Kinderbücher auf dem Boden

Der Bücher-Herbst kann kommen – Zeit zum Lesen

Hier haben sich in den letzten Monaten wieder einige Bücher angesammelt, die ich gerne vorstellen würde. Denn der Herbst kommt bestimmt und bei Regenwetter verkrümeln wir uns gerne lesend drinnen. Ich zeige Euch die Favoriten meiner drei Kids…

Einige Bücher sind bei uns natürlich schon in den Koffer für die Sommerferien gelandet… 😉 Denn auch dort brauchten wir zwischendurch auf dem Zimmer ein wenig Unterhaltung.

Vorlesen bis die Augen zufallen…

Besonders geeignet dafür war die „Vorlesezeit“. Das Buch bietet 21 kurze bis längere Geschichten und Gedichte zu den Themen Zauberwald, Hinter dem Regenbogen, Am Meer und Verborgenes Tal. Im Inhaltsverzeichnis wie bei den Geschichten selber können die Eltern anhand eines Symbols sehen, ob es sich um eine längere oder kürzere Geschichte oder nur ein Gedicht handelt. Das hilft prima bei der Auswahl. Aber ich weiss ja nicht, wie es bei Euch ist, aber bei uns wird sowieso immer um eine Zugabe gebettelt… 😀

Ich lese also immer mehr vor, als ich eigentlich will, oft bis mein Mund fast fusselig ist… Aber das ist ja auch gut so, denn für mich gibt es nichts Schöneres als mit den Kindern gemütlich im Bett oder auf dem Sofa zu sitzen und gemeinsam neue Geschichten kennen zu lernen. Und, ja, wenn ich sie dann zum 10. Mal vorlesen muss, kann ich sie fast auswendig, aber wir haben zum Glück genügend Auswahl in unserem Bücherregal… 😉

Wunderschöne Illustrationen

Zu den Favoriten der Maus gehört „In der Meerjungfrauen-Schule“. Das hat sie letztens sogar für das Leseprotokoll in der Schule zur Hand genommen. Ein wunderschön illustriertes Buch mit Reimen, welche die Geschichte der Meerjungfrauen-Schule erzählen. Natürlich gibt es dort auch Schüler. Also Meerjungmänner? 😀

Mein Grosser ist nach wie vor begeistert bei Harry Potter, Greg’s Tagebuch und den Animal Heroes. Von letzterem haben wir gerade den neusten Band in der Bibliothek ausgeliehen. „Das Klo-Gespenst“ fand er aber auch sehr witzig. Eine lustige und cool illustrierte Geschichte, die sich in der Schule abspielt. Natürlich war er schnell durch damit…

Natur-Katastrophen – spannend für Jungs

Nicht, dass wir demnächst eine Natur-Katastrophe zu erwarten hätten, aber man weiss ja nie. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und drückte unserem neugierigen Sohn das Survival-Handbuch dafür in die Hand. Denn wenn von Hurrikans, Tsunamis und Tornados die Rede ist horcht er interessiert auf. Sowas findet er spannend. Voilà, sollte uns je ein Tornado heimsuchen, weiss unser Grosser jetzt, was zu tun wäre. Und merkt es sich hoffentlich bis er seinen ersten USA-Sprach-Aufenthalt macht… 😀

Ganz neu hereingekommen ist noch „Weniger ins Meer. Was du tun kannst, um Plastik und Müll zu vermeiden.“ Hier wird ein immer bedeutenderes Thema kindgerecht erläutert. Eine tolle Ergänzung für unseren Alltag, in dem wir vermehrt auf Müll-Trennung, Nachhaltigkeit etc. achten und es auch den Kindern vorleben wollen.

Das Mäuschen interessiert sich für alle Bücher, die wir anschaffen, solange sie gut bebildert sind… 😉 Ihr wird nie eins langweilig – im Gegenteil. Oft wünscht sie sich tagelang dieselbe Geschichte. Und sie nimmt auch dankbar Bücher an, die eigentlich für ältere Kinder gedacht wären… Aber hier ihre Favoriten:

Für „Roar! Roar!“ ist sie zwar schon fast zu gross, aber das Dino-Buch mit seinen beweglichen Elementen (flatternde Flügel, stampfende Beine, sich öffnendes Maul etc.), macht auch ihr immer wieder Spass.

Schimpfwort-Wettstreit von A-Z

Sehr spassig findet sie auch „Von Alpakacka bis Zotteltrottel – das voll verbotene ABC“. Hier liefern sich Kinder einen Schimpfwort-Wettstreit von A-Z und sind dabei herrlich kreativ. Wirklich lustig sind auch die Zeichnungen dazu und am Ende des „Streits“ spielen die Kinder fröhlich zusammen.

„Pipi, Pups und Zähneputzen“ aus der Reihe „Frag doch mal die Maus“ ist schönes Buch rund um die täglichen Pflege-Rituale vom Zähneputzen über’s Hände waschen bis zum Toilettengang. Nicht, dass meine Kleine hier irgendwo Nachhilfe bräuchte. Als 3. Kind und längst windelfrei, macht sie alles prima mit. Sie mag das Buch trotzdem gerne. Es hat viele Klappen und am Ende gibt es ein kleines Suchrätsel.

Und falls Ihr im Herbst nochmals verreist, kann ich Euch „Meine Nie-wieder-Langeweile-Tasche“ ans Herz legen. Ideal für lange Autofahrten oder Flugreisen, denn die Tasche beinhaltet einzelne Hefte zum Rätseln, Malen etc. Da ist auch für mehrere Kinder immer was dabei.

Mehr Buch-Tipps gefällig?

Weitere Kinder-Buch-Vorstellungen von Mama mal 3:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert