15 Aktivitäten für den Sommer zuhause mit Kindern

15 Aktivitäten für den Sommer zuhause

Heuer ist wohl der Sommer, den am meisten Menschen zuhause verbringen werden. Sei es, weil sie wegen Covid19 nicht reisen wollen oder können oder weil es finanziell heuer nicht drin liegt. Viele verschieben ihre Reisepläne auch einfach auf den Herbst… Ein Sommer zuhause ist kein Grund, Trübsal zu blasen – ich habe 15 tolle Sommer-Aktivitäten für Euch, die ihr mit Euren Kindern abhaken könnt – eine Summer Bucket List quasi… 😉 Für jedes Budget natürlich! Plus am Schluss: ein paar Buch-Tipps für die Ferien!

15 Sommer-Aktivitäten

  1. Ein Tag am See | Mittlerweile dürften Seen wieder überall für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Also Picknick-Koffer und Badehose einpacken und alle anderen 100 Sachen, die man eben so braucht und los!
  2. Kinder auf Berggipfel Alpspitz Liechtenstein Einen neuen Wanderweg erkunden | Für Kinder gibt es fast überall Erlebnis-Wanderwege. Google oder das lokale Tourismus-Büro helfen dabei, einen solchen Weg in Eurer Nähe zu finden.
  3. Ein Grill-Fest machen | Egal ob zuhause, an einer öffentlichen Grillstelle oder irgendwo auf einer Kiesbank am Rhein: bereitet mit Euren Kindern Stockbrote und Grillspiesse nach Wahl vor, macht selber Eistee an, lädt Gäste ein, die Salate oder Dessert mitbringen und dann Feuer frei! (Natürlich nur dort, wo es erlaubt ist 😉
  4. Oldschool-Spiele-Nachmittag | Lädt andere Kinder ein, leiht Euch in der Ludothek ein langes Seil zum Seilspringen aus, einen Gummitwist, Boule, ein paar Schläger und Bälle. Macht zudem Sackhüpfen, den Eierlauf und Weitsprung und habt Spaaass!
  5. Ausflug zur Eisdiele | Nein, nicht mit dem Auto, sattelt die Räder und steuert die Eisdiele Eures Vertrauens an. Die Kalorien verbrennt Ihr dann auf dem Heimweg.
  6. Städte-Trip | Sucht Euch eine Stadt in der Nähe, die Ihr schon länger nicht mehr besucht habt und informiert Euch, was sie touristisch zu bieten habt, was Ihr vielleicht gar nicht kanntet, weil Ihr höchstens zum Shoppen hin gefahren sein. Erkundet die Stadt als wärt Ihr von weit her zum Sightseeing angereist.
  7. Kultur muss sein | Ihr wart seit dem Lockdown bestimmt nicht mehr im Museum? Schaut Euch die Angebote und Veranstaltungen in der Region an. Für den Sommer haben sich bestimmt einige ins Zeug gelegt, den Zuhausegebliebenen etwas zu bieten!
  8. Schnitzeljagd | Wenn Ihr Euch zuvor davor gesträubt habt, so etwas zu organisieren, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Alles vorbereiten, Rucksäcke packen mit allem, was nötig ist und los! Ganz einfach und schnell (in nur 10 Minuten!) bereitet Ihr diese mit der Schatz-Suche-Box von Tessloff (unten abgebildet) vor. Sehr cool! 
  9. Kino-Abend | Ja, auch die Kinos öffnen wieder. Gönnt Euch als Familie eine Tüte Popcorn und einen spannenden Film!
  10. Wasser-Schlacht | Wenn es so richtig heiss ist, ist es Zeit für eine Portion Abkühlung. Egal, ob Wasserpistolen, Gartenschlauch oder Wasserballons – trocken bleibt keiner! Der Rasen wird die Portion Feuchtigkeit auch danken.
  11. Limonade verkaufen | Macht mit ein paar Kids ein paar Liter Limo selber an (Eiswürfel nicht vergessen), schleppt einen kleinen Tisch an die Strasse und lässt die Kinder das leckere Getränk an Fussgänger in Eurem Quartier verkaufen. Überraschende Erfrischung für Passanten, viel Spass und einen Batzen ins Kässeli für die Kids.
  12. Kinder im Wald Wald-Tag | Der Wald darf im Sommer nicht fehlen: hier ist es kühl, schattig und drum auch bei Hitze gut aushaltbar. Egal, ob Ihr hier zusammen eine Hütte baut, etwas schnitzt (Taschenmesser einpacken) oder die Kids frei spielen oder Staudämme im Bach bauen, macht es Euch gemütlich!
  13. Ernten und geniessen | Gibt es in Eurer Nähe ein Erdbeerfeld? Oder vielleicht einen Kirschbaum? Hat die betagte Nachbarin volle Johannisbeer-Sträuche? Fragt, ob Ihr bei der Lese helfen könnt und backt danach einen leckeren Kuchen oder macht zusammen ein feines Gelée. So schmeckt der Sonntagszopf gleich besser!
  14. Camping | Draussen schlafen gehört zum Sommer dazu. Egal, ob Ihr nur die Schlafsäcke in den Garten packt und biwakiert oder ob Ihr Euch irgendwo draussen ein Fleckchen sucht und zeltet. Für die Kids auf jeden Fall ein Abenteuer… Taschenlampe und Mückenspray nicht vergessen! 😉
  15. Schlauchboot-Tour | Gibt es in Eurer Nähe einen Kanal, in dem Schlauchboote erlaubt sind? Dann mietet oder leiht Euch eins aus (inkl. Paddel und Westen für die Kinder, bitte) und lässt Euch eine Weile treiben. Wechselkleidung und Jause einpacken und natürlich jemandem Bescheid geben, der Euch am anderen Ende plus Schlauchboot wieder aufladen kann!

Na, war da etwas für Euch dabei? Oder möchtet Ihr die Liste sogar noch ergänzen? Nur zu! 🙂

Aktivitäten-Box

Kinder relaxen im Garten auf Outdoor-Sitzsäcken Ich hoffe, dass Ihr mit diesen Aktivitäten für den Sommer zuhause mit Kindern die Zeit nicht nur gut überbrückt, sondern auch viele, schöne Erinnerungen schaffen könnt…

Ihr sollt aber keineswegs jeden Tag verplanen. Eine Idee könnte es sein, dass Ihr Euch eine Box mit Zetteln besorgt, auf die Ihr die Aktivitäten schreibt bzw. zeichnet. Aus dieser Box könnt Ihr dann einen Zettel ziehen, wann immer den Kindern langweilig ist und sie etwas erleben möchten.

Vielleicht finden Euren Kindern dann gleich noch andere Sachen ein, die Ihr dann auch mit in die Box packen könnt. Bleibt offen und spontan. Und wenn Ihr auch einfach nur 3 Wochen lang täglich ins Freibad fährt, ist es natürlich auch gut! 😀

Wir wünschen auf jeden Fall viel Spass! 🙂

Weiterlesen

Hat Dir mein Beitrag mit 15 Aktivitäten für den Sommer zuhause mit Kindern gefallen oder möchtest Du ihn Dir für später speichern? Dann merk‘ ihn Dir doch gerne auf Pinterest. Hier kommt Dein Pin:

Aktivitäten für den Sommer zuhause mit Kindern

Bonus: meine Sommer-Buch-Tipps

A propos: für die Sommer-Lektüre habe ich noch ein paar aktuelle Buch-Tipps mitgebracht. Exit Room Rätsel – Gefangen im Hotel ist ein interaktives Rätsel-Buch für Kinder ab 8 Jahren – spannend und spassig zugleich, denn man darf sogar im Buch schneiden…

Die Kleine Eule findet einen Freund habe ich Euch schon im Frühjahr vorgestellt, aber es ist erst jetzt erschienen. Sag es besser. Das Grundschulwörterbuch – Synonyme ist für ambitionierte Schreiberlinge, die ihre Aufsätze mal mit etwas anderen Wörtern aufpeppen möchte. Ist auch für Mama spannend! 😉

Kleiner Löwe, grosser Mut ist eine ganz tolle Geschichte über einen Löwen, dem ein Bein fehlt. Angelehnt an die wahre Geschichte des Autors, der durch den Krebs ein Bein verlor und trotzdem weiterhin Berge bestieg.

Patricia Cammarata (bekannt durch ihren Blog „Das Nuf„) schreibt über Kinder und Medien und das ohne erhobenen Zeigefinger. Packe ich mir in den Reisekoffer! Und hoffe, ich komme zum Lesen, dann gibt es hier nämlich bald die Rezension dazu… 😉 Auch Ihr neustes Werk Mental Load  klingt empfehlenswert. Rezension folgt!

5 comments
  1. Danke für die Ideen! Mir kamen auch schon gute Ideen für Dresden <3 Nur einen See in der Nähe muss ich noch recherchieren, den man gut ohne Auto erreichen kann 🙂

    1. Gibt es viele Seen bei Euch? 😀 Hier müssen wir das Auto nehmen um einen See zu erreichen…

      1. Das muss ich noch recherchieren, ob es da was gibt. Wir leben ohne Auto, daher sind wir diesbezüglich nicht so flexibel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert