Nähatelier Mama mal 3

30 Schnittmuster für Sommerkleider für Kinder

Im Frühsommer juckt es mich immer sehr in den Fingern. Dann will ich unbedingt etwas für meine Mäuse nähen. Warum? Sommerkleider nähen ist denkbar einfach und schnell gemacht. Natürlich gibt es auch Kleider mit viel Firlefanz, aber mit einer kurzen Pumphose oder einem simplen Trägerkleid sind auch Näh-Anfänger fix dabei.

Ich habe in den vergangenen Jahren schon diverses an Sommerkleidung für meine Kids genäht: ärmellose Tops, kurze Hosen, Kleidli, eine Mütze (siehe Foto unten). Und letztes Jahr durfte ich sogar zum ersten Mal probenähen! Und zwar bei Follow Me Design. Der Schnitt heisst „Beach Balloon“ (siehe Fotos unten) und es hat echt sehr viel Spass gemacht.

Ich hoffe, ich schaffe es wieder mal, an einem Probenähen dabei zu sein, aber da ich zu wenig Zeit habe, mich durch die einschlägigen Seiten zu stöbern, wird das wohl schwierig… Aber das läuft zum Glück nicht davon!

Eine kurze Pumphose für den Sommer

Auf meiner To-do-Liste stehe natürlich noch viel mehr. So würde ich mich gerne mal an einen Badeanzug wagen. Aber heuer wird das wohl nichts mehr… Dafür habe ich meinen Lieblings-Schnitt für eine kurze Pumphose (von Lybstes) für das Mäuschen wieder hervorgekramt, denn das Exemplar vom letzten Jahr passt, oh Wunder, nicht mehr.

Die Pumphose ist, wenn das Schnittmuster bereits geklebt und ausgeschnitten ist, wirklich im Nu angefertigt! Stoff zuschneiden (die Hose besteht aus nur einem Teil plus 3x Bündchenstoff), zusammennähen, fertig! Natürlich können fortgeschrittene Näherinnen noch Bändel, Schleifen, Taschen etc. annähen. Aber mir reicht sie so, wie sie ist.

Wer nach Anleitung vorgeht, kann nicht viel falsch machen. Die grösste Krux ist es, die Bündchen festzustecken. Aber mittlerweile bin ich da auch „drin“. Ich unterteile die Beinbündchen immer in Viertel.

Das Bauchbündchen auch, aber beim Nähen setze ich dann nochmals je eine weitere Nadel pro Viertel. Wichtig: dehnt beim Nähen nur den Bündchenstoff.

Warum nicht gleich mehrere Sommerkleider nähen?

Eigentlich lohnt es sich, gleich mehrere Stoffe zuzuschneiden, dann kann man an so einem Näh-Morgen grad 2-3 Hösli zu Tage fördern und hat die Sommergarderobe für’s Kind damit schon fast erledigt.

Bei mir reichte es mangels Zeit leider nur für eine, Freude habe ich trotzdem immer eine riesige! Als Stoff habe ich übrigens Musselin gewählt, weil der so wunderbar luftig ist – perfekt für den Sommer.

Pumphose für Kleinkind

Genäht habe ich die Hose ausschliesslich mit meiner neuen Bernina B335 – sie ist die perfekte Anfänger-Nähmaschine und hat alle wichtigsten Funktionen plus eine grosse Auswahl an Stichen. Für einfache Kleidung wie diese ist man aber mit Gerad- und Zickzack-Stich bestens bedient.

Bernina B 335 Jetzt hoffe ich, dass auch Ihr Lust bekommen habt, Eurem Kind etwas selbst genähtes zur Sommergarderobe beizusteuern. Denn wie toll ist es, wenn auf den Ferienfotos am Strand oder See für immer Euer Werk zu sehen ist? Ein Unikat, das kein anderes Kind trägt?

Aus einem schönen Stoff, den ihr oder das Kind gewählt habt? Und glaubt mir, es gibt so viele schöne Stoffe, dass Euch schwindlig wird! Nicht perfekt vielleicht, aber mit viel Liebe. Und: Sommerkleider verzeihen ganz viele Fehler! 😉

Schnittmuster für Sommerkleider? Voilà!

Schnittmuster für schöne Sommerkleider findet man zuhauf im Netz, in einschlägigen Magazinen (Burda, Ottobre) und natürlich auch in Büchern (verlinke Euch unten ein paar). Aber ich wollte mal die erfahrene Näh-Community fragen und habe in einer Gruppe nach Lieblings-Schnitten gesucht.

Sie sind alle für Kinder, bei einigen gibt es aber auch eine Version für Damen, Ihr könntet also sogar im süssen Partner-Look in den Sommer gehen… 😉 Ihr findet alle Schnitte auf Google… Vielleicht ist für Euch ja was Tolles dabei! Es sind einfache, aber auch solche für fortgeschrittene Näherinnen dabei. Viel Spass!

Sommerkleider nähen – Schnittmuster-Sammlung

  • Frau näht an Bernina B 335 Mila von Emlumama
  • Frl. Sommerknirps von Idyllish
  • Rumpeline (Kopfbedeckung)
  • Mini 20 Minuten Shirt / Katja von Muckelie
  • Trägerkleid von Klimperklein
  • Summertime-Set von Dorfzwerg
  • Allroundee / Eesy Tee von Nipnaps
  • Ava Kleid von Petit et Jolie 
  • Strandkleid von lillesol+pelle
  • Aprilkind Tunika
  • Racerbackdress von Crafterhours
  • Rüschchenshirt Merry von Kullaloo
  • Drehrock von Fadenkäfer
  • Whitney von Farbenmix
  • Eleny von Kibadoo (Jumpsuit)
  • AnniNanni Frühlingsluft
  • Bubble Pocket Shorts von elegance&elephants
  • Berry / Jinx / Mieze von Rosarosa
  • Leonie / Rosa von pattydoo
  • La Playita von Bienvenido colorido
  • Mabel von FeeFee
  • Summerspeedy von Frau Ninchen
  • Lybstes kurze Pumphose (aus diesem Beitrag)
  • Beach Balloon / Sol y Luz von Follow me Design

Fündig werdet Ihr bestimmt auch bei Muckelie, wo ich diesen Beitrag gerade für eine Linkparty einreiche…

In diesen Büchern findet Ihr zudem ebenfalls einfache, sommertaugliche Schnittmuster für Eure Kids…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert