Kinder beim Lesen

Aktuell bei uns auf dem Bücherregal

Es ist wieder mal Zeit für einen Bücher-Beitrag, denn in den letzten Wochen vor dem Urlaub hat sich bei uns wieder einiges angesammelt, was ich Euch weiterempfehlen kann. Dabei sind natürlich auch Tipps für den Urlaub! Denn (Mitmach-)Bücher und -Hefte gehören bei uns immer in den Koffer. Und jetzt viel Spass mit der Bücher-Schau…

Heute stelle ich vor allem Bücher vor, die unsere Jüngste sich anschaut bzw. vorgelesen bekommt weil sie auch das Kind ist, das sich eben am meisten für Bücher interessiert und auch ihre tägliche Vorlese-Zeit einfordert… 🙂

Kinderbuch-Neuheiten Sommer 2021

Engler, Michael: Das alles ist Familie

Als Lars mit seiner Mama vom Einkaufen zurückkommt, entdeckt er ein Päckchen auf dem Bürgersteig vor ihrem Haus. „An Familie …“ steht darauf – den Rest kann man nicht mehr lesen, denn der Regen hat die Schrift verschmiert.

Gemeinsam mit Lina, die nebenan wohnt, macht sich Lars auf eine Entdeckungsreise durch die Nachbarschaft und lernt dabei die unterschiedlichsten Arten von Familien kennen. Wem das Päckchen wohl gehört? Ein schönes Buch, das die Vielfalt heutiger Familien wunderbar aufzeigt…

ab 4 Jahren

 Mein erster Klebe-Schneide-Bastelblock

Mal sehen, ob meine Jüngste schon etwas damit anfangen kann. Bisher ha sie sich kaum für’s Basteln interessiert, aber im Kindergarten werden Schneiden und Kleben sicher ein Thema sein. Da wir aktuell noch nicht wissen, ob sie überhaupt zum Kindergarten gehen wird, habe ich damit wenigstens schon mal was zum Üben zuhause…

Ab Kindergarten (4 Jahre)

Kaden, Outi: Frühling im Wichtelwald

Zugegeben, es ist Sommer, aber Kinder haben bekanntermassen keine Probleme damit, jetzt schon Weihnachts-Lieder durchzuhören, also warum nicht auch dieses Buch hier gemeinsam ansehen, in dem sich ein Zwerg auf die Suche nach den Eltern eines einsamen Ei’s macht. Wem gehört es wohl?

Auf der Suche begegnet der Zwerg verschiedenen Tieren, die ihn weiter schicken bis er schliesslich fündig wird… Ein süsser Mix aus Fotos und Illustrationen für die Kleinsten… 

Ab 2 Jahren

 Das grosse Stickerhaus – Stickerbuch mit über 500 Stickern

Stickern ist eine wunderbar meditative Tätigkeit und eignet sich auch besonders für kurze Wartezeiten am Flughafen oder natürlich auf dem Flug, im Hotel vor dem Abendessen oder am Strand. Hier können verschiedene Häuser nach Herzenslust möbliert und Bewohner arrangiert werden, wie es einem gefällt.

Ab 4 Jahren

Die Tierwelt, die dir gefällt! Mitmachbuch von Gretas Schwester

„Wohin möchtest du zuerst reisen? Auf der ganzen Welt gibt es faszinierende Tiere!“ Mit dieser Frage und einer wunderschönen Landkarte mit Tieren dieses wunderschön illustrierte Mitmach-Bilderbuch. Zuerst reisen wir nach Europa und sehen auf der Seite verschiedene Haustiere. Dem Kind wird die Frage gestellt, welches davon sein liebstes wäre. In Island darf man sich aussuchen, mit welchem Pferd man gern über die Insel reiten würde. Wir machen auch eine Zeitreise in die Vergangenheit zu Dinos und Mammuts und zu Tieren, die vom Aussterben bedroht sind.

Ab 3 Jahren

Kritzkratz-Spass Glitzer, m. Stift

Bilder frei kratzen macht Spass. Früher mussten wir uns diese Bilder noch selber anfertigen – mit Neocolor. Dafür wurde zuerst das Papier grossflächig mit allen Farben bemalt und dann kam eine schwarze Schicht drauf – sehr aufwändig. 

Jetzt gibt es dazu Bücher und Vorlagen, welche die Kinder inspirieren. Eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch – mit tollem Effekt.

Ab 4 Jahren

Komm mit in die Natur!

Eine spannende Safari rund um heimische Tierarten Leonie und Kalle machen sich auf die Suche nach Förster Bertram und sowohl sie als auch der Leser lernen dabei allerhand über heimische Tierarten von Fledermäusen über Honigbienen bis zu Exmoor-Ponys.

Nebst spannenden Fakten gibt es auch Spiel- und Basteltipps und die Kinder werden angeregt, raus in die Natur zu gehen und zu entdecken.

Ab Schulalter

Dein Lesestart: Pferde und Ponys – Lesen – Verstehen – Wissen | 2. Klasse (Duden)

Dieses Buch musste ich unbedingt für die Maus kaufen. Sie interessiert sich gerade sehr für Pferde und Ponys und da sie lese-technisch sowieso immer ein wenig Mühe hatte, wird sie dieses Buch auch als angehende 4.-Klässlerin nicht unterfordern. Sie fragte schon länger nach einem Sachbuch über ihre Lieblings-Tiere. Hier kann sie nachlesen, was Pferde essen, welche Gangarten es gibt und vieles mehr.

Fotos und Illustrationen sowie Leserätsel helfen, den Inhalt zu verstehen und lockern das Buch auf. In der neuen Erstlesereihe sind noch weitere Titel erschienen zu den Themen Umwelt, Weltraum und mutige Menschen.

Ab 7 Jahren

Kiddy macht Musik – ein Mitmach-Liederbuch für die Kindergartenzeit von Tessloff

Ein Buch mit CD, das ist perfekt für das Mäuschen, das sich auch gerne Lieder und Hörspiele anhört. In „Kiddy macht Musik“ nimmt eine Schildkröte die Leser mit auf eine musikalische Abenteuerreise an die unterschiedlichsten Orte, wo man auf allerhand freundliche und lustige Tiere trifft.

Auf der CD gibt es Lieder, Tänze und Bewegungsvorschläge, passend zu den im Buch erzählten Geschichten. Ältere Kinder, die Noten lesen können, schaffen es vielleicht sogar, einige Lieder auf Instrumenten zu begleiten. 

Ab 4 Jahren

Erwin Moser’s wunderbare Gute-Nacht-Geschichten

Dieses Buch habe ich empfohlen bekommen, denn ich suchte nach einem schönen Geschichten-Buch für den Urlaub. Denn das Mäuschen liebt es, vor dem Schlafen gehen noch etwas vorgelesen zu bekommen. Ich wollte also ein Buch mit mehreren Geschichten, das viel bietet und nicht zu viel Platz im Koffer wegnimmt. Die meisten Bücher, die wir haben, enthalten nur kurze Geschichten und ich kann ja nicht stapelweise alle mitnehmen. Trotzdem sollte das Buch illustriert sein damit es auch was zum Sehen gibt… Ich bin gespannt!

„Kleine Schneeflocke“ von Benji Davies

Dieses Buch kommt erst noch heraus, trotzdem wollte ich es schon mal zeigen. Der Winter ist ja leider auch nicht mehr weit… 😀 Hoch oben in den Wolken wirbelt eine kleine Schneeflocke hin und her. Sie sinkt hinab, immer tiefer und tiefer. Und während sie noch nach einem besonderen Platz zum Landen Ausschau hält, denkt sich ein kleines Mädchen, dass ihrem Weihnachtsbaum noch genau eine Sache fehlt: Eine Schneeflocke, die sich auf seine Spitze setzt und so hell leuchtet wie ein Stern.

Erscheint am 28. September, ab 4 Jahren

Was die Maus gerade gerne liest…

Conni und das tanzende Pony

Meine Grosse hat gerade Conni für sich entdeckt. Wer kennt die Geschichten des blonden Mädchens nicht? Die Hörspiele werden hier von beiden Mädchen hoch und runter gehört. Für die Ferien wollte die Grosse aber auch ein Buch und das musste natürlich ihr Lieblings-Thema sein. Ich hoffe, sie liest es dann auch wirklich… 😉

Ab Lese-Alter

Und was nimmt Mama mit?  

James Nestor: „Breath – Atem“

Für einmal kein Eltern-Ratgeber! Nachdem ich „Das grosse Buch vom Schlaf“ von Matthew Walker gerade durch habe (und deshalb dem Schlaf jetzt noch mehr Priorität setzen möchte als zuvor – ich kann die Lektüre nur empfehlen!), ist „Atem“ ein weiteres Buch, das aufzeigen soll, wie wir unsere Gesundheit im und mit dem eigenen Körper fördern können.

Da ich aktuell viel Sport mache und mich Themen wie Ernährung, Regeneration etc. beschäftigen, passt das gerade bestens. Von Wim Hof habt Ihr ja vielleicht auch schon gehört. Das Buch ist zwar nicht von ihm, wird aber diese Technik(?) sicher auch ansprechen. Ich bin gespannt und hoffe, dass ich zum Lesen komme… 😀

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert