auch Flausen im Kopf, dann versuchen wir mit viel Geduld und ohne sich dabei aufzuregen (was mal mehr, mal weniger gut gelingt ;)) fertig zu putzen… es soll ja schliesslich nicht mit schlechten Erinnerungen in Zusammenhang gebracht werden…

  12. Bei uns wird 3x täglich nach jeder grossen“ Mahlzeit Zähne geputzt. Da wir das von Klein an so gehandhabt haben, gehört es nun einfach dazu und die Kinder wissen es und machen super mit. Abends wird mit der elektrischen Zahnbürste geputzt und unser Ritual ist, dass Musik dazu läuft. Jede unserer Töchter darf sich ein Lied wünschen. Wir hatten mit Zähne putzen nie Probleme, es gab und gibt keine Dramen und es war nie ein Zwingen.

  13. Sie tun es, wie auch wir, sehr gerne 🤗

  14. Es war ein langer Kampf mit lustigen Geschichten, Videos und albernen Liedern. Mittlerweile klappt es beim Großen meistens ohne zu Murren. Bald geht’s bei der Kleinen los…

    1. Achso, ich hüpfe nicht in den Lostopf, bin keine Schweizerin.

      1. Vielleicht kennst du jmd in der Schweiz? Die nächste Verlosung (Spiele) wird dann wieder auch für DE und AT offen sein ☺️

  15. Ich putze meinen kleinsten die Zähne und meine 2 Grösse ihre, das machen wir immer gemeinsam. Denn so ist der kleinste abgelenkt und sieht auch wie seine Geschwister putzen und das natürlich täglich. Ist wirklich schon wie rin tägliches Ritual zu vor den Bettgehen.

  16. Unsere Kleine lässt sich fast nur von mir die Zähne putzen. Manchmal gehr es leichter, manchmal etwas mühsamer. Meistens sitzt sie dabei auf meinem Bein und kann von dort in den Badspiegel schauen und ist so ein wenig abgelenkt. … Und wir putzen die Zähne jeweils vor dem dem gemeinsam „Abend“-Kuscheln.

  17. Unsere Kleine lässt sich fast nur von mir die Zähne putzen. Manchmal gehr es leichter, manchmal etwas mühsamer. Meistens sitzt sie dabei auf meinem Bein und kann von dort in den Badspiegel schauen und ist so ein wenig abgelenkt. … Und wir putzen die Zähne jeweils vor dem dem gemeinsam „Abend“-Kuscheln.

  18. Mein Sohn ist 27 Monate alt, aber er mag nur Zahnpasta und Elmex Zahnbürsten.
    Ich habe vor einiger Zeit einen anderen Ordner gekauft, den er nicht verwendet.

  19. Meine 2 Jungs sind 3 und 5 Jahre . beim war und ist es meistens ohne gegenwehr. muss aber meistens schon 2-3mal sagen bis er sich die zähne putzt. beim kleinen war es von anfang an ein harter kampf.. vieles ausprobiart. mittlerweihle gehts bessr. wenn er sich weigert, darf er mir im gegenzug die zähne putzen

  20. Bei ins ist es ähnlich wie bei euch und läuft je nachdem ruhiger oder auch weniger ruhig ab. Manchmal singen wir ein Lied oder spielen Töfffahren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert