Mutter stillt Kleinkind.

Wie lange willst Du denn noch stillen?

Was, du stillst noch?“ oder die sehr persönliche Frage: „wie lange willst du denn noch stillen?“ scheinen manche Zeitgenossen sehr zu beschäftigen. So ungefähr wie „schläft es denn schon durch?„. Egal ob aus Verlegenheit und mangels besserer Alternativen zum Smalltalk: diese Fragen lassen sich geschickt beantworten… Ich hätte da ein paar Vorschläge!

Was auch zum vorangegangenen Beitrag gehört, eigentlich: toll finde ich die T-Shirts (leider sind es meist keine Still-Shirts, was ziemlich doof ist, weil’s ja genau darum geht!), z.B. von Lactivist World, für alle, die ein Kind stillen, dass die 6-Monats-Grenze überschritten hat und sich öfter mal doofe Sprüche anhören müssen.

Stillen geht nur das Still-Paar etwas an

Meine Lieblingskonter, abgesehen vom T-Shirt-Spruch (Mein Favorit bei Lactavist World): „Still breastfeeding, still none of your business„:

  • ungefähr fünf Minuten
  • laaaaang
  • willst du das wirklich wissen?
  • für immer
  • bis sie volljährig ist
  • ich hab eh schon abgestillt, meine Tochter noch nicht
  • bis sie satt ist
  • was schlägst du vor?
  • bist neidisch? (kommt sicher gut bei Männern)
  • bis sie einen eigenen Busen hat, bzw. bis er eine Freundin hat
  • mit dem Kindergarten wird’s sicher seltener…
  • Bis sich wirklich alle Leute dran gewöhnt haben und keine dummen Fragen mehr stellen!
  • Keine Ahnung. Notfalls beantragen wir eine Stillpause bei der Abiprüfung!

Wie lange willst du denn noch stillen?

Passende Still-Sprüche für Shirts

Leider fand ich keinen Anbieter für T-Shirts, der nicht aus Übersee stammt und unser kleines Ländchen beliefert ohne horrende Verschiffungsgebühren zu verlangen. Bäh! Lass‘ ich mir dann vielleicht bei Gelegenheit mal selbst eins drucken. 😉 Dann muss man die Konter gar nicht erst aussprechen. 😉

Süss sind übrigens auch Bodies für die lieben, gestillten Kleinen… Eine Auswahl an passenden Sprüchen (leider v.a. englisch):

  • Boobaholic
  • Milchvampir
  • but first milk (als Pendant zu „but first coffee„)
  • Mommy makes liquid gold
  • 100% breastfed. Organic. Natural
  • If you can eat in public, so can I
  • I’m all about the boob, the boob, no bottle
  • eat local

Kennt Ihr noch weitere? Auch für die obige Kategorie? 🙂 Gerne ergänze ich sie in meinem Beitrag. Kommentiert einfach.

Mehr zum Thema (Langzeit-)Stillen lesen…

Wie lange stillen?

Und wenn Ihr mögt, könnt Ihr Euch den Beitrag gerne via Pinterest merken. Hier kommt Euer Pin zum Thema:

Schlagfertige Antworten wie lange Stillen Pin

6 comments
  1. „Was schlägst Du vor?“ find ich gut 😎

  2. Ich stille meinen Sohn (4.Kind) seit 27 Monaten und seinen Bruder (5.Kind) seit 13 Monaten, da kann man sich einiges auch aus der eigenen Familie anhören! Ich werd das nächste mal sagen, dass es bestimmt besser wird wenn sie in den Kindergarten kommen oder eine Freundin mit dem entsprechenden Busen gefunden haben.

    1. Du stillst Tandem – wie schön! Vor allem da die beiden ja auch recht nah beieinander sind vom Alter her… ab einem gewissen Alter haben wir nur noch selten tagsüber gestillt, da hat es dann auch keiner mehr mitbekommen. Die meisten gehen dann eh davon aus, dass man nicht mehr stillt und sonst „wehre“ und erkläre ich mich meistens auch. In der Regel heisst es aber nur: „Was, du hast noch Milch!?“ Dann sage ich: „Klar, wieso denn nicht, die geht ja nicht einfach von heute auf morgen weg!“ 😉

  3. Hahaha, tolle Antworten! Kann mich gar nicht entscheiden, welche mein Liebling ist!

    „ich hab eh schon abgestillt, meine Tochter noch nicht“ ist super!

    Aber gut finde ich auch: „willst du das wirklich wissen?“ oder „was schlägst du vor?“ um Awareness für die Intimität der Frage zu schaffen. Wobei ich befürchte, dass da ganz schöne viele tatsächlich eine Meinung zu haben…

    Nervig finde ich auch, wenn Leute sagen: „Aber das ist doch nicht mehr gesund!“ Omg…

    Aber die anderen Antworten sind auch alle toll! Made my Day! 😀

    Und schönes Thema!

    PS: Eat local! Weltklasse!!! 😀

    1. Dankeschön! 😃🙏🏻 Deine Vorschläge nehme ich gerne auch mit auf – super!!
      Ich selber musste zum Glück nie auf das Antworten-Repertoire zurückgreifen, aber man hört doch leider immer wieder wie sich Fremde einmischen… echt mühsam… 🤦🏼‍♀️

  4. Für Shirts

    „Bibbedi babbedi boob“

    Von Cinderella 😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert