Draussen aktiv mit ReimaGO

Produkttest/-vorstellung | Die Kleidung von Reima gefällt mir schon lange. Das Label aus Finnland hat sich auf funktionelle Outdoorkleidung für Kinder und Babys spezialisiert. Die Schnee-Overalls für die Kleinsten waren es dann auch dank der ich Reima vor Jahren entdeckte. Und nun durften wir etwas Neues und ziemlich Cooles ausprobieren… ReimaGO – ein Aktivitätssensor für Kinder, den man ganz einfach in der passenden Kleidung einklickt und der, ähnlich einem Schrittzähler, die Aktivität der Kinder im Laufe des Tages erfasst sowie die Dauer und Intensität der Bewegungen misst.

Aktive Kinder sind gesunde Kinder

Immer wieder wird bemängelt, wie wenig Kinder sich heute bewegen. Erst mal ist klar, dass sie mit dem Beginn der Schulzeit leider schon mal einen grossen Teil des Tages still sitzen müssen. Aber auch in der Freizeit überwiegen je länger, je mehr, ruhige Aktivitäten.

Besonders bei älteren Kindern herrscht zudem ein hoher Konsum von Bildschirmzeit (Smartphone, Computer, Videospiele) vor. Es scheint als würde Bewegung oft nur noch in Sportkursen stattfinden.

Aber nicht jedes Kind ist offen dafür… Als Optimum empfiehlt übrigens die WHO 60 Minuten moderate bis hohe Bewegungsaktivität pro Tag. 60 Minuten sind deshalb auch als Tagesziel in der App ReimaGO vorgegeben.

Denn Kinder brauchen Bewegung und würden sich eigentlich, wenn man sie lässt und es keine Ablenkung gibt, von selber draussen den ganzen Tag lang bewegen. Regelmässig draussen aktiv zu sein, das stärkt auch das Immunsystem und bewahrt die Kinder davor, ständig krank zu werden.

So funktioniert ReimaGO

ReimaGo Kinder-Jacke Mittels dieser liebevoll gestalteten App und dem dazugehörigen Sensor können die Eltern gemeinsam mit den Kindern abends überprüfen, wie aktiv sie den ganzen Tag über waren. Dabei gibt es verschiedene Levels, welche die Kinder erreichen können und Belohnungen in Form von Abzeichen.

Hier haben die Eltern auch die Möglichkeit, selber ein Bild hochzuladen und eine entsprechende Belohnung, z.B. Zoobesuch, das Lieblingsgericht zum Abendessen, ein neues Laufrad etc., zu versprechen, wenn ein bestimmtes Ziel erreicht wurde.

Ideal wäre natürlich etwas, das wiederum mit Aktivität verbunden ist. Vielleicht wünscht sich das Kind ja ein Paar Schlittschuhe oder Skier? Das ist aber natürlich kein Muss!

Wer eine „Belohnung“ als pädagogisch/erzieherisch wenig sinnvoll erachtet, kann die App auch einfach dazu benutzen, gemeinsam zu sehen, wie viel sich das Kind bewegt hat. Das ist spannend und schnell erledigt, bedeutet also überhaupt nicht, dass das Kind danach noch lange vor dem Bildschirm hängt, falls jetzt jemand gerade Bedenken hat! 😉

Die Sensoren werden übrigens ganz einfach via Bluetooth mit dem iPad oder iPhone (Android folgt bald) verbunden, um sich die Resultate anzusehen.

ReimaGo App
Foto: Reima

Kinder zu mehr Bewegung im Alltag motivieren

Kind beim Klettern auf einem Spielgerüst. Mit ReimaGo will Reima sowohl Eltern als auch Kindern etwas in die Hand geben, das zu mehr Bewegung im Alltag motiviert. Und ich denke, dass dies bis zu einem bestimmten Alter sehr gut funktionieren kann.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Auch wir legen Wert darauf, dass sich unsere Kinder regelmässig bewegen und das am besten an der frischen Luft in der freien Natur.

Dass wir die Fotos für diesen Beitrag auf dem Spielplatz machten, war nicht geplant, aber zuvor wollten wir auf einem ziemlich kargen Feld einen Drachen steigen lassen und das klappte nicht so ganz, also siedelten wir dann kurzerhand um.

Obwohl wir mit den Kindern übrigens an einem anderen Tag noch fast zwei Stunden spazieren gingen (zum Teil waren sie auf den Rollern unterwegs), war ihr Aktivitäts-Level am Foto-Tag höher. Dabei sind wir nur in den Laden, waren auf dem Feld und eben dem Spielplatz.

Ich schätze die Bewegungsintensität war heute mit Klettern, Schaukeln und Rennen eben höher als nur mit Spazieren/Roller fahren. Aber so kann man verschiedene Aktivitäten auch gut vergleichen, was sehr aufschlussreich ist.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eltern sollen ein Vorbild sein für Bewegung

Dazu muss ich noch erwähnen, dass unser Grosser ja ein ziemlich ausgeprägter Stubenhocker ist. Obwohl er sich, einmal draussen, eigentlich sehr gern bewegt, schaffen wir es kaum, ihn ohne grosses Protest-Geheul zum Mitkommen zu bewegen. Da half bisher weder Vorleben, noch eine Belohnung versprechen oder ähnliches…

Ich glaube deshalb schon, dass ReimaGO hier helfen kann. Da er, vom Ehrgeiz getrieben (und den hat er), natürlich nicht will, dass seine Schwester mehr Punkte erreicht als er. 😀 Nun ja… Vielleicht nicht die gewünschte Art von Motivation, aber mehr können wir derzeit wohl nicht erwarten.

Es ist fast nicht möglich, die Sensoren täglich zu tragen. Es ist drum schwer, wirklich ein gutes Bild der kindlichen Aktivitäten zu bekommen. Im Schwimmkurs oder Turnen sind sie auch aktiv, tragen aber logischerweise die Jacken nicht, z.B. Ich empfehle sie aber auch nicht zum täglichen Gebrauch.

Weil es dann wahrscheinlich schneller langweilig werden würde. Auch gibt es eben auch mal Tage, an denen die Aktivität geringer ist. Das wiederum demotiviert die Kinder möglicherweise, wenn sie nur wenig Punkte erzielen.

Tolle Funktions-Bekleidung 

Meine Kinder kommen aber auch von selber an und bitten darum, die Jacken mit den Sensoren tragen zu dürfen. Z.B. wenn sie mit anderen Kindern vor die Tür gehen. Sie wissen, dass sie sich viel bewegen werden und so Punkte sammeln können. 😀
Kinder hüpfen auf einem Trampolin Überlegt doch, ob ReimaGO auch etwas für Euch sein könnte. Die Kinder zu mehr Bewegung anregen zu wollen, setzt natürlich immer voraus, dass auch die Eltern sich gerne (draussen) bewegen und bereit sind, regelmässig solche Aktivitäten zu unternehmen.

Und auch wenn man den Sensor z.B. nur am Wochenende nutzt – die schöne und funktionelle Kleidung zahlt sich immer aus, egal ob mit oder ohne Sensor… 😉 Es gibt ein ganzes Sortiment, auch wärmerer Kleidung, die Sensor-tauglich ist.

Wir bedanken uns herzlich bei ReimaGO dafür, dass wir dieses innovative Produkt testen und nutzen durften.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Weiterlesen – aktiv mit Kindern

Junge auf Spielplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert