Sigvaris Stützstümpfe Kniestrümpfe

Ein Highlight für die Beine

Stützstrümpfe oder Kompressionsstrümpfe – wie man sie auch nennt, sind etwas, das ich oft höre, mir aber nie etwas darunter vorstellen konnte. Ich wusste, dass viele sie in der Schwangerschaft tragen müssen, auf Reisen als Thrombose-Prävention oder im Alter. Und, dass sie mühsam anzuziehen sind. Aber sonst?

Ja, ich war neugierig, aber in keiner meiner drei Schwangerschaften waren die Strümpfe ein Thema. Ich war nicht böse, schliesslich bin ich eher Typ „bequem“ und Stützstrümpfe gehören da sicher nicht dazu. Oder doch? Ich freute mich auf’s Testen „meiner“ ganz eigenen Strümpfe, die mir Sigvaris, abgestimmt auf meine Bein-Masse lieferte.

Aber davor wollte ich von meiner Community wissen, welche Erfahrungen sie mit Kompressionsstrümpfen gemacht haben und bekam erstaunlich viel Feedback. Offenbar haben viele schon Stützstrümpfe getragen oder nutzen sie sogar regelmässig.

Sigvaris Stützstümpfe

Kompressionsstrümpfe sind vielseitig einsetzbar

Sigvaris Stützstümpfe Schwangerschaft, Venenentzündung, Operation – das waren Gründe, die genannt wurden für das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Wieder andere schreiben, dass sie sie bei langem Sitzen oder auf Reisen gerne tragen, dass sie super sind gegen immer schwere Beine und erlösend bei Schmerzen.

In Punkto anziehen schrieben die einen, dass es extrem mühsam sei und im Hochsommer natürlich viel zu warm, andere schrieben, dass es sich anfangs beengt anfühle und seltsam, später aber angenehm.

Und: als Stay-Ups (Oberschenkel-Länge) gar nicht so schwierig, anzuziehen und auch bequem zu tragen. Jetzt hatte ich schon ein wenig Respekt, freute mich aber immer noch auf’s Testen.

Als die Sigvaris Kompressionsstrümpfe „Highlight“ bei mir ankamen, war die Freude gross, vor allem, da ich wusste, dass sie wirklich passen würden. Das ist beim Kauf „normaler“ Strümpfe nämlich immer so ein Thema. Die rutschen dann gerne mal, sind zu eng oder zu lang.

Ich habe mir von allen Varianten Strümpfe bestellt: Knee-highs, Stay-ups und Tights, also knielange, Oberschenkellange (halterlos) und ganze Strümpfe. Dies in dezenten, gedeckten Farben.

Die Kompressions-Wirkung zeigt sich sofort

Die Kompressionsstrümpfe machten einen guten und robusten Eindruck. Kein dünnes, weiches Netz wie normale Strümpfe. Ich machte den Anfang mit den Knee-highs und wollte mich dann „hocharbeiten“. 😉 Die Knee-highs waren natürlich problemlos anzuziehen, aber ich merkte den Unterschied sofort.

Sie sind enger als normale Strümpfe und anfangs fühlt man sich in der Tat erst mal etwas eingeengt. Nach einer Weile fühlte es sich aber ganz natürlich an und – Überraschung – nach dem Ausziehen fühlte sich mein Unterschenkel kurz unangenehm „locker“ an.

Als hätte man ihm die Stütze genommen. Aber keine Angst, das Gefühl geht wieder vorbei. Es zeigte mir aber die Wirkung der Kompression und dass diese meinen Beinen gut tat.

Weiter ging es also mit den anderen Paaren, die ich auch problemlos anziehen konnte. Ich empfand die Strümpfe auch als robust genug, dass sie nicht gleich einreissen wenn mal ein Fingernagel dazwischen gerät…

Sigvaris Stützstrümpfe – tolles Tragegefühl

Die Stay-ups haben ein schönes gemustertes Band, das wie gewohnt bei dieser Art von Strümpfen innen mit Silikon versehen ist – sie halten wirklich bombig. Auch das Tragegefühl ist toll. Meine Favoriten, da sehr praktisch. Nur für die kältere Jahreszeit würde ich dann lieber zu den ganzen Strumpfhosen greifen, die mich rundum vor Kälte schützen.

Bevor ich mein Fazit ziehe, hier noch kurz ein paar Sachinfos:

Sigvaris Stützstümpfe Sigvaris ist ein führender Hersteller medizinischer Kompressionsstrümpfe. Das Schweizer Familienunternehmen ist seit 150 Jahren bestrebt darin, mit seinen Produkten Massstäbe zu setzen in Punkto (Lebens)qualität.

Produziert wird in einer eigenen Produktionsstätte in St. Gallen. Die „Highlight for women“ Kompressionsstrümpfe unterstützen die Beingesundheit mit leichter, kontrollierter Kompression und sind damit für den täglichen Gebrauch in der Schwangerschaft geeignet, aber auch auf längeren Reisen und bei langen stehenden oder sitzenden Tätigkeiten.

Die Highlight for women gehören der (mittleren) Druckstufe „balanced“ an und helfen bei ersten Anzeichen von Venenschwäche (schwere, müde Beine und leichte abendliche Schwellungen), indem sie den Rückfluss des Blutes aus den Beinen zum Herzen unterstützen.

Der Druck ist dabei am Fussgelenk am stärksten und nimmt nach oben ab. Die Kompressionsstrümpfe sorgen für mehr Energie, Leichtigkeit und Unbeschwertheit und das bei einem modernen und femininen Look, der sich nicht von „normalen“ Strumpfhosen unterscheidet. Die Strümpfe sind in Apotheken, Orthopädie- und Sanitätsgeschäften erhältlich.

Sich selber etwas Gutes tun und vorbeugen

Dass die Sigvaris Kompressionsstrümpfe auch Venenentzündungen und Thrombosen vorbeugen, macht sie für mich zu einem tollen Präventionsprodukt, das ich sicher nutzen werde, wenn ich einmal eine längere Flugreise vor mir habe oder einen Tag, an dem ich viel stehen oder sitzen muss.

Tatsächlich habe ich seit der 3. Schwangerschaft abends ab und zu leicht geschwollene Beine, was ich an den Abdrücken meiner Socken sehe. Mit den Strümpfen tue ich mir da also sicher etwas Gutes…

Sigvaris Stützstümpfe

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Sigvaris entstanden. Vielen Dank für das Vertrauen!

Hat Dir mein Beitrag über die Sigvaris Stützstrümpfe gefallen? Dann merke ihn Dir gerne auf Pinterest – hier kommt Dein Pin:

Sigvaris Stützstrümpfe Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert