Weihnachtskarte mit Handlettering

Vom Schreiben und Malen mit Kindern

Als ich noch im Schulalter war, konnte ich mich stundenlang in Papeterien verweilen. Besonders Schreibzeug und Papier interessierte mich eine Weile lang sehr, denn Schreiben und Malen, das tat ich gern. In der Schule mussten wir noch mit Füller schreiben, das war also nichts Neues für mich. Ich stiess also irgendwann auf das Thema „Kalligraphie„, kaufte mir ein paar Bücher dazu, diverse Füller und Tinte und übte fortan zuhause. Die schönen Schriften faszinierten mich sehr. Schreiben und Malen, das konnte ich als Kind stundenlang in meinem Zimmer machen. 🙂

Von der Kalligraphie zum Lettering

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Aus dem Hand-Lettering Übungsheft

Nun, sonderlich begabt war ich nie, aber es machte Spass. Irgendwann blieb keine Zeit mehr für dieses Hobby bis ich vor ein paar Wochen erstmals auf „Lettering“ stiess.

Es ist wohl nicht ganz dasselbe wie Kalligraphie, da eher mit (Pinsel)stiften gearbeitet wird, aber grundsätzlich geht es auch hier darum, schöne Schriftbilder zu entwerfen.

Irgendwie stand das neu erweckte Interesse auch ein wenig im Zusammenhang mit dem Schulstart des Grossen. Gern beobachte ich ihn dabei, wie er die Buchstaben übt, die für ihn ja völlig neu sind.

Ich konnte mich gar nicht erinnern, wie schwer es ist, diese Buchstaben zu scheiben. Dass man einer bestimmten Strich-Reihenfolge folgen muss, sich an die Linien halten etc.

Schreiben und Malen ist wie Meditation

Handlettering Übungsheft Bis ich mir kurzerhand das Übungsheft* aus dem Topp-Verlag bestellt und mich gleich wieder eingefunden habe (weiter unten noch mehr Bilder aus dem Heft). Und: gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist. ;). Benutzt habe ich u.a. die Stifte von Edding, die ich Euch gleich genauer vorstellen werde.

Für mich war das Nachzeichnen und schliesslich selber schreiben der Buchstaben auf den Linien sehr entspannend, ja fast meditativ und ich konnte kaum aufhören damit. 😉

Aber eben: es erging mir wie meinem Sohn und ich musste es immer wieder versuchen, bis meine Buchstaben einigermassen so aussahen wie die vorgezeichneten. 😉

Nun, während der Sohn zuhause selten mehr schreibt als die Lehrerin als Hausaufgabe verlangt, versucht sich die Maus schon ein wenig im Schreiben. Aktuell interessiert sie sich sehr für Buchstaben und Zahlen. Beide malen aber auch sehr gerne, entweder eigene oder Ausmalbilder.

Zauberstifte für die Kinder

An den uns von Edding zur Verfügung gestellten Stiften hatten sie grosse Freude. Für Kinder ab 3 Jahren gibt es speziell die Serie „Funtastics“ – Fasermaler auf Wasserbasis mit Lebensmittelfarbstoffen. Sie sind aus den meisten Textilien auswaschbar und haben eine eindrücksichere Spitze.

Da die Stifte zudem schön gross sind, sind sie ideal für Kinder. Die „Magic Fun“ Zauberstifte aus derselben Linie haben einen weissen Stift, mit dem man die Farbe wechseln kann, das fand ich als Kind auch sehr spannend 😉

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gerne stelle ich Euch noch in Bildern weitere Produkte von Edding vor. Für’s Lettering kann ich vor allem die brushpens nutzen, aber auch mit den Gel-Rollern und den Kalligraphie-Stiften lassen sich schöne Ergebnisse erzielen.

Deko-Ideen mit Metallic-Stiften

Die Metallic-Stifte sind gerade jetzt im Hinblick auf die Adventszeit ideal um selber Karten zu basteln oder Deko-Ideen umzusetzen. Schaut dazu mal bei Edding rein – hier findet Ihr nicht nur tolle Inspirationen für konkrete Projekte (Herbst- und Winterdeko, Weihnachtskarten und -deko, Basteln für Kinder etc.), sondern könnt auch Schablonen ausdrucken. Es lohnt sich! 🙂

Weiter unten zeige ich Euch, wie ich die Ideen umgesetzt habe…
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kalligraphie-Stifte, mit denen man auf verschiedenen Materialien kreativ sein kann.

Ob Schreiben oder Malen – mit diesen Stiften gelingen schöne Projekte.

Spezielle Sets für Kinder ab 3 Jahren, Gel-Roller für Glanzeffekte und – ganz praktisch für den Haushalt: einen Wäsche-Marker, mit dem ihr z.B. die Etiketten der Kleidung Eurer Kinder beschriften könnt, und einen Outdoor-Marker, der sich eignet um Sand- oder Wasserspielzeug zu beschriften – damit auch nichts verloren geht. 😉

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA Handlettering, Lettering, Kalligraphie, Weihnachtskarte OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir bedanken uns herzlich bei Edding für das zur Verfügung stellen der Produkte und die tolle Zusammenarbeit! 🙂

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
(Bilder stammen aus dem Hand Lettering Übungsheft vom Topp Verlag #TOPPlettering), via Klick auf’s Bild könnt Ihr es kaufen:

*Dieser Beitrag enthält einen Affiliate-Link.

Hat Dir dieser Beitrag über kreatives Schreiben und Malen mit Kindern gefallen? Dann merke ihn Dir gerne auf Pinterest. Hier kommt Dein Pin:

Schreiben Malen Pinterest-Grafik

0 comments
  1. ❤️ Kalligraphie und das neue Hand lettering finde ich super! Ich selbst möchte auch bald Zeit dafür finden. Bis dahin schau ich gerne anderen dabei zu. Über die edding-stufte würde sich meine Tochter sehr freuen.

  2. Ui wie cool. Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar guten Filzstiften für meine Mädels. Hab die heute bei der Swiss Blog Family angeschaut aber diese hier machen auch einen super Eindruck. Deshalb nehm ich doch gerne an deiner Verlosung teil 🙂
    Liebe Grüsse, Miriam
    (Hab dich und Edding auf FB gelikt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert