Center Parcs Allgäu See

Unser Urlaub im Center Parc Allgäu

Die Krankheitswelle ist langsam vorüber und ich schaffe es endlich, Euch über unseren Urlaub im neuen Center Parc Allgäu zu berichten. Es war unser erster Urlaub dieser Art (Ferienhaus in einem Park), da wir bis jetzt fast nur in Hotels übernachtet haben. Findet heraus, ob das für Euch auch was wäre…

Von Center Parcs habe ich bisher schon öfter gehört, zumal eine Zeit lang auch Werbung dafür im Fernsehen kam. Ich wusste, dass es einen Park in Frankreich gab, das kam für uns aber nie in Frage. Der Center Parc im Allgäu aber wurde im Herbst letzten Jahres neu eröffnet und ist nur etwa eine Stunde entfernt. Ideal für einen spontanen Frühlings-Urlaub.

Bade-Urlaub ohne Meer – das geht

Mein Mann wollte eigentlich ans Meer, aber alle Optionen mit Bade-Garantie waren zu teuer… Im Center Parc Allgäu würde uns aber eine tolle Badewelt erwarten, das war also ein guter Kompromiss.

Bei der Anreise standen wir kurz im Stau vor dem Eingang, mussten aber zum Glück nicht allzu lange warten. Vorher deckten wir uns noch im REWE in Leutkirch mit Lebensmitteln ein. Mit dem Auto durften wir dann zum Ferienhaus und alles ausladen. Wir fuhren allerdings 3x falsch, da unser Haus in einer Einbahnstrasse stand.

Küche/Essen im Ferienhaus Center Parcs Allgäu

Das Ferienhaus überzeugte uns aber sofort. Geräumig, modern, schön eingerichtet und gestaltet. Wir hatten ein Haus der VIP-Kategorie mit drei Schlafzimmern, Ofen und einem Raum mit Infrarot-Sauna und Whirl-Wanne.

Es gibt noch 2-3 höhere Kategorien und Häuser mit zwei Stockwerken und Platz für noch mehr Personen. Unser Haus hatte auch eine Terrasse mit Ofen-Grill, Gartentisch mit Stühlen und zwei Liegen, die wir aber aufgrund des Wetters leider nicht nutzen konnten.

Center Parcs Allgäu Ferienhaus Terrasse

Der Center Parc Allgäu ist autofrei

Zwei Minus-Punkte sind uns nach der Ankunft aufgefallen: das Geschirr war teilweise nicht ganz sauber und die „Parkplätze“ vor den Häusern sind nicht gross genug, so dass der Boden bzw. die Wiese davor sehr schlammig waren.

Partiell wurde dem mit Säge-Spänen bereits entgegen gewirkt, aber noch nicht ausreichend, so dass ich nach dem Ausladen des Mäuschens ziemlich schmutzige Schuhe hatte.

Das Auto wird danach auf einem zentralen Parkplatz abgestellt, wo es bis zur Abreise bleibt. Das ist gut gelöst, denn so bleibt der Park autofrei. Da manche Häuser jedoch wenig zentral sind, kann man optional eine Art Golf-Caddy (oder Fahrräder) mieten. Das mussten wir zum Glück nicht, da wir alles in guter Laufnähe hatten.

Im Haus merkten wir dann, dass gewisse Dinge fehlen, doch im Laden im Hauptgebäude konnten wir das nachkaufen. Z.B. Salz/Pfeffer, Kaffee-Kapseln für die Maschine, die zur Verfügung gestellt wird, Geschirrspülmittel, Abfallsäcke und WC-Papier sowie Holz-Scheite.

Brötchen-Lieferung zum Frühstück

Als erstes sollten wir jedoch zur Rezeption weil wir bei der Ankunft einen Zettel erhielten, den wir ausfüllen sollten. Da stand mein Mann eine Weile an weil wir natürlich nicht die einzigen waren. Die Kinder verweilten sich aber gut bei den Goldfischen, die im Indoor-Teich schwammen (Bild unten).

Unser Arrangement umfasste eine Brötchen-Lieferung am Morgen, das war perfekt. So konnten wir immer gemütlich im Haus frühstücken und in den Tag starten. Meist sind wir danach zum Baden in die Aquamundo-Badewelt, auf einen der Spielplätze oder den Kinder-Bauernhof oder in die Spiel-Halle.

Center Parcs Allgäu

Es gibt einen grossen Indoor-Spielbereich mit Café, in dem es auch Aktivitäten für die Kids gibt und es gibt eine Spielhalle mit Bowling-Bahn, Mini-Golf, Klettern, Billard-Tischen und Spiel-Automaten. Das alles befindet sich im grossen Hauptgebäude wie auch zwei Läden (Lebensmittel sowie Kleidung, Spielzeug etc.), eine Kaffee-Ecke und fünf Restaurants.

Center Parcs Allgäu Baluba Spielwelt

Aquamundo – fantastische Badewelt

Da wir nicht immer im Haus essen wollten, haben wir drei Restaurants getestet. Während uns zwei weniger überzeugt haben, fanden wir die Burger im Rocket’s ganz gelungen. Das Imbiss-Restaurant bedient gleichzeitig auch die Badewelt. Dort kann man aber auch selber Snacks mitnehmen, was ich super finde.

Center Parcs Allgäu Adventure Aqua Mundo

Center Parcs Allgäu Ferienhaus Aquamundo

Das Aquamundo ist wirklich fantastisch. Es war die ganze Woche über nie überlaufen (am Wochenende schon, da auch Auswärtige mit einem Tages-Eintritt rein kommen, also plant dann vielleicht keinen Besuch ein…). Die Badewelt ist wunderschön gestaltet, hell und mit vielen Pflanzen.

Es gibt einige Ruhe-Inseln in diversen Nischen, die natürlich schnell besetzt sind, Dazu Baby-Betten und auch Wickeltische im Bade-Bereich. Zu den Highlights gehören diverse Rutschen, Wellenbad, attraktive Spielbereiche für kleinere und grössere Kinder und vieles mehr.

Der einzige Nachteil ist, dass man nicht wie im Hotel im Bademantel hin kann, sondern mit Sack und Pack sich in eine Umkleide-Kabine quetschen und alles im Schliessfach verstauen.

Aktivitäten haben ihren Preis

Das Umziehen nach dem Baden war so immer etwas mühsam. Der Boden in der Garderobe war meist schon schmutzig und da wir unsere Tücher nicht waschen wollten (ich weiss gar nicht, ob es irgendwo die Möglichkeit dazu gegeben hätte), konnten wir sie nicht auf den Boden legen.

Schnell war uns klar, warum dies unser günstigster Urlaub bisher war. Die ganzen Aktivitäten wie auch die Speisen im Restaurant müssen separat bezahlt werden. Die Aktivitäten sind nicht unbedingt günstig, aber wenn man nicht zu viele macht, ist ein Urlaub im Center Parc Allgäu natürlich immer noch preiswerter als so manches All-inclusive (Kinder-)Hotel.

Eine Kinderbetreuung in dem Sinne gibt es hier nicht und die Kinder äusserten auch nie den Wunsch, an einer der Aktivitäten teilzunehmen. Da man sich auch für alles anmelden sollte, wäre das vermutlich auch spontan nicht möglich gewesen.

Billard, Bowling, Minigolf…

Center Parcs Allgäu Kletterhalle

Ausprobiert haben wir dennoch so einiges. Wir haben eine Runde Bowling und Minigolf reserviert, Billard gespielt und die Maus wollte klettern. Hat auch alles gut geklappt. Für eine Draussen-Aktivität reichte die Zeit dann nicht mehr.

Weil es dem Mäuschen am Sonntag schon recht mies ging, beschlossen wir, unsere Zelte einen halben Tag früher abzubrechen und am Montan Morgen mit ihr zum Arzt zu gehen. Das war eine gute Entscheidung. Ich konnte dann auch prima am Sonntag schon die ganze Wäsche erledigen und alles verräumen.

Nun möchte ich es auch nicht versäumen, Euch bei der Entscheidung zu helfen, ob Ferienhaus-Ferien oder speziell Urlaub in einem der vielen Center Parcs, etwas für Euch wäre…

Diese Art von Urlaub ist ideal für Euch, wenn Ihr…

Center Parcs Allgäu Ferienhaus Dusche

  • auch im Urlaub gerne selber kocht und haushaltet
  • im Tagesablauf so unabhängig wie möglich sein wollt
  • gerne genügend Platz zur Verfügung habt
  • trotzdem gerne alle Annehmlichkeiten in Reichweite habt: Laden, mehrere Restaurant, Spielmöglichkeiten, Badewelt etc.
  • schon etwas ältere Kinder habt, die alles selbstständig besuchen können. So kommt man als Elternpaar auch mal dazu, gemütlich im Ferienhaus die Sauna etc. zu nutzen oder den Wellness-Bereich, der sich in einem separaten Gebäude befindet (das haben wir leider nicht geschafft).
  • wenig Budget habt und trotzdem, abgesehen von den Sommerferien, einmal wegfahren wollt.
  • euch bewusst seid, dass, abgesehen von der Badewelt, keine Aktivitäten und Mahlzeiten inbegriffen sind und separat bezahlt werden müssen.

Der Center Parc Allgäu hat wirklich eine ideale Lage und wer mag, kann von dort aus natürlich auch diverse Ausflüge unternehmen – nach Ulm, ins Legoland Günzburg oder zum Skywalk Allgäu (Baumwipfelpfad). Sicher gäbe es noch mehr. Eine Touristen-Info im Hauptgebäude hilft da sicher gerne weiter.

Wir hatten ja leider ein wenig Pech mit dem Wetter und unserer Gesundheit. Es war recht kalt und die Sonne zeigte sich kaum. So konnten und wollten wir mit den eh schon angeschlagenen, hustenden Kindern (mich eingeschlossen…) nicht zu lange draussen an der Kälte sein.

Für solche Fälle lohnt es sich auch immer, genügend Spielsachen, Bücher etc. mitzunehmen, was wir zum Glück getan haben. So können sich die Kinder auch drinnen eine Weile gut verweilen… 🙂

Center Parcs Allgäu Südstüble

Bild-Hinweis: Die Fotos sind von uns sowie von Center Parcs, da wir selber nicht so viele machen konnten. Mehr findet Ihr auf FB & Insta.

2 comments
  1. Bisschen versnobbt.. die Definition von „günstig“ und „wenig Budget“ liegt wohl sehr im Auge des Betrachters.

    1. wenn es im Auge des Betrachters liegt, wieso klingt es dann „versnobbt“? Ich stufe den Center Parcs Allgäu jetzt nicht bei den teuersten Urlaubs-Angeboten für Familien ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert