Spielzimmer Hotel Säntispark

Unsere Auszeit in St. Gallen

Wir durften uns am vergangenen Wochenende eine kleine Familien-Auszeit gönnen, mit Baden und Übernachten im Hotel Säntispark in Abtwil (Kanton St. Gallen). Die Auszeit tat uns sehr gut, auch wenn es ursprünglich gar nicht so geplant war.

Eigentlich sollte ich mir ja am Samstag die Augen lasern lassen, aber relativ spät erst erhielt ich den Termin, also die genaue Uhrzeit. Und die war viel früher als gewünscht.

Als sich dann auch noch herausstellte, dass ich vor dem Lasern keinesfalls baden gehen dürfe, war für mich klar, dass ich den Termin verschiebe. Wir sollten unseren Aufenthalt im Säntispark und die Nacht im Hotel in vollen Zügen geniessen können…

Hotel Säntispark Abtwil
Foto: Hotel Säntispark

Säntispark Hotel mit Spielzimmer in der Lobby

Hotel Säntispark Spielzimmer Denn die Tage und Wochen davor waren sehr aufreibend und anstrengend. Vieles lag im Argen. Ich wollte das nicht auch noch mit der OP belasten, die mich danach ja recht hilflos zurück lassen würde.

Also packe ich das vermutlich im Herbst an. So viel zur Planänderung. Entsprechend freute ich mich, nachdem ich diese doch nicht so einfache Entscheidung getroffen hatte, auf unsere kleine Auszeit.

Wir fuhren am Nachmittag los und waren innert 40 Minuten in Abtwil. Dort konnten wir auch gleich einchecken und unser Zimmer im Hotel Säntispark beziehen. Dass gegenüber der Reception ein Spielzimmer war, fanden die Kinder erstmal super. Wir mussten sie dann aber rasch auf später vertrösten, denn wir wollten ja gleich baden gehen.

Neue Bäder- und Rutschenwelt im Säntispark

Kinderbadewelt
Bild: Säntispark

Zum ersten Mal hatten wir zwei Hotelzimmer mit Verbindungstüre. Das fanden die Grossen natürlich super, zumal sie ihren eigenen Fernseher hatten. Türe zu und TV anschalten…

Da musste Mama erstmal die Fernbedienung verstecken, sonst wäre der Fernseher wohl später die halbe Nacht gelaufen! 😀 Dann packten wir unsere Badetasche und los gings!

Erlebnisdusche Säntispark
Erlebnisdusche… falls Ihr mal Paar-Zeit verbringen könnt… 😉 Bild: Säntispark

Im Säntispark waren wir schon oft. Früher, als kinderloses Paar, um zu baden und saunieren, später natürlich mit den Kindern. Kürzlich wurde nach einem Umbau der Kinderbereich neu gestaltet und eine Rutschenwelt eröffnet.

Das hat den Säntispark noch beliebter gemacht. Während die Grossen mit dem Papa also diverse Rutschen ausprobierten, genossen das Mäuschen und ich den Kleinkindbereich mit angenehm warmem Wasser. Wir waren auch kurz im Aussenpool an der frischen Luft und im Wellenbad, bevor wir den schönen Badetag beendeten.

Hotel Säntispark

Kinderfreundliches Hotel

Uliveto Da alle etwas hungrig waren, machten wir einen kurzen Halt im Migros Restaurant um uns einen Zvieri zu genehmigen. Geplant war dann, in einem Restaurant in der näheren Umgebung zu Abend zu essen, aber nach zwei erfolglosen Telefonaten (beide Restaurants waren schon voll), beschlossen wir, einfach im Hotel zu essen.

Das Restaurant Schnabelweid entpuppte sich als äusserst kinderfreundlich und das Essen war auch sehr lecker! 🙂 Überhaupt gab es viele Familien im Hotel.

Im selben Restaurant wurde am Morgen dann auch ein sehr vielfältiges und leckeres Frühstücksbuffet aufgetischt, das keine Wünsche offen liess. Das tat dann auch gut, denn ich schlafe in Hotels nie so gut wie zuhause, zumal auch das Mäuschen beschloss, allein im Gitterbett einzuschlafen! :-O

Das hat sie noch nie getan und entsprechend komisch fühlte es sich an. Ich war froh, dass sie mitten in der Nacht aufwachte und zu mir wollte. Da schlief ich dann gleich besser. 😀

Übrigens, unser Tipp für Familien mit kleinem Budget: es gibt ein cooles Zimmer im M-Budget-Stil, das etwas günstiger ist. Es ist nur leider auf maximal 4 Personen ausgelegt und sollte frühzeitig gebucht werden.

Ausflug zum Baumwipfelpfad

Nach dem Frühstück durften die Kinder nochmals ins Spielzimmer und dann mussten wir auch schon wieder die Koffer packen. Der Sonntag lag noch vor uns und ich dachte, dass wir in den Walter Zoo fahren würden. Dort waren wir natürlich auch schon oft, aber letztes Jahr wurde der Zoo erweitert.

Es gibt neu ein Löwengehege und daneben eine Imbissbude mit leckerem Angebot, worauf ich mich insgeheim schon freute. Aber mein Mann schlug vor, den Baumwipfelpfad Neckertal in Mogelsberg zu besuchen und die Kinder entschieden sich dafür.

Baumwipfelpfad Neckertal

Baumwipfelpfad Neckertal Mogelsberg

Baumwipfelpfad Neckertal Mogelsberg

Da dies eh auf unserer To-Do-Liste stand, passte das natürlich ganz gut. Das Wetter war ein wenig unsicher, weshalb es vermutlich auch nicht so viele Besucher hatte. Umso besser, so konnten wir den Pfad prima erkundigen.

Dass der Grosse schon gut lesen kann, macht natürlich solche Erlebniswege spannender. Interessiert ging er die einzelnen Stationen durch. Der Pfad ist nicht besonders lang, aber dennoch imposant, so über den Bäumen spazieren zu gehen.

Viele Ausflugs-Möglichkeiten in der Nähe

Baumwipfelpfad Neckertal Mogelsberg Am höchsten Punkt steht man 50 Meter über dem Boden und hat eine grandiose Aussicht. Gut, sind wir alle schwindelfrei! 😀 Auch am Boden gibt es einen kleinen Pfad mit weiteren Stationen und Spielmöglichkeiten. So verweilten wir uns ganz gut.

Der Pfad ist im Sommer sicher ein Highlight. Vor dem Eingang gibt es auch eine Feuerstelle sowie mehrere Tische und Bänke, so dass man prima Würste grillieren und Rast machen kann. Im bedienten Shop gibt es auch Getränke und Eis und überdachte Sitzplätze.

Der Baumwipfelpfad ist also wirklich schön gestaltet und es lohnt sich, mit den Kindern einmal einen Ausflug dorthin zu machen. Nach Abtwil sind es dann rund 30 Minuten, man kann es also prima verbinden. Ganz schnell ist man auch in Flawil, wo sich ein Besuch des Maestrani Chocolariums oder des Freibads anbieten. Und auch der Säntis ist in der Nähe.

Weitere Ideen finden sich via https://st.gallen-bodensee.ch/de/. Wir bedanken uns herzlich für die angenehme Zusammenarbeit!

Weiterlesen – Urlaub in der Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert