Beschäftigungs-Ideen für zuhause mit Wochenplan

15+1 Ideen für zuhause (mit Wochenplan)

Du steckst aufgrund der Corona-Krise zuhause fest, kannst nur minimal arbeiten (wenn überhaupt) und Deine Kinder (falls Du welche hast) beschäftigen sich gerade prima? Dann habe ich hier 15+1 sinnvolle Ideen zur Beschäftigung für Dich, wofür Du Dein Handy getrost weglegen kannst. Und einen Wochenplan für etwas Struktur und Deine Organisation… Hand auf’s Herz, aber bist Du es nicht auch satt, ständig nur von diesem einen Thema zu lesen? Dein Social Media Feed ist voll davon und Du weisst längst nicht mehr, was nun stimmt und was reine Spekulation ist? Ich rate Dir drum eins: Leg Dein Handy weg! Das Lesen der vielen Kommentare und Beiträge stiehlt Dir nur die wertvolle Zeit, die Du doch gerade gewonnen hast. Mach das nicht!

15+1 Beschäftigungs-Ideen für zuhause gegen Langeweile

Wenn Du Dein Handy in die Hand nimmst, dann bitte nur, um einem Lieblingsmenschen eine Nachricht zukommen zu lassen… Ich habe mir überlegt, was Du stattdessen tun kannst… Entstanden ist eine Sammlung von 15+1 Ideen, die Dir hoffentlich gefallen! 

  • Einen Brief oder eine Postkarte schreiben
    Wann, wenn nicht jetzt, würden sich Grosseltern oder weit entfernte Freunde mehr über ganz reale Post freuen? Vielleicht schickst Du sogar ein Care-Paket mit selbst gebackenen Keksen, frischer Bärlauch-Pesto, hausgemachter Granola oder einer Oster-Bastelei Deiner Kinder?
  • Ein neues Hobby/eine neue Sprache/Fertigkeit lernen

    Gummi-Twist

    Wer dachte, dass die ganzen Online-Kurse vorher so richtig boomten, der weiss jetzt eins: JETZT boomen die aber mal so richtig! Und viele bieten kostenlose Tutorials an für den Einstieg in ein Thema. Und YouTube ist auch voll davon! Egal ob Lettering, Häkeln, Sketchdesign oder Bullet Journalling. Nie wieder wirst Du so viel Zeit haben, um in neues Thema einzutauchen. Es kann auch eine neue Sprache sein, den Handstand lernen, Gummi-Twist oder etwas, das Du im Beruf gebrauchen kannst.
  • Yoga/HIIT/Stretching/Freeletics… Dein Sportprogramm für zuhause (mit oder ohne Online-Programm)
    Auch Fitness-Videos gibt es online wie Sand am Meer. Egal, was Du gerne trainierst, eine Einheit am Morgen macht Dich fit für den Tag… Natürlich kannst Du jederzeit raus, um zu joggen, Inline skaten oder biken, wandern etc. Aber nicht immer hat man dazu Lust. 10 Minuten Yoga sind ideal um morgens in die Gänge zu kommen und stehlen auch im Home Office keine Zeit, denn den Weg ins Büro sparen wir uns bekanntlich. 
  • Ein Brot/einen Kuchen/Kekse backen
    Ehrlich: ich backe nur noch sehr selten, ich komme einfach kaum dazu. Auch wenn Du nur kleine Mengen backen kannst oder den Rest einfrierst, so geht doch nichts über ein frisches Stück Kuchen, Wähe oder ein warmes, knuspriges Brot. Vielleicht freut sich Deine Nachbarin oder sonst ein lieber Mensch ja über ein Stück, das Du ihr vor die Haustüre stellst, wenn Du schon keine Gäste damit beglücken kannst… Oder Ihr geniesst es zusammen während Ihr aus sicherer Distanz über den Balkon oder das Fenster einen Schwatzt hält… 
  • Eine neue Serie gucken
    Deine überfüllte Woche wolltest Du zuvor nicht noch mit einem neuen To Do beladen. Aber jetzt ist Zeit dafür, denn alle Abend-Aktivitäten ausser Haus sind gestrichen. Schalte bei einer coolen Serie ab und vergiss‘ das Wort mit C einfach mal für eine Weile.
  • Etwas häkeln/stricken/nähen/sticken… 
    Kreativ sein und etwas mit den Händen machen geht immer. Such‘ Dir ein schönes Projekt aus, z.B. einen luftigen Schal oder einen Cardigan und leg‘ los…
    Tutorials & Anleitungen findest Du zuhauf im Internet. Ich habe mir aber kürzlich ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und häkle jetzt täglich 2-3 Reihen an meiner Tasche… Viele Bibliotheken verleihen noch Bücher per Post oder online. Bestellen beim Buchhändler geht natürlich auch… Lies’auch:
  • Die Haare flechten/Eine Maske auflegen/Nägel lackieren…
    Nur weil Friseur-Salon und Kosmetikerin geschlossen haben, heisst das nicht, dass Du Dich nicht weiterhin um Deine Schönheit kümmern darfst. Tu‘ Dir etwas Gutes. Nimm‘ ein Bad, fahr‘ das ganze Wellness-Programm auf, das Dein Schrank zu bieten hat. Vielleicht hast Du einen netten Partner, der Dir anschliessend die Füsse massiert? 😛
  • Ausmisten:
    Kleidung, Schuhe, Pflegeprodukte, Lebensmittel, Bücher, saisonale Deko etc. Egal, ob Marie Kondo oder lieber Freestyle – jetzt ist Zeit, Ordnung ins Haus zu bringen bzw. es zu entrümpeln. Denn zu viele Dinge, die man nie braucht, nehmen Euch nicht nur den jetzt so wichtigen Platz weg, sondern sind oft auch seelischer Ballast.
  • Tagebuch schreiben/Fotoalbum zusammenstellen
    An 2020 werden sich die Menschen noch viele Jahre später erinnern. Vielleicht möchtet Ihr diese spezielle Zeit mit Worten, Gedichten oder Fotos festhalten um Euch später daran zu erinnern oder Euren Kindern, die jetzt vielleicht noch klein sind, davon zu erzählen… Und weil mir viele immer wieder berichten, dass sie mit den Fotoalben um Jahre hinterher hinken. That’s the time! Ich sammle unsere Fotos auf dem PC in Ordnern, unterteilt nach Jahren und Monaten. Und ziehe mir jeweils die Favoriten in einen Ordner pro Jahr. Diese kommen dann ins Fotobuch.
  • Lieblings-Rezepte sammeln und in einem Hefter einordnen
    Ordner zum Rezepte Sammeln

    In der Hektik des Alltags kochen wir oft nur, was wir eh schon aus dem Effeff können. Jetzt ist die Gelegenheit, Dein Koch- und Rezepte-Repertoire auszubauen. Frag‘ Deine Kinder u/o Deinen Partner, welches Gericht es in die Top 10 schafft! Lese auch:

  • Bastel-Ideen, Ausmalbilder etc. sammeln/Mandalas malen
    Egal ob für Dich oder Deine Kinder – kleine Projekte für Ostern oder später für die Adventszeit kannst Du Dir jetzt schon heraus suchen damit Du im Dezember-Stress parat bist! Und: (aus)malen ist sehr meditativ, probier‘ es einfach mal aus wenn Du abends herunter fahren möchtest…
  • Bücher und Zeitschriften lesen
    Wir haben gerade die Nase voll von all den (Fake) News in den Nachrichten und auf Social Media. Zeit, einfach mal wieder zu lesen. Vielleicht das Buch, das schon ewig rum liegt oder einfach irgendein Klatsch-Heftli, das Du Dir sonst im Urlaub gegönnt hättest, mit Cocktail am Pool. Der Urlaub fällt aus, aber Balkon, Liegestuhl und Klatschzeitschrift bringen Dir zuhause ebenfalls ein Gefühl der Entspannung. 
  • Für Ostern dekorieren/etwas ansäen
    Nein, die Schwiegermutter wird Dein Haus vermutlich nicht so bald wieder betreten und vielleicht bist Du darum ganz froh, denn so kannst Du auch mal das Chaos walten lassen wenn Dir gerade danach ist. Aber vielleicht möchtest Du für Euch trotzdem eine schöne Frühlings-/Oster-Deko machen? In den Töpfen auf dem Balkon kannst Du zudem z.B. Kresse säen. Die wächst bald und macht sich super auf einem Frischkäse-Brot.
  • PC & Handy aufräumen (Fotos, Dateien, E-Mails)
    Bist Du auch total chaotisch, wenn es um Deinen PC geht? Nein, ich hab‘ schon meine Ordner-Struktur, aber ich habe überall diesen einen Ordner „Archiv“, in den ich einfach alles schiebe, was ich nicht mehr brauche. Dort modern seit Jahrzehnten Dateien vor sich hin, die ich nie mehr gesucht habe. Diese Archive sind wie reale Keller-Gewölbe, die man nie betritt, weil es finster, staubig und von Spinnen-Weben verhangen ist. Pack‘ das an, räum‘ auf. Dein Speicherplatz wird es Dir danken. Und vielleicht läuft Dein Gerät danach ja schneller… 😀
  • Frühjahrsputz machen
    Bevor Du Däumchen drehend auf dem Sofa sitzt (nicht, dass das jetzt etwas Schlechtes wäre, gell, versteh‘ mich nicht falsch), überleg‘ doch mal, welche Ecke der Wohnung du immer vor anderen versteckst. Welche Schranktür Du lieber nicht öffnest, weil Du darin nie sauber machst… Ja, ich habe auch solche Leichen und hier wurden diese Woche sogar Fenster geputzt (nicht von mir!) und das kommt echt selten vor… 😀 Lese auch:
  • Lerne Dich selbst besser kennen
    Meditiere, schreibe Deine Träume auf, mache eine Bucket List oder beantworte die 1000 Fragen an Dich selbst und finde so mehr über Dich hinaus. Komm‘ mit Dir ins Reine, arbeite alte Geschichten auf, die Dich belasten und und und… Komm‘ als neuer, strahlender Mensch zurück in die Gesellschaft, wenn alle Türen und Arme sich wieder für Dich öffnen…

Wochen-Plan zum Ausdrucken (Freebie)

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Inspiration bieten… Mach‘ Dir gerne einen Wochenplan und nimm‘ Dir für jeden Tag 2-3 Dinge vor vor. Dann hast Du ein Ziel vor Augen und bist beschäftigt. Ich liefere Dir hiermit gerne eine Vorlage für einen Wochen-Plan, den Du für Dich ausdrucken und nutzen kannst. Sei aber nicht streng mit Dir. Wenn man ein Tag nicht so läuft wie geplant, ist das auch OK…

Hat Dir mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich natürlich sehr, wenn Du ihn Dir auf Pinterest merkst, um ihn später (nochmals) zu lesen… 🙂 Hier kommt Dein Pin: 

Ideen für zuhause gegen Langeweile Pin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert