Mädchen im Europapark

Unsere Europapark-Highlights im Herbst

Anfang Oktober fuhren wir wieder für zwei Tage in den Europapark nach Rust. Die drei-wöchigen Herbstferien der Kinder hatten gerade begonnen und es bot sich an. Im Herbst ist der Europapark nämlich wunderschön dekoriert, die Temperaturen sind angenehm mild und unter der Woche hält sich der Besucher-Strom in Grenzen.

Als Support haben wir heuer die Schwiegermutter und ihren Partner mitgenommen und ich muss sagen, dass dies keine schlechte Entscheidung war. Sie begleiteten uns schon vor 2,5 Jahren ins Legoland. Ich glaube allein die Anwesenheit von zwei weiteren Erwachsenen dämmt die Launen „meiner Jungs“ etwas ein… 😉

Selten lange anstehen…

Auch konnten wir so als Eltern gemeinsam mit 1-2 Kindern eine Attraktion besuchen, während sie auf das Mäuschen (und evtl. die Maus) schauten. Wir hatten dieses Jahr aber auch echt Glück, denn wir mussten selten länger als 30 Minuten irgendwo anstehen. Vermutlich da sowohl in Deutschland als auch Österreich noch nicht überall Herbstferien waren.

Der Europapark war letztes Jahr um dieselbe Zeit auf jeden Fall etwas voller, zumindest am zweiten Tag. Und trotz Baby Switch, den wir rege nutzten, konnte ich nicht so viele Bahnen fahren. Heuer konnte ich endlich mal meine Liste komplettieren und besuchte sowohl das Voletarium als auch die Blue Fire.

Meine Top 5 Attraktionen im Park sind:

  • Arthur & die Minimoys – bezaubernd und abwechslungsreich
  • Blue Fire – für den Adrenalinkick
  • Wodan – für den Tempo-Rausch
  • Voletarium – Horizont erweitern (Tipp: Zeit-Ticket holen und nicht anstehen!)
  • Schweizer Bobbahn – Nervenkitzel für Anfänger (also mich 😉

Im Herbst säumen bestimmt zehntausende (wenn nicht noch mehr) Kürbisse die Strassen und Wiesen im Europapark. Zudem auch zahlreiche Blumenarrangements, Heuballen und dergleichen. Es ist wirklich wunderschön dekoriert überall. Auch den nahenden Halloween spürte man bereits. So gibt es eine schaurige Halloween-Parade, eine Kürbis-Ausstellung, Skulpturen aus Sand und das Spooky Kids Village.

Halloween-Frisur und Facepainting

Mädchen mit Facepainting und Halloween-Frisur im Europapark Hier liess sich die Maus auch eine Halloween-Frisur zaubern mit „Spinnweben“ und Farb-Spray und eine Gesichtsbemalung in Form eines glitzernden Drachen durfte auch nicht fehlen. Ich konnte ja nur knapp widerstehen, mir selber die Haare machen zu lassen… 😀

Aus den beliebten, fahrenden Kaffeetassen in Holland wurden zudem „Griezelkopjes“, die sich im Dunkeln drehen. Es gäbe noch viel mehr zu entdecken, aber zwei Tage reichen dafür natürlich nicht aus! Aber heuer konnten wir echt einiges erleben und wir sind eigentlich jedes Mal auf’s Neue begeistert, wie perfekt alles läuft, wie schön alles hergerichtet ist und wie sauber alles ist. Wir können uns den Aufwand dahinter kaum vorstellen.

Übernachtung im Hotel Colosseo

Aber als wir eine kleine Bootsfahrt machten, waren auch tatsächlich etwa 4-5 Gärtner am Rand des Beckens bei der Arbeit um Dutzende von Primeln einzupflanzen…

Genächtigt haben wir dieses Mal übrigens gleich 2x, um möglichst wenig Stress zu haben. Mein Lieblingshotel ist ja das Bell Rock im US-Stil, in dem wir bereits 2x waren. Letztes Jahr auch… Ich liebe den Stil des Hotels, die schöne Parkanlage, das Schwimmbad und das Café mit seinen leckeren Cookies & Cakes. Aber heuer hatte es keinen Platz mehr und da mein Mann eh mal ins Colosseo wollte, haben wir dort zwei Suiten gebucht (etwas anderes war nicht mehr frei, wir waren spät dran).

Piazza, Pizza – perfetto!

Das Colosseo ist etwas älter, aber natürlich auch toll. Besonders die Piazza, die am Abend tatsächlich so wirkt als wäre man mitten in Italien… Die Pizzeria ist auch lecker und es war gar nicht nötig, zu reservieren. Wir waren zeitig da, klappte super. Die Suiten waren grosszügig und ganz toll fand ich die Kinder-Toilette! Das Mäuschen nutzte sie mit grossem Vergnügen. Wenn Dein Kind nämlich mit 18 Monaten schon trocken ist, geht es normalerweise mindestens ein Jahr lang nicht ohne Töpfchen.

Auch im Park selber gibt es auf den grossen Toiletten immer wieder eine einzelne Kinder-Zelle, in der es eine kleine WC-Schüssel gibt und niedrige Lavabos. Einfach perfekt! Mittlerweile, also seit ca. 3-4 Wochen, klappt es aber zum Glück auch auf grossen Toiletten… Trotzdem: super Sache!

Abendessen im Camp Resort

Um wieder auf das stressfrei zurück zu kommen: das Mäuschen und ich fuhren am ersten Tag extra frühzeitig zurück ins Hotel um noch baden zu können. Das wollte ich mir einfach nicht nehmen lassen, denn letztes Jahr lag das bei einer Übernachtung leider nicht drin…

Was den Rest der Verköstigung anging: am zweiten Abend reservierten wir einen Tisch im Silver Lake Saloon im Camp Resort. Aufgrund des doch noch einsetzenden Regens waren wir schon eine Stunde früher dort. Auch das war kein Problem, wir konnten direkt hinsitzen und bestellen! 🙂 Auch hier war das Essen super lecker!

Im Europapark selber gönnte ich mir an beiden Tagen Kaffee & Kuchen (Cold Brew & Cheesecake) im Kaffi Hús. Das ist im isländischen Themenbereich, Nahe der Blue Fire. Ein echt schönes, gemütliches Kaffeehaus, in dem man auch frühstücken kann und es gibt eine echt tolle Auswahl an Kuchen und Gebäck.

Nur 2 Tage, dafür intensiv! 🙂

Das war’s dann auch schon mit unserem Bericht aus dem herbstlich dekorierten Europapark. Es war heuer wirklich schön harmonisch, ich schätze also wir werden sicher wieder hin fahren… 😉 Auch wenn wir so nur zwei Tage richtig „Urlaub“ hatten und natürlich abends jeweils hundemüde in die Hotelbetten fielen – es war schööön! Jetzt habe ich noch zwei Wochen alleine mit den Kids vor uns, aber das packen wir schon… Wir werden es sicher ruhig angehen… 😉

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Europapark? Was sind Eure Highlights oder Insider Tipps, wie oft fährt Ihr hin? Erzählt gerne mal! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert