Nur noch wenige Tage sind es bis Weihnachten! Zeit für ein paar Last-Minute-Buchtipps für Eure Kinder. Egal ob als Geschenk für Eure eigenen oder für’s Patenkind etc. Diese Bücher sind bei uns gerade sehr beliebt, vielleicht ist auch für Euch etwas dabei?
Zum Vorlesen
Vorlesen ist und bleibt bei uns wichtig. Fast täglich werden 1-2 Bücher zusammen gelesen, zumindest mit der Kleinen, denn die Grossen lesen ja schon selber, wenn es auch leider aufgrund der Attraktivität der elektronischen Geräte aktuell etwas zu kurz kommt… Ich hoffe, das ändert sich in den Ferien etwas, zumindest die Grosse hat sich auch ein paar (Hör-)Bücher gewünscht – vorrangig Bibi & Tina, Die drei ??? etc.
Wundervolles und zauberhaft illustriertes Bilderbuch über die erste Schneeflocke des Winters und wo sie landen wird… Poetisch und wunderbar weihnachtlich, auch jetzt schon zum Vorlesen bevor das Christkind kommt…
Für Kinder ab 3 Jahren
Maus und Eichhorn auf grosser Winterreise
Bereits Band 1, in dem Maus und Eichhorn sich auf die Reise zum Meer begaben, haben wir sehr gerne gemeinsam angeschaut. Jetzt kommt das zweite Bilderbuch und dieses Mal will die Maus bis zum Gipfel der Berge. Wen sie unterwegs und auf der Rückreise treffen, wird nicht verraten, aber das Ende ist wunderbar besinnlich.
Für Kinder ab 3 Jahren
Für etwas mehr Zeit
Urmel aus dem Eis
Zum 100. Geburtstag des bereits verstorbenen Max Kruse, dem Schöpfer und Autor von „Urmel aus dem Eis“, erscheint der erste Urmel-Band im grossen Vorleseformat und neu bebildert. Ein Klassiker zum Neu- und Wiederentdecken über das sagenhafte Urmel. Kennt Ihr die Geschichte vielleicht schon?
Für Kinder ab 4 Jahren
Für Kinder, die schon lesen können
Ilvie Little – das Abenteuer geht weiter
Auch dies ist ein 2. Band, nämlich der über die Geschichte von Ilvie Little und die unerschrockenen Seefahrerinnen. Über den ersten Band haben wir bereits in einem vorherigen Blog-Beitrag kurz berichtet.
Für Kinder ab ca. 7 Jahren zum selber lesen oder vorlesen.
Für Teenies
Die ganze Wahrheit über Deine Eltern
Ein sehr witziges, im Comic-Stil illustriertes Buch mit schön wenig Text, das unseren (lesefaulen) Sprösslingen näher bringen soll, warum Eltern eben manchmal so sind wie sie sind: anstrengend, nervig, voll doof… Der Grosse fand, es sei „nicht jugendfrei“ und las darum bisher nicht weiter… Aber ich hoffe, dass ich ihn demnächst doch noch mal zur Lektüre überzeugen kann… Damit er so ein bisschen mehr versteht, warum wir nicht immer alles erlauben und auch mal sauer sind… 😉
Für Familien
Mit „Wie ich aufwachse“ und „Der Stammbaum unserer Familie“ sind zwei neue, schöne Ausfüllbücher bei Familium erschienen. Beide eignen sich auch wunderbar zum Verschenken und sind ein bleibendes, sehr persönliches Erinnerungsstück für Kinder.
Ich finde solche Bücher immer sehr toll und viel nachhaltiger als unsere fast nur mehr digitalen Fotoalben. Natürlich sind auch Fotoalben super aber ich selber nehme mir leider kaum die Zeit, diese auch noch ausführlich zu „vertexten„. Dabei wäre ein Kontext für die Kinder oft genau so wertvoll wie die Bilder…
Weiterlesen
- Lesen lernen – vom Vor- zum selber Lesen
- Deine Bibliothek für die Hosen-Tasche
- Bücher für den Lese-Herbst
[…] Last-Minute-Bücher-Geschenktipps […]