Stillen & Mode – schönes für die Stillzeit

Es gibt Kleidung, die zum Stillen taugt und es gibt solche, die denkbar unpraktisch dafür ist. Und es gibt Kleidung, die extra dafür gemacht ist und diese stelle ich heute gerne mal vor. Es ist nämlich gar nicht so einfach, solche Teile zu finden. Oberteile, die schön sind und nicht nur die Brust schnell frei legen… 😉

Stillende Mamas stillen nämlich gut und gerne den ganzen Tag und auch die halbe Nacht lang und sowohl zu Hause als auch unterwegs muss es manchmal schnell gehen, weil der Hunger gross ist.

Still-Kleidung soll dezentes Stillen ermöglichen

Still-Top für drunter
Still-Top für drunter (statt BH) – bequem und praktisch – egal, was man drüber trägt…

Trotzdem wollen wir uns dafür nicht halbnackt ausziehen müssen. Gerade unter Beobachtung im Café, auf der Parkbank, im Wartezimmer oder bei Freunden fühlen sich stillende Mamas dann am wohlsten, wenn allfällige „Zuschauer“ möglichst gar nicht merken, dass gerade ein Baby gefüttert wird. Dezent soll es von sich gehen… Manche nutzen Stillschals, Tücher oder ähnliches dafür, ich fand die aber meistens sehr unpraktisch weil ich dann das Baby nicht gescheit sehen konnte. Und wer will schon unter einer Decke „essen“?

Also besitze ich nebst einiger still-tauglicher Kleidungsstücke, die eher für den Hausgebrauch sind, da nicht gerade schön (das sind v.a. Tops oder Oberteile mit weitem, dehnbarem Ausschnitt, der sich einfach unter die Brust ziehen lässt und 2, 3 selbst genähte Teile, die aber nicht ganz perfekt sind sowie natürlich Still-Nachthemden), einige „ausgeh-taugliche“ Stücke. Mit ausgehtauglich meine ich aber nicht abendlich-schick, sondern einfach gut genug angezogen für vor die Türe. 😀

Still-Top drunter, normale Kleidung drüber

Still-Hoodie von Boob Gerne trage ich auch ein Still-Top mit Spaghetti-Trägern und darüber ein normales Shirt, das sich dann einfach hochschieben lässt. So ist der Bauch immer gut bedeckt. 😉
Die meisten Hersteller kombinieren Umstands- und Stillmode, was durchaus Sinn macht, denn so kann man sie schon in der Schwangerschaft nutzen und „eintragen“ 😉 Denn nicht jede stillt lange und so lohnt sich der Kauf besagter Teile dennoch. Wer sich am „Platz für den Bauch“ stört, greift eben zu  den oben bereits erwähnten, einfachen Methoden. Da ich nie gleich wieder schlank war, fand ich es prima so…

Ob mit Reissverschlüssen an der Brustseite, versteckten Eingriffen, überlappendem Stoff etc., wer sich nicht auskennt, erkennt meist nicht auf den ersten Blick, dass es sich um Still-Mode handelt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Stillpullover im Detail mit Reissverschluss, Stillmode

Bequeme Still-Mode, die gut aussieht

Ein solcher Hersteller ist Happymum – ein Umstands-Modelabel aus Polen, das Ania seit einem Jahr in der Schweiz vertreibt, da sie selber während ihrer beiden Schwangerschaften Fan der schönen Kleider wurde. Die geborene Polin und Mutter von zwei Söhnen arbeitet neben ihrer Tätigkeit für den Onlineshop, die sie sich mit ihrem Mann teilt, noch zu 50% und lebt in Baden. Die Kleider für Happymum werden komplett in Europa produziert und der Fokus liegt darauf, dass sich werdende und stillende Mütter darin nicht nur wohl fühlen, sondern auch weiblich.
Frau mit Still-Oberteil in blau
Frau mit still- und schwangerschaftstauglichem blauen Kleid

Still-Mode durften wir auch von anderen Herstellern testen, schaut gerne mal rein:

Stillkleidung Pinterest-Grafik

1 comment
  1. Toller Beitrag! Happymum finde ich auch super!
    Liebe Grüße
    Tanja
    https://www.facebook.com/littlepostblog/
    http://www.little-post.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert