Frühstücks-Bowl mit Latte Macchiato

Mama, iss dich fit! Ein Interview…

Vor einer ganzen Weile schon bin ich bei Catwalk to Kindergarten hängen geblieben. Die sympathische und hübsche Hannah Willemsen bietet Einblicke in ihr Familienleben und war in ihren Stories irgendwie meistens „auf dem Weg ins Gym.“ 😉 Das kam mir sehr bekannt vor. Aber seit sie wieder arbeitet, hat sie ebenfalls weniger Zeit dafür. Stattdessen inspiriert sie mich mit ihren tollen Meal Preps, denn mein Mann und ich versuchen gerade auch, die Ernährung umzustellen. Ich hatte da aber noch ein paar Fragen… 

Hannah von Catwalk to Kindergarten
Das ist Hannah von Catwalk to Kindergarten.

Liebe Hannah, wie kamst Du auf den Namen Deines Blogs? Bei Dir geht es ja nicht unbedingt um Mode…
Das stimmt. 😉 Als Noah ein paar Wochen alt war, wollte ich mit dem Bloggen anfangen und habe einen Namen gesucht. Damals war ich noch nicht so sehr an gesunder Ernährung interessiert, dafür aber mehr an Mode. Und so kam einer Freundin „Catwalk To Kindergarten“ als Idee. Der Name ist zwar mittlerweile nicht mehr Programm, aber ich mag ihn und behalte ihn deswegen auch.

Er klingt auch sehr cool und ist einprägsam. 😉 Seit einer Weile arbeitest Du wieder. Allerdings (noch) nicht als Ernährungsberaterin? Die Ausbildung dafür hast Du in Deiner Elterzeit absolviert…
Ich arbeite nur ab und zu in diesem Beruf (nebenbei). Mein „richtiger“ Job ist ein Vollzeitjob im Bereich Digitales Marketing.

Treppen statt Fahrstuhl

Du hast, seit Du wieder im Büro bist, weniger Zeit für Sport, fährst dafür mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wie integrierst Du noch Bewegung in Deinen Alltag?
Ich hatte mir eigentlich schon vor der Schwangerschaft vorgenommen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, hab‘ es dann aber irgendwie nie gemacht. Hin und zurück sind es insgesamt 26 km und ich war mir nicht sicher, ob mein Knie das mitmacht. Mein Knie ist nach einer Verletzung nicht mehr ganz so fit. 😉

Momentan versuche ich 2-3 Mal die Woche mit dem Fahrrad zu fahren. Ansonsten laufe ich Treppen anstatt den Fahrstuhl zu nehmen und mache ab und zu abends und am Wochenende ein kurzes Workout. Mir ist das definitiv zu wenig, daher werde ich in Zukunft auch wieder öfters abends trainieren. Am Wochenende spielen wir übrigens alle Basketball im Garten von meinen Schwiegereltern, das macht auch viel aus.

Familie spielt Basketball auf dem Hof
Hannah beim Basketball Spielen mit der Familie.

Du hast die Ausbildung zur Ernährungsberaterin neben zwei kleinen Kindern gemacht, von denen eins auch gar nicht sooo gut schlief – Respekt! Wann hast Du jeweils Zeit zum Lernen gefunden?
Ja, Leni schläft leider immer noch nicht so richtig gut. Ich glaube aber, wenn man etwas mit Leidenschaft macht, dann findet man einen Weg. Ich habe entweder tagsüber, wenn sie ihre Powernaps gemacht hat, gelernt, oder abends, wenn beide Kinder im Bett waren. Die letzten Wochen vor der Prüfung hat mir mein Mann immer einen Tag am Wochenende frei geschaufelt.

Warum wolltest Du Ernährungsberaterin werden? Hast Du Dir schon immer Gedanken über die Ernährung gemacht oder kam irgendwann ein Wendepunkt?
Bei mir kam der erste Wendepunkt mit Noah’s Geburt. Als ich mich mit dem Thema Beikost und dem selber kochen beschäftigt habe, hat es irgendwie klick gemacht. Dann kam der eigene Blog und irgendwann habe ich immer mehr über das Thema gelesen und eigene Rezepte entwickelt. Innerhalb der letzten 1,5 Jahre habe ich dann gemerkt, dass ich mehr auf dem Gebiet machen will – und so fiel dann auch die Entscheidung zur Ausbildung.

„Die Ernährung muss zu dir passen“

Clean Eating (das steht bei Dir gross ;), vegan, Paleo, Keto, IIFYM, Superfoods, Intermittent Fasting, Weizenwampe, Fettlogik überwinden – es gibt kaum ein Gebiet, über das soooo viel geschrieben wird und worüber fast täglich neue „Trends“ aus dem Boden spriessen, die oft gar nicht wirklich neu sind. Ich habe die Übersicht längst verloren, die Unterschiede sind oft kaum erkennbar. Liebe Hannah, was soll ich denn nun essen? Und was nicht? 😀
Oh ja, es gibt viele Trends und die meisten kommen und gehen. Ich glaube es gibt nicht die eine Ernährungsform, sondern man muss das Richtige für sich finden. Es bringt nichts, wenn dir jemand sagt, du MUSST dich so ernähren. Die Ernährungsform muss zu dir und deinem persönlichen Alltag passen, nur so wirst du die Ernährungsumstellung auch durchziehen und fortführen.

Ich persönlich ernähre mich nach Clean Eating oder auf deutsch nach einer gesunden und ausgewogenen Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln. Ich versuche, viel Gemüse, gute Eiweissquellen und gesunde Fette zu essen. Ich glaube auch, dass es wichtig ist, auf den eigenen Körper zu hören. Er sagt einem meistens ziemlich genau, was gut und was nicht so gut ist.

Gesunde Ernährung Worauf sollte man als Mama generell bei der Ernährung achten? Gerade wenn man vielleicht noch ein wenig stillt, so wie ich, generell zu wenig Schlaf hat, vielleicht einen Bürojob und natürlich viel zu wenig Zeit zum Kochen und Rezepte raussuchen, dazu mäkelige Kinder, deren Reste man dann aufessen darf?
Generell versucht man ja als Mama immer ein Vorbild zu sein. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer einfach ist. Wenn du noch stillst und dazu auch noch der Schlafmangel kommt, würde ich dir empfehlen, viel Gemüse zu essen. So stellst du sicher, dass du genügend Vitamine und Mineralstoffe bekommst (siehe auch diesen Beitrag, speziell für die Stillzeit). Viel Wasser trinken ist natürlich auch sehr wichtig. Da ich gefühlt immer zu wenig Zeit für alles habe, habe ich angefangen mein Essen für die Woche vorzubereiten (Trendthema Mealprep). Das klappt für mich ganz gut und ich greife so nicht zur bösen Snackbox.

Gelüste haben einen Grund…

Gönnst Du Dir auch Süsses oder hast Du einen Tipp, wie ich die bösen Gelüste im Nachmittagstief und abends, wenn die Kids schlafen, vermeiden kann?
Na klar esse ich auch ab und zu etwas Süsses. Ich liebe z.B. die Milka Daim Schokolade oder auch Eis. Allerdings hält sich das bei mir zum Glück in Grenzen, denn ich habe nicht so oft Food Cravings. Ich glaube das liegt daran, dass ich mich zu 80-90% sehr gesund ernähre und mir keine Nährstoffe fehlen. Gelüste entwickelt man nämlich meistens dann, wenn dem Körper Nährstoffe fehlen.

Zucker wird vom Körper sehr schnell in Energie umgewandelt, daher auch die Gelüste danach. Ausserdem solltest du darauf achten, dass dein Blutzuckerspiegel konstant bleibt. Das heisst, weniger Zucker und Weizenmehl und mehr Vollkornprodukte, Gemüse und Obst. Vollkornprodukte beinhalten viele Ballaststoffe und die halten dich länger satt, da der Verdauungsprozess länger dauert.

Meal Prep Deine Meal Preps sehen immer total lecker aus. Kannst Du mir sagen, woraus Deine Haupt-Mahlzeiten ungefähr bestehen und analog was Du immer im Haus hast?
Meine Meal Preps sind fast immer gleich. Ich nenne das, was ich da mache, liebevoll mix and match. Ich schmeisse einfach alles zusammen, was ich zu Hause habe, und achte dabei darauf, dass meine Nährstoffverteilung ungefähr passt.

Die Basis ist immer Salat, entweder Babyspinat oder Feldsalat. Dazu kommt dann Gemüse, entweder dampfgegart oder aus der Pfanne und eine Eiweissquelle wie Fisch oder Fleisch. Ein Ei ist auch oft dabei. Meine Kohlenhydrate bestehen meisten aus Kartoffeln, Linsen, Quinoa oder Hirse.

Avocado liefert gute Fette und rote Beete hat viele Vitamine (A,C,B), Betain und unterstützt den Fettstoffwechsel. Eine Handvoll Sprossen liefert nochmal eine extra Portion Eiweiss. Ich habe all diese Zutaten immer zu Hause, sie gehören zu unserem wöchentlichen Einkauf dazu.

Nimmst Du auch mal zwischendurch was zu Dir und wenn ja, was?
Oh ja 😀 Ich esse eher 4-5 Mahlzeiten als 3. Meine Snacks bestehen meistens aus selbstgemachten Riegeln oder Energy Balls. Manchmal ist es aber auch einfach Quark mit Haferflocken und Obst. Mein Mann findet immer und in jeder Tasche einen Riegel von mir, weil ich sie immer vorsichtshalber überall hin mitschleppe.

„Ich habe immer meine Riegel dabei“

Bist Du zuhause der Chef in der Küche und Dein Mann ernährt sich entsprechend genauso gesund wie Du?
😀 Ja, ich koche, und nein, mein Mann ernährt sich „leider“ nicht so wie ich. Er isst, worauf er Lust hat. Nur beim Frühstück konnte ich ihn überzeugen, da gibt es jeden Morgen Haferflocken mit Joghurt und Obst. Er ist allerdings unter der Woche auch 4-5 Tage auf Dienstreise, so dass ich meistens nur für mich und die Kinder koche.

Essen auf Tisch Probieren Deine Kinder immer von allem, was Du Ihnen servierst?
Noah hat früher alles probiert und gegessen. Das fand ich immer super. Seit ein paar Monaten hat sich das geändert. Er ist total mäkelig geworden. Meistens isst er Nudeln mit Käse, Kartoffelbrei oder Brokkoli. Saucen mag er gar nicht.

Und Leni ist ein spezieller Fall beim Essen, sie wirft es lieber umher, als es zu essen… Aber mittlerweile probiert sie auch immer mehr und es landet auch ab und zu mal etwas im Magen. Sie isst morgens zum Beispiel sehr gerne Joghurt mit Haferflocken und Banane.

Wie sieht Euer Menuplan am Wochenende aus wenn Du nicht zur Arbeit gehst? Unterscheidet er sich von dem unter der Woche? 
Ja, total. Unter der Woche sind meine Mahlzeiten durch das Meal Prep zu 80% durchgeplant. Am Wochenende sind wir viel unterwegs oder bei den Grosseltern. Dann essen wir unterwegs, aber auch da habe ich meine Riegel dabei. Leni und ich essen auch am Wochenende meistens Porridge zum Frühstück. Noah und mein Mann sind da eher Team Brötchen mit Nutella. 😀 Und ab und zu gibt es auch Pancakes, die lieben wir alle!

Kaffee mit Eiswürfeln

Du machst Dir auch nicht immer „nur Kaffee“, sondern gibst noch was mit rein, wenn ich mich recht erinnere. War das Proteinpulver? Und letztens hast Du Eis reingetan… Teile da gerne mal Deine Lieblings“rezepte“ für alle Kaffeegeniesser hier! 😀
Ich habe so drei bis vier verschiedene Arten, meinen Kaffee zu trinken. Entweder trinke ich ihn ganz normal: Aufgeschäumte Milch mit Espresso. Oder ich trinke ihn „iced“: Kalte Milch mit Eiswürfeln und heissen Espresso drüber. Die dritte Variante ist auch „iced“, aber mit Eiswürfeln aus Espresso, so verwässert der Kaffee nicht so schnell.

Und bei der vierten Variante mische ich in die kalte Milch Eiweisspulver bzw. ein Nahrungsergänzungsmittel, gebe Eiswürfel dazu und giesse heissen Espresso drüber. Ich trinke meinen Kaffee übrigens nie auf leeren Magen. Vorher gönne ich mir immer einen kleinen Löffel mit Erdnussbutter oder Mandelmus.

Frauen schütteln sich beim Planken die Hand Stichwort Nahrungsergänzungsmittel: nutzt bzw. empfiehlst Du da was oder nicht?
Es gibt bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, die ich immer nehme. Das sind Omega 3, ein Probiotikum, Magnesium und Vitamin D. Omega 3 kann ich jedem empfehlen, denn tendenziell nehmen wir alle zu wenig davon über die Nahrung auf. Durch das viele Sitzen im Büro habe ich am Nachmittag oft einen Blähbauch, da hilft das Probiotikum. Ich nehme es mit dem Frühstück ein.

Magnesium nehme ich, wenn ich viel Sport treibe und es sehr warm ist, denn es bindet Wasser im Körper. Und da ich viel zu wenig trinke, hilft das etwas. Vitamin D sollte man nicht einfach so einnehmen, denn eine Überdosierung kann schädlich sein. Ich habe meinen Vitamin D Gehalt messen lassen und nehme dem entsprechend täglich meine Dosis ein. Kann ich auch nur weiter empfehlen. Die meisten haben einen Vitamin D Mangel.

Eiweisspulver oder andere Nahrungspulver sind eigentlich nicht notwendig wenn man sich ausgewogen ernährt. Aber ich teste gerne und auch ich schaffe es nicht immer, mich gut zu ernähren. Und in solchen Fällen greife ich auch mal zu einem Eiweiss- oder einem anderen Pulver, dass z.B. viele Nährstoffe hat.

Alleinerziehend mit Mann

Du arbeitest Vollzeit. Wie hast Du die Kinderbetreuung geregelt? Ist Dein Mann teilweise zuhause?
Mein Mann ist unter der Woche gar nicht zu Hause. Ich hab‘ neulich dazu einen super Hashtag auf Instagram gefunden: #alleinerziehendmitmann – passt super! Einmal die Woche habe ich Unterstützung von meiner Mama und eine Putzfrau haben wir mittlerweile auch. 😉 Ich bringe die Kids in die Kita, gehe arbeiten und hole sie wieder ab. Dann geht es zum Spielplatz usw. Wenn die beiden dann im Bett sind, arbeite ich weiter. Das Modell gefällt nicht jedem aber für uns passt es so. 🙂

Chia Bowl Ja, den Begriff kenne ich bestens aus Phasen, in denen der Mann beruflich sehr eingespannt ist! 😀 Du machst viele Stories auf Instagram und bist dort generell sehr aktiv. Kannst Du das untertags problemlos mit Deinem Job kombinieren?
Ich mag Instagram einfach gerne. Ich mag meine Follower und ich lasse mich gerne von Bildern inspirieren. Pinterest mag ich deswegen übrigens auch total gerne!

Ich poste immer dann meine Stories, wenn es irgendwie passt. Mein Team ist auch für den Social Media Bereich zuständig, daher ist das kein Problem. Vieles passiert auch in der Mittagspause oder schnell mal zwischendurch, wenn ich auf dem Weg zum Meeting bin.

Liebe Hannah, vielen herzlichen Dank für die vielen Einsichten und Tipps! Ich hoffe, wir konnten ein paar Leser inspirieren! 😀 Wenn Ihr Hannah auf Ihren Kanälen folgen möchtet, könnt Ihr das gerne tun: 

Instagram • Facebook • PinterestBlog

Pin it! 

Interview mit Catwalk to Kindergarten - Pinterest-Grafik

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert